Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse (Presselinks)

PLANITZER ⌂, Montevideo, Friday, 19.03.2021, 13:05 (vor 1127 Tagen) @ wortpiratin

Mit fehlt bei den ganzen "Datenheinis" immer der psychologische Aspekt.
Habe ja schonmal erwähnt oder gefragt, wo den die "Packing-Rate" geblieben ist.
Das war die ALLEINSELIGMACHENDE Datenanalyse für Offensivaktionen.
Die wurde über Monate durchs Dorf getrieben. Und keine ReporterIn unterließ es, diese zu erwähnen.


Die Frage ist doch:
Warum sind wir unter Bo jetzt deutlich besser?
Warum gewinnen wir mehr 2-Kämpfe? etc. Bei nahezu identischem Kader?

Und, vor allem: Warum schiessen wir zuletzt viele Tore mit dem Abpfiff?

Und hier setzt mein Ansatz an.
Wenn es einem Trainer gelingt die Mannschaft von seiner Idee zu ÜBERZEUGEN, dann glaubst Du bis zum Schluss daran.
Wenn nicht, brichst Du nach dem ersten Gegentor (wie in der Hinserie) zusammen.

Ein statistischer Vergleich bis zum ersten Gegentor wäre vielleicht lohnenswert.

Dann würde man sehen, ob die bis dato erhobenen Spieldaten annähernd gleich sind, waren, oder ob es da schon ein Gefälle gab.

Zu HArd-Kohr und Costa Cordalis:Denke auch hier, das ein Vergleich mit ihren Frankfurter Zeiten nicht angebracht ist.
Frankfurt hätte sie nicht abgegeben, wenn ihre Werte dort gut gewesen wären.
Sie "konnten" sich also nur verbessern oder eben auch (Psychologie?) bekamen sie hier die Zuversicht, das Vertrauen, uns aus dem Sumpf zu führen. Zusätzlich zu dem persönlichen Momentum - "ich kann hier nur gewinnen. "die haben sich ja selbst in die Scheisse geritten".

Bei all diesen Datenanalysen fehlt oftmals auch der Ansatz, ob eine Systemumstellung für den einzelnen Spieler per se eine Verbesserung gebracht hat.
Hat ein Verteidiger jetzt bessere 2-Kampfwerte, weil er nicht mehr so oft aushelfen und ins Risiko gehen muss. Vielleicht, weil seine Mittelfeldreihe jetzt nicht mehr so offensiv agiert. Ist er in ner 3-Kette besseer, als in ner anderen Variante?
Oder eben auch eine "individuelle" Behandlung. Dettmar Cramer "stellte einmal fest", dass sich seine Familienväter nach einem Spiel im Kreise der Familie und Kinder besser "erholten", als nach dem traditionellen "Auslaufen" sonntags morgen. "Da hab ich die immer daheim gelassen", so Cramer.

Ihr merkt - bin auch da Oldschool.
PS. Ho$$enheim schiesst 80% seiner Elfmeter vom Torwart aus gesehen in die rechte, untere Ecke.
Da weiß jetzt Robin also, wo er sich hinwerfen muss, wenn es in der 90. einen Elfer gibt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum