Die Ultras wandern nach oben.

Nope @, Friday, 19.04.2019, 14:40 (vor 1806 Tagen) @ Tifosi

Vielleicht kann man auch die Standarddauerschleife zur neuen Saison entsorgen.

Die Ultras wandern nach oben.

Hudsonbay, Friday, 19.04.2019, 22:53 (vor 1806 Tagen) @ Nope

Entsorgen ist das richtige Wort.

Jetzt müssen viele Steher die ihren Stamm- und Stimmungsplatz über Jahre gefunden haben wegen dem angeblichen Stimmungsanstieg durch die Ultras nach unten umziehen. Das wird sowas von in die Hose gehen und die Fans weiter spalten. Wer hat Euch denn dabei beraten.

Ist der DJ schlecht, ist die Stimmung schlecht. Egal wo man steht.
Die Zuschauerzahl wird mit solchen Aktionen weiter sinken bzw, die Fans die Fussball "sehen" wollen werden auf P und S ausweichen und die 500 Ultras stehen bald allein in R und Q.

Scheiss Idee. Das Resultat hieraus wird Euch in der nächsten Saison einholen.

Die Ultras wandern nach oben.

Hudsonbay, Friday, 19.04.2019, 23:04 (vor 1806 Tagen) @ Hudsonbay

zweimal fehlt "uns".
Ich gehöre natürlich auch dazu.

Die Ultras wandern nach oben.

Milestone-Mainz, Saturday, 20.04.2019, 06:27 (vor 1805 Tagen) @ Hudsonbay

Entsorgen ist das richtige Wort.

Jetzt müssen viele Steher die ihren Stamm- und Stimmungsplatz über Jahre gefunden haben wegen dem angeblichen Stimmungsanstieg durch die Ultras nach unten umziehen. Das wird sowas von in die Hose gehen und die Fans weiter spalten. Wer hat Euch denn dabei beraten.

Ist der DJ schlecht, ist die Stimmung schlecht. Egal wo man steht.
Die Zuschauerzahl wird mit solchen Aktionen weiter sinken bzw, die Fans die Fussball "sehen" wollen werden auf P und S ausweichen und die 500 Ultras stehen bald allein in R und Q.

Scheiss Idee. Das Resultat hieraus wird Euch in der nächsten Saison einholen.

Sehe ich genauso.
Zum Glück stehe ich inzwischen im Supportblock O. :-D

Die Ultras wandern nach oben.

kostemer, Saturday, 20.04.2019, 09:28 (vor 1805 Tagen) @ Hudsonbay

An dem DJ Vergleich mag ja was dran sein. Aber das mit dem Umzug wurde doch sogar abgestimmt und besprochen. Das war eine Entscheidung gefällt von Verein und Fans zusammen. Ich bin davon auch nicht begeistert, aber wer weiß. Vielleicht ist’s ja für was gut.

Die Ultras wandern nach oben.

Captain Spaulding, Saturday, 20.04.2019, 09:39 (vor 1805 Tagen) @ Hudsonbay

Entsorgen ist das richtige Wort.

= Bezüglich deines Posts? Ja.

Jetzt müssen viele Steher die ihren Stamm- und Stimmungsplatz über Jahre gefunden haben wegen dem angeblichen Stimmungsanstieg durch die Ultras nach unten umziehen. Das wird sowas von in die Hose gehen und die Fans weiter spalten. Wer hat Euch denn dabei beraten.

OMG, bloß keine Veränderung! Ich steh schun seit 20 Johr uff meim Platz, ach wenn´s des Stadion erst 8 Jahr gibt...auch du hast vermutlich nur eine Dauerkarte für Q oder R, die dich dazu berechtigt, IRGENDWO innerhalb des Blocks zu stehen. Vermutlich geht es dir wie vielen tausend anderen Fans aus diesen Blöcken: Du hast KEIN RECHT auf einen bestimmten Stehplatz.

Man muss halt mal was Neues ausprobieren um sich weiterzuentwickeln. Und wenn´s in die Hos gehn sollt´. dann hat man´s wenigstens probiert.
Meiner unbedeutenden Meinung nach ist die Stimmung im Laufe der Jahre schlechter geworden und man sollte daher unbedingt was Neues probieren. Ja, auch weg von diesen "Endlosschleifen".

Ist der DJ schlecht, ist die Stimmung schlecht. Egal wo man steht.
Die Zuschauerzahl wird mit solchen Aktionen weiter sinken bzw, die Fans die Fussball "sehen" wollen werden auf P und S ausweichen und die 500 Ultras stehen bald allein in R und Q.

Wenn die Leute negativ voreingenommen sind, und absolut keinen Bock haben und sich nicht auf die Party einlassen, dann kann der DJ noch so gut sein. Deshalb versuch wenigstens mal einigermaßen offen dem Ganzen gegenüber zu stehen und geb "dem DJ" mal ne Chance. Wenn die Party tatsächlich so scheiße sein sollte, dann kannst du ja immer noch zur Alternativparty in andere Blöcke ausweichen.

500 Ultras? Naja, ich würde mal von der Hälfte ausgehen. Also ungefähr von 250 Ultras oder ultranahen Personen. Von den ca. 1200 abgegebenen Stimmen waren ca. 900 PRO Umzug nach oben.

Davon abgesehen, dass es also ungefähr eine dreiviertel Mehrheit war, waren es tatsächlich auch viele hunderte "Normalos", die ebenso für den Umzug waren. Es kann also niemand behaupten, dass es eine reine Ultra-Entscheidung war und nur die Ultras den Umzug wollten.Der Q-Block an sich ist ja nicht durch Dauerkarten ausverkauft...somit kann jeder DK-Inhaber flexibel "seinen" Stehplatz innerhalb des Blocks wechseln...nach unten, oben, links, rechts. Und wenn du willst bleibt dir die Möglichkeit natürlich offen auch in andere Blöcke zu wechseln, P oder S, was ja auch nicht schlimm wäre.

Wieso sollte die Zuschauerzahl wegen des Umzugs tatsächlich sinken?


Scheiss Idee. Das Resultat hieraus wird Euch in der nächsten Saison einholen.

Ob sich eine Aktion gelohnt hat, das weiß man halt immer erst im Nachhinein, wenn man es probiert hat. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;)

Die Ultras wandern nach oben.

Hudsonbay, Saturday, 20.04.2019, 11:03 (vor 1805 Tagen) @ Captain Spaulding

Geb dem DJ mal ne Chance.......... und ich soll mich auf die Party einlassen..........

Der DJ will weiterhin konsequent seine Dauerschleifen abspielen und daran hat sich seit Jahren nichts geändert, obwohl ganz viele spielbezogenen Support fordern. Bei Dauerschleifen entsteht nunmal keine Party.

Und dass ich mir ja flexibel nen neuen Platz suchen kann, während dem "Stimmungsblock" ganz bestimmte Bereiche zugewiesen werden, ist ja auch ne schöne Option.

Probiert´s aus. Ich bin ab der neuen Saison im S-Block.

Die Ultras wandern nach oben.

kiwi, Sunday, 21.04.2019, 13:52 (vor 1804 Tagen) @ Captain Spaulding

Ob sich eine Aktion gelohnt hat, das weiß man halt immer erst im Nachhinein, wenn man es probiert hat. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;)

Ja und das ist für mich der Punkt. Einen Versuch ist es wert und wenn es gut genug kommuniziert wird,sollte es auch nicht zu viele kritische Stimmen geben. Ich selbst kann mir das nicht so ganz vorstellen. Aber probieren wir es aus. Ob es reicht,einfach nur lauter im Rest des Stadions anzukommen, oder ob man zusätzlich auch versuchen sollte die Normalos auf allen Rängen mit einem einfachen Liedgut und mehr spielbezogenem Support (der zugegebenermaßen viel schwieriger ist)mit zu nehmen ist eine andere Sache. Aber ich denke, dass auch das probiert wird. Bin schon sehr gespannt drauf.

Gerade gestern im (ausnahmsweise) Familienblock ist mir klar geworden, wie wichtig die Akustik und auch die anderen Ränge sind. Von den Ultras hört man da drüben (zumindest unten) nichts,absolut gar nichts. Ich habe nur die Düdos gehört. Gibt es dazu eine Diskussion/Ideen?

Die Ultras wandern nach oben.

Nope @, Sunday, 21.04.2019, 21:32 (vor 1804 Tagen) @ kiwi

Ob sich eine Aktion gelohnt hat, das weiß man halt immer erst im Nachhinein, wenn man es probiert hat. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;)


Ja und das ist für mich der Punkt. Einen Versuch ist es wert und wenn es gut genug kommuniziert wird,sollte es auch nicht zu viele kritische Stimmen geben. Ich selbst kann mir das nicht so ganz vorstellen. Aber probieren wir es aus. Ob es reicht,einfach nur lauter im Rest des Stadions anzukommen, oder ob man zusätzlich auch versuchen sollte die Normalos auf allen Rängen mit einem einfachen Liedgut und mehr spielbezogenem Support (der zugegebenermaßen viel schwieriger ist)mit zu nehmen ist eine andere Sache. Aber ich denke, dass auch das probiert wird. Bin schon sehr gespannt drauf.

Gerade gestern im (ausnahmsweise) Familienblock ist mir klar geworden, wie wichtig die Akustik und auch die anderen Ränge sind. Von den Ultras hört man da drüben (zumindest unten) nichts,absolut gar nichts. Ich habe nur die Düdos gehört. Gibt es dazu eine Diskussion/Ideen?

Das stimme ich Dir voll zu. Ich war ein paar Mal auf der Gegenseite und in der Tat: man hört absolut ganz und gar nix dort vom ach so tollen Support. Wir alle, die wir auf „unserer“ kurzen Seite stehen, schmoren sowas von im eigenen Saft.

Was Neues auszuprobieren finde ich sehr gut. Wir werden sehen wo hin es führt. Keine Änderung ist keine Option.

Und: ich will spielbezogenen Support.

Die Ultras wandern nach oben.

MNF, Monday, 22.04.2019, 10:38 (vor 1803 Tagen) @ Nope

Also ich hab da mal ne Frage.

Es wird ja überall viel von diesem „spielbezogenen Support“ gesprochen, das scheint ja das Wundermittel gegen durch die sogenannten „Dauerschleifen“ erzeugte schlechte Stimmung im Stadion zu sein.
Jetzt will ich hier keine Stimmungsdiskussion anzetteln aber mich würde mal interessieren was denn die Leute die einen „spielbezogenen Support“ fordern unter „spielbezogenen Support“ verstehen. Ist es das „Auf geht’s Mainzer schießt ein Tor“ nach einer Torchance ? Wenn ja wird das nicht auch nach der 3-4 Wiederholung zu einer „Dauerschleife“?

Um nicht falsch verstanden zu werden, auch ich empfinde die Auswahl der Lieder an manchen Spielen öfter, an manchen Spielen weniger oft unglücklich. Aber im Großen und Ganzen haben wir hier in Mainz wirklich einige schöne Lieder und Melodien, die man so eher weniger oft in anderen Stadien hört, also durchaus etwas individuelleres.

Die Ultras wandern nach oben.

Schöppsche, Monday, 22.04.2019, 12:13 (vor 1803 Tagen) @ MNF

Ich würde es so sagen, Spiel bezogen ist es dann, wenn du beim Eckball oder Drangphase pfeifst und beim Dazwischengehen und Balleroberung jubels, FSV FSV oder Mainzer hinterher feuerst.
Oder, wenn du selbst Freistoß oder Eckball hast dich da als Kurve wieder mehr drauf konzentrierst. Oder bei Balleroberungen direkt Druck aufbaust und einfaches Liedgut hinter her schreist. Ebenso bei ner geilen Grätsche wie vom Bungert gegen Freiburg.
Allerdings hat ein Spiel 90 Min und in den 90 Min verflacht ein Spiel auch mal. Da sind Lieder doch so verkehrt gar nicht. Die dürfen halt nicht ewig gesungen werden und sollten sich mit Einklatschen und einfacherem Liedgut abwechseln. Die Dauerschleifen sind ja nur dann nervig, wenn das Spiel gerade abgeht bzw. das Spiel gerade Lautstärke braucht, egal ob pfeifen oder anfeuern.

Grundsätzlich ist das aber gar nicht so einfach jetzt ein Patentrezept für super support zu kreieren. Auch im Bruchweg gabs scheiß Spieltage. Es ist eben auch immer abhängig von vielen Dingen; Bock der Leute, Einstellung der Leute, Gegner, Wetter, Liedauswahl zu Beginn des Spiels und allen voran der Mannschaft. Finde man konnte das am Düsseldorf Spiel gut sehen. Geiles Wetter, Leute gut drauf, Mannschaft , Fans , alle wollten den Sack zumachen. Dementsprechend gings los. Die Liedauswahl war wohl mit die Beste der Saison im Gesamtpaket. Nimmt man das als Grundlage und baut hier und da noch etwas klassisches mit rein und mischt das mit den "Dauerschleifen" und schaut dazu noch aufs Spielfeld und entwickelt ein Gespür dafür , was aufm Platz passsiert, dann seh schau ich mit Freude auf die Zukunft.
Letzendlich kommt es von jedem nur auf die Einstellung an. Da sind Ultras mit gemeint und jeder Normalo und alle Seiten sollten bedenken und beachten, dass man niemanden ankacken sollte, wenn er das Spiel so verfolgt, wie er es für richtig hält. Der eine schreit oder singt dauerhaft, der andere etwas weniger, widerrum andere nur dann, wenn was geiles passiert. Allerdings sollte dann auch richtig Gas gegeben werden. Es geht eben echt nur zusammen.

Amen und frohe Ostern.

Ach ja, ich für meinen Teil hatte diese Saison zu Hause mal wieder oft richtig Spaß. Ich habe die Ruhe im Verein richtig genossen. Das war relativ Beschwerde frei. Auch bis auf wenige Spiele fand ich die Stimmung nicht so schlecht, wie sie oft dargestellt wird. Zumindest war die Grundlage vor allem die letzten Spiele schon deutlich besser.
Auch was den Zuschauerschnitt angeht...so what, ich zwing keinen zu kommen. Ich hab auch ohne ein volles Stadion bock.

Die Ultras wandern nach oben.

zerofivers, Monday, 22.04.2019, 17:26 (vor 1803 Tagen) @ Schöppsche

Hiermit wäre - für mich - alles gesagt. Dass sich einige Ultras in ihrer Kommunikation nicht gerade mit Ruhm bekleckern, ist natürlich auch klar. Hier sind alle Seiten gefragt einen gesitteten Umgang zu pflegen, weil es eben nur gemeinsam geht. Aber diesmal war das im großen und ganzen recht gut moderiert. Ausprobieren und dann schauen wie man eventuell feinjustierten kann.

Die Ultras wandern nach oben.

Nope @, Monday, 22.04.2019, 22:12 (vor 1803 Tagen) @ zerofivers

Hiermit wäre - für mich - alles gesagt.

In der Tat.

Die Ultras wandern nach oben.

madinman, Tuesday, 23.04.2019, 18:47 (vor 1802 Tagen) @ Schöppsche

Hab mir nich die Arbeit gemacht das so ausführlich aufzuschreiben, stimme aber uneingeschränkt zu!

Die Ultras wandern nach oben.

undichsachnoch, Sunday, 21.04.2019, 17:09 (vor 1804 Tagen) @ Captain Spaulding

"500 Ultras? Naja, ich würde mal von der Hälfte ausgehen. Also ungefähr von 250 Ultras oder ultranahen Personen. Von den ca. 1200 abgegebenen Stimmen waren ca. 900 PRO Umzug nach oben.


Davon abgesehen, dass es also ungefähr eine dreiviertel Mehrheit war, waren es tatsächlich auch viele hunderte "Normalos", die ebenso für den Umzug waren. Es kann also niemand behaupten, dass es eine reine Ultra-Entscheidung war und nur die Ultras den Umzug wollten.Der Q-Block an sich ist ja nicht durch Dauerkarten ausverkauft...somit kann jeder DK-Inhaber flexibel "seinen" Stehplatz innerhalb des Blocks wechseln...nach unten, oben, links, rechts. Und wenn du willst bleibt dir die Möglichkeit natürlich offen auch in andere Blöcke zu wechseln, P oder S, was ja auch nicht schlimm wäre."

"Ob sich eine Aktion gelohnt hat, das weiß man halt immer erst im Nachhinein, wenn man es probiert hat. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;)"


So funktioniert Demokratie.


@ Hudsonbay: Deine Argumente sind Totschlagargumente. Damit kannst du alles und nichts rechtfertigen.

Die Ultras wandern nach oben.

MPO, Saturday, 20.04.2019, 10:59 (vor 1805 Tagen) @ Hudsonbay

Jegliche Änderung ist böse! Immer!.

Die Ultras wandern nach oben.

MSGA, Friday, 19.04.2019, 23:17 (vor 1806 Tagen) @ Nope

Vielleicht kann man auch die Standarddauerschleife zur neuen Saison entsorgen.

Wie wäre es dann mal mit Support, der auch zum Spielgeschehen passt?

Dass nimmt m.E. auch mehr Leute "mit".

Aber diese "Diskussion" gab es glaube ich schon öfter.
(Dauerschleife wird auch lauter nicht besser!)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum