AZ: Der Schwarz-Kniff (Presselinks)

rm_fussball, Tuesday, 15. May 2018, 08:34 (vor 66 Tagen)

Allgemeine Zeitung

Der Kniff von Sandro Schwarz mit der Endrunde

Die entscheidende Idee auf dem Weg zum Klassenerhalt des Fußball-Bundesligisten hatte Trainer Sandro Schwarz in den Stunden nach der schmerzlichsten Niederlage dieser Saison. Die Stimmung war angesichts des 0:3 bei Eintracht Frankfurt am Boden. Doch dann rief der Coach eine Endrunde aus. Erfolgreich.

Mehr: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/fsv-mainz-05-der-kniff-von-sa...

AZ: Der Schwarz-Kniff

Hechtsheimer, Tuesday, 15. May 2018, 09:02 (vor 66 Tagen) @ rm_fussball

Dann hätt ich en subber Trick: beim ersten Spiel direkt die Endrunde einläuten, dann klappt's auch gegen Nürnberg :-D

AZ: Der Schwarz-Kniff

MPO ⌂, Franken, Tuesday, 15. May 2018, 09:10 (vor 66 Tagen) @ Hechtsheimer

Dann hätt ich en subber Trick: beim ersten Spiel direkt die Endrunde einläuten, dann klappt's auch gegen Nürnberg :-D

Hahaha :D
Wir müssen garantiert wieder gegen nen verkackten Aufsteiger ran. Wie fast jedes Jahr.

Ich glaube aber, dass die taktische (und strategische) Änderung wichtiger war als das Ausrufen einer Endrunde. Damit einher ging ja auch der Aufstellungsreset und ganz offensichtlich tat dem Kader die Viererkette gut. Ich denke mal, dass muss fürs erste die Basis sein, inklusive eher Umschaltspiel. Das man darüberhinaus dann ein bisserl Ballbesitzspiel kultivieren kann, wurde ja in Dortmund teilweise ganz gut gemacht. Aber fürs erste haben wir keine große Qualität, um aus einem ruhigen Spielaufbau Chancen zu generieren und wir haben auch kein Standard-Genie, das Freistöße regelmässig gefährlich reinspielt.

Wäre aber auch etwas für die neue Saison, dass man so einen Babatz oder Da Silva sich anleiert.

--
"Ich habe in meiner Karriere gestohlen, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles."
- John Hartson, walisischer Fußballer

http://koomisch.blogspot.de/

AZ: Der Schwarz-Kniff

knightclub, Tuesday, 15. May 2018, 09:30 (vor 66 Tagen) @ MPO

Aber fürs erste haben wir keine große Qualität, um aus einem ruhigen Spielaufbau Chancen zu generieren und wir haben auch kein Standard-Genie, das Freistöße regelmässig gefährlich reinspielt.


Wäre aber auch etwas für die neue Saison, dass man so einen Babatz oder Da Silva sich anleiert.


Die Freistoßhereingaben von Brosi (mit deutlichen Abstrichen auch Maxim) fand ich gar nicht so schlecht. Und Gbamin hat auch einen Naldo-ähnlichen Strahl, also vergleichbar mit Babatz) gut Gbamin dürfte ja nun eher weg sein...

Problem ist ja auch, direkte Freistöße aus gefährlichen Situationen gab es eher weniger. Unser Spiel ist selbst beim 4-3-3 noch recht außenlastig, durch die Mitte sind wir selten zum Erfolg gekommen. Da war eben doch ein Malli ganz gut, der hat durch seine Wendigkeit Räume aufgerissen und auch Platz für Mitspieler geschaffen.

So was haben wir derzeit nicht, wenn es Freistöße gab, dann eben in den Halbräumen - oder ab und an im Strafraum auch dann einen Elfer. Aber die klassischen 20m Freistöße gab es bei unserem System sowieso eher selten - und auch da sahen Brosinskis Versuche gar nicht schlecht aus.

AZ: Der Schwarz-Kniff

MPO ⌂, Franken, Tuesday, 15. May 2018, 09:34 (vor 66 Tagen) @ knightclub

Die Freistoßhereingaben von Brosi (mit deutlichen Abstrichen auch Maxim) fand ich gar nicht so schlecht. Und Gbamin hat auch einen Naldo-ähnlichen Strahl, also vergleichbar mit Babatz) gut Gbamin dürfte ja nun eher weg sein...

Brosinskis Freistöße sind in der Tat sehr gut. Der hat eine recht hohe Präzision, auch mit seinen Flanken. Für den Spielaufbau tut Brosinski generell sehr gut, sehr wach, sehr gute Wahrnehmung.

Und ja, zentrale Freistöße haben wir zu wenig. Generell würde hier aber noch einer gut tun, der mit Brosinski Dinge ausheckt. Gerne auch ein Linksfuß.

--
"Ich habe in meiner Karriere gestohlen, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles."
- John Hartson, walisischer Fußballer

http://koomisch.blogspot.de/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum