Svensson sieht trotz Niederlage positive Aspekte (Presselinks)

Weizen05, Thursday, 04.03.2021, 22:07 (vor 1149 Tagen) @ fliesentischler

Ich frage mich, wieso man nicht längst auf nen Hybridrasen umgestiegen ist. Der amortisiert sich im schlimmsten Fall nach 2 Jahren bei Maximalkosten von 600.000 Euro.

Quelle: https://www.sportstaettenrechner.de/wissen/hybridrasen/hybridrasen-fussball-kosten-fuer...

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du auf die zwei Jahre kommst, aber die Angaben da beziehen sich ja ohnehin eher auf normale Sportanlagen. Stadien sind geschlossen umbaut, die Verhältnisse in Sachen Luft, Licht und Temperatur sind generell schlechter, die mechanische Beanspruchung ist punktuell höher, insgesamt aber deutlich niedriger, weil der Platz ja nicht täglich genutzt wird. Die schlechtere Belüftung begünstigt aber zum Beispiel Pilzbefall (hatten wir vor Jahren im fast neuen Stadion schon mal und wahrscheinlich danach noch öfter), gegen solche Schäden bietet ein Hybridrasen vermutlich gar keinen Vorteil oder wenn, dann nur einen vergleichsweise kleinen, weil die Schäden mit der mechanischen Beanspruchung nichts zu tun haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum