Fussballmafia UEFA (Rund um Fußball)

Weizen05, Monday, 08.03.2021, 15:32 (vor 1138 Tagen) @ knightclub

Wenn, dann ist es die (als seriös geltende) dpa, die den Begriff Strafe wählte und zahlreiche Medien von FAZ, über Spiegel bis Sportschau auch so übernehmen. So viel zum Wortbegriff.

Es ist nachvollziehbar, dass Leipzig die Reise- und Orgakosten für ein Spiel in einem Drittland für Liverpool übernehmen muss, wenn sie dort nicht antreten dürfen / wollen.

Allerdings sollte die UEFA sich dann heraushalten, der TV-Zuschaueranteil wird sich kaum verringern, nur weil die leeren Tribünen der Anfield Road nicht zu sehen sind und dafür andere im Bild sind.

Noch größer wird ja die Farce, wenn wie in Italien ein Team (Torino) auch im Binnenland nicht reisen darf, wegen zu vieler Corona-Fälle im Team, und nun die Punkte gegen Lazio Rom vorerst verloren hat.

In diesem Fall kommt aber irgendwie der Verdacht auf, die UEFA möchte Teilnehmern Preisgelder vorhalten oder willkürlich Sanktionen verhängen.

Die UEFA hält sich an ihre eigenen Regeln, die sie gerade erst aufgestellt hat, das ist das Gegenteil von willkürlich. Auch deshalb ist die Bezeichnung "Strafe" leicht irreführend. Wie gesagt: Man kann die Regeln kritisieren, aber nicht, dass sie jetzt auch angewendet werden.

Das Zitat "Zuerst hatte die Bildzeitung berichtet" stammt übrigens von der dpa-Meldung. Das haben die da bestimmt nicht als Lob für die Springerpresse hingeschrieben...

Über den Fall in Italien weiß ich nichts, aber es ist vermutlich auch da so, wie Udo es geschrieben hat: Entweder man lässt sich auf Regeln ein, die im Ernstfall im Ergebnis ein bißchen anrüchig sind, oder man lässt es ganz bleiben. Für die Vereine ist die Entscheidung dann aus finanzieller Sicht ziemlich einfach, lieber so als bankrott. Als Fan kann man das natürlich anders sehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum