Alles zum Spiel gegen Arminia Bielefeld (Rund um Fußball)

Rhoihessewoi, Wednesday, 23.03.2022, 08:12 (vor 763 Tagen) @ Milestone-Mainz

Aber es wird bestimmt gecheckt werden. Hawkeye ist weltweit nicht das einzige angebotene System. Und wenn das nicht einwandfrei funktioniert, dann sollte es ausgetauscht werden.


Seit wann wird das System eingesetzt, wie oft hat es bisher funktioniert und wie oft gab es bisher eine erkannte Fehlfunktion?

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut das System funktioniert. Da es nicht wie das konkurrierende System auf Kameras basiert wird es bei unübersichtlichen Situationen aka "Strafraumgetümmel" direkt vor/auf der Torlinie schwierig. Und in der Situation am Samstag war der Ball ja zumindest teilweise verdeckt.
Dennoch würde mich wirklich die Szene beim Aufnehmen des Balls durch Ortega interessieren: Der Oberkörper war hinter der Linie. Ob es aber gerreicht hat, dass der Ball die Linie komplett überquert, glaube ich eher auch nicht.

aus Wikipedia zum Verfahren von Hawk-Eye:
Das System basiert auf der Verwendung von mindestens vier Hochgeschwindigkeitskameras, die das Spielfeld aus verschiedenen Blickwinkeln heraus erfassen. Ein Computer identifiziert zunächst in den zum selben Zeitpunkt geschossenen Einzelbildern der Kameras den Ball. Anschließend kann er durch Triangulierung (Position der Kameras und Winkel der jeweiligen Kamera zum Ball sind bekannt) die Position des Balls berechnen. Um die Genauigkeit des Verfahrens zu erhöhen, werden in der Praxis meist sechs oder mehr Kameras verwendet. Zur Veranschaulichung wird die Flugbahn des Balls anschließend für die Zuschauer in einer 3D-Animation dargestellt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum