Spielverlagerung.de zum Spiel (Rund um Fußball)

MPO, Monday, 21.10.2019, 11:46 (vor 1647 Tagen) @ sjott

Mal einer der raren Nicht-Dortmund oder Bayern-Artikel:
https://spielverlagerung.de/2019/10/19/strategisch-ganz-breite-palette/

Gegen zurückhaltende Gastgeber gestaltete sich die Anfangsphase über ausgeprägte Ballbesitzmomente der Mainzer, die ruhige Übergänge aus dem Aufbau heraus und sich oft durch die Halbräume nach vorne zu spielen versuchten. Im Laufe der ersten Halbzeit ließ jedoch die Konsequenz nach und Düsseldorf gewann zunehmend mehr Spielanteile hinzu. Mit dem Platzverweis für Edmilson Fernandes, in der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff, nahm die strategische Prägung des Spiels eine neue Richtung: Die gesamten zweiten 45 Minuten verliefen in dem Kontrast zwischen Düsseldorfer Offensivversuchen und tiefer Abwehrarbeit der zehn Mainzer.

Bis kurz vor Schluss hielten die Gäste mit einem Mann weniger dem Druck stand, gerade gegen den breiten, flügellastigen Ansatz der Fortuna konnten sie aber die eine entscheidende Flanke nicht mehr verteidigen. Der späte Zeitpunkt des Tores und die eigene numerische Überzahl bedeuteten für Düsseldorf in den wenigen verbleibenden Minuten dann eine vergleichbar komfortable Situation: Unter diesen Umständen gelang es ihnen, den Sieg über die Zeit zu bringen und damit nach fünf verspielten 1:0-Vorsprüngen in Folge die Unruhe stiftende Debatte über die Schwierigkeiten, eigene Führungen zu halten, zu dämpfen.

Persönlich empfand ich das Spiel als 0:0-Spiel. Auswärts ist das selten mitreißend, was wir auf den Platz bringen. Beide Mannschaften hatten sicherlich den Kopf (und evtl. auch Hosen) voll. Selbst der Siegtreffer Düsseldorfs war ja nicht wirklich zwingend.

Es fehlt viel gerade die zündende Idee. Die anderen Trainer machen im Schnitt ihre Sache nicht schlechter als wir. Ich sehe auch nicht, was wir auf der Trainerposition einen Vorsprung gegenüber den anderen hätten, was immer zum Problem werden wird. Selbst mit unserem mittlerweile ordentlichen Budget und Kader können wir uns nicht absetzen.

Auch wenn das manche gerne mir so zuschreiben: Ich bete den Trainer nicht in seinen Posten. Ich bin grundsätzlich ein Vertreter der Meinung, dass das, was auf dem Platz und drumherum passiert, am meisten vom Trainer beeinflusst wird. Allerdings sehe ich nicht nur schwarz-weiß wie so mancher hier, sondern es gibt ne Menge Nuancen. Das DüDo-Spiel war Mist, da muss man nicht viel zu sagen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum