Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt?? (Rund um Fußball)

Mainz05erneu, Monday, 21.12.2020, 11:54 (vor 1194 Tagen) @ MZ-1905

Schröder ist sicher mit einem großen Anteil an der aktuellen Lage mitverantwortlich. Der einfachste Weg für viele ist es nun seinen Rauswurf zu fordern. Doch, was kommt dann? Ich sehe keinen geeigneten Nachfolger. Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.

Schröder ist Mitschuld an der Misere. Ihm aber die sportliche Kompetenz völlig abzusprechen, halte ich ebenfalls für falsch. Er hat uns während der turbulenten Führungskrise rund um Strutz und Kaluza im sportlichen Bereich relativ ruhig durch die Krise geführt. Hatte einige Transfers, die uns viel Geld in die Kassen gespült haben.

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?

Den Rauswurf von Funktionären und Trainern zu fordern, ist kurzfristig immer die leichteste Lösung. Langfristig hat es aber selten einen positiven Effekt.


Ich habe am Anfang viel von Schröder gehalten. Er hat damals aber auch wohl noch sehr von Heidel profitiert, mittlerweile fällt doch fast der ganze Laden auseinander. Ein erneuter Spielerstreik würde mich nicht mehr wundern inzwischen. Sicherlich kann man dazu lernen, aber irgendwann ist es dafür auch mal zu spät. Die Gespür für das Team, das Zusammenspiel zwischen Trainer und Team, so etwas muss man haben und erkennen. Dazu der Marktwertverfall vieler unserer Spieler, die Akte Szalai, der Spielerstreik, die Transferphasen zuletzt (z.B. Lavalee, warum wurde er geholt?) die Kommunikation all dieser Dinge.. es ist einfach sehr viel passiert.

Im Nachhinein weiß man, es wäre besser gewesen, statt Lichte jemand zu holen, der nicht in den Streik und in die bisherige Trainingsarbeit involviert war. Früher haben die Spieler bei uns ihre besten Leistungen gezeigt. Inzwischen ist es so, dass die Spieler woanders ihr Können besser zeigen (z.B. Baku, Gabriel)

Diese Saison wird teuer für uns. Fehlentscheidungen darf es nicht mehr geben. Es wurde ebenfalls verpasst Leute im Verein aufzubauen, die sich mit Mainz identifizieren und ausreichend Expertise haben oder sich diese aneignen. Leute wie Bungert und Svensson hätte ich sehr gerne perspektivisch in wichtigen Aufgaben im Verein gesehen. Eine kurzfristige Lösung wird schwer zu finden sein und auf jeden Fall Geld kosten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum