Die Wurzeln des Übels (Rund um Fußball)

ulis05, Sunday, 13.12.2020, 12:02 (vor 1222 Tagen) @ spoiler1905

Ich verstehe Deine Sicht der Dinge und kann sie auch gut nachvollziehen, bin aber nur teilweise einverstanden.

Ich möchte mich hier nicht hinstellen und RS freisprechen, aber der (ich nenne es mal so) Niedergang fing für mich schon früher an. Eigentlich schon mit dem Abgang von Heidel, schliesslich hat der ja auch RS mit zu verantworten. Im Endeffekt kann ich mich an keinen Trainer nach Tuchel erinnern, der uns langfristig weiter gebracht hätte. Gut, ist auch schwer auf dem vorgegebenen Niveau. Aber mir persönlich hat unser Spiel schon unter MS nicht besonders gefallen, und es wurde nicht besser. Wie oft hier Sandro glorifiziert wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mich noch an seine PKs erinnern, in denen er immer den selben Kram erzählt hat. Immer wieder "Alle haben verstanden, alle wissen um was es geht usw." Spielerisch wurde schon damals nicht mehr das geboten, was wir (zumindest ich) unter Mainz 05 Fußball verstehen. Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS). Sandro war durchaus bei der Zusammenstellung des Teams mit verantwortlich und es lief ja auch echt ganz gut, wenn wir mal schauen, wer hier alles gespielt hat. Aber die richtig Guten sind schnell weitergezogen, was ja auch verständlich und ein gutes Konzept ist, wenn es immer so weiter geht. Schwierig wird es dann, wenn die Einkäufe von extern nicht mehr ganz zünden und dann auch noch immer teurer werden. Da ist dann RS in der Verantwortung.
Dazu kommt dann noch, dass spätestens mit AB auf dem Trainerposten ein echter Fehlgriff saß, gepaart mit einem technisch gutem Team, ohne sinnvollem Spilansatz.
Und das beisst uns jetzt in den A... Der Fußball lockt nur uns aus Nostalgie ins Stadion, Stimmung sieht seit Jahren anders aus. Das Team hat wenige bis keine Kämpfer im alten 05 Style. Die wenigen Identifikationsfiguren sind über dem Zenit oder überfordert. Auf die Jugend traut man sich nicht so konsequent zu bauen und unser Trainer bietet auch nur 08/15 an.
Der Vorstand hat sich auch einige Jahre mit sich selbst beschäftigt. Der aktuelle ist in meinen Augen nicht so schlecht. Sie bleiben ruhig und machen keine populistischen Medienauftritte (war auch schon mal anders). Vielleicht sind sie noch immer zu viel mit sich selbst beschäftigt, aber das Grundkonzept des Vereins (Jugend, Idee der Aussendarstellung, soziales Engagement) gefällt mir gut.
Ob in dieser Situation Heidel die Lösung ist kann ich nicht sagen, aber der Kader ist wie er ist. Ich würde mir da auch mehr personelle Konsequenzen wünschen, insbesondere Nebel.
Aber vielleicht retten wir uns in die Weihnachtspause und können da hungrige Spieler holen, die Mainz noch wirklich als Chance ansehen, zur Not auch ausgeliehen.
Aber bis dahin müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben. Ob uns da die Diskussionen um Präsidium und RS weiterbringen - ich glaube es nicht.
Aber egal wie frustriert ich an Spieltagen bin, ich hoffe weiter auf bessere Zeiten. Ich finde die Grundausrichtung des Vereins ist immer noch gut.

--
Ich geh (n)immer nuff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum