Mainz 05 : RBL - Frage an Regelkundige (Rund um Fußball)

fliesentischler, Monday, 16.08.2021, 11:21 (vor 956 Tagen) @ Nope
bearbeitet von fliesentischler, Monday, 16.08.2021, 11:25

https://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/ sagt

Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
- Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
- Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

Das ist alles erfüllt. Jetzt geht es also noch um die Frage, ob es ein Foulspiel war oder nicht

"Gefährliches Spiel kann es schon mal nicht sein, da:

Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt.

Bleibt zunächst der Tatvorwurf der "übermäßgen Härte"

Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt.

Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Ich sehe jetzt nicht, wo Tauer die Verletzung seines Gegenspielers in Kauf nimmt. Dabei spielen noch folgende Faktoren eine Rolle

Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.

Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten

Fahrlässigkeit nein
Rücksichtslosigkeit das war sehr kalkuliert und chirurgisch präzise
übertriebene Härte sieht spektakulär aus, aber ist im Rahmen des Erlaubten

Fazit: Erst den Ball gespielt. Fällt unter die Kategorie "Pressschlag", die in den Regeln nicht gesondert erwähnt wird. Tauers Grätsche hat gar nichts bewegt, außer dass es die ein oder andere anhaltende Errektion beim männlichen Geschlecht der Zuschauerschaft hervorgerufen hat. #meinerStehtNoch

[image]

Nachtrag: Gibt auch Leute, die das auch gut anders argumentieren: https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-gratsche-von-tauer-gegen-nkunku-/23/187...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum