Bedenkliche Entwicklung (Alles außer Fußball)

Spielwitz, Thursday, 11.10.2018, 14:54 (vor 1986 Tagen) @ MPO

Allgemein:
Mein Mitleid mit den "aktiven Fans" [tm] ist mittlerweile aufgebraucht. Mit dieser Gruppe meine ich den Haufen intelligenzbefreiter Vollidioten, die meinen, dass Pyro und Gewalt zum Fußball dazugehört. Da ist keinerlei Einsicht vorhanden, dass dieses Verhalten falsch ist. Und solche *** [edit sjott| bitte ein Mindestmaß an Niveau bei Formulierungen beibehalten] sorgen dafür, dass es gegen normale Fußballfans auch Repressalien gibt.

Alleine dieser Abschnitt birgt in etwa alle don´ts in Bezug auf eine sinnvolle, konstruktive und auf gegenseitigem Respekt aufbauenden Diskussionskultur.;-)

Die "Fanhilfe-Mainz" (wer auch immer dieses Gebilde sein will) verdreht da durchaus auch Täter und Opfer.

Hierzu nur eine ernst gemeinte Frage an dich: Können Täter auch Opfer sein?


Wenn diese "aktiven Fans" [tm] wirklich interessiert wäre, etwas zu ändern, sollten sie sich transparenter verhalten. Dann sollten sie handfeste Beweise für Vorgänge vorlegen. Sollten sie wie gesagt auch mal eine Selbstreinigung anstreben.

Was wenn sie nicht daran interessiert sind?

Deine Aussage, Verein, DFB und DFL hätten eine „lockere Leine“ gelassen, befördert Erstaunliches zu Tage. Meinst Du allen Ernstes, wir Fans sollten an der Leine der DFL Gassi geführt werden? An einer möglichst kurzen? Und wenn die Leine nicht kurz genug ist, soll „härter durchgegriffen“ werden?


Als Gastgeber sind Vereine und natürlich die darüberliegenden Institutionen schon in der Pflicht, eine "Leine" anzulegen. Aka Hausregeln, Sicherheitsbestimmungen etc. Wenn du bei dir in der Wohnung eine Party gibts, möchtest du auch nicht, dass die Gäste mit Vorschlaghämmern kommen und das Wohnzimmer vergrößern, weil sie diesen Freiraum wollen.

Da kann man sicher lange darüber diskutieren. Natürlich kann man eine Hausordnung als Gastgeber vorgeben. Aber denkst du wirklich, dass eine private Institution mit der Reichweite des DFB eine Art "Verhaltensregel" (=Leine) vorgeben sollte? Ist das nicht der Anfang vom Ende des Rechtsstaats? Ich finde schon...

„Duldung von Straftaten macht einen zum Helfer.“ Noch so ein seltsamer Satz. Definiere mal näher: Wenn ich auf der Haupttribühne sitze (angenommen) und es wird in Q gezündelt (angenommen) - bin ich dann mehrheitlicher „Helfer“?


Diffusion mal wieder.

Keine Diffusion, sondern Verdeutlichung der Problematik in deiner Aussage.


Wenn du den Pyronauten siehst und kennst, dann solltest du auch dagegen was unternehmen. Er betreibt ja auch gerade Körperverletzung an dir (Rauch=Gesundheitsschädlich, Bengalo=massives Sicherheitsrisiko). Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun. Wenn du an einer dunklen Seitengasse vorbeikommst, wo jemand beraubt, zusammengeschlagen oder vergewaltigt wird, dann würdest du auch handeln.

Andersherum: Wenn ich verkleidet auf den Rosenmontagszug gehe, bin ich dann auch für die Schlägereien dort verantwortlich?


Nein. Aber es gibt Zivilcourage. Wenn da 2 einen zusammenschlagen, kannst und sollst du Hilfe holen. Oder wenn du halt ein BJJ-MMA-Fighter bist, meinetwegen auch einschreiten. Ansonsten fällt das unter unterlassene Hilfeleistung.

Sollte, müsste, könnte... Alles schön und gut, aber führt letztlich völlig am Thema vorbei.

Auch ich brauche kein Pyro, hasse Gewalt und halte manche Entwicklungen diesbezüglich in und um unseren Verein herum für ungut. Aber darum ging es hier doch gar nicht!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum