AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage (Presselinks)

Keng, Mainz, Thursday, 15.11.2018, 16:09 (vor 1982 Tagen) @ strombergbernd

Im Prinzp sind das zwei getrennte Sachen. Aber im "Kita-Urteil" des BGH wird das dann doch wieder verknüpft, oder?

Ich gebe zu, ich habe mir das Kita-Urteil nicht durchgelesen. Ich war nur schonmal Vorstand eines Vereins gewesen (lange vor dem Kita-Urteil), wo es genau um solche Sachen bezüglich e.V. und Gemeinnützigkeit ging, von daher weiß ich, dass das eigentlich nicht verknüpft ist. Daher verwirrt mich die Berichterstattung völlig.

Aber hat sich der ADAC nicht auch deswegen eine neue Struktur gegeben mit e.V. und Kapitalgesellschaften?

Ja, damit die Kapitalgesellschaften zweckungebundene Gewinne erzielen dürfen, der ADAC e.V. selbst aber gemeinnützig bleiben kann.

Dabei ist es gar nicht verboten, dass ein e.V. sogar Gewinne erzielen darf. Selbst ein gemeinnütziger e.V. darf das, solange er die Gewinne satzungszielgemäß einsetzt, was ja hier offensichtlich der Fall ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum