Basler zertört den FCK (Rund um Fußball)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 23.03.2021, 00:28 (vor 1128 Tagen) @ Jammerlappe

Hab es mir auch gerade mal angeschaut...
Das war ein echter Basler. Ganz unrecht hatte er aber nicht! Hätte nie gedacht, dass die mir mal leid tun könnten


So'n bisschen Schadenfreude ist schon dabei, wenn man sich erinnert, wie die vor noch nicht allzu langer Zeit herablassend auf uns "runter" geguckt haben.


Und jetzt kriegen sie Nackenschmerzen beim Blick nach oben.


:fresse: :grins:


Man muss sich das mal vorstellen: Als ich 1991 anfing zum Fußball zu gehen, lag zwischen dem FCK (frisch gebackener Deutscher Meister, legendäres Stadion, Geschichte mit Fritz Walter usw usf) und den Nullfünfern eine Liga. Noch 6 Jahre vor unserem Aufstieg war der FCK wieder Deutscher Meister. Gefühlt waren das über lange, lange Jahre zwei verschiedene Universen. Nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass man einen Vergleich überhaupt ziehen kann. Demnächst sind es vermutlich drei Ligen unterschied mit umgekehrten Vorzeichen. Wenn es überhaupt weitergeht für die. Ich hatte schon vor einigen Jahren mal den Verdacht, dass ihnen der Satz mit dem FCK, den es so lange geben wird, wie es in Deutschland Fußball gibt, mal um die Ohren fliegen könnte. Mir tun die Fans schon leid. Das sind ja nichts weiter als einfache Leute, die da in der Region geboren wurden und für die der Betze vielleicht mit das einzige war, worauf sie stolz sein konnten und woran sie Freude hatten. Man muss schon sehr kalt sein, um sich darüber zu freuen. Klar gab es unterirdische Verhaltensweisen, aber mal ehrlich: Das ist eine andere Ebene. Mir ist es auch egal, dass man uns immer von der Bildfläche wieder verschwinden sehen wollte. Klingt vielleicht arrogant, aber für dieses Niveau war ich nie anschlussfähig. Ich verstehe aber, dass man das auch anders sehen kann.
Dieser Tage reden alle von Schalke, aber der Niedergang des FCK ist beispiellos. Mit ihm verschwindet ein weiteres Stück Fußballkultur, wie ich sie kennengelernt habe. Und ja, das finde ich schade.

Ja nun, mit den einfachen / echten Fans hast Du schon recht, kam im Flutlicht ja ganz gut rüber. Ich hatte mehr die Prolfans im Auge.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum