Ouh! (Alles außer Fußball)

Handgottesseinvater, Thursday, 07.07.2022, 23:48 (vor 631 Tagen) @ kamzeglabe

Nachdem ich vorhin zum Auftakt meines Anrufs bei 05 durch ein sehr, sehr lautes „Gude“ begrüßt wurde, möchte ich hier meine vollkommen subjektive, nicht näher zu hinterfragende und letztlich auch unbedeutende Meinung zu dieser Grußformel kundtun: Ich mag’s nicht.
„Gude“ gehört für mich zu Frankfurt wie Äppler, die tolle Eintracht und der noch tollere Geruch, wenn man aus dem Bahnhof rauskommt.
Vermutlich gibt es seitens der Dialektforschung gar keine klare sprachliche Abgrenzung zwischen Hessen und Rheinhessen aber in meiner Wahrnehmung hat sich Frankfurt den Begriff irgendwie früher zu eigen gemacht. Hier laufen Menschen seit Jahrzehnten mit zugegebenermaßen ganz lustigen iGude-Shirts rum und – ganz anders als in Mainz – hört man tatsächlich – na gut, nur manchmal – Menschen, die das so auf der Straße zueinander sagen.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht das Wort selbst sondern die Art des Vortrags von Andreas Bockius, die wenig subtil aber irgendwie implizit jedes Mal mitgrölt „MIR in MEENZ BABBELE SO!!!“
Nicht halb so aufregenswert wie ein Testspiel gegen Newcastle und nicht ansatzweise so traurig wie der Weggang von Niakhaté – aber doof.

Ouh! Ist auch ne spitzengrussformel. Bockius: Finger weg!

--
yeahyeayeah


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum