AZ: Mainz 05 bald ohne Vereinsstatus? So ist die Lage (Presselinks)

Keng, Mainz, Thursday, 15.11.2018, 15:17 (vor 1960 Tagen) @ rm_fussball

Was ich ja bei dem ganzen Hin- und Her überhaupt nicht verstehe sind Dinge, die wahrscheinlich aufgrund von Halbwissen von manchen Redakteuren falsch dargestellt werden.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen "e.V." und Gemeinnützigkeit. Ein e.V. kann gemeinnützig sein, oder auch nicht, aber letzteres erkennt ihm den e.V. nicht ab. Es sorgt "nur" für steuerliche Sonderbehandlung.

Wenn also dem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, würde das überhaupt nichts mit der Eintragung in das Vereinsregister zu tun haben, sondern einfach die steuerliche Behandlung wäre eine andere. In der kompletten Berichterstattung wird aber "e.V." und Gemeinnützigkeit in einen Topf geworfen, was aber falsch ist.

Und warum sich da eine Rechtspflegerin jetzt auf die 05er einschießt, wo ich wette, dass z.B. der ADAC e.V. *sic* noch ein wenig mehr Umsatz macht, ist mir sowieso ein Rätsel. Vielleicht will sie ein Fleißsternchen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum