AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion (Presselinks)

rm_fussball ⌂, Friday, 14.12.2018, 10:54 (vor 1954 Tagen)
bearbeitet von sjott, Friday, 14.12.2018, 11:10

Allgemeine Zeitung

Stadien sind Orte voller wunderbarer Menschen, es sind aber leider immer ein paar Idioten darunter. Und so tummeln sich Fummler auch im Stadion. Die Aufforderung der Wortpiratin daher: "Eingreifen!"

Mehr: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/kolumne-der-wortpiratin-den-f...

[edit sjott| Kategorie angepasst]

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 14.12.2018, 17:00 (vor 1954 Tagen) @ rm_fussball

Allgemeine Zeitung

Stadien sind Orte voller wunderbarer Menschen, es sind aber leider immer ein paar Idioten darunter. Und so tummeln sich Fummler auch im Stadion. Die Aufforderung der Wortpiratin daher: "Eingreifen!"

Mehr: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/kolumne-der-wortpiratin-den-f...

[edit sjott| Kategorie angepasst]

Fummeln war früher bei uns das, was wir heute dribbeln nennen :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

zerofivers, Sunday, 16.12.2018, 18:19 (vor 1952 Tagen) @ Alsodoch

Hat deine Antwort irgendetwas mit dem Thema zu tun oder lese ich raus, dass es dir eigentlich total egal ist?

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 16.12.2018, 18:24 (vor 1952 Tagen) @ zerofivers

Hat deine Antwort irgendetwas mit dem Thema zu tun oder lese ich raus, dass es dir eigentlich total egal ist?

Da liest Du was falsches raus.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

zerofivers, Sunday, 16.12.2018, 18:43 (vor 1952 Tagen) @ Alsodoch

Kannst du mir dann deinen geistreichen Vergleich in Bezug auf das Thema mal erklären? Für mich hört sich das nämlich stark nach Verharmlosung an.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 16.12.2018, 18:46 (vor 1952 Tagen) @ zerofivers

Kannst du mir dann deinen geistreichen Vergleich in Bezug auf das Thema mal erklären? Für mich hört sich das nämlich stark nach Verharmlosung an.

Wie sich das für Dich anhört ist das Eine, was ich darüber denke das Andere, und da liegen Welten dazwischen.
Davon ab ist das wurscht, ob geistreich oder nicht, entspricht aber nun mal den Tatsachen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

zerofivers, Monday, 17.12.2018, 18:26 (vor 1951 Tagen) @ Alsodoch
bearbeitet von zerofivers, Monday, 17.12.2018, 18:30

Dann sag mir doch lieber was du darüber denkst, anstatt wenig geistreiche (und hilfreiche) Vergleiche anzubringen ;) Ich denke nämlich, dass solches Verhalten auf gar keinen Fall toleriert und auch nicht relativiert werden darf. Jede/r sollte sich in unserem Stadion bewegen, ohne Angst zu haben ungewollt angefasst zu werden. Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun sondern mit gegenseitigem, über das Geschlecht hinausgehenden Respekt vor dem Menschen an sich. Solche Wortbeiträge, wie der von Mara, sind wichtig, damit auch im letzten Hinterstübchen ankommt, dass Sexismus und Belästigung immer noch gang und gäbe sind und es zum Menschsein dazu gehört dagegen etwas zu unternehmen.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 17.12.2018, 22:18 (vor 1951 Tagen) @ zerofivers

Dann sag mir doch lieber was du darüber denkst, anstatt wenig geistreiche (und hilfreiche) Vergleiche anzubringen ;) Ich denke nämlich, dass solches Verhalten auf gar keinen Fall toleriert und auch nicht relativiert werden darf. Jede/r sollte sich in unserem Stadion bewegen, ohne Angst zu haben ungewollt angefasst zu werden. Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun sondern mit gegenseitigem, über das Geschlecht hinausgehenden Respekt vor dem Menschen an sich. Solche Wortbeiträge, wie der von Mara, sind wichtig, damit auch im letzten Hinterstübchen ankommt, dass Sexismus und Belästigung immer noch gang und gäbe sind und es zum Menschsein dazu gehört dagegen etwas zu unternehmen.

Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

grisue, Monday, 17.12.2018, 23:30 (vor 1951 Tagen) @ Alsodoch


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.

bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 18.12.2018, 00:23 (vor 1951 Tagen) @ grisue


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch

Was bitte ist jetzt flappsig?

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 18.12.2018, 16:46 (vor 1950 Tagen) @ Alsodoch


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch


Was bitte ist jetzt flappsig?

Verstehst Du das Wort nicht, oder ist Dir nicht bewusst, wie das was Du geschrieben hast ankommt? Also spätestens nach der Diskussion die Du in Gang gesetzt hast, hätte ich ein bisschen mehr Selbstreflektion oder Feingefühl oder wie man es auch immer nennen mag erwartet.

Wenn es um ein recht ernstes Thema wie sexuellen Übergriffe gegen Frauen im Stadion geht, muss man das nicht mit einem "dummen Spruch" und "Wortspiel" ins Lächerliche ziehen. Oder man sollte - wenn man das nicht beabsichtigt, man aber darauf angesprochen wird, wie es bei anderen ankommt - danach sagen, sorry, so war es nicht gemeint. Dass Du jetzt so "ahnungslos" nachfragst, finde ich sehr befremdlich.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 18.12.2018, 17:06 (vor 1950 Tagen) @ smartie


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch


Was bitte ist jetzt flappsig?


Verstehst Du das Wort nicht, oder ist Dir nicht bewusst, wie das was Du geschrieben hast ankommt? Also spätestens nach der Diskussion die Du in Gang gesetzt hast, hätte ich ein bisschen mehr Selbstreflektion oder Feingefühl oder wie man es auch immer nennen mag erwartet.

Siehe weiter oben.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

grisue, Tuesday, 18.12.2018, 22:59 (vor 1950 Tagen) @ Alsodoch


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch


Was bitte ist jetzt flappsig?


Verstehst Du das Wort nicht, oder ist Dir nicht bewusst, wie das was Du geschrieben hast ankommt? Also spätestens nach der Diskussion die Du in Gang gesetzt hast, hätte ich ein bisschen mehr Selbstreflektion oder Feingefühl oder wie man es auch immer nennen mag erwartet.


Siehe weiter oben.

Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu wichtig, dass man man gleich schon wieder einen kigges'schen Spaßstrang aufmachen muss.

Natürlich ist der Spruch als solches harmlos, aber er wenn einem zu dem Thema sonst nichts einfällt, dann kann man auch einfach mal die Tasten stillhalten.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 18.12.2018, 23:35 (vor 1950 Tagen) @ grisue


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch


Was bitte ist jetzt flappsig?


Verstehst Du das Wort nicht, oder ist Dir nicht bewusst, wie das was Du geschrieben hast ankommt? Also spätestens nach der Diskussion die Du in Gang gesetzt hast, hätte ich ein bisschen mehr Selbstreflektion oder Feingefühl oder wie man es auch immer nennen mag erwartet.


Siehe weiter oben.


Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu wichtig, dass man man gleich schon wieder einen kigges'schen Spaßstrang aufmachen muss.

Der Strang kam doch erst später, um genau zu sein 2 Tage, und den Spaß suche ich auch noch.

Natürlich ist der Spruch als solches harmlos,

Ist kein "Spruch" sondern Tatsache.
Und man kann sich über alles aufregen, man kann es auch bleiben lassen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 19.12.2018, 06:34 (vor 1949 Tagen) @ Alsodoch
bearbeitet von smartie, Wednesday, 19.12.2018, 07:40


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch


Was bitte ist jetzt flappsig?


Verstehst Du das Wort nicht, oder ist Dir nicht bewusst, wie das was Du geschrieben hast ankommt? Also spätestens nach der Diskussion die Du in Gang gesetzt hast, hätte ich ein bisschen mehr Selbstreflektion oder Feingefühl oder wie man es auch immer nennen mag erwartet.


Siehe weiter oben.


Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu wichtig, dass man man gleich schon wieder einen kigges'schen Spaßstrang aufmachen muss.


Der Strang kam doch erst später, um genau zu sein 2 Tage, und den Spaß suche ich auch noch.

Natürlich ist der Spruch als solches harmlos,


Ist kein "Spruch" sondern Tatsache.
Und man kann sich über alles aufregen, man kann es auch bleiben lassen.

Der Spruch bzw. wie Du es nennst die "Tatsache" hat aber mit dem Thema des Artikels - ausser einem in diesem Zusammenhang völlig unpassenden "Wortspiel" - NICHTS zu tun. Und vielleicht sollte es Dir zu denken geben, dass mehrere Leute hier das ganze unpassend finden. Da wäre es eventuell angemessener, wenn Du es endlich mal bleiben lässt immer weiter bockige Kommentare zu geben.

Nebenbei: Ich glaube Dir sogar, dass Du mit den "Spruch" das Thema bzw. den Artikel nicht ins lächerliche ziehen wolltest. Wirklich negativ auffallen - übrigens auch bei den kigges-Mods - tust Du eigentlich erst damit, dass Du statt einem kurzen "sorry, so war es nicht gemeint" jetzt ewig weiter rumdiskutierst und die Problematik nicht einsehen willst.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 19.12.2018, 12:23 (vor 1949 Tagen) @ smartie


Habe gegen Maras Text doch nichts einzuwenden, im Gegenteil, in dem ist doch aber alles gesagt. Was also willst du noch alles hören ??
Lass jetzt mal gut sein, btw., bin ich Dir keinerlei Rechenschaft schuldig.


bist du natürlich nicht, es ist nur der falsche Thread für einen flapsigen Spruch


Was bitte ist jetzt flappsig?


Verstehst Du das Wort nicht, oder ist Dir nicht bewusst, wie das was Du geschrieben hast ankommt? Also spätestens nach der Diskussion die Du in Gang gesetzt hast, hätte ich ein bisschen mehr Selbstreflektion oder Feingefühl oder wie man es auch immer nennen mag erwartet.


Siehe weiter oben.


Meiner Meinung nach ist das Thema viel zu wichtig, dass man man gleich schon wieder einen kigges'schen Spaßstrang aufmachen muss.


Der Strang kam doch erst später, um genau zu sein 2 Tage, und den Spaß suche ich auch noch.

Natürlich ist der Spruch als solches harmlos,


Ist kein "Spruch" sondern Tatsache.
Und man kann sich über alles aufregen, man kann es auch bleiben lassen.


Der Spruch bzw. wie Du es nennst die "Tatsache" hat aber mit dem Thema des Artikels - ausser einem in diesem Zusammenhang völlig unpassenden "Wortspiel" - NICHTS zu tun. Und vielleicht sollte es Dir zu denken geben, dass mehrere Leute hier das ganze unpassend finden. Da wäre es eventuell angemessener, wenn Du es endlich mal bleiben lässt immer weiter bockige Kommentare zu geben.

Nebenbei: Ich glaube Dir sogar, dass Du mit den "Spruch" das Thema bzw. den Artikel nicht ins lächerliche ziehen wolltest. Wirklich negativ auffallen - übrigens auch bei den kigges-Mods - tust Du eigentlich erst damit, dass Du statt einem kurzen "sorry, so war es nicht gemeint" jetzt ewig weiter rumdiskutierst und die Problematik nicht einsehen willst.

Das wird mein letzter Beitrag zu dem Thema sein.
Vorab, natürlich hat Mara vollkommen recht, das schrieb ich ja bereits, es ist wichtig, sensibilisiert zu sein und wie immer, hat sie es gut rüber gebracht.

Unglücklich von der AZ gewählt war die gekürzte Version des hier eingestellten Titels, der war schon per se mehrdeutig: Fummler (Dribbler) & Stadion
Das hätte ein Artikel z.B. über Marko Marin oder einen ähnlich gelagerten Spieler sein können.
Kurz, schon der Titel hier von der AZ ist dem Inhalt des Artikels in keinster Weise gerecht geworden.

Fumm·ler
/Fúmmler/
Substantiv, maskulin [der]

1.
umgangssprachlich
jemand, der fummelt (1)
2.
Fußballjargon
Spieler, der [allzu] gern und häufig dribbelt
3.
umgangssprachlich abwertend
männliche Person, die fummelt (1d)

Darüber hinaus ist auch "fummeln" an sich nicht zwingend negativ konnotiert, wie es zum Beispiel grabschen oder (be)tatschen wäre, die von mir definitiv nicht in der Form o. ä. kommentiert worden wären.
Ich hoffe. Missverständnisse sind jetzt ausgeräumt.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 19.12.2018, 12:50 (vor 1949 Tagen) @ Alsodoch

Das wird mein letzter Beitrag zu dem Thema sein.

Das hoffe ich sehr, denn Du hast ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Unglücklich von der AZ gewählt war die gekürzte Version des hier eingestellten Titels, der war schon per se mehrdeutig: Fummler (Dribbler) & Stadion
Das hätte ein Artikel z.B. über Marko Marin oder einen ähnlich gelagerten Spieler sein können.
Kurz, schon der Titel hier von der AZ ist dem Inhalt des Artikels in keinster Weise gerecht geworden.

Wenn Du DAS SO geschrieben hättest, hätten Dir denke ich sogar viele zugestimmt. Wobei heutzutage glaube ich nur noch sehr wenige den Betriff "Fummeln" als Synonym zu Dribbeln verwenden, daher finde ich persönlich den Titel auch nicht mehrdeutig, darauf hat mich erst Dein Kommentar gebracht (und das war eigentlich unnötig).

Aber wenn Du den gravierenden Unterschied zwischen dieser sachlichen Aussage von Dir und Deinem ersten kurzen Kommentar:

Fummeln war früher bei uns das, was wir heute dribbeln nennen :-D

nicht einsiehst, bei dem ganz Eindeutig der Eindruck entsteht, als würdest Du Dich über den Inhalt von Maras Artikel lustig machen und das Ganze nicht ernst nehmen, dann tut es mir echt leid.

Ich hoffe. Missverständnisse sind jetzt ausgeräumt.

Hoffe ich auch!

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Hechtsheimer, Monday, 17.12.2018, 23:11 (vor 1951 Tagen) @ zerofivers

Wie ich sehe bist du noch nicht so lange im Forum. Hier werden öfters mal Sprüche gemacht, die vielleicht auch mal unter der Gürtellinie sind, aber bestimmt nicht böse oder verharmlosend gemeint sind. Gerade Alsodoch ist mir als korrekter Schreiber bekannt. Ansonsten gibt es hier eine Forumsordnung die im Zweifelsfall einschreitet und auch Personen, die sich nicht an die Spielregeln halten, rauswirft.

Es wird wohl jeder echte 05er oder Mensch im Stadion einschreiten, wenn er böswilliges „Gefummel“ mitbekommt.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 18.12.2018, 16:47 (vor 1950 Tagen) @ Hechtsheimer

Wie ich sehe bist du noch nicht so lange im Forum. Hier werden öfters mal Sprüche gemacht, die vielleicht auch mal unter der Gürtellinie sind, aber bestimmt nicht böse oder verharmlosend gemeint sind. Gerade Alsodoch ist mir als korrekter Schreiber bekannt. Ansonsten gibt es hier eine Forumsordnung die im Zweifelsfall einschreitet und auch Personen, die sich nicht an die Spielregeln halten, rauswirft.

Es wird wohl jeder echte 05er oder Mensch im Stadion einschreiten, wenn er böswilliges „Gefummel“ mitbekommt.

Na ja, man muss aber nicht zu jedem (ernsten) Thema einen dummen Spruch abgeben. Und mit solchen Sprüchen verharmlost man das Thema letztendlich.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

giallorossi, Wednesday, 19.12.2018, 15:04 (vor 1949 Tagen) @ rm_fussball

Keine Frage - sehr wichtiges Thema, was zu wenig thematisiert wird.

Aber der Text ist journalistisch eher grenzwertig und völlig nichtssagend. Es wird lediglich in allgemeinen Phrasen zum Eingreifen aufgefordert. Wie, wann, wo bleibt unklar. Die Handlungsempfehlung „Seien Sie aufmerksam, offen und hilfsbereit. Schauen Sie hin, hören Sie zu, handeln Sie“ kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Es gibt nicht mal ein konkretes Beispiel warum man gerade jetzt das schreibt oder warum das in Mainz ein Thema ist. Es wird ohne valide Bewiese gesagt, da sind Fummler. Gut möglich, dass da welche sind, kann ich nicht beurteilen, Frau Pfeiffer aber auch nicht. Außerdem halte ich es für grenzwertig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen „aufzurufen“, auch wenn ich das in dem Fall verstehen könnte. Ich glaube man muss an dieser Stelle klar sensibilisieren, aber bitte nicht in dieser dilettantischen Art und Weise.

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 19.12.2018, 15:09 (vor 1949 Tagen) @ giallorossi

Keine Frage - sehr wichtiges Thema, was zu wenig thematisiert wird.

Aber der Text ist journalistisch eher grenzwertig und völlig nichtssagend. Es wird lediglich in allgemeinen Phrasen zum Eingreifen aufgefordert. Wie, wann, wo bleibt unklar. Die Handlungsempfehlung „Seien Sie aufmerksam, offen und hilfsbereit. Schauen Sie hin, hören Sie zu, handeln Sie“ kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Es gibt nicht mal ein konkretes Beispiel .....

Sie bezieht sich auf einen Vorfall bei Schalke.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Wortpiratin zu Fummlern im Stadion

OPM, Wednesday, 19.12.2018, 15:18 (vor 1949 Tagen) @ giallorossi

Außerdem halte ich es für grenzwertig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen „aufzurufen“, auch wenn ich das in dem Fall verstehen könnte.


Zumal dafür ja der Stadionsprecher zuständig ist...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum