AZ: Später Treffer aberkannt: Mainz 05 spielt 1:1 gegen Hann

rm_fussball ⌂, Sunday, 09.12.2018, 17:48 (vor 1936 Tagen) @ sjott

Allgemeine Zeitung

Mainz holt nach einem turbulenten Bundesliga-Spiel gegen Hannover 96 ein 1:1-Unentschieden. Der späte Führungstreffer wurde wegen Abseits aberkannt.

Mehr: www.allgemeine-zeitung,de

AZ: Bell zum vermeintlichen Siegtreffer

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 10.12.2018, 09:47 (vor 1935 Tagen) @ rm_fussball

Das Ziel, den Fußball "gerechter" zu machen, hat der VAR (bisher) noch nicht ansatzweise geschafft. Die Diskussionen verlagern sich, aber man hat in vielen Fällen immer noch den Eindruck, dass nicht die richtige Entscheidung getroffen wird und vor allem, dass nicht einheitlich entschieden wird.
Einem Schiri gestehe ich Fehler zu, der sieht es EINMAL in voller Geschwindigkeit und muss schnell entscheiden. Ok, da gibt es auch mal eine Fehlentscheidung, das ist menschlich, ggf. ärgerlich, aber so ist es eben.
Beim VAR, mit 100 Zweitlupen aus 1000 Perspektiven erwartet man, dass am Ende eine korrekte Entscheidung herauskommt und das ist gefühlt in 50% der Fälle nicht so.

Und ein perfektes Beispiel dafür, welche negativen Auswirkungen das Ganze hat, haben wir gestern erlebt. Sowas macht in meinen Augen den Fußball für Fans kaputt. Wenn man das am Fernseher (am besten noch in einer Zusammenfassung) verfolgt ist das ja kein Ding, aber die Stimmung im Stadion ist durch sowas echt im Ar***.

Auch wenn wir teilweise von von VAR profitiert haben, bin ich weiterhin dagegen, die Nachteile sind größer als der (vermeintliche) Gewinn an Gerechtigkeit.

AZ: Bell zum vermeintlichen Siegtreffer

Udo, Monday, 10.12.2018, 11:41 (vor 1935 Tagen) @ smartie

Das Ziel, den Fußball "gerechter" zu machen, hat der VAR (bisher) noch nicht ansatzweise geschafft. Die Diskussionen verlagern sich, aber man hat in vielen Fällen immer noch den Eindruck, dass nicht die richtige Entscheidung getroffen wird und vor allem, dass nicht einheitlich entschieden wird.

letzteres ist in meinen Augen das noch größere Problem. Dazu kommt, dass die formale Aussage, was denn nun überprüft wird lange nicht allen klar ist.

Einem Schiri gestehe ich Fehler zu, der sieht es EINMAL in voller Geschwindigkeit und muss schnell entscheiden. Ok, da gibt es auch mal eine Fehlentscheidung, das ist menschlich, ggf. ärgerlich, aber so ist es eben.
Beim VAR, mit 100 Zweitlupen aus 1000 Perspektiven erwartet man, dass am Ende eine korrekte Entscheidung herauskommt und das ist gefühlt in 50% der Fälle nicht so.

Das ist eben ein Teil des Problems: es geht gar nicht immer darum, die richtige Entscheidung zu treffen.
In der FR und bei Held, so haben wir es hier gelesen, geht man davon aus, dass beim Handspiel der VAR gar erst zu fragen gewesen wäre. Warum? Dann müsste man festlegen, dass Handspielsituationen nie so eindeutig sein können, dass man von einer klaren Fehlentscheidung reden kann. Dann blieben vllt. die Situationen, in denen der VAR annehmen muss, der SR hätte den Kontakt der Hand zum Ball nicht wahrgenommen.
Macht man das aber, dann darf ein Handspiel in einer Torentstehung eigentlich nicht anders bewertet werden - hier muss der VAR aber schauen - und schaut nur, ob ein Handspiel komplett übersehen wurde, oder doch auch, wie er es bewertet...
Es wurde aber gepfiffen und es beginnen nun die ewigen Streitereien, was denn nun strafbares Handspiel ist. Was hat der VAR gebracht? Die dritte und vierte Kategorie beim Streit ums Handspiel: neben strafbar und nicht strafbar nun auch unzweifelhaft strafbar und diskutabel strafbar. Reduziert wird es aber in der Diskussion am Ende wieder auf strafbar/nicht strafbar. Das wird dadurch noch befördert, dass man hier eben nicht dem SR sagt, er hätte falsch entschieden und Schluss, sondern man ihn es sich anschauen lässt. Was muss er eigentlich versuchen zu sehen: ob seine Wahrnehmung richtig oder falsch war - oder ob seine Wahrnehmung weit, also eindeutig neben der Wahrheit war....Konkret: hat er gestern nach der Ansicht gesagt: jawohl, das ist kein strafbares Handspiel oder "nur": das hab ich nicht eindeutig falsch wahrgenommen...

FR und Held haben andererseits gesagt, spätestens der VAR hätte beim Elfer sehen müssen, dass man den niemals geben kann. Warum? Weil niemand auf dieser Welt bei ungetrübter Wahrnehmung bei einem Kontakt/Check irgendwo auf dem Platz auf Foul entscheidet?
Was ist denn nun wirklich in solch einem Fall die Aufgabe des VAR: Bescheid geben, wenn es gar keinen Kontakt gab. Bescheid geben, wenn der Ort des Vergehens nicht im Strafraum war. Aber eben nicht, ob es "für ein Foul ausreicht". Hier würden aber gerne viele die Instanz haben, die "das doch sehen muss".
Es reicht aber, dass in einer Kommunikation festgestellt wird, ja es gab eine Berrührung , ja es war im Strafraum - oder dass das gar nicht ausgesprochen wird und also gar nicht kommuniziert wird.
Was bringt der VAR bei solchen Situationen? Wenig - wenn, dann klärt er z.B. Situationen, in denen eine Schwalbe vorliegt - der Apell an den schwalbenden Spieler verliert an Bedeutung, denn die Bewertung, ob eine Berührung ein Foul war ist nicht wirklich Aufgabe des Spielers. (Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Schwalbe und "dankend angenommen")
Ansonsten haben wir in der Diskussion auch hier neue Kategorien.
Es reicht nicht mehr: "kann man geben", "muss man geben", muss man nicht geben" und "darf man nicht geben" - es kommt dazu: "könnte man anders bewerten, muss man aber nicht" und "darf man so nicht stehen lassen".


Und ein perfektes Beispiel dafür, welche negativen Auswirkungen das Ganze hat, haben wir gestern erlebt. Sowas macht in meinen Augen den Fußball für Fans kaputt. Wenn man das am Fernseher (am besten noch in einer Zusammenfassung) verfolgt ist das ja kein Ding, aber die Stimmung im Stadion ist durch sowas echt im Ar***.

und tatsächlich ist das das Schlimmste. Ich habe von meinem Platz aus gedacht, oops, war das nicht Abseits und warte mit dem Jubel bis zu einem Blick auf den SRA - der rührt seine Fahne nicht - alles gut.
Wenn ich nun noch allenthalben höre, er soll zudem nicht mehr reagieren, bevor der Ball wirklich im Tor ist, wenn er denn was sieht... dann ist es nicht mehr weit, bis Abseits anzeigen nicht mehr zu seinen Aufgaben gehört ...

Auch wenn wir teilweise von von VAR profitiert haben, bin ich weiterhin dagegen, die Nachteile sind größer als der (vermeintliche) Gewinn an Gerechtigkeit.

ja. Ich kann mich auch nur sehr bedingt über Entscheidungen freuen, die zu unseren Gunsten über diesen Verzögerungsweg fallen.

AZ: Bell zum vermeintlichen Siegtreffer

MPO, Monday, 10.12.2018, 12:01 (vor 1935 Tagen) @ Udo

und tatsächlich ist das das Schlimmste. Ich habe von meinem Platz aus gedacht, oops, war das nicht Abseits und warte mit dem Jubel bis zu einem Blick auf den SRA - der rührt seine Fahne nicht - alles gut.
Wenn ich nun noch allenthalben höre, er soll zudem nicht mehr reagieren, bevor der Ball wirklich im Tor ist, wenn er denn was sieht... dann ist es nicht mehr weit, bis Abseits anzeigen nicht mehr zu seinen Aufgaben gehört ...

Und auch die Aussage: Nicht mehr jubeln bis... ja, bis wann? Bis 5 Minuten nach dem Tor und dann jubeln, weil es wohl doch zählt? Irgendwie nervt das doch sehr.

Der VAR hat seine Möglichkeiten, aber mir scheint es nach wie vor, dass schlichtweg die Sachbearbeiter davon inkompetent sind. Dadurch die Ungenauigkeiten und dass mal so, mal so entschieden wird.

AZ: Bell zum vermeintlichen Siegtreffer

fliesentischler, Monday, 10.12.2018, 14:21 (vor 1935 Tagen) @ smartie

Ich sehe das irgendwie deutlich entspannter, obwohl ich gestern auch vollkommen im Block ausgerastet bin und schon fremde Fans geherzt habe.

Es war knapp aber eben doch eindeutig Abseits.

Auch die Entscheidung um Wimmers Handspiel kann ich vollkommen nachvollziehen, auch wenn leider oft anders entschieden wird. Gefühlt vor allem gegen Mainz in ähnlichen Situationen in den letzten Jahren.

Was ich allerdings nicht so gut nachvollziehen will, ist wieso sich der Schiri 3 Minuten von Hannoveranern (Hüüü) beim Elfmeter belagern lässt ehe er Gelb zeigt. Der Unmut der 96-er wiederum ist völlig verständlich. Der Kontakt ist minimalst. Ich persönlich hätte den net gegeben. Der Assi war sich aber ziemlich sicher und ist direkt an die 16er Linie gegangen.

Summa summarum fand ich dennoch die Leistung von 96 bis auf die erste Viertelstunde erbärmlich. So einen Anti-Fußball habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wir ham in jenem Zeitraum viel zu viele billige Chancen zugelassen, die auch dann zurecht zum 0:1 geführt haben. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Saison lernen, konstant so tief stehende Mannschaften zu knacken und bessere Chancen heraus zu spielen.

Ab Minute 20 haben wir gut gespielt, aber leider nur bis zum gegnerischen Strafraum.

Nächste Woche n Punkt und gegen die Hühner n Dreier und ich wäre super happy mit der Hinrunde :) Punkte in Hoffenheim wären dann n schönes Geschenk zu Weihnachten

AZ: Bell zum vermeintlichen Siegtreffer

Hechtsheimer, Monday, 10.12.2018, 14:39 (vor 1935 Tagen) @ fliesentischler

Ich sehe das irgendwie deutlich entspannter, obwohl ich gestern auch vollkommen im Block ausgerastet bin und schon fremde Fans geherzt habe.

Hihi, bin ich auch. Und u.a. DESWEGEN gehe ich ins Stadion.


Es war knapp aber eben doch eindeutig Abseits.

Auch die Entscheidung um Wimmers Handspiel kann ich vollkommen nachvollziehen, auch wenn leider oft anders entschieden wird. Gefühlt vor allem gegen Mainz in ähnlichen Situationen in den letzten Jahren.

Seh ich absolut genauso.


Was ich allerdings nicht so gut nachvollziehen will, ist wieso sich der Schiri 3 Minuten von Hannoveranern (Hüüü) beim Elfmeter belagern lässt ehe er Gelb zeigt. Der Unmut der 96-er wiederum ist völlig verständlich. Der Kontakt ist minimalst. Ich persönlich hätte den net gegeben. Der Assi war sich aber ziemlich sicher und ist direkt an die 16er Linie gegangen.

Summa summarum fand ich dennoch die Leistung von 96 bis auf die erste Viertelstunde erbärmlich. So einen Anti-Fußball habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wir ham in jenem Zeitraum viel zu viele billige Chancen zugelassen, die auch dann zurecht zum 0:1 geführt haben. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Saison lernen, konstant so tief stehende Mannschaften zu knacken und bessere Chancen heraus zu spielen.

Die waren so was destruktiv, ich als deren Fan würd mich schäme. Ich find, wir haben das schon besser gemacht als sonst, auch wenn es nicht direkt Erfolg gab.


Ab Minute 20 haben wir gut gespielt, aber leider nur bis zum gegnerischen Strafraum.

Nächste Woche n Punkt und gegen die Hühner n Dreier und ich wäre super happy mit der Hinrunde :) Punkte in Hoffenheim wären dann n schönes Geschenk zu Weihnachten

Liebzsch kann ich nicht einschätzen, die sind zu Hause schon stark. Ein Punkt gegen die Hühner muss drin sein, gegen Hoffenheim hab ich ein gutes Gefühl.

Collinas Erben dazu...

holger, Monday, 10.12.2018, 09:51 (vor 1935 Tagen) @ sjott
bearbeitet von holger, Monday, 10.12.2018, 15:31

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Wo-bleibt-die-Linie-der-Videoassisten...


"Ihr Kollege Patrick Ittrich dagegen zögerte in der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Hannover 96 (1:1) nach 24 Minuten nicht, Schiedsrichter Robert Hartmann eine Sichtung des Bildmaterials am Spielfeldrand zu empfehlen, als der Hannoveraner Kevin Wimmer sich den Ball nach einem Schuss von Daniel Brosinski im eigenen Strafraum beim Abwehrversuch unglücklich selbst an den Arm köpfte und der Unparteiische weiterspielen ließ. Ungeachtet der Frage, ob Hartmann das Handspiel wahrgenommen hatte, war hier die fehlende Absicht so eindeutig, dass der Rat zum Review unnötig anmutete. Der Referee benötigte am Monitor dann auch nur wenige Sekunden, ehe er auf das Spielfeld zurückkehrte und bei seiner Entscheidung blieb, keinen Strafstoß zu verhängen.

Wesentlich strittiger war dagegen Hartmanns Elfmeterpfiff für die Mainzer beim Stand von 0:1 in der 83. Minute. Philippe Mateta war mit Tempo in den Hannoveraner Strafraum eingedrungen und dort an Matthias Ostrzolek vorbeigezogen, als dieser ihn mit der Hüfte leicht am Oberschenkel touchierte. Der Mainzer fiel, und das genügte dem Schiedsrichter, um den Gastgebern einen Strafstoß zuzusprechen. Den Video-Assistenten Patrick Ittrich stellte das vor ein Dilemma: Aufgrund des Kontakts bei einiger Geschwindigkeit lag einerseits keine eindeutige "Schwalbe" von Mateta vor, andererseits konnte man stark bezweifeln, dass dieser Kontakt ursächlich für den Sturz des Mainzers war. Gegen einen Elfmeter sprach also mehr als für ihn – aber war die Entscheidung so klar und offensichtlich falsch, dass eine Intervention zwingend hätte erfolgen müssen?"

Collinas Erben dazu...

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 10.12.2018, 10:00 (vor 1935 Tagen) @ holger
bearbeitet von smartie, Monday, 10.12.2018, 10:05

Also diese Diskussionen um Hand oder nicht Hand gehen mir echt auf den Senkel.

Früher gab es die hier zitierte Voraussetzung "Absicht", dazu wurden dann Kriterien wie "aus sehr kurzer Entfernung" etc... angeführt.

Aber das wurde eigentlich abgelöst doch "unnatürliche Armhaltung" oder "Vergrößerung der Körperfläche".

Was soll denn nun gelten? Es war eine klar unnatürliche Handbewegung und eine deutliche Vergrößerung der Körperfläche. Dass der Ball "unglücklich" vom Kopf an den ausgestreckten Arm springt ist ziemlich unstrittig, aber wenn er den eben so weit ausstreckt und (wo er nichts verloren hat) und mit dieser vergrößerten Körperfläche den Ball dann "abwehrt", ist das für mich ein klarer Elfer. Die "Absicht" ist also nicht, dass die Hand zum Ball geht, sondern dass man die Arme absichtlich ausstreckt um mehr "Abwehrfläche" zu haben.

Da müssen endlich klarere und eindeutigere Regeln her.

Collinas Erben dazu...

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 10.12.2018, 16:15 (vor 1935 Tagen) @ smartie

Also diese Diskussionen um Hand oder nicht Hand gehen mir echt auf den Senkel.

Früher gab es die hier zitierte Voraussetzung "Absicht", dazu wurden dann Kriterien wie "aus sehr kurzer Entfernung" etc... angeführt.

Aber das wurde eigentlich abgelöst doch "unnatürliche Armhaltung" oder "Vergrößerung der Körperfläche".

Was soll denn nun gelten? Es war eine klar unnatürliche Handbewegung und eine deutliche Vergrößerung der Körperfläche. Dass der Ball "unglücklich" vom Kopf an den ausgestreckten Arm springt ist ziemlich unstrittig, aber wenn er den eben so weit ausstreckt und (wo er nichts verloren hat) und mit dieser vergrößerten Körperfläche den Ball dann "abwehrt", ist das für mich ein klarer Elfer. Die "Absicht" ist also nicht, dass die Hand zum Ball geht, sondern dass man die Arme absichtlich ausstreckt um mehr "Abwehrfläche" zu haben.

Da müssen endlich klarere und eindeutigere Regeln her.

Man muß sich dann nur an die auch halten....

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Collinas Erben dazu...

05er_Taktiker, Monday, 10.12.2018, 19:23 (vor 1935 Tagen) @ smartie

Klare Regeln sind einfach:
Hand ist Hand und Abseits ist Abseits - ohne den ganzen Firlefanz: aktiv, passiv, Absicht, Körperfläche vergrößern etc.
Das müssten dann selbst unsere Schiris in der Bundesliga hinbekommen...

Collinas Erben dazu...

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 10.12.2018, 19:34 (vor 1935 Tagen) @ 05er_Taktiker

Klare Regeln sind einfach:
Hand ist Hand und Abseits ist Abseits - ohne den ganzen Firlefanz: aktiv, passiv, Absicht, Körperfläche vergrößern etc.
Das müssten dann selbst unsere Schiris in der Bundesliga hinbekommen...

Ockhams (Rasier)messer ist so verkehrt nicht. ;-)

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Kicker: Schwarz benennt das Problem mit dem Videoassistenten

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 10.12.2018, 14:52 (vor 1935 Tagen) @ sjott

Sandro Schwarz versteht es nicht mehr. Und der Trainer des 1. FSV Mainz 05 dürfte nicht der einzige sein. Die Rede ist von Handelfmetern. Nach dem die Gemüter erhitzenden 1:1 gegen Hannover 96 muss sich die Schiedsrichtergilde einmal mehr mit der Frage beschäftigen, wann ein Eingriff des Videoassistenten (VA) angebracht ist - und wann nicht.

Weiter lesen:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

SWR Jean-Philippe Mateta bezieht verbale Prügel

elmex, Monday, 10.12.2018, 16:12 (vor 1935 Tagen) @ sjott

"Die Mittel aber waren gegen das dichte Abwehrnetz der Hannoveraner oft nicht ausreichend.

Die Partie zeigte die Mainzer Schwächen gegen einen tief stehenden Gegner."

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. a. War das sehr gut gemacht und ich habe selten eine Mainzer Mannschaft gesehen, die so eine dichte Abwehr, so gut bespielt hat. b. Wenn da 10 Hannoveraner im 16er stehen, haben auch Bayern und der BVB ordentlich Probleme. Die haben aber meist das nötige Glück und bekommen die Kugel irgendwie rein. Und wenn man sich diese junge Truppe anschaut, kann man nur den Hut vor ihr ziehen. Letzte Saison hätten wir keinen Punkt mehr geholt, genau wie gegen Ddorf.

SWR Jean-Philippe Mateta bezieht verbale Prügel

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 10.12.2018, 16:14 (vor 1935 Tagen) @ elmex

"Die Mittel aber waren gegen das dichte Abwehrnetz der Hannoveraner oft nicht ausreichend.

Die Partie zeigte die Mainzer Schwächen gegen einen tief stehenden Gegner."

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. a. War das sehr gut gemacht und ich habe selten eine Mainzer Mannschaft gesehen, die so eine dichte Abwehr, so gut bespielt hat. b. Wenn da 10 Hannoveraner im 16er stehen, haben auch Bayern und der BVB ordentlich Probleme. Die haben aber meist das nötige Glück und bekommen die Kugel irgendwie rein. Und wenn man sich diese junge Truppe anschaut, kann man nur den Hut vor ihr ziehen. Letzte Saison hätten wir keinen Punkt mehr geholt, genau wie gegen Ddorf.

:prost: Unterschreib ich !

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

SWR Jean-Philippe Mateta bezieht verbale Prügel

dadum, Monday, 10.12.2018, 17:51 (vor 1935 Tagen) @ elmex

Exakt.
Der Unterschied zu den Bayern ist der, dass Lewandowski da keine Regung in Köln erzeugt. Ujah schon...

NDR 1:1 in Mainz: Hannover fühlt sich verschaukelt

sjott, Monday, 10.12.2018, 15:19 (vor 1935 Tagen) @ sjott

NDR 1:1 in Mainz: Hannover fühlt sich verschaukelt

elmex, Monday, 10.12.2018, 16:14 (vor 1935 Tagen) @ sjott

Es ist ja nicht verboten, auch Auswärts, mehr als ein Tor zu erzielen. Wenn Hannover aber lieber den 16er verbarikadiert, sind sie am Ende selber schuld. Anstatt mitzuspielen, haben sie das Spiel nur zerstört. Am Ende können sie mit dem einen Punkt mehr als zufrieden sein.

Bundesliga Mainz 05 verpasst Heimsieg gegen Hannover 96

sjott, Monday, 10.12.2018, 16:11 (vor 1935 Tagen) @ sjott

Bundesliga.com/de über 23 Stunden alt
"Zusammenfassung
- Hannovers Hendrik Weydandt trifft bei seinem Startelf-Debüt
- Die Niedersachsen befreien sich aus der Abstiegszone
- Daniel Brosinski erzielt Ausgleich per Foulelfmeter"

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

rm_fussball ⌂, Tuesday, 11.12.2018, 07:44 (vor 1935 Tagen) @ sjott

Allgemeine Zeitung

Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Nach dem 1:1 des FSV Mainz 05 gegen Hannover 96 gab es nur ein Thema: den Videobeweis. Die Fans auf der Stehtribüne forderten die Abschaffung, die Trainer und Spieler ärgerten sich. Doch die 05er haben in dieser Saison auch schon vom Kölner Keller profitiert.

Mehr: allgemeine-zeitung.de

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Nope @, Tuesday, 11.12.2018, 09:59 (vor 1934 Tagen) @ rm_fussball

Allgemeine Zeitung

Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Nach dem 1:1 des FSV Mainz 05 gegen Hannover 96 gab es nur ein Thema: den Videobeweis. Die Fans auf der Stehtribüne forderten die Abschaffung, die Trainer und Spieler ärgerten sich. Doch die 05er haben in dieser Saison auch schon vom Kölner Keller profitiert.

Mehr: allgemeine-zeitung.de

Es gibt ihn nun mal und man wird ihn auch nicht wieder abschaffen. Unter dem Strich ist es fairer, eine weitere Instanz zu haben. Das senkt das Risiko, totale Fehlentscheidungen zu haben. Zweifelsfälle wird es immer geben. Das wird kein Videobeweis der Welt ändern.

Man sollte aber härtere Strafen für Meckerer und Rudelbildungen einführen. Diese Bedrängen des Schiris geht gar nicht. Würde in den USA in keiner Profi-Liga passieren.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Seminator, Tuesday, 11.12.2018, 10:16 (vor 1934 Tagen) @ Nope

Für mich kann man ihn in dieser Form abschaffen. Für uns hat sich eigentlich wenig geändert, denn wir profitieren eher selten davon, werden aber öfter benachteiligt.
Ich möchte es an einem Beispiel überspitzt ausdrücken.

Vor dem Videobeweis.

Robben stolpert im Mittelkreis an einer Grasnarbe. Der Schiri entscheidet auf Straftoß.


Nach dem Videobeweis.

Es kommt für uns eine rote Karte noch dazu.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

OPM, Tuesday, 11.12.2018, 10:17 (vor 1934 Tagen) @ Nope

Für mich ist der Videobeweis im Stadion die absolute Hölle. Es nimmt total den Spass, wenn man nie weiß ob man jetzt jubeln kann oder nicht. Und wenn ich jubele, will ich dann jubeln wenn unser Spieler den Ball ins Tor haut und nicht 3 Min später, wenn der Schiri auf den Punkt zeigt.

Für mich zählt der negative Effekt aufs Stadionerlebnis da am meisten. Aber dazu kommt, wenn es schon dieses Hilfsmittel gibt, am Ende eine Entscheidung doch strittig oder gar falsch getroffen wurde, ist das Gefühl betrogen worden zu sein nochmal viel größer als wenn ich es auf eine normale Fehlentscheidung zurückführen kann.

Das mögen alles emotionale Aspekte sein, aber am Ende macht es den Fussball, zumindest im Stadion, ein ganzes Stück unattraktiver.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Schoppomeng, Tuesday, 11.12.2018, 10:31 (vor 1934 Tagen) @ OPM

Ja, im Stadion kann man nicht mehr 100% sicher sein wenn ein Tor gefallen ist ob es auch zählt. Das ist suboptimal.

Darüber hinaus kann der Videobeweis nicht alle Unklarheiten für immer beseitigen. Wer das glaubt ist schief gewickelt. Dazu sind manche Regelungen einfach zu unkonkret (Handspiel) bzw. die Auslegung zu schwierig bzw. nicht rein objektiv (passives Abseits, rot/gelb Abgrenzung).

Aber:
1) im großen und ganzen macht es den Sport gerechter (zeigen diverse Statistiken zum Thema Videobeweis)
2) statt über Tatsachenentscheidungen ärgern wir uns jetzt über die Affen im Kellerverlies in Köln.

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, ist das respektlose Verhalten von Spielern und Offiziellen und der Fakt, dass wir keine Profis als Schiedsrichter haben.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 11.12.2018, 11:16 (vor 1934 Tagen) @ Schoppomeng

Ja, im Stadion kann man nicht mehr 100% sicher sein wenn ein Tor gefallen ist ob es auch zählt. Das ist suboptimal.

Darüber hinaus kann der Videobeweis nicht alle Unklarheiten für immer beseitigen. Wer das glaubt ist schief gewickelt. Dazu sind manche Regelungen einfach zu unkonkret (Handspiel) bzw. die Auslegung zu schwierig bzw. nicht rein objektiv (passives Abseits, rot/gelb Abgrenzung).

Aber:
1) im großen und ganzen macht es den Sport gerechter (zeigen diverse Statistiken zum Thema Videobeweis)
2) statt über Tatsachenentscheidungen ärgern wir uns jetzt über die Affen im Kellerverlies in Köln.

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, ist das respektlose Verhalten von Spielern und Offiziellen und der Fakt, dass wir keine Profis als Schiedsrichter haben.

In die Statistik fließen aber nur Eingriffe ein, da wo er hätte sollen, aber schwieg, die fehlen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Schoppomeng, Tuesday, 11.12.2018, 12:20 (vor 1934 Tagen) @ Alsodoch

Ich bin prinzipiell für den Videobeweis, finde ihn aber aktuell eher mittelprächtig umgesetzt. Mich stört, dass das Thema zum Teil rein emotional diskutiert wird. Daher hier noch mal der Versuch das Thema nüchtern zu bewerten:

1) Werden durch Eingriffe mittels Videobeweis Entscheidungen korrekter? -> Ja
2) Kommt der Videobeweis immer dann zu Einsatz wenn er sollte? -> Nein
3) Kommt der Videobeweis auch dann zum Einsatz wenn er das nicht sollte? -> Zu Teil ja hat sich aber deutlich verbessert
4) Hat der Videobeweis negativen Einfluss auf das Stadionerlebnis? -> Ja
5) Hat der Videobeweis negativen Einfluss auf das Ferseherlebnis? -> Nein
6) Hat der Videobeweis der Autorität der Schiris auf dem Platz geschadet? -> Meine Menung: Zum Teil ja, da die Schiris auf dem Platz manchmal dämlich reagieren. Das Zusammenspiel zw. den Schiris muss dringend verbesert werden. Haben wir hier nen aktiven Schiri im Forum? Dessen Meinung würde mich mal interessieren.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

MSGA, Tuesday, 11.12.2018, 14:22 (vor 1934 Tagen) @ Schoppomeng

Wen interessieren denn schon die Zuschauer im Stadion?! *ironieaus*

Ich bin grundsätzlich auch für den VAR, wenn er wie bei der WM
umgesetzt wird.

Da hat es ja relativ gut funktioniert mit geringen Unterbrechungen.
Wahrscheinlich wollen da beim DFB zu viele mitreden.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Hexemerin, Tuesday, 11.12.2018, 18:40 (vor 1934 Tagen) @ Schoppomeng

5) Hat der Videobeweis negativen Einfluss auf das Ferseherlebnis? -> Nein

Also, auch wenn es nicht ganz so emotional ist, ein Spiel im Fernsehen zu verfolgen, auch da will ich jubeln, wenn das Tor fällt und nicht 5 Minuten später...

also meiner Meinung nach:

Hat der Videobeweis negativen Einfluss auf das Ferseherlebnis? -> Ja

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Pai, Tuesday, 11.12.2018, 19:42 (vor 1934 Tagen) @ Hexemerin

5) Hat der Videobeweis negativen Einfluss auf das Ferseherlebnis? -> Nein


Also, auch wenn es nicht ganz so emotional ist, ein Spiel im Fernsehen zu verfolgen, auch da will ich jubeln, wenn das Tor fällt und nicht 5 Minuten später...

also meiner Meinung nach:

Hat der Videobeweis negativen Einfluss auf das Ferseherlebnis? -> Ja

Und noch schlimmer, wenn man gar kein "Fernseherlebnis" hat und auf den Ticker "Soccerstand" angewiesen ist, z.B. am Sonntag:
- Min. 90+7: Roter Punkt bei Mainz 05 (bedeutet Ball im Tor, aber noch nicht bestätigt). Man ist aufgeregt und gespannt!
- 20 Sek. später: TOR!-Meldung und 2:1! Man kann es nicht fassen und freut sich tierisch! Man wartet nun auf die "Spiel-beendet"-Meldung. Komm endlich!
- und 3 Min. später plötzlich ein roter Schriftzug: "Videobeweis - Tor aberkannt",
Das ist Qual pur!

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

undichsachnoch, Tuesday, 11.12.2018, 15:02 (vor 1934 Tagen) @ Schoppomeng

Ja, im Stadion kann man nicht mehr 100% sicher sein wenn ein Tor gefallen ist ob es auch zählt. Das ist suboptimal.

Darüber hinaus kann der Videobeweis nicht alle Unklarheiten für immer beseitigen. Wer das glaubt ist schief gewickelt. Dazu sind manche Regelungen einfach zu unkonkret (Handspiel) bzw. die Auslegung zu schwierig bzw. nicht rein objektiv (passives Abseits, rot/gelb Abgrenzung).

Aber:
1) im großen und ganzen macht es den Sport gerechter (zeigen diverse Statistiken zum Thema Videobeweis)
2) statt über Tatsachenentscheidungen ärgern wir uns jetzt über die Affen im Kellerverlies in Köln.

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, ist das respektlose Verhalten von Spielern und Offiziellen und der Fakt, dass wir keine Profis als Schiedsrichter haben.

Im Feldhockey z.B. hat jede Mannschaft(oder auch ein einzelner Spieler usw.) das Recht 1 x je Spiel (+ noch ggf. 1 x beim Shootout) den Videobeweis einzufordern. Dann gibt es noch weitere Einschränkungen (nur im Angriffsdrittel usw. usf.). Wenn aber dieser Videobeweis zu recht eingefordert worden ist, erhält man das Recht zurück ihn einzufordern. Falls zu Unrecht (ist natürlich auch immer Auslegungssache der Schiedsrichterei), so ist er verwirkt.
Über solch eine Regelung hätte man mal beim Fußball intensiver nachdenken können.
Und was den Respekt gegenüber den Schiedsrichtern, Rudelbildung usw. angeht:
Im Rugby ist das Wort des Schiris GESETZ und die Spieler bedanken sich nach einer Entscheidung mit 'Thank You Sir'!
Es geht also auch anders.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Nope @, Tuesday, 11.12.2018, 15:16 (vor 1934 Tagen) @ undichsachnoch

Und was den Respekt gegenüber den Schiedsrichtern, Rudelbildung usw. angeht:
Im Rugby ist das Wort des Schiris GESETZ und die Spieler bedanken sich nach einer Entscheidung mit 'Thank You Sir'!

Ich frage mich, warum die Schiris bei "Bedrängung" nicht konsequent gelb zeigen. Zwei Spieltage und das mit den Respektlosigkeiten ist vorbei.

Geben die Regeln das nicht her?

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

MPO, Tuesday, 11.12.2018, 15:22 (vor 1934 Tagen) @ Nope

Und was den Respekt gegenüber den Schiedsrichtern, Rudelbildung usw. angeht:
Im Rugby ist das Wort des Schiris GESETZ und die Spieler bedanken sich nach einer Entscheidung mit 'Thank You Sir'!


Ich frage mich, warum die Schiris bei "Bedrängung" nicht konsequent gelb zeigen. Zwei Spieltage und das mit den Respektlosigkeiten ist vorbei.

Geben die Regeln das nicht her?

Sicherlich geben die das her. Ich wundere mich da auch immer wieder, wie zimperlich die sind.

Generell bei den Regeln:
Mal vor einer Saison (bspw. in ganz Europa) klarmachen, dass bestimmte Regeln künftig stahlhart umgesetzt werden und dann so handeln:

- Festhalten im Strafraum: Elfmeter. Oder Freistoß, wenns der Angreifer war. Konsequent, auch wenns 12 Elfmeter in einem Spiel werden.

- Unsportliches Spiel, wie bspw. übertrieben/zu schnell fallen: Gelb. Immer. Gerne mit abgesichertem Ermessen via VAR.

- Schiedsrichter bedrängen ohne Kapitän zu sein: Gelb. Kurz mit ihm reden, kein Ding, aber wenn die Stimme ein gewisses Niveau übersteigt: Gelb.

- Freistoß blockieren: Gelb. Auch, wenn die ausführende Mannschaft "drumherum" spielt. Wiederholung des Freistoßes, Gelb für alle, die da zu nahe standen.

- Beim Elfmeter zu früh reinlaufen: Wenn Verteidiger und Tor drin, dann Tor zählen lassen. Wenn Tor daneben: Erneut ausführen, Gelb für die zu früh reinlaufenden. Wenn es Angreifer sind: Immer wiederholen lassen, jeweils Gelb.

Sicherlich werden an den ersten 3-4 Spieltagen keine 5 Spiele über die Zeit kommen, aber danach wäre der Fußball aus meiner Sicht wesentlich besser, fairer, anständiger.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 11.12.2018, 15:58 (vor 1934 Tagen) @ MPO

- Schiedsrichter bedrängen ohne Kapitän zu sein: Gelb. Kurz mit ihm reden, kein Ding, aber wenn die Stimme ein gewisses Niveau übersteigt: Gelb.

Dann würd ich ja gern mal wissen, was Latza dem Schiri gesagt hat und der sehr flott Gelb gezeigt hat.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

Nope @, Tuesday, 11.12.2018, 16:28 (vor 1934 Tagen) @ MPO

Genau so.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

knightclub, Tuesday, 11.12.2018, 15:36 (vor 1934 Tagen) @ undichsachnoch

Solche Regelungen bringen doch auch nichts....

Du hast drei strittige Situationen, zweimal bemühst du den VAR, der bleibt bei "Kann"-Entscheidungen bei der usprünglichen Bewertung gegen dein Team.

Dann hast du eine sagen wir Mateta-ähnliche Situation, willst den Penalty anfechten, die Bilder sind eindeutig, hast dein Pulver an "Reviews" aber verschossen.

Ist das gerecht?? Macht das Fans, Spieler, Trainer glücklich?

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

MPO, Tuesday, 11.12.2018, 10:42 (vor 1934 Tagen) @ Nope

Ich bin eher gegen den Videobeweis.

Das zentrale Problem bleibt dabei, dass man nicht mehr wirklich weiss, was gerade auf dem Platz los ist. Das ist mittlerweile echt schon gestört, dass man nach einem Tor teilweise 4-5 Minuten warten darf, ob man jubeln kann. Früher reichte da der Blick zum Linienschiedsrichter und zum Schiri und dann wars gut.

Man wird gewissermaßen darauf abgerichtet, nicht mehr einfach zu jubeln - aus Selbstschutz oder sonstwas. Anstatt einfach sich die Seele aus dem Leib zu brüllen, wird man reservierter und vorsichtiger und wartet ab. Das ist doch einfach irre.

Was ich gut finden würde: Wenn der Videobeweis rein passiv wäre. Also der Kölner Keller bringt sich niemals selbst ein, gibt seine Bewertungen aber via Stream weiter und der Schiedsrichter auf dem Platz kann dann kurz vielleicht die (textuelle) Bewertung der Szene kurz nachschauen, wenn er einen Zweifel hat.

Nehmen wir den Elfmeter: Wenn sein erster Impuls ist, dort Elfer zu geben (und sei es aus Konzessionsgründen), dann gibt er den. Spätestens 0,5-1 Minute nach dem Pfiff muss im Köln-Feed dann die Bewertung des Video-Teams stehen. Er kann diese Info dann nutzen oder einfach weiter seinem Gefühl vertrauen.

Generell erscheint es sehr, dass sehr viele Schiedsrichter und ihre Assistenten lieber gar nicht pfeifen und auf den VAR bewusst zurückgreifen, ihre Deutungshoheit damit abgeben. Das ist dämlich und sicherlich nicht so gedacht, dann kann man auch gleich einen Karten-Bot aufs Feld stellen, der von extern gesteuert wird.

AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen?

fliesentischler, Tuesday, 11.12.2018, 23:59 (vor 1934 Tagen) @ MPO

Früh am morgen schon Alkohol ist nicht förderlich für Beiträge bei kigges :D

Das zentrale Problem bleibt dabei, dass man nicht mehr wirklich weiss, was gerade auf dem Platz los ist. Das ist mittlerweile echt schon gestört, dass man nach einem Tor teilweise 4-5 Minuten warten darf, ob man jubeln kann. Früher reichte da der Blick zum Linienschiedsrichter und zum Schiri und dann wars gut.

Man wird gewissermaßen darauf abgerichtet, nicht mehr einfach zu jubeln - aus Selbstschutz oder sonstwas. Anstatt einfach sich die Seele aus dem Leib zu brüllen, wird man reservierter und vorsichtiger und wartet ab. Das ist doch einfach irre.

Was ich gut finden würde: Wenn der Videobeweis rein passiv wäre. Also der Kölner Keller bringt sich niemals selbst ein, gibt seine Bewertungen aber via Stream weiter und der Schiedsrichter auf dem Platz kann dann kurz vielleicht die (textuelle) Bewertung der Szene kurz nachschauen, wenn er einen Zweifel hat.

Wasn Schmu... Wieso installieren se keine Displays auf den Schnürsenkeln des Linienrichters auf der gegenüberliegenden Seite des vierten Offiziellen!?

Die sollen einfach endlich die Szenen die zur Entscheidung geführt haben auf der Leinwand zeigen und sich auf ne Linie verständigen, nach der sie entscheiden.

Ich bin kein Frankfurt-Fan, aber die Hühner hätten einen Elfer in Berlin bekommen MÜSSEN.

Unser Tony war leider EINDEUTIG im Abseits, das Handspiel Wimmer hätte ich wie den Elfer an Mateta auch nicht gegeben.


VOR ALLEM: ALLE MA N BISSEL ENTSPANNTER SEIN!!! In Düsseldorf beschweren wir uns auch nicht, dass wir 3 Punkte bekommen, auch wenn s glücklich war. Es gleicht sich doch alles im Laufe der Saison aus :-*

Sky dazu

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 12.12.2018, 06:59 (vor 1934 Tagen) @ rm_fussball

Sky-Sport

Das hier:

Diese Szene sorgte am Sonntag für Aufregung: Der Mainzer Moussa Niakhate Mateta kommt nach einem vermeintlichen Foul von Hannovers Matthias Ostrzolek (l.) im Strafraum zu Fall . Es gibt Elfmeter. © DPA pa

Sagt schon einiges über die Qualität des "Artikels" und für meinen Geschmack eigentlich auch Sky (der auch DPA, wenn das wirklich 1:1 von denen kommt) aus.
Schade, dass beim Kicker, Sky (und oder DPA) etc. inzwischen auch nur noch der übliche Schrott geschrieben wird, offensichtlich teilweise ohne Spiele komplett gesehen zu haben und sogar ohne die Spieler um die es geht überhaupt zu kennen...

Sky dazu

pattymainz05, Wednesday, 12.12.2018, 07:36 (vor 1934 Tagen) @ smartie

Ich glaube, die Kreuzung aus Niakhate und Mateta wäre ein Haufen Geld wert.

Abwehrmonster mit Torriecher - vielleicht schlägt ja irgendein dämlicher Scheich zu.:-D

Sky dazu

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 12.12.2018, 07:43 (vor 1934 Tagen) @ pattymainz05

Ich glaube, die Kreuzung aus Niakhate und Mateta wäre ein Haufen Geld wert.

Abwehrmonster mit Torriecher - vielleicht schlägt ja irgendein dämlicher Scheich zu.:-D

Schwalben im eigenen Strafraum sind aber nur mäßig effektiv... *wo ist das blöde Strikethrough wenn man es braucht* ;-)

Sky dazu

grisue, Wednesday, 12.12.2018, 09:33 (vor 1933 Tagen) @ smartie

Sky-Sport

Das hier:

Diese Szene sorgte am Sonntag für Aufregung: Der Mainzer Moussa Niakhate Mateta kommt nach einem vermeintlichen Foul von Hannovers Matthias Ostrzolek (l.) im Strafraum zu Fall . Es gibt Elfmeter. © DPA pa


Sagt schon einiges über die Qualität des "Artikels" und für meinen Geschmack eigentlich auch Sky (der auch DPA, wenn das wirklich 1:1 von denen kommt) aus.
Schade, dass beim Kicker, Sky (und oder DPA) etc. inzwischen auch nur noch der übliche Schrott geschrieben wird, offensichtlich teilweise ohne Spiele komplett gesehen zu haben und sogar ohne die Spieler um die es geht überhaupt zu kennen...

Mateta oder Niakhate - Hauptsache Kongo! #16Dahlmänner

Sky dazu

MPO, Wednesday, 12.12.2018, 10:12 (vor 1933 Tagen) @ smartie

Diese Szene sorgte am Sonntag für Aufregung: Der Mainzer Moussa Niakhate Mateta kommt nach einem vermeintlichen Foul von Hannovers Matthias Ostrzolek (l.) im Strafraum zu Fall . Es gibt Elfmeter. © DPA pa


Sagt schon einiges über die Qualität des "Artikels" ...

Da war vermutlich die Volontärin am Werk, die eigentlich Schauspielerin werden möchte und keine Ahnung vom Fußball hat... und auch keine Ahnung haben will. ;-)

Sky dazu

Weizen05, Wednesday, 12.12.2018, 14:02 (vor 1933 Tagen) @ smartie

Sky-Sport

Das hier:

Diese Szene sorgte am Sonntag für Aufregung: Der Mainzer Moussa Niakhate Mateta kommt nach einem vermeintlichen Foul von Hannovers Matthias Ostrzolek (l.) im Strafraum zu Fall . Es gibt Elfmeter. © DPA pa


Sagt schon einiges über die Qualität des "Artikels" und für meinen Geschmack eigentlich auch Sky (der auch DPA, wenn das wirklich 1:1 von denen kommt) aus.

Das sind ja zwei verschiedene Produzenten. Der Text ist von sky, aber das Foto stammt wahrscheinlich samt Bildunterschrift direkt von der Bildquelle, also dpa. Sportfotos wie die werden noch während des Spiels veröffentlicht, mitsamt (in der Eile mglw falscher) Beschreibung dazu. Es sieht ja auch sehr nach einem missglückten Korrekturversuch aus. Weil es ein Sonntagsspiel war, ist es außerdem denkbar, dass es bei dem Spiel keine "Zentrale" mehr gab, die da nochmal drüberliest.

Schade, dass beim Kicker, Sky (und oder DPA) etc. inzwischen auch nur noch der übliche Schrott geschrieben wird, offensichtlich teilweise ohne Spiele komplett gesehen zu haben und sogar ohne die Spieler um die es geht überhaupt zu kennen...

Hier geht es auch nicht um das Spiel Mainz - Hannover, sondern um Pläne des DFB, den Videobeweis zu verbessern, und es ist ein reiner Bericht, kein Kommentar. Ich verstehe nicht ganz, wo das problematisch sein soll.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum