Mal ein paar positive Gedanken (Rund um Fußball)

TuS-FSV, Tuesday, 02.06.2020, 01:27 (vor 1417 Tagen)

Auf gehts Mainzer!

Hier lese ich viel gejammer, dass es nicht mehr so ist wie früher bei unserm FSV. Die Mannschaft ist schlecht, keine Typen wie Noveski, Soto, Pekovic etc. mehr da...
Kein schöner Fußball, keine Stimmung, nix besonderes im Vergleich zu anderen Bundesligisten.
Ja, das war 2004 anders. Das war schon geil als wir in der Bundesliga angekommen war (was kaum einer mehr für möglich gehalten hatte). Als wir alle froh waren einmal gegen die Großen spielen zu können. Als die Begeisterung überall greifbar war in Mainz, als wir mit ner Vielzahl an Spielern aufgestiegen sind, die vorher zweimal dramatisch gescheitert waren...
Auch ich werde diese Zeiten nie vergessen. Aber ich weiss, diese Zeiten kommen nicht wieder. Wir haben unabhängig von den Spielern nicht mehr die Ausgangsposition. Und da ich nie mehr so jung und nie mehr unter den Umständen wie damals zum Fußball gehen werde, ist das einfach etwas auf das ich gerne zurückblicke. Aber kann ich deshalb dies dem Verein und den Spielern vorwerfen? Nicht wirklich.
Und war war eigentlich vor 2001? Ich kam erst 2001 nach Mainz. Und damit auch zu 05. Aber aus alldem Liedgut und den Hören-Lesen-Sagen war Mainz 05 damals die graue Maus der 2. Liga. Meist ging es gegen den Abstieg, den man noch irgendwie abwenden konnte. Große Stimmungskracher und die große Besonderheit im Vergleich zu andern Vereinen? Wohl kaum. Trotzdem hab ich viele gehört die es toll fanden, die stolz waren gerade bei so Zeiten zum FSV gehalten zu haben. Und irgendwie war es doch auch ein wenig das, was den Erfolg und das Gefühl in der Zeit ab 2001 ausgemacht hat. Nach dem ganzen Dasien als der grauen Maus, nachdem man uns am wenigsten auf dem Zettel hatte, jetzt auf einmal überraschend da zu sein.

Nun sind wir die graue Maus der 1. Liga. Letztes Jahr mal halbwegs souverän die Klasse gehalten. Davor die beiden Jahre gerade so noch den Abstieg abgewendet. Genau dann als uns keiner mehr auf dem Zettel hatte...
Vor 3 Jahren:
In der Rückrunde ging es gefühlt nur noch bergab. Ingolstadt war am Aufholen, Wolfsburg auch nur knapp noch hinter uns. Nach mehreren Misserfolgen und schlechten Spielen dann am Vorletzten Spieltag das Heimspiel gegen Frankfurt. Als wir gut spielten, mehrere Chancen nicht nutzten und dann 2:0 hinten lagen war das große Gefühl da: "So gehts wenn man unten steht. Wenn man dann schon bei guten Leistungen einen drauf geht wird das nix.... Und dann das Spiel gedreht. Plötzlich blitzt die Klasse des bis Dato als Fehleinkauf anzusehenden Bojan auf...
Vor 2 Jahren:
Nach der Augsburgpleite gefühlt abgestiegen. Dann plötzlich Siege gegen RB und in Dortmund...

Lasst uns die Situation annehmen. Als graue Maus da unten, die nix Besonderes hat, finden wir genau deshalb so besonders... Und wenn auch jetzt alles für die Konkurrenz spricht, werden wir uns durchwurschteln....

Und selbst wenn. Geben wir doch den oder einigen Spielern noch eine Chance. Ein Noveski wurde nicht zum Held weil er uns zum Aufstieg geschossen hatte, er wurde nicht zum Held weil er bei den großen Erfolgen ganz vorne war. Nein, er wurde es beim Abstieg. Weil er dann geblieben ist. Und so ging es auch denen, die den Aufstieg 2002 und 2003 verpasst haben. Unsere Helden haben sich in den schweren Zeiten und aus den Niederlagen gebildet. Vielleicht kann der ein oder andere aus unserem Kader ja doch noch zu mehr werden als dem, was hier zu lesen ist...

Lasst den den Karnevalsverein mit Humba, die Kloppo-Tuchel-Zeit, die kleines Gallisches-Dorf-Zeit mal ausgelutscht und vorbei sein. Was nicht vorbei sein sollte ist, dass wir 05er dann was reißen, wenn man mit uns nicht mehr rechnet. Und wenn wir noch tiefer fallen, werden wir aufstehen und daraus vllt. neue Helden erkennen.

Back to the Roots


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum