Corona verschlechtert seelische Gesundheit von Kindern (Alles außer Fußball)

Serabi, Wednesday, 17.08.2022, 16:35 (vor 590 Tagen) @ Alsodoch

4% entspricht welchem ppm Wert ?

4 % entspricht 40000 ppm.

Wie sind diese Werte vergleichbar mit den bekannten MAK Werten ?

Der MAK-Wert beträgt 9100 mg/m³.

Ein direkter Vergleich des MAK-Wertes mit der CO₂-Konzentration unter der Maske ist natürlich ganz sinnlos, da sich der MAK-Wert auf das gesamte Innenraumvolumen bezieht. Das Totraumvolumen unter der Maske beträgt aber nur ca. 20 ml.

Wenn man den MAK-Wert zum Vergleich heranziehen wollte (was nicht sinnvoll ist, da MAK-Werte für regelmäßige Dauerexpositionen gesunder erwachsener Arbeitnehmer abgeleitet werden), müsste man das folgendermaßen tun:

Im Alter der Einlaufkinder beträgt das Atemzugvolumen ca. 350 ml. Im worst case würde ein Kind 20 ml Luft mit 4 % CO₂ und weitere 330 ml Luft mit 0,04 % CO₂ einatmen. Mit einem Atemzug nimmt das Kind also etwa 1 ml CO₂ auf. Das entspricht ca. 2 mg. Damit hat die eingeatmete Luft eine CO₂-Massenkonzentration von etwa 5700 mg/m³, also deutlich weniger als der MAK-Wert.

Tatsächlich ist die Konzentration aber noch wesentlich geringer (u. a. wegen der hohen Lufttemperatur und vor allem deshalb, weil die CO₂-Konzentration unter der Maske vor dem nächsten Atemzug durch Vermischung mit der Umgebungsluft rasch absinkt, wenn man nicht gerade eine luftdichte Plastiktüte als Maske verwendet).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum