Ausbildungsverein (Rund um Fußball)

Anton_S, Sonntag, 04.10.2020, 12:27 (vor 19 Tagen) @ leo05

Hallo leo05,

gebe Dir zu hundert Prozent recht.

Unser Finanzierungsmodell sieht ja so aus:
Hole für geringes Geld einen jungen Spieler mit hohem Potential und verkauf ihn mit Gewinn nach einem Jahr -spätestens zwei Jahren- wieder.

In dieser Zeit wird er sich anstrengen und eine hohe Leistung zeigen, um sich zu sich finanziell zu verbessern und Mainz05 wieder zu verlassen, aber wehe wenn das scheitert. Dann sitzt ein Spieler hier in Mainz rum und sieht, dass seine Zeit in Mainz nicht wie gewünscht funktioniert hat. Beispiele gibt es momentan genug davon.

Wenn man im Team nur ein oder zwei solcher Spiele hat, ist das noch zu kompensieren, aber nicht, wenn man davon mehrere hat, welche auch noch als Leitungsträger bezeichnet werden. Da kommt das Model an seine Grenzen.

Sehr viele Vereine in der Bundesliga sind finanziell wesentlich besser ausgestattet als wir, so dass wir sportlich in der BL auf Dauer nur hinterher laufen und schon mal in Kauf nehmen müssen, sieben oder mehr Spiele hintereinander zu verlieren. Da konnte auch ein Sandro Schwarz nichts machen, es ist halt so bei uns. Die Fans freuen sich über eine solche Situation überhaupt nicht.

Für uns wäre es natürlich besser, die Fernsehgelder würden unter den Vereinen gleichverteilt werden, was überhaupt nicht zu erwarten ist. Also bräuchten wir doch einen mächtigen Sponsor, um zu überleben?

Der andere Weg wäre, sich eine solche Liga auszusuchen, wo wir nicht dauernd verprügelt werden. Dann reicht das Geld aber auch nicht mehr, um unsere teure Infrastruktur, sprich Vorstände und Aufsichtsräte usw., zu finanzieren.

Hinzu kommt, dass wir in der ersten BL als Verein kein Ziel mehr vor den Augen haben, ja, wir haben das maximal mögliche als Verein erreicht, mehr geht nicht. Ich erinnere an die Heimspiele in der EL, es waren gute Spiele und die Atmosphäre war auch gut.
Das Stadion war aber nur zu Hälfte besetzt, das Warum habe ich bis heute nicht verstanden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum