VAR Haaland BVB-Sevilla (Rund um Fußball)

PLANITZER ⌂, Montevideo, Wednesday, 10.03.2021, 19:15 (vor 1133 Tagen) @ Remlo05
bearbeitet von PLANITZER, Wednesday, 10.03.2021, 19:27

VAR und bde. Teams legen Beschwerde ein...1) Ein reguläres Tor wird zurückgenommen um Elfer zu geben...2) Elfer verschossen 3) Elfer wird wiederholt, weil Keeper 5 cm vor der Linie steht 4) Elfer wird reingezittert dauert gefühlt alles 10 Minuten.
Oh Mann, Fussball mit VAR noch mein Spiel....?

:thumb down:

und die VAR-Scheisse is eben auch nur so ein TV-Ding.

Dort wird während der 10 Minuten in allen erdenklichen Wiederholungen gemutmaßt, was und wo passiert ist oder hätte sein können.
Als Stadionbesucher (unter der Annahme es gäbe welche) würdest du während dieser Zeit fragend und irrend herumstehen, "Parallel-Infos" übers Handy abzufragen versuchen usw.

Und Nein! Ich will auch kein Bild auf irgendnem Würfel oder ner Videowall. Stampft den Mist endlich ein!

Aber solange die Schiri-Gilde sich diesbezüglich selbst beurteilt, und zu Saisonende jeweils immer verlautbart: "Läuft, bis auf kleine Unregelmäßigkeiten", die TV-Medien davon profitieren und , nochmals Schiris, im Keller damit ein schönes finanzielles Zubrot bekommen, wird diese Scheisse nicht mehr abgeschafft.

Btw.im letzten Halbfinale der Copa lIbertadores gab es 17! Minuten Nachspielzeit wegen VAR-Entscheidungen, beim Länderspiel Uru-CHile 10!. Nachspielzeiten von plus5 sind nunmehr völlig normal.

Die ursprüngliche Idee: "Eingreifen bei KLAREN Fehlentscheidungen (z.B. Schiri gibt ROT für den "falschen" Spieler, Foul klar außerhalb des Strafraum etc.) verkommt immer mehr zur Farce. Jetzt gibts Millimeterentscheidung ob abseits oder nicht: "das Bild zeigt, die Fußspitze war minimal weiter vorn/hinten" obwohl bei 25 Bilder/Sek keine Sau tatsächlich nachvollziehen kann, ob
a. wann der Ball den Fuß des Schützen tatsächlich verlassen hat und
b. ob der Torschütze tatsächlich im Abseits stand oder eben nicht.
Das sind für mich KEINE klaren Fehlentscheidungen!
Und ab welcher Entfernung will man die tatsächlich als KLAR heranziehen oder maßregeln!
Ich fürchte, dass sie sofern technisch machbar, bald "Zielfoto"-Entscheide wie beim 100m-Lauf einsetzen. Ganz klar: 0,3mm Abseits von Nr. 9!

Nein, die Schiri-Assis sind da mit ihrem geschulten Auge fast immer korrekt.
Und wenn nicht? Das ist menschlich, oder wir haben was zu diskutieren oder eben einen Buhmann! Das macht doch die Emotion aus.
Und heute?
Beobachtet mal, wie sich die Spieler nunmehr anders verhalten. Gibt es nach einer Standardsituation im 16er Gerangel, Unübersichtlichkeiten geht es oft nicht sofort weiter mit z.B. einem Eckball. Nein, die Spieler verlangsamen, in der Hoffnung, dass vor ihrem Eckballkick der Keller womöglich erkennt, dass von irgendeinem Dödel ein Ellbogen zu hoch war, oder irgendwas als Foul gewertet werden könnte.
Es wird neuerdings fast immer versucht Einfluss auf den Schiri zu nehmen, in der Art eben, dass er noch ein bißchen warten soll, ob eben Köln sich nochmal meldet. Oft macht dies dann der Schiri und nach einer Wartezeit gibt er dann erst den Eckball o.ä. frei.
Das alles verlangsamt und zerfasert das Spiel(Fluß), lässt es unübersichtlicher, statt klarer werden und im "Doppelpass" vergeht nach jedem Spieltag erstmal ein Stunde Aufarbeitung, ob der VAR nun richtig lag oder nicht.

Ich meine mittlerweile sogar, dass vormals weniger über strittige Szenen diskutiert werden mußte als jetzt, zumal auch bisweilen "zusätzlich" gefordert wird: "da hätte er doch auch eingreifen müssen" oder "warum hier nicht" etc.
Ebenso wird jedes Foul oder vermeintliche Foul in der Slow-Mo gezeigt.
Auf dem Spielfeld, im Stadion, hat sich keine Sau beschwert oder irgendwas gefordert - dann Köln - und im TV; "hier war der Kontakt".
In Normalgeschwindigkeit nicht auffallend gibt es dann den VAR-"Beweis".
Aber! Nicht jeder Kontakt ist ein Foul!! Für den VAR und die TV-Kommentatoren mittlerweile schon.
Nein! Körperkontakt gehört zum Fußballspiel dazu - nur klare Fouls nicht.

Unsere musikalische Frustbewältigung diesbezüglich:
Reduit - Benefizkonzert Aktion Jugendlichtblick


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum