Finanz-Bundesliga-Abschluss (Rund um Fußball)

ck-africa ⌂ @, Mainz, Donnerstag, 22.07.2021, 08:04 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 7 Min.)

In den ersten drei Teilen habe ich die 18 Erstligisten mit Hilfe von insgesamt sechs (Kennzahlen) KPIs analysiert und für jeden KPI eine Tabelle erstellt.

Im letzten Teil habe ich nun pro KPI pro Verein zwischen 0 und 3 Punkten vergeben. Es ergibt sich ein gutes Bild, wie es um das finanzielle Gebaren der Clubs untereinander aussieht, wer gut wirtschaftet, wer mit Geld zugeschüttet wird und wer sogar Geld abdrücken muss, weil er vorher jahrelang sehr großzügig alimentiert wurde – und ist es auch möglich, Vergleiche zwischen dem aktuellen Geschäftsjahr und dem Vorjahr herzustellen, und so die Auswirkungen der Pandemie auf den Fußball aus finanzieller Sicht zu erkennen. In diesem Licht, habe ich natürlich auch das Ergebnis von Mainz 05 betrachtet.

Zum Schluss wage ich eine Prognose, was passieren würde, wenn 50+1 konsequent umgesetzt werden würde, welche Clubs aktuell massiv Probleme bekämen, und welche Clubs es wohl finanziell hinbekommen würden entsprechende Verhältnisse zu verändern, um ihre Teilnahme am Spielbetrieb zu sichern.

--
Fußball - Reisen - Bücher - Mainz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum