„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Handgottesseinvater, Monday, 19.11.2018, 16:28 (vor 1956 Tagen) @ Captain Spaulding

eine stimme der vernunft. bei einem thema, das sonst gerne hysterisch behandelt wird.

--
yeahyeayeah

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Hadschi, Schwabenheim an der Selz, Monday, 19.11.2018, 17:34 (vor 1956 Tagen) @ Handgottesseinvater

eine stimme der vernunft. bei einem thema, das sonst gerne hysterisch behandelt wird.

Naja, Lobbyarbeit halt. Ist ja zumindest theoretisch ihre Klientel.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

holger, Monday, 19.11.2018, 18:23 (vor 1956 Tagen) @ Hadschi

Ich stell mich mal im Stadion mit nem Küchmesser in der Hand hinter die Tante.
Mal schauen wie die das findet.

Gruß
Holger

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 19.11.2018, 18:32 (vor 1956 Tagen) @ holger

Ich stell mich mal im Stadion mit nem Küchmesser in der Hand hinter die Tante.
Mal schauen wie die das findet.

Dann nimm aber auch die zu schälende Gurke mit :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Weizen05, Tuesday, 20.11.2018, 07:13 (vor 1956 Tagen) @ holger

Ich stell mich mal im Stadion mit nem Küchmesser in der Hand hinter die Tante.
Mal schauen wie die das findet.

Wie bitte?

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

holger, Tuesday, 20.11.2018, 07:23 (vor 1956 Tagen) @ Weizen05

Alles kein Problem:

(Aus der wirren Argumentation aus dem Artikel)
„Erst, wenn das Messer gegen einen Menschen verwandt wird, wird es zum gefährlichen Werkzeug. Erst wenn das bengalische Feuer die Hand verlässt, etwa wenn es aus Sorge vor Entdeckung „weggeschleudert“ wird, wird es gefährlich.„

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Weizen05, Tuesday, 20.11.2018, 12:14 (vor 1955 Tagen) @ holger

Alles kein Problem:

(Aus der wirren Argumentation aus dem Artikel)
„Erst, wenn das Messer gegen einen Menschen verwandt wird, wird es zum gefährlichen Werkzeug. Erst wenn das bengalische Feuer die Hand verlässt, etwa wenn es aus Sorge vor Entdeckung „weggeschleudert“ wird, wird es gefährlich.„

Hmm. Okay. Ob das ein hilfreiches Argument ist, weiß ich nicht, aber wenigstens habe ich jetzt den Bezug verstanden. Darum ging es der Autorin aber gar nicht, sondern um die Verhältnismäßigkeit der Strafzumessung. Beuth will ja, ihr zufolge, anscheinend das Abbrennen von bestimmter Pyrotechnik buchstäblich zum Verbrechen (definiert als Straftat, die mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bedroht ist) machen, unabhängig davon, ob damit auch eine Körperverletzung (als Versuch oder erfolgreich) verbunden ist. Die gleiche Mindeststrafe ist für Körperverletzung erst dann vorgesehen, wenn sie eine "schwere" Körperverletzung ist und nicht bloß eine "einfache" oder "gefährliche" Körperverletzung. Davon unabhängig *jedes* Abbrennen von Pyro so zu bestrafen, *als ob* es ein Verbrechen (wie die schwere KV) wäre, ist absurd ungerecht. Das Messerbeispiel hilft aber nur bedingt, den Gedankengang zu verstehen, das verstehe ich jetzt doch unmittelbar, auf den zweiten Blick. Absurd ist aber nur dieses Beispiel, nicht der Gedanke selbst.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

MPO, Tuesday, 20.11.2018, 12:27 (vor 1955 Tagen) @ Weizen05

Ein korrektes Strafmaß zu benennen ist immer schwierig.

Der Vorsatz ist speziell bei einem Bengalo schon ziemlich massiv. Wenn ein Messer runterfällt oder jemand mit Messer geschubst wird, ist die Gefahr nicht so immanent groß wie wenn das gleiche mit der extrem heiß brennenden Fackel geschieht. Zudem eben in einem teils randvollen Block mit Menschen, darunter auch Kindern. Auch angetrunkenen Menschen.

Bei den Sicherheitsbestimmungen achtet man gerade darauf, dass Panik nicht geschürt wird. Ein "rumkullernder" Bengalo - selbst ein "kontrolliert" hinter einem abgebrannter (wo dann ein Depp seine Plastikfahne dranhält), ist einfach als Risiko absurd zu hoch.

Ich kann dann eine relativ hohe Strafe davon schon nachvollziehen.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Captain Spaulding, Tuesday, 20.11.2018, 12:45 (vor 1955 Tagen) @ MPO

Ein korrektes Strafmaß zu benennen ist immer schwierig.

Der Vorsatz ist speziell bei einem Bengalo schon ziemlich massiv. Wenn ein Messer runterfällt oder jemand mit Messer geschubst wird, ist die Gefahr nicht so immanent groß wie wenn das gleiche mit der extrem heiß brennenden Fackel geschieht.

Der Vorsatz ist bei einem Bengalo oder Messer doch der gleiche, oder? Lediglich die Gefahr die vom Gegenstand ausgeht könnte unterschiedlich stark bewertet werden.

Zudem eben in einem teils randvollen Block mit Menschen, darunter auch Kindern. Auch angetrunkenen Menschen.
[quote]
Bei den Sicherheitsbestimmungen achtet man gerade darauf, dass Panik nicht geschürt wird. Ein "rumkullernder" Bengalo - selbst ein "kontrolliert" hinter einem abgebrannter (wo dann ein Depp seine Plastikfahne dranhält), ist einfach als Risiko absurd zu hoch.

Ich kann dann eine relativ hohe Strafe davon schon nachvollziehen.[/quote]

Also die gleiche Situation wie an Silvester am Schiller, HBF, Dom, Theater, Rhein...nur dass an Silvestern die Leute noch viel mehr zünden und zusätzlich noch Raketen über viele Meter unkontrolliert wagrecht durch die Massen fliegen und explodieren.

An Silvestern sind es qualitativ und quantitativ mehr Pyro und die Leute sind qualitativ und quantitativ betrunkener als im Stadion = riskanter.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

MPO, Tuesday, 20.11.2018, 13:29 (vor 1955 Tagen) @ Captain Spaulding

Also die gleiche Situation wie an Silvester am Schiller, HBF, Dom, Theater, Rhein...nur dass an Silvestern die Leute noch viel mehr zünden und zusätzlich noch Raketen über viele Meter unkontrolliert wagrecht durch die Massen fliegen und explodieren.

Ja, und in Syrien wird sogar mit noch schlimmerem gezündelt und offen auf die Leute geschossen!. Ist übrigens auch ein Vergleich, der hinkt. ;-)

Das ist so mein Problem mit der Sache. Anstatt diese Situation einfach zu bewerten, wie sie ist, werden dann eher schlechte Beispiele herangezogen, wo sowas "grob ähnliches" erlaubt ist. Bei deinen genannten Orten ist Platz zur Flucht, da stehen die Leute auch nicht zu viert pro Quadratmeter und die Anzahl Bengalos tendiert auch eher so gegen 0. Böller und Raketen werden sicherlich auch falsch genutzt, aber die sind überwiegend so abgestimmt, dass man sich "nur" leicht verletzen kann. Wobei das "leicht" eben auch so ein Ding ist. Hör- und Sehverlust sind auch hart. Aber im Zweifel dann doch noch mal ne Ecke harmloser als das, was ein Bengalo anrichten kann, der ins Gesicht gehalten wird oder in die Kapuze vom Anorak.

Wenn man (aka die Pyrofreunde) sich bspw. mal positionieren würden und Pyro in solchen Situationen ausschließen, gleichzeitig aber anstreben, dass es kontrolliert VOR dem Block abgefeuert werden kann, dann wäre das eine Maßnahme.

So bleibt es halt so ein Bullshit wie die Autoanzündler in Berlin oder alles rund um das Globalisierungstreffen in Hamburg, wo dann auch Läden plattgemacht wurden, weil man grad in der Laune war (und es NICHTS mit der Thematik zu tun hatte).

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Weizen05, Tuesday, 20.11.2018, 12:48 (vor 1955 Tagen) @ MPO

^^ Ich hab's auch nicht auf Anhieb hinbekommen, das Argument verständlich zu machen. Liegt aber an mir.

Also quasi als Fußnote zu meinem Post von eben: Die "schwere" Körperverletzung (Mindeststrafe ein Jahr, Verbrechen) unterscheidet sich von der "gefährlichen" (Mindeststrafe sechs Monate, kein Verbrechen) ausschließlich durch den "Erfolg", d.h. durch die Schwere der Tatfolgen beim Opfer. Wenn man jetzt das Abbrennen von Pyro *an sich* schon so schwer bestraft, dann passt das nicht in die Systematik des StGB. So habe ich die Autorin bei der FR verstanden, und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann würde ich ihr da zustimmen.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

MPO, Tuesday, 20.11.2018, 13:20 (vor 1955 Tagen) @ Weizen05

Wenn man jetzt das Abbrennen von Pyro *an sich* schon so schwer bestraft, dann passt das nicht in die Systematik des StGB. So habe ich die Autorin bei der FR verstanden, und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann würde ich ihr da zustimmen.

Grundsätzlich: Ja. Persönlich tue ich mich da immer schwer. Ich verstehe beide Intentionen und an beiden ist nichts auszusetzen. Ich finde schon, dass ein Bengalo in einer engen Menschengruppe sehr fahrlässig ist und dadurch auf jeden Fall bestraft gehört. Wie hoch ist dann die komplizierte Frage. Diese "pauschal" zu beantworten ist dann auch schwierig.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Captain Spaulding, Tuesday, 20.11.2018, 15:07 (vor 1955 Tagen) @ MPO

Wenn man jetzt das Abbrennen von Pyro *an sich* schon so schwer bestraft, dann passt das nicht in die Systematik des StGB. So habe ich die Autorin bei der FR verstanden, und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann würde ich ihr da zustimmen.


Grundsätzlich: Ja. Persönlich tue ich mich da immer schwer. Ich verstehe beide Intentionen und an beiden ist nichts auszusetzen. Ich finde schon, dass ein Bengalo in einer engen Menschengruppe sehr fahrlässig ist und dadurch auf jeden Fall bestraft gehört. Wie hoch ist dann die komplizierte Frage. Diese "pauschal" zu beantworten ist dann auch schwierig.

Ja, da bin ich sogar bei dir.

Aber: "auf jeden Fall bestraft gehört"...wenn du so argumentierst: Dann sollte 05 doch bitte als Hausherr erstmal dafür sorgen, dass am Samstag gegen den BVB nicht wieder die Heimstehblöcke maßlos überfüllt sind, denn dadurch geht auf der gesamten Tribüne eine Gefahr aus. Die überfüllten Blöcke sind vermutlich nicht nur fahrlässig, sondern aufgrund der (bewusst) verkauften Tickets auch vorsätzlich.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

MPO, Tuesday, 20.11.2018, 15:12 (vor 1955 Tagen) @ Captain Spaulding

Ich glaub, die Ticketzahlen sind schon jeweils korrekt für den Block - nur kenn ich das auch noch von früher, dass da Leute ihre Buddies mit in den "coolen" Block holen via Ticket. Einfach das Ticket von denen, die drin sind, mitnehmen und dann die damit ausstatten, die nur Tickets für andere Blocks haben. Lässt sich schwer verhindern - da müsste man schon personalisierte Tickets und Sichtkontrolle und sowas haben...

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

pz6j89, Tuesday, 20.11.2018, 16:52 (vor 1955 Tagen) @ MPO

Technisch easy zu lösen:
Scanner an die Blockeingänge, die nur ein Scan pro Ticket und Spieltag zulassen.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

eberennterwiederlos, Tuesday, 20.11.2018, 16:55 (vor 1955 Tagen) @ pz6j89

Technisch easy zu lösen:
Scanner an die Blockeingänge, die nur ein Scan pro Ticket und Spieltag zulassen.

Und wenn man mal die Keramikabteilung aufsuchen muss kommt man nicht wieder rein in den Block?

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

pz6j89, Tuesday, 20.11.2018, 17:22 (vor 1955 Tagen) @ eberennterwiederlos

Rischtisch.

Spass beiseite. Guter Punkt... hmmm

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Spielwitz, Wednesday, 21.11.2018, 07:15 (vor 1955 Tagen) @ pz6j89

Auch einfach, da man, so wie an den Eingängen ja auch möglich, "ausscannen" könnte...

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

MPO, Tuesday, 20.11.2018, 16:59 (vor 1955 Tagen) @ pz6j89

Technisch easy zu lösen:
Scanner an die Blockeingänge, die nur ein Scan pro Ticket und Spieltag zulassen.

Die Keramikproblematik ist eine Sache. Generell nur mit Ticket rein und raus ist ja auch nicht wirklich zu lösen: 2 gehen rein. Einer nimmt das Ticket des anderen, geht raus. Geht mit nem Kumpel wieder rein. Repeat.

Wenn man zum rausgehen jeweils auch die Karte bräuchte (bis zum Spielschluss) und quasi nicht reinkann, wenn man vorher nicht raus ist, könnte es das vielleicht lösen - und wäre eventuell per einfacher Sichtkontrolle abzuchecken, wenn da einer mehrfach löst fürs rausgehen.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

ulis05, Tuesday, 20.11.2018, 16:19 (vor 1955 Tagen) @ Captain Spaulding

Wenn man jetzt das Abbrennen von Pyro *an sich* schon so schwer bestraft, dann passt das nicht in die Systematik des StGB. So habe ich die Autorin bei der FR verstanden, und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann würde ich ihr da zustimmen.


Grundsätzlich: Ja. Persönlich tue ich mich da immer schwer. Ich verstehe beide Intentionen und an beiden ist nichts auszusetzen. Ich finde schon, dass ein Bengalo in einer engen Menschengruppe sehr fahrlässig ist und dadurch auf jeden Fall bestraft gehört. Wie hoch ist dann die komplizierte Frage. Diese "pauschal" zu beantworten ist dann auch schwierig.


Ja, da bin ich sogar bei dir.

Aber: "auf jeden Fall bestraft gehört"...wenn du so argumentierst: Dann sollte 05 doch bitte als Hausherr erstmal dafür sorgen, dass am Samstag gegen den BVB nicht wieder die Heimstehblöcke maßlos überfüllt sind, denn dadurch geht auf der gesamten Tribüne eine Gefahr aus. Die überfüllten Blöcke sind vermutlich nicht nur fahrlässig, sondern aufgrund der (bewusst) verkauften Tickets auch vorsätzlich.

Meiner Meinung nach Sandkastenrethorik. Ich mache was falsch und es fällt auf, dann lenke ich damit ab, dass andere auch was falsch machen.
Das eine hat doch mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun.
Ich verstehe auch immer noch nicht, wie wenig hier die Rechte des Hausherrn beachtet werden. Ich gehe ja auch nicht zu jemanden nach Hause und versprühe bei dessen Geburtstag ne Flasche Sekt im Wohnzimmer mit der Argumentation dass dies viel mehr Spaß verbreitet. Ich würde da schon den Hausherrn vorher fragen ob der das will und wenn nicht dann würde der gesunde Menschenverstand mich davon abhalten es zu tun. Auch wenn ich es bei seinem letzten Geburtstag durfte und auch wenn er vorher Eintritt für seine Party genommen hätte.

--
Ich geh (n)immer nuff

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

pz6j89, Tuesday, 20.11.2018, 16:48 (vor 1955 Tagen) @ ulis05

Nein das geht nicht. Du hast da was falsch verstanden. Um das zu übertragen: DIe Flasche Sekt zu versprühen gehört dazu, das ist Kultur. Da haben der Hausherr und alle andere nix zu melden. Und erst mit Sekt machts halt Spass. Und es verspritzt ja nicht irgendeiner, sondern nur geprüfte Alkoholiker in bestimmten Wohnbereichen.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Weizen05, Tuesday, 20.11.2018, 07:13 (vor 1956 Tagen) @ Hadschi

eine stimme der vernunft. bei einem thema, das sonst gerne hysterisch behandelt wird.


Naja, Lobbyarbeit halt. Ist ja zumindest theoretisch ihre Klientel.

Für die Gültigkeit und Stichhaltigkeit eines Arguments ist es unerheblich, wer es äußert.

Echt jetzt.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Hadschi, Schwabenheim an der Selz, Tuesday, 20.11.2018, 08:31 (vor 1956 Tagen) @ Weizen05

eine stimme der vernunft. bei einem thema, das sonst gerne hysterisch behandelt wird.


Naja, Lobbyarbeit halt. Ist ja zumindest theoretisch ihre Klientel.


Für die Gültigkeit und Stichhaltigkeit eines Arguments ist es unerheblich, wer es äußert.

Echt jetzt.

Also ich fall nicht drauf rein, wenn der Biopharma-Lobbyist einen Artikel lanciert: "Wenn ihr mehr Monsanto spritzt, gibts dickere Kartoffeln." Gültigkeit und Stichhaltigkeit kann der auch für sich beanspruchen.
Und außerdem, wer will schon mehr und dickere Kartoffeln außer unseren Freunden in der Pfalz?.

„Wer in Stadien zündelt, geht in den Knast“,

Weizen05, Tuesday, 20.11.2018, 11:35 (vor 1956 Tagen) @ Hadschi

eine stimme der vernunft. bei einem thema, das sonst gerne hysterisch behandelt wird.


Naja, Lobbyarbeit halt. Ist ja zumindest theoretisch ihre Klientel.


Für die Gültigkeit und Stichhaltigkeit eines Arguments ist es unerheblich, wer es äußert.

Echt jetzt.


Also ich fall nicht drauf rein, wenn der Biopharma-Lobbyist einen Artikel lanciert: "Wenn ihr mehr Monsanto spritzt, gibts dickere Kartoffeln." Gültigkeit und Stichhaltigkeit kann der auch für sich beanspruchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Association_Fallacy

Ich hätte einen Lösungsvorschlag...

pz6j89, Monday, 19.11.2018, 19:04 (vor 1956 Tagen) @ Captain Spaulding

für Pyro im Stadion.

Seit dem Nichtraucherschutzgesetz gibt es überall diese Kästen in denen sich die Raucher zum Rauchen quetschen (z.B. am Flughafen).
Geniale Idee: Wir setzen einen riesigen Glaskasten auf den Block. Da drin können alle lustig fackeln und die Gase einatmen. Und alle anderen Können sich schadstofffrei die Show ansehen.

Wär das nichts?

Ich hätte einen Lösungsvorschlag...

holger, Monday, 19.11.2018, 19:57 (vor 1956 Tagen) @ pz6j89

Es gibt doch die Kömmerling Fensterplätze da oben.
Fenster zu bis der Zauber vorbei ist und gut ist.

Gruß
Holger

Ich hätte einen Lösungsvorschlag...

florifo, Tuesday, 20.11.2018, 00:20 (vor 1956 Tagen) @ pz6j89

Oder wir machen es wie die Deutsche Bahn!.
Wir malen einen gelben Kasten auf den Boden und stellen einen Aschenbecher in die Mitte.
Da sammeln sich alle die, die Pyro abfackeln wollen und belästigen so keinen im Stadion!.

Ich hätte einen Lösungsvorschlag...

kostemer, Wednesday, 21.11.2018, 09:12 (vor 1955 Tagen) @ florifo

Solange dann das Spiel nicht 2 Stunden zu spät anfängt... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum