Spielverlagerung.de zum Spiel (Rund um Fußball)

MPO, Monday, 21.10.2019, 12:59 (vor 1620 Tagen) @ pz6j89

Du liegst da nicht falsch. Am Ende setzt es die Mannschaft um und gerade heutzutage ist Fußball so, dass man nicht alles auf dem Platz von außen korrigieren kann. Und natürlich kann ein Spieler mit nem schlechten Tag die ganze gute Arbeit der anderen ruinieren.

Trotzdem: Der Trainer beeinflusst das am meisten. Wenn es auf dem Feld nicht so zusammenläuft, wie er das eigentlich geplant hat, waren die Spieler entweder zu wenig motiviert, konzentriert (aus welchen Gründen auch immer) oder die eigenen Pläne und Verhaltensweisen wurden nicht abgerufen oder es gab keine dafür.

Siehe auch die Nationalmannschaft. Trotz allem ist der Kader gut. Trotzdem bricht in der 2. HZ vieles zusammen. Auch das hat viele Gründe. Klar - der Gegner reagiert und ändert was. Die Mannschaft selbst reagiert darauf aber schlecht, falsch oder gar nicht. Und hat dann keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Löw ist jetzt von gestern auf heut kein schlechterer Trainer geworden. Und seine Spieler sind alle in Topklubs unterwegs.

Ein paar Unterschiede liegen allerdings auch darin, dass die Weltmeisterelf ein paar "Spielertrainer" am Start hatte, die während des Spiels die Organisation auf den Platz übernahmen. Lahm vor allem, aber auch Schweinsteiger und Klose. Mit Abstrichen kann man noch ein paar weitere Aufzählen. Das ist der Unterschied in der N11 zu heute.

Zurück zu uns: Woran liegts? Allgemeinplätze: Gbamin war (wie Baumgartlinger früher) auf dem Platz wichtiger als gedacht. Dessen Abgang sowie das Fehlen von Mateta sorgen für Probleme, die Schwarz nicht so kompensiert bekommt, wie er es sicherlich gerne hätte. Grundsätzlich mag ich seine Linie, das Spiel mehr in die eigene Hand zu nehmen, aber das ganze ist natürlich anfälliger. Und selbst wenn wir jetzt auf eigenen Spielaufbau verzichten und "nur" Pressing spielen, fehlt uns der Neuner, der die Dinger reinmacht.

Die aktuelle Situation ist halt ziemlich doof. Ich vermute mal, dass im Training das alles gut ausschaut und schlüssig ist. Und auch meistens auf dem Platz passt vieles zusammen, die Effizienz ist ein großes Problem. Es steht ja auch kein Trainertalent mit einem Ruf wie Donnerhall bereit, dass sofort alles löst. In Paderborn war das ja auch kein überlegener Erfolg (aber verdient), Lichte ist also auch nicht der Heilsbringer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum