AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

pattymainz05, Thursday, 21.03.2019, 09:54 (vor 1835 Tagen) @ rm_fussball

Hab ich kein Verständnis für.

Wie lange ist die scheinbar (?) fehlende Mentalität nun schon Thema?

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

Lerche51, Thursday, 21.03.2019, 11:57 (vor 1835 Tagen) @ pattymainz05

Hab ich kein Verständnis für.

Wie lange ist die scheinbar (?) fehlende Mentalität nun schon Thema?

Es scheint fast so, als ob der Mannschaft ein griffiges übergeordnetes Ziel fehlt. Priorität hat der Klassenerhalt. Der ist für viele - gefühlt - erreicht, auch wenn diese Einordnung ggf. nochmal gefährlich werden könnte. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sieht‘s eher nach Niemandsland der Tabelle aus. Ist irgendwie schwierig, aus dieser Situation die letzte Motivation rauszukitzeln. Die großen Reizpunkte (Europa/Abstieg) scheinen deutlich zu weit weg. Es müssen dann wohl eher kleinere, täglich greifbare Ziele sein (taktische Abläufe, Abschlüsse etc). Bin gespannt, wie Schwarz es hinkriegt, die Jungs wieder auf Kurs (auf welchen auch immer) zu kriegen.

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

Mainz05erneu, Thursday, 21.03.2019, 12:55 (vor 1835 Tagen) @ Lerche51

Normalerweise sollten doch Siege oder eine Tabellenregion, in welcher man vor ein paar Wochen noch war, inkl. Chancen auf Europa, zu mehr Motivation / Selbstbewusstsein anregen und neue Energien frei machen. Für mich ist die Mentalitätsfrage eine Frage, die herangezogen wird, wenn man sonst wenig Ideen hat, woran es liegt. Zumal man bei Mainz 05 wissen sollte, dass der zur Zeit noch sehr gute Punkte - Vorsprung schnell weg sein kann. Stuttgart wird sicherlich noch einige Punkte holen. Und dann beginnt wieder das Zittern..

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

MPO, Thursday, 21.03.2019, 13:06 (vor 1835 Tagen) @ Mainz05erneu

Allgemeines Problem:

Man nimmt immer an, dass alle das gleiche denken und fühlen. Das ist ja auch mit Communities so. Dabei bestehen auch die aus lauter Einzelmeinungen. Manchmal gibt es sowas wie einen Konsens bei einigen Themen, aber IMO nie bei allen.

Mit Spielern verhält sich das ähnlich. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass sich einer wirklich hängen lässt. Also in der Form, dass er weniger macht, als er normal abrufen will. Aber ob jemand den Extrameter macht, wenn der Muskel bereits brennt und man froh ist, dass man überhaupt noch steht - das ist was anderes.

Zuletzt lief auch sehr viel gegen uns. Frühe Gegentore haben wir noch nie gut verkraftet, gegen Bayern war das dann auch direkt der Stöpsel, der rausgezogen wurde. Danach konnte man heimfahren.

Es gibt etliche Wege, wie man das beheben kann. Verschärftes Taktiktraining. Ziele setzen als Mannschaft, bspw. sowas wie "der Gegner darf nicht in Strafraumnähe gelangen". Also irgendwas greifbares, was einfaches. Etwas, was man auch sofort spüren kann und nicht nur hinterher die Gesamtlaufleistung. Persönlich würde ich als Sportdirektor vermutlich noch nen Extrabonus für Erreichen von 40 Punkten ausloben, um auch damit die 1-2 zu erwischen, für die das wichtig ist.

In Bremen zu spielen ist interessant. Ein Gegner, der mitspielt, der nicht sooo hochklassig ist, dass da jeder einzelne im Kader individuell überlegen ist. Das ist eigentlich ein Gegner, der uns jetzt gerade liegen könnte. Der genau richtig wäre für die oben angesprochenen kleinen Ziele.

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

ulis05, Thursday, 21.03.2019, 21:36 (vor 1835 Tagen) @ MPO

Ich glaube auch nicht, dass sich einer absichtlich hängen lässt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass eine gewisse Geilheit auf das Spiel und den Sieg fehlt. Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass unsere Jungs immer versuchen taktisch etwas umzusetzen, was ihnen vorher gesagt wurde. Der Begleitschutz in München sah für mich schon etwas konzeptionell aus. Hinten sicher, immer beim Mann, keine doofen Fouls. Nett gespielt.
Ich glaube auch, dass in den Spielen im neuen Jahr echt viel gegen uns lief. Handelfer, Spiele doof verloren obwohl besser, frühe Gegentore etc. Aber gerade dann würde ich mir mal wünschen, dass die Jungs mal von der Leine gelassen werden. Einfache Ziele, Spaß haben. dann haben wir vielleicht auch wieder mehr Spaß mit den Spielen und eventuell auch mit den Ergebnissen.
Ja, Bremen könnte was werden, weil so langsam keiner mehr was von uns erwartet. Aber München war auch nicht sooo toll. Vielleicht schaffen wir es ja mal die ersten 10 Minuten ohne Gegentor, dann könnte selbst mit einer vorgegebenen Taktik was gehen.
Hoffnung...

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

MPO, Friday, 22.03.2019, 08:03 (vor 1834 Tagen) @ ulis05

Ich glaube auch nicht, dass sich einer absichtlich hängen lässt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass eine gewisse Geilheit auf das Spiel und den Sieg fehlt.

Auch wenn mir dauernd Schönreden vorgeworfen wird: Sowas kritisiere ich ja auch. Ich halte nichts von eher defensiven Herangehensweisen an ein Spiel. Selbst gegen Bayern nicht. Einen defensiven Plan zu haben, ist wichtig. Aber das Ziel in jedem Spiel - und auch durchaus in jedem Moment - sollte sein, ein Tor zu erzielen.

Deswegen konnten viele mit der Niederlage gegen Leverkusen leben. Da war sehr zu spüren, dass beide Mannschaften sich offen gegeneinander aufs Maul gaben. Nur haben die anderen mehr Wirkungstreffer gelandet. War aber trotzdem irgendwie cool.

Ist ja leider auch mein Lieblingskritikpunkt an Sandro und an den meisten jungen Trainern: Irgendwann haben die immer eine Phase, wo sie Angst haben, zu verlieren. Und vergraben sich dann in Sicherheitsleinen und Absicherungen. Das sind IMO die Momente, wo aus einem guten Trainer dann sehr gute Trainer werden. Klopp, Tuchel, Nagelsmann - die sind nicht immer defensiver geworden.

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

mainzzer, Friday, 22.03.2019, 09:01 (vor 1834 Tagen) @ MPO

Auch wenn mir vermutlich Schlechtreden vorgeworfen werden wird...:-P
Ich mit meinen trüben Kritikasteraugen habe im offenen Schlagabtausch einen 2 Klassenunterschied zu Lev gesehen...

AZ: Mainz 05: Mit anderem Wie zur neuen Energie

MPO, Friday, 22.03.2019, 09:50 (vor 1834 Tagen) @ mainzzer

Auch wenn mir vermutlich Schlechtreden vorgeworfen werden wird...:-P
Ich mit meinen trüben Kritikasteraugen habe im offenen Schlagabtausch einen 2 Klassenunterschied zu Lev gesehen...

Das die besseres Material haben und an dem Tag auch in der Form und Laune, um das auszuspielen, ist ja auch unbestritten. Aber das Spiel war von der Art und Weise eines, wo man nicht sicher sagen konnte, wie das ausgehen würde, wenn man es 10mal durchlaufen lässt in den gleichen Startparametern. Das bei den Bayern da schon eher.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum