Collinas Erben dazu... (Presselinks)

holger, Monday, 10.12.2018, 09:51 (vor 1963 Tagen) @ sjott
bearbeitet von holger, Monday, 10.12.2018, 15:31

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Wo-bleibt-die-Linie-der-Videoassisten...


"Ihr Kollege Patrick Ittrich dagegen zögerte in der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Hannover 96 (1:1) nach 24 Minuten nicht, Schiedsrichter Robert Hartmann eine Sichtung des Bildmaterials am Spielfeldrand zu empfehlen, als der Hannoveraner Kevin Wimmer sich den Ball nach einem Schuss von Daniel Brosinski im eigenen Strafraum beim Abwehrversuch unglücklich selbst an den Arm köpfte und der Unparteiische weiterspielen ließ. Ungeachtet der Frage, ob Hartmann das Handspiel wahrgenommen hatte, war hier die fehlende Absicht so eindeutig, dass der Rat zum Review unnötig anmutete. Der Referee benötigte am Monitor dann auch nur wenige Sekunden, ehe er auf das Spielfeld zurückkehrte und bei seiner Entscheidung blieb, keinen Strafstoß zu verhängen.

Wesentlich strittiger war dagegen Hartmanns Elfmeterpfiff für die Mainzer beim Stand von 0:1 in der 83. Minute. Philippe Mateta war mit Tempo in den Hannoveraner Strafraum eingedrungen und dort an Matthias Ostrzolek vorbeigezogen, als dieser ihn mit der Hüfte leicht am Oberschenkel touchierte. Der Mainzer fiel, und das genügte dem Schiedsrichter, um den Gastgebern einen Strafstoß zuzusprechen. Den Video-Assistenten Patrick Ittrich stellte das vor ein Dilemma: Aufgrund des Kontakts bei einiger Geschwindigkeit lag einerseits keine eindeutige "Schwalbe" von Mateta vor, andererseits konnte man stark bezweifeln, dass dieser Kontakt ursächlich für den Sturz des Mainzers war. Gegen einen Elfmeter sprach also mehr als für ihn – aber war die Entscheidung so klar und offensichtlich falsch, dass eine Intervention zwingend hätte erfolgen müssen?"


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum