Bekanntmachung (Rund um Fußball)

giallorossi, Monday, 21.12.2020, 11:11 (vor 1193 Tagen) @ strombergbernd

In welchem Universum lebst Du? - warum denn gleich so persönlich?

Selbstverständlich war das etwas überspitzt dargestellt. Zu den wirklichen Problemen des Vereins hat er sich allerdings sehr zurückhaltend gezeigt. Gerade beim Thema Streik oder aktuelle Misere. Da erwarte ich von einer Führungskraft im Top-Management eine andere Handlungsweise. Er hat auf einen offenen Brief reagiert, der von Seiten der Fans eher peinlich war. Er musste sich in der Infoveranstaltung keinen wirklich unangenehmen Fragen stellen, da man ja spontan in der Veranstaltung nichts Fragen konnte.

In der Satzung wird seine Aufgabe als Vertretung der Interessen des Vereins gegenüber den Vereinsmitgliedern, Fangruppierungen, Sponsoren, Wirtschafts- und Sportverbänden, der Politik, den Medien und im Zusammenhang mit dessen gesellschaftlichem und sozialem Engagement definiert. Weiter hat der Vorstand (als Ganzes) in eigener Verantwortung den Verein so zu leiten, wie es dessen Wohl und die Förderung seiner Mitglieder und des Vereinszweck erfordern (davon ist wohl aktuell recht wenig zu sehen).

Selbstverständlich gibt es noch weiter Vorstände aber er als Vorsitzender kann bspw. als einziger Beschlüsse ohne seine Zustimmung blockieren. Ihm obliegt die Gesamtverantwortung. Prof. Stadler argumentiert auch aktuell damit, dass er als CEO ja überhaupt nichts mit den anderen Geschäftsbereichen zu tun hat - mit mittigem Erfolg.

Das Hofmann eher ungern öffentlich auftritt ist allgemein bekannt und von ihm selbst bereits mehrfach artikuliert worden. Natürlich hat er einen anderen Hauptberuf, aber als Vorstandsvorsitzender weiß ich ja bei der Bewerbung, dass nach einer Wahl eine andere Öffentlichkeit auf mich zukommt, er ist ja schließlich nicht gezwungen worden Präsident zu werden.

Es ist korrekt die MV ist am 09.02. – danke für die Korrektur.

Gescheitert ist ein Vorstandsvorsitzender ohne Managementerfahrung und damit einhergehend politischem und kommunikativem Know-how. Wie gesagt netter Mensch aber nunmal keine Führungspersönlichkeit für ein Unternehmen dieser Größe.

Zum Thema Hauptamtlichkeit äußere ich mich nicht mehr. Das aktuelle Konstrukt passt vielleicht für den Kaninchenzüchterverein Buxtehude (sorry an alle Züchter ist nur ein Beispiel) aber sicherlich nicht für ein Millionenunternehmen. 2016 wäre mehr möglich gewesen, wenn innerhalb des Vereins da auch ein gewisses Interesse zur Umgestaltung gewesen wäre. In den AGs zur Satzung hat man sich aber mit allen Händen und Füßen gewehrt nur einen Schritt in die Zukunft zu gehen. Zwei Jahre später ist dann selbst dem AR nach vielen Aufforderungen aufgefallen, dass die Vergütung des Vorsitzenden ein Witz ist. Mittelfristig muss man sich von der Romantik „e.V.“ verabschieden. Das ist Geschäft und wenn man mitspielen will, muss man das akzeptieren oder sich bewusst dagegen entscheiden. TuS Dassendorf bspw. hat sich für den zweiten Weg entschieden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum