Kicker: Regelwerk: Was ändert sich 2018/19 ? (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Thursday, 23.08.2018, 13:05 (vor 2067 Tagen)

Was erwartet die Fans an neuen Regeln in der Saison 2018/19? Keine Revolution. Allerdings wird es vor allem für die Zuschauer in den Stadien beim Thema Videobeweis mehr Transparenz geben. Zudem gibt es eine kleine Regeländerung beim Abseits - hier geht es um Millisekunden.

Weiter lesen:

Auf den VAR in dieser Saison bin ich mal extrem neugierig !

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

DFB: Fußball-Regeln 2018/19

holger, Thursday, 23.08.2018, 16:18 (vor 2067 Tagen) @ sjott

Da kann ich mir doch spannende Diskussionen vorstellen:
"Beim Abseits greift eine neue Regel. Hier gilt ab sofort der Moment des ersten Ballkontaktes. Bisher war maßgebend, wann der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat."

Fall: Spieler A nimmt den Ball an, spielt aber nicht sofort weiter. Spieler B läuft ins (alte) Abseits, erst dann spielt Spieler A denn Ball.

Das ist doch schon ne extreme Änderung zu früher, oder irre ich mich?

Gruß
Holger

DFB: Fußball-Regeln 2018/19

smartie, Mainz-Kostheim, Thursday, 23.08.2018, 16:27 (vor 2067 Tagen) @ holger

Da kann ich mir doch spannende Diskussionen vorstellen:
"Beim Abseits greift eine neue Regel. Hier gilt ab sofort der Moment des ersten Ballkontaktes. Bisher war maßgebend, wann der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat."

Fall: Spieler A nimmt den Ball an, spielt aber nicht sofort weiter. Spieler B läuft ins (alte) Abseits, erst dann spielt Spieler A denn Ball.

Das ist doch schon ne extreme Änderung zu früher, oder irre ich mich?

Gruß
Holger

Ich denke, so ist es nicht gemeint, sonst würde das Abseits in der Tat völlig neu geregelt. So wie ich es verstehe, geht es darum, welcher Zeitpunkt beim eigentlichen Pass bewertet (also beim VAR dann „eingefroren“) wird. Und da ist der Zeitpunkt, wann der Fuß den Ball zuerst berührt deutlich leichter zu identifizieren als der Moment, wann der Ball den Fuß „verlässt“.
In Zeiten des VAR wo man (jetzt endlich) mit kalibrierten Linien arbeitet, können solche Sekundenbruchteile schon entscheidend sein, daher muss man das so genau definieren.

DFB: Fußball-Regeln 2018/19

holger, Thursday, 23.08.2018, 16:41 (vor 2067 Tagen) @ smartie

Gehts nur mir so, oder ist das total "offen" geklärt (oder auch nicht):

"Es ist nur Abseits, wenn der Spieler bei der ersten Berührung des Balles im Abseits steht."

Was danach passiert, bis der Ball den Fuss oder das Körperteil verlässt, wird nicht geklärt.
Spieler A könnte den Ball ja noch 2 Minuten auf der Nase balanzieren und dann per Volley weiterleiten....

DFB: Fußball-Regeln 2018/19

florifo, Thursday, 23.08.2018, 17:02 (vor 2067 Tagen) @ holger

Es ist gilt die erste Berührung vor dem Pass, nicht der Ballannahme. Der Spieler führte ja keine 2 Minuten lang press am Fuß, das würde lustig aussehen.

Wird nur spannend bei Pässen aus der Drehung, die wirklich in einem Zug sind.

DFB: Fußball-Regeln 2018/19

Udo, Thursday, 23.08.2018, 18:03 (vor 2066 Tagen) @ florifo

Es ist gilt die erste Berührung vor dem Pass, nicht der Ballannahme. Der Spieler führte ja keine 2 Minuten lang press am Fuß, das würde lustig aussehen.

Wird nur spannend bei Pässen aus der Drehung, die wirklich in einem Zug sind.

gedacht ist ganz offenbar daran, in der Zeitlupe den Moment eines Schusses zu sehen, wo der Ball berührt wird, nicht der, wo man zuerst wieder zwischen Fuss und Ball durchschauen kann. (das kann der Live-SR eher nicht, die Regel ist für den VAR)

Dass es unglücklich ist, ist leider klar ... dabei geht es nicht um Stoppen des balls un dribbeln, weil da ja der Ball den Fuß zumeist verlässt, aber es sind Situationen denkbar, wo zwischen Beginn (erster berührung) und Verlassen des Fusses nicht Bruchteile von Sekunden vergehen, sondern mehr. Oder Ball in der Hand des TW. Wann spielt in solchen Fällen der Spieler den Ball und hält ihn nicht nur.

DFB: Fußball-Regeln 2018/19

knightclub, Thursday, 23.08.2018, 21:20 (vor 2066 Tagen) @ smartie

Neue Regel macht auch Sinn... ich denke an die diversen Freistöße aus dem Halbfeld, wo die Spieler wie bei Ecken teilweise vor und zurück laufen, um dann im entscheidenden Moment auf der Position zu stehen, die einstudiert wurde.

Ball am Fuss ist da wesentlich transparenter als die halbe Sekunde zuvor bei Schuss und noch gegenläufigen Bewegungen....

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum