Merkurist: Dahlmann: „Meine Aussage war nicht rassistisch" (Presselinks)

pz6j89, Sunday, 23.09.2018, 08:18 (vor 2014 Tagen) @ Alsodoch

Ich stimme zu dass die ursprüngliche Aussage einen rassisstischen Touch hat. Aber nicht weil er das Wort Kongolesen (Staatsangehöriger des Kongo) gebraucht hat, sondern es in einen Vergleich (mit Rheinland-Pfälzern) gepackt hat und weil nicht alle von Dahlmann gemeinten Spielern Kongolesen sind, sondern, wie schon einer erwähnt hat, sogar Mainzer. Damit entfällt seine Begründung mit den Schweden. Die zieht da nicht.
Ich denke dass ein einfaches: "Ja war unglücklich formuliert" gereicht hätte. Die ursprüngliche Aussage ist aber eher im Bereich Dummheit zu verantworten.

Aber ich habe auch einen kleinen Kritikpunkt an alle die hier schreiben und alle die jetzt bei dieser Sache - im übertragenen Sinn - mit Heugabeln, Teer und Federn schon mit den Hufen scharrend auf Angriff gebürstet sind. Die Aussagen von Dahlmann sind relativ harmlos. In der Basis rassisstisch, aber, und jetzt komme ich mal auf christlichem Weg:
Es werfe den ersten Stein, der noch NIE, auch nur ansatzweise, etwas ähnliches gesagt oder auch nur gedacht hat.
Also ich bitte euch, ich glaube niemandem dass er noch nie etwas gesagt oder gedacht hat, was man heute als Alltagsrassissmus bezeichnet. Keinem einzigen Menschen weltweit. Und da heisst es doch mal viel eher: Jeder sollte erstmal vor seiner Haustür kehren.
Warum glaube ich das keinem? Liegt daran das alle Menschen, sich miteinander als Teil von Gruppen sehen. Stereotypisierung nennt sich das. Darüber - und über anderes - ging auch meine Abschlussarbeit an der Uni im Gebiet der interkulturellen Kommunikation (d.h. ich habe mich ziemlich ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt). Aber um es einfach zu halten gibt es einen interessanten Artikel dazu: https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/stereotypisierung-eine-gef-hrliche-eigenart-des...

Und vergleicht doch nicht Dahlmann mit Gauland. Gauland ist mal ein ganz anderes Kaliber. Der ist gefährlich und nicht der Dahlmann. Dem Dahlmann würde keiner folgen. Dem Gauland schon.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum