Regelfrage zum möglichen 11er bei Taiwo (Rund um Fußball)

kostemer, Tuesday, 16.06.2020, 12:55 (vor 1409 Tagen) @ Buddi_Hinterhofsänger

Der Ball ist bereits weg und Taiwo auf dem Weg zurück zum Boden und erst dann kommt Udokhai dazu, deswegen macht Taiwo überhaupt erst die Bekanntschaft mit der Schulter. Udokhai befindet sich zu einem späteren Zeitpunkt auf Taiwos Höhe und spielt nicht(!) den Ball. In der sportschau wurde das hervorragend aufgearbeitet, vielleicht findest du ja die Zusammenfassung. Dort war die Meinung klar: Elfer.

Denn Arme sind das eine, aber zu spät kommen etwas anderes, sonst dürfte ich bspw. in einem Zweikampf, wenn der Ball gespielt wurde, mit angelegtem Arm den Gegner zu Fall bringen – darf ich aber nicht. Sobald der Ball weg ist, beginnt eine neue Situation. Somit ist auch der Abschluss kein Ausschlusskriterium.

Okay, die Sportschau habe ich nicht gesehen, interessant dass das dort so analysiert wurde. Das mit der neuen Spielsituation ist aus meiner Sicht etwas diskutabel. Man könnte auch argumentieren, dass Taiwo ja einen Torschuss abgegeben hat, dabei nicht regelwidrig gehindert wurde. Das Foul kommt nach dem Abschluss. Gäbe es hier 11er, würde man ja dem Stürmer eine 2. Chance geben.

Der VAR hat hier keine Chance einzugreifen, aber wenn ein Spieler so schwer verletzt ist und der Gegner nichts hat, sollte ich mich als Schiedsrichter selbstständig rückversichern.

Naja, zumindest hätte er dem Feld-Schiri raten können sich die Szene noch mal anzuschauen.

So übel diese Szene war, die Verletzung und das KO von Taiwo war wie du schreibst, einfach sehr unglücklich. Im Hinblick auf den ungehinderten Abschluss finde ich aber, dass es eher kein 11er war.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum