Was macht eigentlich Ivan Klasnic ? (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 29.12.2020, 16:34 (vor 1186 Tagen)

Ein 14 Jahre langer Rechtsstreit geht zu Ende - Ivan Klasnic erhält mehr als vier Millionen Euro Schmerzensgeld und Schadensersatz. Der ehemalige Werder-Profi macht seinen Ex-Verein und damals behandelnde Ärzte für seine Nierenschäden verantwortlich.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

knightclub, Tuesday, 29.12.2020, 18:48 (vor 1186 Tagen) @ Alsodoch

Bin kein Jurist oder Mediziner. Die Summe ist allerdings schon heftig.

Ich möchte da gern Vergleichsurteile sehen z.B. von Menschen, die gzwungen wurden, in Tabakschwaden zu arbeiten und dann an Lungenkrebs erkrankten...

Kann mich nicht entsinnen, hier in Deutschland Kenntnis von solch hohen Urteilen oder Vergleiche zu haben. Und es sollte wie im Text die Gesundheitseinschränkung die Höhe beeinflussen und nicht, welch hypothetische Verträge zu Mondpreisen Klasnic bei Topgesundheit hätte abschliessen können und so nicht erhielt.

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Schambes05 @, Wednesday, 30.12.2020, 10:51 (vor 1185 Tagen) @ knightclub

er hatte das Glück sich eine gute Anwaltskanzlei leisten zu können.
3 Transplantation sind ebenfalls eine Hausnummer und es ist damit ja nicht vorbei.
Hattest Du schon mal eine Transplantation oder schwere Nieren OP ?
Insofern warum sollte er nicht diese Summe bekommen, bei solchen Gesundheitlichen Schäden die durch Fehler entstanden sind ?

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 30.12.2020, 14:42 (vor 1185 Tagen) @ Schambes05

er hatte das Glück sich eine gute Anwaltskanzlei leisten zu können.
3 Transplantation sind ebenfalls eine Hausnummer und es ist damit ja nicht vorbei.
Hattest Du schon mal eine Transplantation oder schwere Nieren OP ?
Insofern warum sollte er nicht diese Summe bekommen, bei solchen Gesundheitlichen Schäden die durch Fehler entstanden sind ?

Sehe ich auch so... zumal dabei natürlich auch das Einkommen für entgangene Einkünfte berücksichtigt wird und das war bei einem Top-Bundesliga-Spieler natürlich entsprechend hoch.

Ich möchte jedenfalls auch für 4 Mio. nicht mit ihm tauschen.

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Schambes05 @, Wednesday, 30.12.2020, 17:14 (vor 1185 Tagen) @ smartie

genau, eine gute Gegenfrage „würde man sich für 4 Millionen Euro nicht nur einmal sondern gleich 3 mal einer Transplantation unterziehen und anschließend für den Rest seines Lebens einen Medikamenten Cocktail zu sich nehmen müssen?

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

knightclub, Wednesday, 30.12.2020, 17:48 (vor 1185 Tagen) @ Schambes05

natürlich nicht. Aber schaut einfach mal, was Vericherungen oft für lachhafte Summen für Opfer von z.B. Verkehrsunfällen zahlen. Auch wenn natürlich die Ursache der körperlichen Leiden nicht vergleichbar ist.

Mir ging es nicht darum, Klasnic als Raffzahn darzustellen, sondern Unverhältnismäßigkeiten aufzuzeigen.

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

smartie, Mainz-Kostheim, Wednesday, 30.12.2020, 17:54 (vor 1185 Tagen) @ knightclub

Mir ging es nicht darum, Klasnic als Raffzahn darzustellen, sondern Unverhältnismäßigkeiten aufzuzeigen.

Wie gesagt geht es bei dieser Summe nicht (nur) um die Beurteilung "was ist der Verlust der Niere(n)?" sondern zusätzlich auch darum "welchen Einnahmenverlust hat der Betroffene?" und der ist bei einem BL-Profi eben entsprechend hoch.

Ich gebe Dir aber Recht, dass meinem Empfinden nach die Entschädigungszahlungen in Deutschland bei (schweren) Verletzungen normalerwesie zu gering ausfallen. Wenn man dagegen schaut, was man in den USA "herausholen" kann (wo diese in meinen Augen teilweise irrwitzig hoch sind, man denke nur Geschichten wie die mit den verbrühten Oberschenkeln, weil der Kaffee "überraschenderweise" heiß war...).

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Serabi, Wednesday, 30.12.2020, 19:56 (vor 1185 Tagen) @ smartie

Ich gebe Dir aber Recht, dass meinem Empfinden nach die Entschädigungszahlungen in Deutschland bei (schweren) Verletzungen normalerwesie zu gering ausfallen. Wenn man dagegen schaut, was man in den USA "herausholen" kann (wo diese in meinen Augen teilweise irrwitzig hoch sind, man denke nur Geschichten wie die mit den verbrühten Oberschenkeln, weil der Kaffee "überraschenderweise" heiß war...).

OffTopic: Hinter dem Kaffee-Fall steckt mehr, als man aufgrund der Presseberichte hierzulande üblicherweise denkt. Ein Großteil der Summe (die auch im Verlauf noch mal deutlich reduziert wurde) war als "Strafschadenersatz" gedacht, weil McD trotz bereits zuvor aufgetretener Verbrühungen die Kaffeetemperatur nicht senken wollte. Das Prinzip dahinter heißt "Punitive damage" und soll der Bestrafung im Zivilprozess und der Prävention dienen.

Stella Liebeck

Strafschadenersatz

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 30.12.2020, 19:59 (vor 1185 Tagen) @ Serabi

Ich gebe Dir aber Recht, dass meinem Empfinden nach die Entschädigungszahlungen in Deutschland bei (schweren) Verletzungen normalerwesie zu gering ausfallen. Wenn man dagegen schaut, was man in den USA "herausholen" kann (wo diese in meinen Augen teilweise irrwitzig hoch sind, man denke nur Geschichten wie die mit den verbrühten Oberschenkeln, weil der Kaffee "überraschenderweise" heiß war...).


OffTopic: Hinter dem Kaffee-Fall steckt mehr, als man aufgrund der Presseberichte hierzulande üblicherweise denkt. Ein Großteil der Summe (die auch im Verlauf noch mal deutlich reduziert wurde) war als "Strafschadenersatz" gedacht, weil McD trotz bereits zuvor aufgetretener Verbrühungen die Kaffeetemperatur nicht senken wollte. Das Prinzip dahinter heißt "Punitive damage" und soll der Bestrafung im Zivilprozess und der Prävention dienen.

Stella Liebeck

Strafschadenersatz

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

cochin, Wednesday, 30.12.2020, 20:06 (vor 1185 Tagen) @ Alsodoch

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D

Man kann aber auch nicht davon ausgehen, das jemand weiß das es bei McD überhaupt frischen Kaffee gibt ;-)

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 30.12.2020, 20:07 (vor 1185 Tagen) @ cochin

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D


Man kann aber auch nicht davon ausgehen, das jemand weiß das es bei McD überhaupt frischen Kaffee gibt ;-)

Zumindest dampft er doch, oder ? Kann bei McD nicht aus Erfahrung sprechen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

cochin, Wednesday, 30.12.2020, 20:54 (vor 1184 Tagen) @ Alsodoch

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D


Man kann aber auch nicht davon ausgehen, das jemand weiß das es bei McD überhaupt frischen Kaffee gibt ;-)


Zumindest dampft er doch, oder ? Kann bei McD nicht aus Erfahrung sprechen.

Die werden mit Dampfsperre (Deckel) verkauft.

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 30.12.2020, 23:11 (vor 1184 Tagen) @ cochin

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D


Man kann aber auch nicht davon ausgehen, das jemand weiß das es bei McD überhaupt frischen Kaffee gibt ;-)


Zumindest dampft er doch, oder ? Kann bei McD nicht aus Erfahrung sprechen.


Die werden mit Dampfsperre (Deckel) verkauft.

Das ist hinterhältig :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Serabi, Wednesday, 30.12.2020, 20:09 (vor 1185 Tagen) @ Alsodoch

Das kann nur in einem Land gehen, wo der Käufer "nicht weiß", dass frischer Kaffee heiß ist. :-D

Aus dem verlinkten Wikipedia-Eintrag: "McDonald’s verkaufte den Kaffee mit einer Temperatur von 85 °C, damit offenbar erheblich heißer als andere Fast-Food-Ketten."

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 30.12.2020, 17:59 (vor 1185 Tagen) @ knightclub

natürlich nicht. Aber schaut einfach mal, was Vericherungen oft für lachhafte Summen für Opfer von z.B. Verkehrsunfällen zahlen. Auch wenn natürlich die Ursache der körperlichen Leiden nicht vergleichbar ist.

Mir ging es nicht darum, Klasnic als Raffzahn darzustellen, sondern Unverhältnismäßigkeiten aufzuzeigen.

Unverhältnismäßig sind die Zahlungen an Opfer von Verkehrsteilnehmern oder sonstigem Unbill.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Was macht eigentlich Ivan Klasnic ?

Schambes05 @, Wednesday, 30.12.2020, 18:46 (vor 1185 Tagen) @ Alsodoch

ja da müsste in unserem Land mal etwas gemacht werden, gibt es da aktuell eine Partei mit dem Thema oder möchte das keiner anfassen?
Schwieriges Thema !

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum