Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel (Rund um Fußball)

Lerche51, Thursday, 24.10.2019, 10:55 (vor 1617 Tagen) @ Jammerlappe

Da steckt viel unbequeme Wahrheit drin. Völlig auf Identifikationsfiguren zu verzichten, war wohlmöglich etwas kurzsichtig.

Wir haben doch den Thurk! :-D

Mal ernst: Identifikationsfiguren müssen sich zu solchen erstmal entwickeln, was voraussetzt, dass sie eine Weile da sind/bleiben. Das ist bei den meisten Spielern von Mainz05 nicht (mehr) der Fall. Da gehören ja Zentner und Latza schon zu den Altgedienten. Typen wie Bungert, NiNo o.ä. haben wir nicht mehr / gibt’s nicht mehr bei uns. Mainz05 ist quasi eine Art Durchlauferhitzer für Talente geworden, wobei die Durchlaufzeit immer kürzer wird. So wird’s mit dem Thema Identifikation natürlich schwer, wenn’s die Spieler schon nicht tun.

Bleiben Vereinsverantwortliche wie Schwarz, Thurk. Zu denen hat der ein oder andere aber auch ein ambivalentes Verhältnis. Also auch hier schwierig.

Mir kommt‘s ein bisschen so vor, dass Mainz05 in einer Identitätskrise oder zumindest nach wie vor Findungsphase ist. Bisher passt irgendwie nichts so richtig. Underdog sind wir (gefühlt) nicht mehr, etabliert vielleicht (was IMO gefährlich ist, wenn man das annimmt). Irgendwas zwischendrin, was Identifikation, Mitfiebern auch nicht leichter macht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum