Wortpiratin: Die nächste peinliche Vorstellung (Presselinks)

neustädter, JWD, Tuesday, 22.12.2020, 22:24 (vor 1193 Tagen) @ wortpiratin

Ich könnte jetzt ganz lange meinen Senf dazugeben...aber beschränke mich lieber auf ein paar kurze Punkte.

1. Mainz 05 DNA / Identität

Was ist diese DNA überhaupt? Das, was wir alle in den ersten Jahren Bundesliga (sowohl unter Klopp als auch nach dem Wiederaufstieg) gefeiert haben? Geringe Mittel, Spieler die das Underdogthema verkörpert haben und die Großen ärgern? Das "Anderssein"? Wirklich? Das funktioniert nicht mehr als etablierter Bundesligist! Und kommt mir jetzt keiner mit "ja, aber Union machts doch auch so" Lasst die mal mehr als 5 Jahre am Stück Bundesligist sein, ob dann noch das "Anderssein" funktioniert? Ich bezweifle es stark.

Mainz 05 hat in meinen Augen keine DNA, keine Identität aktuell. Da hilft auch kein eigenes Brand mit eigener Schriftart und ein jährliches Fastnachtstrikot. Mainz 05 ist eine graue Bundesligamaus, wenn man das annehmen würde, wäre man eventuell erfolgreich bzw. zufriedener als wenn man einem Trugbild hinterherjagt.

2. Heidel

Und das führt zu Nummer zwei. So sehr ich Heidel schätze und die Umbenennung einer Tribüne fordere, so sehr hoffe ich, dass er nicht mehr ins operative Geschäft zurückkommt. Wer von den aktuellen Fans hat denn noch mitbekommen was er zusammen mit seinen alten Kollegen aus Mainz 05 gemacht hat? Die meisten werden sich vieleicht an seinen Abschied und die furchtbare Schalkezeit erinnern. Kredit bei der breiten Masse der Anhängerschaft? Ich glaube eher nicht...und hat er es verdient, seinem Lebenswerk versuchen zu helfen nur um spätestens bei Abstieg die geballte Wut der Allgemeinheit abzubekommen? Nein. Die überregionalen Medien warten doch nur darauf, dass er zurückkommt um ihn bei jeder Gelegenheit mit "Nach dem Schalkedebakel bringt Heidel sein Lebenswerk zum Einsturz" vor den Bus werfen zu können.

3. AR und das gesamte Konstrukt...

...haben ein Problem. Oder vielleicht auch zwei: Drang der Eitelkeit sprich Wichtigmachen und Kommunikation. Ersteres mag meine subjektive Empfindung sein, aber wer Strutz damals als Wichtigtuer abgetan hat, dessen Meinung zu dem Vorsitzenden würde ich gerne mal hören...

Kommunikation: man kann sein Socialmedia Konstrukt noch so hip gestalten wie man will, wenn man so ein Bild abgibt wie Mainz 05 in diesem Jahr sollte man seine Ressourcen besser in Schulungen stecken. Aber auch nur meine Meinung.

4. War was?

Und zu guter Letzt: all das was ich geschrieben habe, all das was ich noch hätte schreiben können...warum? Bis vor einigen Jahren habe ich jede Meldung über Mainz 05 aufgesogen, als ich krank zu Hause lag und bei Sky die Meldung aufplatzte, dass Tuchel gerade sein letztes Spiel coacht, parallel Laptop an und jede Neuigkeit dazu gelesen. Jahrelang kaum warten können bis endlich der 1. Transfer fixiert wurde, bis die Trikots präsentiert wurden, bis man endlich wieder am Stadioneingang stehen konnte fürs 1. Saisonspiel.

Und jetzt? Der Verein befindet sich in einer der größten Krisen in meiner Fanzeit und damit ist nicht das sportliche gemeint....und ich nehme die Meldung mit einem Achselzucken hin und schalte wieder zur Tagesordnung um (bis auf den Eintrag hier). Mainz 05 war früher Underdog, gallig, fußballerisch limitiert aber trotzdem mitreißend, geil, Extase, Frust, Glück, Familientreffen alle zwei Wochen mit eigentlich Fremden, Jubel, Trauer, Identifikation, Stolz der Stadt, rot-weißes Blut, anders...und jetzt? Einfach nur egal...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum