SWR Sport (Rund um Fußball)

Richard, Mainz, Monday, 15.08.2022, 10:41 (vor 618 Tagen) @ Meenzer

Zu Koblenz gesehen haben wir Mainzer historisch gesehen auch keinen Bezug. Dasselbe gilt für den Westerwald und die Eifel. Unterm Strich ist es also ehe wurscht ob da eine Berichterstattung aus Ratstatt oder Betzdorf kommt.

Historisch gesehen? Mainz ist jetzt seit 76 Jahren Hauptstadt dieser Regionen. Koblenz war ja anfänglich Sitz des Landtages. Gerade im Sport sieht man, dass sich über die Jahrzehnte eine RLP Identität herausgebildet hat. Wenn die Lautrer oder 05er von der Nummer 1 in Rheinland-Pfalz oder "unserem Land" singen, dann ist das schon ein klares Zeichen. Politisch ist das ja ohnehin schon lange der Fall.

Aber wenn dein Herz noch für den Regierungsbezirk Darmstadt schlägt, soll mir das auch Recht sein... oder für Frankreich, Rom oder eine sonstige historische Zugehörigkeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum