Erste Nachanalyse (Rund um Fußball)

Carlsche, Wednesday, 16.03.2022, 22:42 (vor 743 Tagen) @ sjott

Klasse Spiel unter diesen Umständen! Kompliment an die Mannschaft. Wir waren insgesamt gleichwertig, in der ersten Halbzeit überlegen und erst als die Kräfte in der zweiten Hälfte nachließen, hat das gegnerische Spitzenteam (warum stehen die eigentlich so weit oben?) etwas Druck aufgebaut.

Da wir zu wenig über den körperlichen Zustand der Spieler wissen, fällt es schwer, einzelne hervorzuheben und die Aufstellung zu hinterfragen.
Ich tue es trotzdem ;-)
Richtig stark fand ich Tauer und Stach. Auch Stöger auffällig. Mit besserer Chancenverwertung vor allem im ersten Abschnitt sieht das Spiel vielleicht ganz anders aus.

Lucoqui wirkte auf mich schon Mitte der ersten Hälfte ziemlich platt. Und mit einigen Wacklern. Könnte neben dem körperlichen Zustand auch an der fehlenden Wettkampfpraxis liegen. Schade, ich hätte mich darüber gefreut, wenn er diese Chance genutzt hätte.

Ingvartsen sollte wohl auf seiner alten Union-Position spielen? Im nachhinein wäre Nebel vielleicht besser gewesen, um dann evtl Inge als frischen erfahrenen Stürmer zu bringen.

Apropos Stürmer: Einsatz topp, Ertrag teils sehr lau. Die beiden haben aber wirklich das Pech gepachtet, mal wieder mit einigen Szenen, die besser ausgespielt hätten werden können.
Bei Karim dachte ich häufiger, dass er völlig am Ende ist und dann hat er noch mal einen Sprint rausgehauen. Heute habe ich beobachtet, dass beide Stürmer sich oft mit dem Rücken zum Gegenspieler um den Mann herumwinden mit Körperkontakt (bei flachen Anspielen) und bei hohen Bällen nicht springen sondern spekulieren, dass der Abwehrspieler nicht rankommt. Wenns klappt ist es gut, wenn sich sieht es nach viel Aufwand ohne Ertrag aus.

Zu den Wechseln: Vielleicht stehe ich hier noch unter dem Einfluss des Hinterhofsängerpodcast nach dem Freiburg-Spiel, den ich zufällig gerade gehört habe. (Es ging um die Spieler aus der 2. Reihe und die Wechsel bzw. den Zeitpunkt der Wechsel)

So ab der 60. Minute kippte das Spiel, die Stürmer wirkten nicht mehr frisch. Für mich wäre eine frühere Auswechslung sinnvoll gewesen und warum nicht einen Roesch, Shabani oder vor allem auch Nebel bringen, die vorne noch mal richtig Gas geben?
Die Wechsel-Kritik steht natürlich stark unter Vorbehalt der Fitness, passt aber zu dem, was wir aus "normalen" Spielen kennen.

Insgesamt sehr schade, dass man sich für den Aufwand nicht belohnt hat.
Im Ausblick auf das Bielefeld-Spiel hoffe ich, dass die Mannschaft nicht zu viel Kraft gelassen hat. Das könnte noch ziemlich unangenehm werden, wenn man jetzt von Spieltag zu Spieltag immer nah an der Substanz-Grenze ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum