Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt?? (Rund um Fußball)

spoiler1905, Monday, 21.12.2020, 10:15 (vor 1212 Tagen)

Guten morgen,

verschiedene Quellen (Transfermarkt.de,Fussballtransfers.com;90min.com) berichten das Lichte nur noch das Pokalspiel als Trainer bestreitet.

Schröder soll angeblich auch wackeln.

Was haltet Ihr davon? Pressegerüchte oder meint Ihr es ist etwas dran?

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 10:30 (vor 1212 Tagen) @ spoiler1905

Möchtest du ernsthaft eine Rückmeldung zu den genannten Quellen???

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Schambes05 @, Monday, 21.12.2020, 10:51 (vor 1212 Tagen) @ Jammerlappe

der Südwestfunk hat heute früh ausgiebig darüber berichtet.
Es steht, wenn beim nächsten Spiel kein Sieg heraus kommt, dürfte die Ära Sportmanager und
Trainer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beendet sein.
Ich persönlich denke man muss diesen Cut machen, Lichte aber im Verein behalten (er kann am wenigsten dafür)
das Schwierige ist auch, wie verändern die neuen Trainer/Manager unsere Party Truppe so, dass der Klassenerhalt geschafft wird?

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

elmex, Monday, 21.12.2020, 10:59 (vor 1212 Tagen) @ Schambes05

Dein Ernst mit Lichte? Hab ich die letzten 3 Jahre im Koma gelegen oder wo war Lichte da? Er trägt genau so Verantwortung wie die anderen auch. Er hat es nicht geschafft die wichtigen Spiele zu gewinnen und hat Angsthasenfußball spielen lassen.

Das Schröder gegangen wird, glaube ich nicht. Dafür ist gar kein Geld da.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Seminator, Monday, 21.12.2020, 11:07 (vor 1212 Tagen) @ elmex

Das Schröder gegangen wird, glaube ich nicht. Dafür ist gar kein Geld da.

So sehe ich es auch, aber bei ihm gehe ich davon aus, dass er uns nicht bis 2024 auf der Tasche hockt. Er findet eine neue Aufgabe. Kosten wird uns das aber trotzdem was.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

elmex, Monday, 21.12.2020, 11:15 (vor 1212 Tagen) @ Seminator

BMG soll immer noch interessiert sein. Die Frage ist, wer ist die Alternative zu ihm? Der Don wird sich das sicher nicht mehr antun wollen. Leichte Bauchschmerzen habe ich da schon.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 21.12.2020, 11:36 (vor 1212 Tagen) @ elmex

Schröder ist sicher mit einem großen Anteil an der aktuellen Lage mitverantwortlich. Der einfachste Weg für viele ist es nun seinen Rauswurf zu fordern. Doch, was kommt dann? Ich sehe keinen geeigneten Nachfolger. Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.

Schröder ist Mitschuld an der Misere. Ihm aber die sportliche Kompetenz völlig abzusprechen, halte ich ebenfalls für falsch. Er hat uns während der turbulenten Führungskrise rund um Strutz und Kaluza im sportlichen Bereich relativ ruhig durch die Krise geführt. Hatte einige Transfers, die uns viel Geld in die Kassen gespült haben.

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?

Den Rauswurf von Funktionären und Trainern zu fordern, ist kurzfristig immer die leichteste Lösung. Langfristig hat es aber selten einen positiven Effekt.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Mainz05erneu, Monday, 21.12.2020, 11:54 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Schröder ist sicher mit einem großen Anteil an der aktuellen Lage mitverantwortlich. Der einfachste Weg für viele ist es nun seinen Rauswurf zu fordern. Doch, was kommt dann? Ich sehe keinen geeigneten Nachfolger. Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.

Schröder ist Mitschuld an der Misere. Ihm aber die sportliche Kompetenz völlig abzusprechen, halte ich ebenfalls für falsch. Er hat uns während der turbulenten Führungskrise rund um Strutz und Kaluza im sportlichen Bereich relativ ruhig durch die Krise geführt. Hatte einige Transfers, die uns viel Geld in die Kassen gespült haben.

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?

Den Rauswurf von Funktionären und Trainern zu fordern, ist kurzfristig immer die leichteste Lösung. Langfristig hat es aber selten einen positiven Effekt.


Ich habe am Anfang viel von Schröder gehalten. Er hat damals aber auch wohl noch sehr von Heidel profitiert, mittlerweile fällt doch fast der ganze Laden auseinander. Ein erneuter Spielerstreik würde mich nicht mehr wundern inzwischen. Sicherlich kann man dazu lernen, aber irgendwann ist es dafür auch mal zu spät. Die Gespür für das Team, das Zusammenspiel zwischen Trainer und Team, so etwas muss man haben und erkennen. Dazu der Marktwertverfall vieler unserer Spieler, die Akte Szalai, der Spielerstreik, die Transferphasen zuletzt (z.B. Lavalee, warum wurde er geholt?) die Kommunikation all dieser Dinge.. es ist einfach sehr viel passiert.

Im Nachhinein weiß man, es wäre besser gewesen, statt Lichte jemand zu holen, der nicht in den Streik und in die bisherige Trainingsarbeit involviert war. Früher haben die Spieler bei uns ihre besten Leistungen gezeigt. Inzwischen ist es so, dass die Spieler woanders ihr Können besser zeigen (z.B. Baku, Gabriel)

Diese Saison wird teuer für uns. Fehlentscheidungen darf es nicht mehr geben. Es wurde ebenfalls verpasst Leute im Verein aufzubauen, die sich mit Mainz identifizieren und ausreichend Expertise haben oder sich diese aneignen. Leute wie Bungert und Svensson hätte ich sehr gerne perspektivisch in wichtigen Aufgaben im Verein gesehen. Eine kurzfristige Lösung wird schwer zu finden sein und auf jeden Fall Geld kosten.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

dingodil, Monday, 21.12.2020, 17:30 (vor 1212 Tagen) @ Mainz05erneu

nzwischen ist es so, dass die Spieler woanders ihr Können besser zeigen (z.B. Baku, Gabriel)

...oder Awoniyi.
Hab ich nicht verstanden weshalb man ihn nicht halten wollte. Er hat sich zwar nicht als Knipser hervorgetan, wohl aber mitunter als bester Verteidiger.
Einer mit Biss, der nicht wie unsere Masse alibimäßig dem Geschehen hinterher läuft.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Schöppsche, Monday, 21.12.2020, 12:05 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Ich seh das auch ähnlich, sehe Schröder aber trotzdem als Sportvorstand gescheitert. Was mich stört ist die Selbstreflexion und die mangelnde Kritikfähigkeit. Schröder ist für mich eher der Typ im Hintergrund, da kann er arbeiten, da kann er seine Stärken ausspielen und da macht's Sinn für ihn. Er wirkt überfordert in der Gesamtaufgabe eine Gesamtstrategie für den Verein zu entwickeln. Andere übrigens auch. Er hat zu viele Aufgaben und ist gefühlt der einzige, der sich kümmern soll. So funktioniert das nicht und wirkt auch zu provinziell.
Hofmann hat seine Aufgabe nicht erkannt und ausgefüllt, das muss man klipp und klar sagen. Dadurch scheitert auch Schröder aber nicht nur.
Schröder kann nur da bleiben, wenn er sich selbst eingesteht, dass er so wie er arbeitet gescheitert ist. Das muss nicht zwangsläufig auch mit ner Kündigung einhergehen, sondern könnte auch so aussehen, dass sich Aufgaben geteilt werden. Mit welchen Personen das Geschehen soll ist natürlich schwierig. Ich würde sagen, es muss eine Mischung aus bekannten Gesichtern (ExSpieler, Trainer, Heidel) sein und jemandem Externen, der ein Gesamtkonzept für den Verein hat und auch als Führungsperson im Verein auftritt. Mein Problem ist das klassische Denken, dass nur ein starker Charakter alles alleine führt, wie früher Heidel und Strutz. Das führt unweigerlich zu Konflikten. Es müssen alle Beteiligten schonungslos zusammenarbeiten und einen neuen 05 Weg erarbeiten. Zusammen! Offen! Transparent! Dazu gehört Fehler zuzugeben und das in der Öffentlichkeit zu sagen. Das ist keine Schwäche, das bedeutet Stärke. Wir wollten mit dem neuen System offener wirken und alte Fehler nicht wiederholen. Und doch machen wir sie wieder und verarschen uns nach außen hin selbst. Das Bild seit 2 Jahren ist eine Katastrophe und beraubt uns unserer vorherigen Stärken. Wir sind ein Mitgliedsgeführter Verein, dann geht auch offen mit den Mitgliedern um. Ist schon schlimm genug, dass die Corona Krise einen so distanziert.
Der Verein und wir müssen aufwachen, wir fallen sonst auseinander

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Seminator, Monday, 21.12.2020, 12:46 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.

Er war ja auch eine externe Lösung.

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?

Das weiß keiner. Mittlerweile glaube ich aber leider nicht mehr, dass er es packt. In den letzten Jahren hat er viel zu oft, zumindest in meinen Augen, Beratungsresistenz gezeigt. Ist aber nur meine Meinung. Man könnte ihm natürlich noch eine Chance einräumen. Ehrlicherweise sollte man aber sagen, dass er schon etliche Chancen hatte.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

dadum, Monday, 21.12.2020, 13:16 (vor 1212 Tagen) @ Seminator

Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.


Er war ja auch eine externe Lösung.

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?


Das weiß keiner. Mittlerweile glaube ich aber leider nicht mehr, dass er es packt. In den letzten Jahren hat er viel zu oft, zumindest in meinen Augen, Beratungsresistenz gezeigt. Ist aber nur meine Meinung. Man könnte ihm natürlich noch eine Chance einräumen. Ehrlicherweise sollte man aber sagen, dass er schon etliche Chancen hatte.

Jaein.

So viele Chancen hat er nicht bekommen, weil er bei den Leutenm die was zu melden haben offenbar relativ unumstritten war.

Dass auf Fanseite da deutlich mehr Gegenwind kam (wie ich finde zurecht) ist etwas anderes.

Wegen mir kann er bleiben, wenn er in Teilbereichen einen guten Job macht. Da ich nicht weiß, was er überhaupt so alles macht, kann ich das nicht beurteilen.

Aber ich denke Kaderzusammenstellung und Kommunikation nach außen darf gerne jemand anderes machen...

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Seminator, Monday, 21.12.2020, 16:12 (vor 1212 Tagen) @ dadum

Laut Sport1 hat die Krisensitzung ein "weiter so" als Ergebnis gebracht.

Ich denke auch, dass man auf Zeit spielt und dennoch was nach dem Pokal unternimmt, aber wirklich gut ist die Lösung nicht. Vermutlich wollte keiner für das Spiel auf der Bank sitzen und so sitzt eine lame duck, was auch Lichte gegenüber unfair ist.
Imagepflege geht anders.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Mainz05erneu, Monday, 21.12.2020, 16:29 (vor 1212 Tagen) @ Seminator

Laut Sport1 hat die Krisensitzung ein "weiter so" als Ergebnis gebracht.

Ich denke auch, dass man auf Zeit spielt und dennoch was nach dem Pokal unternimmt, aber wirklich gut ist die Lösung nicht. Vermutlich wollte keiner für das Spiel auf der Bank sitzen und so sitzt eine lame duck, was auch Lichte gegenüber unfair ist.
Imagepflege geht anders.

Ein "weiter so" wäre ja prima...:-|
Vielleicht sollte man die Mannschaft einfach mal morgen komplett ohne Trainer machen lassen. Vielleicht klappt das ja besser..

Es muss etwas passieren, auch falls man Morgen gewinnt, was eher unwahrscheinlich ist, ist die 05-Welt weiterhin nicht in Ordnung.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

holger, Monday, 21.12.2020, 16:31 (vor 1212 Tagen) @ Mainz05erneu

Es muss etwas passieren, auch falls man Morgen gewinnt, was eher unwahrscheinlich ist, ist die 05-Welt weiterhin nicht in Ordnung.

Höchstunwahrscheinlich, dass wir morgen gewinnen ;-)

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 21.12.2020, 16:34 (vor 1212 Tagen) @ holger

Es muss etwas passieren, auch falls man Morgen gewinnt, was eher unwahrscheinlich ist, ist die 05-Welt weiterhin nicht in Ordnung.


Höchstunwahrscheinlich, dass wir morgen gewinnen ;-)


Wird wahrschenlich 6:2 für Bochum ausgehen *16Stadionhefte*

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Weizen05, Monday, 21.12.2020, 17:24 (vor 1212 Tagen) @ Alsodoch

Es muss etwas passieren, auch falls man Morgen gewinnt, was eher unwahrscheinlich ist, ist die 05-Welt weiterhin nicht in Ordnung.


Höchstunwahrscheinlich, dass wir morgen gewinnen ;-)

Wird wahrschenlich 6:2 für Bochum ausgehen *16Stadionhefte*

Wir... unentsch... ach nee. Wir verlieren™

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

holger, Monday, 21.12.2020, 17:26 (vor 1212 Tagen) @ Weizen05

Aber bestimmt nicht morgen ;-)

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Nicu_21, Monday, 21.12.2020, 12:48 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Schröder hat aus der letzten Saison nichts gelernt. Das Problem der Kaderzusammmenstellung gibt es schon länger. Er hat nicht darauf reagiert.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Lerche51, Monday, 21.12.2020, 12:50 (vor 1212 Tagen) @ Nicu_21

Schröder hat aus der letzten Saison nichts gelernt. Das Problem der Kaderzusammmenstellung gibt es schon länger. Er hat nicht darauf reagiert.

Konnte er coronabedingt ja auch nicht so wirklich.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 12:52 (vor 1212 Tagen) @ Lerche51

Schröder hat aus der letzten Saison nichts gelernt. Das Problem der Kaderzusammmenstellung gibt es schon länger. Er hat nicht darauf reagiert.


Konnte er coronabedingt ja auch nicht so wirklich.

Stimmt. Für die Konkurrenz war kein Corona. Wettbewerbsverzerrung!

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 21.12.2020, 12:59 (vor 1212 Tagen) @ Jammerlappe

Fast alle Clubs haben auf dem Transfermarkt zögerlicher reagiert als üblich.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Anton_S, Monday, 21.12.2020, 13:53 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Schaut Euch doch einmal die Personalpolitik von Augsburg und Union an.
Der Calliguri war auf dem Markt!

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Lerche51, Monday, 21.12.2020, 13:03 (vor 1212 Tagen) @ Jammerlappe

Schröder hat aus der letzten Saison nichts gelernt. Das Problem der Kaderzusammmenstellung gibt es schon länger. Er hat nicht darauf reagiert.


Konnte er coronabedingt ja auch nicht so wirklich.


Stimmt. Für die Konkurrenz war kein Corona. Wettbewerbsverzerrung!

Ich meinte damit, dass er vielleicht, nur vielleicht, versuchen wollte, den Kader auszumisten, dann wegen Corona aber für bestimmte Spieler keine Abnehmer gefunden hat.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 13:21 (vor 1212 Tagen) @ Lerche51

Schröder hat aus der letzten Saison nichts gelernt. Das Problem der Kaderzusammmenstellung gibt es schon länger. Er hat nicht darauf reagiert.


Konnte er coronabedingt ja auch nicht so wirklich.


Stimmt. Für die Konkurrenz war kein Corona. Wettbewerbsverzerrung!


Ich meinte damit, dass er vielleicht, nur vielleicht, versuchen wollte, den Kader auszumisten, dann wegen Corona aber für bestimmte Spieler keine Abnehmer gefunden hat.

Ja, schon verstanden. Kam bissiger rüber als es gemeint war.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Nicu_21, Monday, 21.12.2020, 13:57 (vor 1212 Tagen) @ Lerche51

Zum Teil sicherlich richtig. Aber man hätte zB auch jemand anderes als Baku verkaufen können.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Milestone-Mainz, Monday, 21.12.2020, 14:00 (vor 1212 Tagen) @ Nicu_21

Zum Teil sicherlich richtig. Aber man hätte zB auch jemand anderes als Baku verkaufen können.

Er wollte weg und hatte wohl eine entsprechende Ausstiegsklausel.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 14:07 (vor 1212 Tagen) @ Milestone-Mainz

Zum Teil sicherlich richtig. Aber man hätte zB auch jemand anderes als Baku verkaufen können.


Er wollte weg und hatte wohl eine entsprechende Ausstiegsklausel.

Ich meine mich zu erinnern, dass er RS Wort hatte.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 21.12.2020, 12:57 (vor 1212 Tagen) @ Nicu_21

Sicher hätte er die Probleme früher erkennen müssen. Da gebe ich dir Recht. Doch, wann hätte er etwas an der Mannschaft ändern können?

In der letzten Transferperiode konnte coronabedingt wenig korrigiert werden. Das war der einzige Zeitpunkt an dem größere Veränderungen an der Mannschaft hätten vorgenommen werden können.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

M05er, Monday, 21.12.2020, 18:25 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905
bearbeitet von M05er, Monday, 21.12.2020, 18:37

Sicher hätte er die Probleme früher erkennen müssen. Da gebe ich dir Recht. Doch, wann hätte er etwas an der Mannschaft ändern können?

In der letzten Transferperiode konnte coronabedingt wenig korrigiert werden. Das war der einzige Zeitpunkt an dem größere Veränderungen an der Mannschaft hätten vorgenommen werden können.

Da Schröder ja genug Geld hatte um für Kilian (IV #6 im Kader, Nemeth (der Stammspieler in Österreich ist) nicht mal eingerechnet) 2 Mio rauszuhauen und für den polnischen LV am Ende 5 Mio geboten hat, kann fehlendes Geld doch nun wirklich keine Ausrede sein.
Zumal man ja - trotzdem Ridle ja schon seit einem Jahr auf einen Wechsel gedrängt haben soll - mit RPG einen RV nach Frankreich (spielt dort Stamm) abgegeben hat und sich so selbst völlig unnötigerweise noch eine weitere Baustelle geschaffen hat.

Und Angebote gab es ja auch für einige Spieler: u.A. Mateta, Boetius, Aaron, Issah. Aber bei so ziemlich allen Gerüchten um Abgänge war auch sinngemäßg zu hören, dass keiner bereit war die Ablöseforderungen von Rouven zu zahlen.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

dadum, Monday, 21.12.2020, 13:12 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Schröder ist sicher mit einem großen Anteil an der aktuellen Lage mitverantwortlich. Der einfachste Weg für viele ist es nun seinen Rauswurf zu fordern. Doch, was kommt dann? Ich sehe keinen geeigneten Nachfolger. Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.

Was macht eigentlich Niko Bungert so?

Ich meine, der wollte doch eher abseits des Paltzes sich einbringen.

Ob er in irgendeiner Art Expertise für den Postens eines Sportvorstandes hat, weiß ich natürlich nicht...

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Spielwitz, Monday, 21.12.2020, 19:10 (vor 1212 Tagen) @ dadum

Nico Bungert als Co von Bo Svenson wäre meine Lieblingskonstellation.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Remlo05, Monday, 21.12.2020, 13:20 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

> Schröder ist sicher mit einem großen Anteil an der aktuellen Lage mitverantwortlich. Der einfachste Weg für viele ist es nun seinen Rauswurf zu fordern. Doch, was kommt dann? Ich sehe keinen geeigneten Nachfolger. Am Ende würde es auf jemand externes hinauslaufen, der sich noch weniger mit Mainz 05 identifizieren wird.
[quote]
Schröder ist Mitschuld an der Misere. Ihm aber die sportliche Kompetenz völlig abzusprechen, halte ich ebenfalls für falsch. Er hat uns während der turbulenten Führungskrise rund um Strutz und Kaluza im sportlichen Bereich relativ ruhig durch die Krise geführt. Hatte einige Transfers, die uns viel Geld in die Kassen gespült haben.

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?

Den Rauswurf von Funktionären und Trainern zu fordern, ist kurzfristig immer die leichteste Lösung. Langfristig hat es aber selten einen positiven Effekt.[/quote]

...sehe ich ähnlich.....Problem ist dass die Mischung der Spieler und das Mannschaftsgefüge überhaupt nicht passen, es sind zu viele, die sich nicht fügen und das "05-Gen" nicht intus haben...
Trainer -mässig bin ich nicht der Ansicht, dass Sandro Schwarz im nachhinein so gehypt werden sollte. Auch er hatte keine Entwicklung nach vorne.... Mannschaften entwickeln sich nur mit klarer Philosophie und dazu passendem Spielermaterial (trotz Abgängen) (siehe FC Heidenheim jetzt mit Kühlwetter vorne), Kiel, Fürth, jetzt VfB Stuttgart und natürlich FC Union grandios mit exzellenter Mischung an Spielern und spielerischer Weiterentwicklung)
Manchmal braucht es einfach nur 2,3 erfahrene Spieler, die direkt weiterhelfen (z.B. Caliguri in Augsbg., Max, Griesbeck, Knoche in Berlin) - aber die hat Schröder nicht geholt/wie auch immer holen können.
.... Leute 6 Punkte, 13 Spieltage gespielt - und vor allem diese Truppe - wie soll das noch gehen....?

da könnte auch das Christkind nix mehr machen....

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Spielwitz, Monday, 21.12.2020, 19:13 (vor 1212 Tagen) @ Remlo05

M05 wird auch nach einem nicht unwahrscheinlichen Abstieg weiter existieren, auch wenn das hier einige für nicht möglich halten...

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

bavaria05, Monday, 21.12.2020, 19:37 (vor 1212 Tagen) @ Remlo05

Habe gerade vor lauter Sehnsucht nach der guten Zeit „weißt du noch.... Mainz 05 steigt auf “ vom SWR angesehen... da hat die Mannschaft im Freudentaumel das Rosenmontagslied gesungen....
heute kennt das keiner mehr von den Jungs.
Und dass ist für mich z.B. so ein Ding was seit Jahren schief läuft.... nicht nur bei uns aber in solchen Situationen wäre genau dass etwas was wir sehen wollen würden.....

Wegen mir kann ab sofort auch die komplette U19 spielen und von mir aus auch absteigen..... denen würde man wenigstens ansehen dass sie wollen......

Einen Strobl hatte ich letztes Jahr um diese Zeit auch schon auf dem Schirm, wir haben diesen Papperdeckel aus Wolfsburg ausgeliehen.....

Es tut einfach weh.....

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

M05er, Monday, 21.12.2020, 17:51 (vor 1212 Tagen) @ MZ-1905

Wer sagt denn, dass Schröder nicht aus der aktuellen Phase lernt? Nun weiß, dass eine Mannschaft mehr benötigt, als talentierte junge Spieler? Daraus Erkenntnisse zieht und uns mittelfristig wieder auf die Bahn bringen wird?

Die Erkenntnis, dass v.a. ein erfahrener Leader fehlt hatte man schon vor einigen Jahren und de Jong verpflichtet. Ein halbes Jahr später durfte der weiterziehen und kurz drauf hat man wieder festgestellt, dass ein erfahrener Leader fehlt. Trotzdem wurde seit dem keiner mehr verpflichtet. Im Sommer gab es ja einige die frei verfügbar waren (z.B. Strobl, Kruse)

Wenn man den polnischen LV, den Schröder holen wollte, hört *, lässt das eigentlich nur einen Schluss zu: Schröder hat so rein überhaupt gar nix gelernt und will weiter lieber Spieler mit möglichst hoher Rendite verpflichten. Für die wir halt von Tag 1 an nur eine Durchgangsstation sind und die eh viel zu gut für uns sind (zumindest halten sie sich dafür ;-)).
Nachdem man Bello, der ja genau das kritisch in einem Interview angesprochen hatte, mehr oder weniger mundtot gemacht hat, hätte mich alles andere aber auch gewundert.

Und unsere Konkurenz verstärkt sich derweil per Leihe oder mit erfahrenen, gestandenen BL Spielern mit massig Erfahung.

* Sinngemäß: Ja Mainz hat ein/mehrere Angebote abgegeben. Aber warum soll ich zu einem Verein gehen, der an einem guten Tag von Lech Posen besiegt werden kann? Wenn dann geh ich zu einem viel größerem Verein.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

pattymainz05, Monday, 21.12.2020, 18:13 (vor 1212 Tagen) @ M05er

Danke.

Die Lernphase ist lange vorbei, Schröder muss weg.
Dass hier einige von der „Heidel-Idee“ nicht überzeugt sind, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Seine Rückkehr würde alleine schon für viel Ruhe sorgen und den handelnden Personen mehr Zeit für besonnene Entscheidungen.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Schwan05, Monday, 21.12.2020, 18:24 (vor 1212 Tagen) @ M05er

das stimmt vollumfänglich. Strobl, Caliguiri, Knoche, das sind die Königstransfers der Konkurrenz. Alle 3 hätten uns gut zu Gesicht gestanden und wären vermutlich bezahlbar gewesen. Zumindest wenn man denkt, dass Augsburg/Union finanziell keine andere Liga sind.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Bimbes, Monday, 21.12.2020, 11:01 (vor 1212 Tagen) @ Schambes05

Problematisch ist auch, dass Schröder noch einen Vertrag bis 2024 hat. Eine Trennung von ihm würde viel Geld kosten, was in der jetzigen Situation schwierig ist. Allerdings sehe ich dazu gerade keine Alternative. Zur Not muss man Mateta im Winter verkaufen und das Geld dafür benutzen.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Seminator, Monday, 21.12.2020, 11:03 (vor 1212 Tagen) @ Schambes05

Es steht, wenn beim nächsten Spiel kein Sieg heraus kommt, dürfte die Ära
Sportmanager und Trainer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beendet
sein.

Sollten wir also gegen Bochum gewinnen, würde ein "weiter so" stattfinden?

Na dann bin ich ja gespannt.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Enderle, Monday, 21.12.2020, 12:18 (vor 1212 Tagen) @ Seminator

Ohne einen Trainerwechsel besteht wohl keine große Chance auf den Klassenerhalt.

Es muss ein Trainer her, der keine große Rücksicht auf das Wohlbefinden Einzelner Stars nimmt.
Er muss sich für eine fest Grundordnung entscheiden. Ich würde für ein klares 4:3:3.
Er muss sich für ein Grundgerippe entscheiden und auf diese erste Elf bauen um die Verunsicherung aus den einzelnen Köpfen zu bringen. Nur weil man 5 Spieler wechseln darf muss man es nicht immer machen.

Eine feste Stammelf mit einem klaren Grundkonzept.
Wer sich nicht einordnet fliegt raus (und wechselt nach Möglichkeit im Winter)
RS kann ja ganz gut verkaufen. Es braucht zusätzliches Sport Know-how.(Beratung Heide , der den AR Vorsitz übernehmen könnte ?)

Ergänzungen im Kader dann durch Leihspieler.

Der Klassenerhalt ist dann vielleicht noch machbar.

Eine Umstrukturierung im Verein und Management muss spätestens zur kommenden Saison stehen.

Alles andere führt meiner Ansicht nach in einen kurzfristigen (Doppel) Abstieg und in die sportliche Bedeutungslosigkeit, sowie mittelfristig in die Finanzielle Insolvenz.

Alles kann noch klappen, aber nicht mit einem weiter so....

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Scheller, Mainz, Monday, 21.12.2020, 12:33 (vor 1212 Tagen) @ Enderle

Ohne einen Trainerwechsel besteht wohl keine große Chance auf den Klassenerhalt.

Es muss ein Trainer her, der keine große Rücksicht auf das Wohlbefinden Einzelner Stars nimmt.
Er muss sich für eine fest Grundordnung entscheiden. Ich würde für ein klares 4:3:3.
Er muss sich für ein Grundgerippe entscheiden und auf diese erste Elf bauen um die Verunsicherung aus den einzelnen Köpfen zu bringen. Nur weil man 5 Spieler wechseln darf muss man es nicht immer machen.

Eine feste Stammelf mit einem klaren Grundkonzept.
Wer sich nicht einordnet fliegt raus (und wechselt nach Möglichkeit im Winter)
RS kann ja ganz gut verkaufen. Es braucht zusätzliches Sport Know-how.(Beratung Heide , der den AR Vorsitz übernehmen könnte ?)

Ergänzungen im Kader dann durch Leihspieler.

Der Klassenerhalt ist dann vielleicht noch machbar.

Eine Umstrukturierung im Verein und Management muss spätestens zur kommenden Saison stehen.

Alles andere führt meiner Ansicht nach in einen kurzfristigen (Doppel) Abstieg und in die sportliche Bedeutungslosigkeit, sowie mittelfristig in die Finanzielle Insolvenz.

Alles kann noch klappen, aber nicht mit einem weiter so....

Sehe ich ganz Ähnlich!
Wir müssen auf dem Platz zeigen, dass wir nicjht nur nicht-verlieren-wollen, sondern Gewinnen!
Vielleicht nicht gegen Bayern, aber grundsätzlich.
WEnn es (noch) möglich ist sollen die Spieler Pressen. Wir müssen viel mehr laufen und vor allem kämpfen.

Aufgeben ist keine Option. Nur der FSV

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Seminator, Monday, 21.12.2020, 12:35 (vor 1212 Tagen) @ Enderle

Momentan sieht es ja danach aus, dass schon vor dem Bochum-Spiel reagiert wird. Es ist auch logischer, da man eine "lahme Ente" auf der Bank vermeiden sollte.

Ich gebe dir aber recht, dass man endlich dafür Sorge tragen sollte, dass die Komfortzone einiger Spieler abgeschafft wird. Ich möchte ein Trainer, wie damals Tuchel, der nach ein paar mal Hacke-Spitze die Auswechseltafel hat hochhalten lassen.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Nope @, Monday, 21.12.2020, 13:26 (vor 1212 Tagen) @ Seminator

Die Grundsatzentscheidung muss jetzt her. Das Spiel gegen Bochum ist irrelevant.

Wenn wir es verlieren, zieht es uns weiter herunter. Aber wenn wir es gewinnen bringt es uns - auch wegen der Paus danach - psychologisch nichts.

Vielleicht coacht sich die Mannschaft ein Spiel lang mal selbst. Wer weiß, vielleicht läuft es dann.

Das Spiel gegen Bremen habe ich in der HZ für mich beendet. Das war nicht mit anzusehen.

Schade.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 13:28 (vor 1212 Tagen) @ Nope


Das Spiel gegen Bremen habe ich in der HZ für mich beendet. Das war nicht mit anzusehen.

Sensationelle Entscheidung.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 21.12.2020, 12:48 (vor 1212 Tagen) @ Enderle

Ohne einen Trainerwechsel besteht wohl keine große Chance auf den Klassenerhalt.

Es muss ein Trainer her, der keine große Rücksicht auf das Wohlbefinden Einzelner Stars nimmt.
Er muss sich für eine fest Grundordnung entscheiden. Ich würde für ein klares 4:3:3.
Er muss sich für ein Grundgerippe entscheiden und auf diese erste Elf bauen um die Verunsicherung aus den einzelnen Köpfen zu bringen. Nur weil man 5 Spieler wechseln darf muss man es nicht immer machen.

Eine feste Stammelf mit einem klaren Grundkonzept.
Wer sich nicht einordnet fliegt raus (und wechselt nach Möglichkeit im Winter)
RS kann ja ganz gut verkaufen. Es braucht zusätzliches Sport Know-how.(Beratung Heide , der den AR Vorsitz übernehmen könnte ?)

Ergänzungen im Kader dann durch Leihspieler.

Der Klassenerhalt ist dann vielleicht noch machbar.

Eine Umstrukturierung im Verein und Management muss spätestens zur kommenden Saison stehen.

Alles andere führt meiner Ansicht nach in einen kurzfristigen (Doppel) Abstieg und in die sportliche Bedeutungslosigkeit, sowie mittelfristig in die Finanzielle Insolvenz.

Alles kann noch klappen, aber nicht mit einem weiter so....

+1

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

kostemer, Monday, 21.12.2020, 18:24 (vor 1212 Tagen) @ Enderle

Was ist das denn für ein hohles Geschwätz? Alles was du sagst wirfst du dem neuen Trainer im Falle einer Niederlage vor.

Er muss sich für eine fest Grundordnung entscheiden. Ich würde für ein klares 4:3:3.

Der kann ja nicht mal taktisch was umstellen!!!

Er muss sich für ein Grundgerippe entscheiden und auf diese erste Elf bauen um die Verunsicherung aus den einzelnen Köpfen zu bringen. Nur weil man 5 Spieler wechseln darf muss man es nicht immer machen.

Da spielen immer die selben!!!! Und außerdem darf man 5 mal wechseln, wieso wechselt der immer nur 3 mal?!?! Da könnt man endlich mal Spieler XY ne Chance geben!??!

Darüber hinaus sollte der AR nicht ins operative Geschäft einsteigen ;-)

RS kann ja ganz gut verkaufen. Es braucht zusätzliches Sport Know-how.(Beratung Heide , der den AR Vorsitz übernehmen könnte ?)

Alles andere führt meiner Ansicht nach in einen kurzfristigen (Doppel) Abstieg und in die sportliche Bedeutungslosigkeit, sowie mittelfristig in die Finanzielle Insolvenz.

Aha...

Ich verstehe ja dass du das aktuell nicht im Stammtisch deiner Lieblingskneipe von dir geben kannst, aber besser wird’s hier deswegen auch nicht.

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Enderle, Tuesday, 22.12.2020, 07:58 (vor 1211 Tagen) @ kostemer

Frohe Weihnachten und ein besseres Jahr 2021 für Dich

Lichte vor dem Aus...Schröder wackelt??

Weizen05, Monday, 21.12.2020, 13:24 (vor 1212 Tagen) @ spoiler1905

Was haltet Ihr davon? Pressegerüchte oder meint Ihr es ist etwas dran?

Klingt schwer nach Spaceballs: Thank you for pressing the self-destruct button. This ship will self-destruct in 3 days.

Ich glaub das erst, wenn ich es sehe. Und dann wahrscheinlich noch nicht.

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

Remlo05, Monday, 21.12.2020, 13:42 (vor 1212 Tagen) @ spoiler1905

noch was...
Was auffällt, dass Mainzer Stürmer in anderen Vereinen entwickelt werden resp. "funktionieren" und bei uns nicht....

Niederlechner in Augsburg und Freiburg, Höler aus MZII wurde abgegeben ("keine kurzfristige Perspektive für die erste Mannschaft...." --> in Freiburg super Entwicklung, unfitter Ujah zu uns geholt, funktionierte in Köln und teilweise in Berlin, Polter vormalig in Berlin, Szalai mit Biss in Hoffenheim und jetzt die Posse um unseren 1-Tore Mann....
die romantischen Rückkehraktionen alla 05 haben nix gebracht....

....das liegt schon am Staff, in der Verantwortung vom Trainerteam....

Lewandowski, der aktuelle Weltfussballer hat vor 9 Jahren beim BVB nix, aber auch gar nix getroffen, Chancentod ohne Ende, Barrios war gesetzt.... na und wer hat den entwickelt, cool und stark gemacht....?
Leute, ein bisserl was machen Trainer und Co-Trainer halt schon was aus.... (Klopp, Streich, Frank Schmidt, Urs Fischer)

Wir haben Diven und launische Stürmer vorne drin, aber keine verlässlichen Knipser für sagen wir mal konstant 10-15 Tore /saison.

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

sjott, Monday, 21.12.2020, 14:10 (vor 1212 Tagen) @ Remlo05

noch was...
Was auffällt, dass Mainzer Stürmer in anderen Vereinen entwickelt werden resp. "funktionieren" und bei uns nicht....

Szalai mit Biss in Hoffenheim und jetzt die Posse um unseren 1-Tore Mann....
die romantischen Rückkehraktionen alla 05 haben nix gebracht....

Szalai hatte nach meiner (okay, durchaus subjektiven) Erinnerung seine beste Zeit als 'Mitglied der Bruchweg-Boys', also in Mainz.
Wurde in anderen Vereinen entwickelt resp. funktionierte? Auf Schalke? Ja, da ging es richtig los für ihn!. Nach Hoffenheim. Dort durchgängig mit Biss?. In deren Trainigsgruppe B?

Killermiffel - entwickelt und funktionierte in Cottbus? Bei der SGE? Und bei uns nicht?
André Schürrle - entwickelt und funktionierte in Leverkusen, Chelsea, Wob, BVB? Und bei uns nicht?
Nicolai Müller - entwickelt und funktionierte beim HSV? Beim kleinen HSV? Und bei uns nicht?
Mo Zidan? Aristide Bancé? Yoshinori Muto? Petar Sliskovic? Shawn Parker?

Bisschen einseitige Sichtweise ...

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

Weizen05, Monday, 21.12.2020, 14:28 (vor 1212 Tagen) @ sjott

noch was...
Was auffällt, dass Mainzer Stürmer in anderen Vereinen entwickelt werden resp. "funktionieren" und bei uns nicht....

Szalai mit Biss in Hoffenheim und jetzt die Posse um unseren 1-Tore Mann....
die romantischen Rückkehraktionen alla 05 haben nix gebracht....

Szalai hatte nach meiner (okay, durchaus subjektiven) Erinnerung seine beste Zeit als 'Mitglied der Bruchweg-Boys', also in Mainz.
Wurde in anderen Vereinen entwickelt resp. funktionierte? Auf Schalke? Ja, da ging es richtig los für ihn!. Nach Hoffenheim. Dort durchgängig mit Biss?. In deren Trainigsgruppe B?

Killermiffel - entwickelt und funktionierte in Cottbus? Bei der SGE? Und bei uns nicht?
André Schürrle - entwickelt und funktionierte in Leverkusen, Chelsea, Wob, BVB? Und bei uns nicht?
Nicolai Müller - entwickelt und funktionierte beim HSV? Beim kleinen HSV? Und bei uns nicht?
Mo Zidan? Aristide Bancé? Yoshinori Muto? Petar Sliskovic? Shawn Parker?

Bisschen einseitige Sichtweise ...

Ja.
Man muss auch einfach generell genauer hinschauen, bevor man solche Schlüsse zieht. Zum Beispiel bei Niederlechner war nach eigener Aussage die räumliche Nähe zur Familie der Hauptgrund dafür, dass er endlich zündete, also vor allem, dass er selbst den Kopf frei bekam. Das hätte das beste Trainer-/Betreuerteam in Mainz so nicht "hinkriegen" können.

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

Enderle, Monday, 21.12.2020, 14:28 (vor 1212 Tagen) @ sjott
bearbeitet von Enderle, Monday, 21.12.2020, 14:31

Killermiffel - entwickelt und funktionierte in Cottbus? Bei der SGE? Und bei uns nicht?
André Schürrle - entwickelt und funktionierte in Leverkusen, Chelsea, Wob, BVB? Und bei uns nicht?
Nicolai Müller - entwickelt und funktionierte beim HSV? Beim kleinen HSV? Und bei uns nicht?
Mo Zidan? Aristide Bancé? Yoshinori Muto? Petar Sliskovic? Shawn Parker?

Ist vielleicht auch etwas übertrieben.


Niederlechner in Augsburg und Freiburg, Höler aus MZII wurde abgegeben ("keine kurzfristige Perspektive für die erste Mannschaft...."


Das stimmt nun mal.

Manchmal passt es , manchmal nicht.

Schau Dir doch die Fehleinkäufe in Dortmund an.


Es klappt halt nicht immer

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

Schwan05, Monday, 21.12.2020, 14:56 (vor 1212 Tagen) @ Remlo05

interessant, und Niederlechner und Höler machen konstant >10 Tore in ihren neuen Vereinen? Das ist wohl an mir vorbei gegangen.
Mateta ist doch eigentlich jemand, der konstant knipst. Und generell wird es schwierig sein für kleine Vereine Stürmer in den Reihen haben die konstant >10 Tore schießen. Die werden nämlich meistens direkt weg gekauft :-P

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

Remlo05, Monday, 21.12.2020, 15:37 (vor 1212 Tagen) @ Schwan05

https://www.fussballdaten.de/vereine/fc-augsburg/2020/tore/
Niederlechner 13 Tore 2019/20


https://www.fussballdaten.de/person/lucas-hoeler/
Höler o.k. lediglich 8 Tore, ackert, kämpft schafft aber immer Räume, geht in die Tiefe, wenn er müde wird kommt Petersen

Bei Römisch II 3 x 10 Tore, bei Sandhausen 8....

Bei Mateta letzte Saison (3/18) in 2019/20 geht es darum, ob er am Spieltag Lust hat....

Onisiwo 4 Tore/32 Spieltage (2019/20)

o.k. gute Entw. bei Quaison 1/11 (2016), 4/24 (2017) 8/28 (2018) 13/32 (2019) und 2/13 (2020)


unnhörmeruff mit de Astrid das ist doch 12 Jahre her, 14 Tore in Liga 2, von dem hielt ich nie was....

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 21.12.2020, 15:46 (vor 1212 Tagen) @ Remlo05

unnhörmeruff mit de Astrid das ist doch 12 Jahre her, 14 Tore in Liga 2, von dem hielt ich nie was....

Och jo. Seine Begegnungen mit Mike Franz und Jens Lehmann hatten einen hohen Unterhaltungswert!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

pattymainz05, Monday, 21.12.2020, 15:50 (vor 1212 Tagen) @ strombergbernd

Und man munkelt, dass das Tornetz in Augsburg immer noch brennt.

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

sjott, Monday, 21.12.2020, 15:51 (vor 1212 Tagen) @ strombergbernd

Och jo. Seine Begegnungen mit Mike Franz und Jens Lehmann hatten einen hohen Unterhaltungswert!

[image] :tanzen:

Unsere Stürmer und (Ex-)Stürmer.

Schwan05, Monday, 21.12.2020, 17:53 (vor 1212 Tagen) @ Remlo05

Na ja aber du hast ja was von Konstanz geschrieben. Das der Niederlechner 1 Saison die Quote hatte, war mir bewusst. Hat Mateta aber auch.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum