Die Wurzeln des Übels (Rund um Fußball)

spoiler1905, Sunday, 13.12.2020, 08:27 (vor 1202 Tagen)

So ich möchte mich auch einmal zu Wort melden und einfach mal meine Meinung zu unserer Misere äussern. Vielleicht liege ich total falsch, für Kritik bin ich offen.

1) Die Mannschaft: Für mich von Rouven völlig falsch zusammengestellt. Vielleicht trägt auch Sandro hier noch eine gewisse Mitschuld. Wir haben keinen Leader, niemanden der die anderen mitreisst. Mir fehlt auch der Wille im Team. Wir spielen gegen den Abstieg, zumindest ein Aufbäumen und kämpfen bis zum Umfallen sollte drin sein. Ich sehe davon nichts.Klar, wir haben früher auch in Liga 2 gegen den Abstieg gespielt und waren nicht gut. Ich hatte aber nie den Eindruck, das der Wille fehlt. Und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Nationalität oder der Hautfarbe zu tun. Ich wette es gibt viele Spieler anderer Nationalitäten die würden alles dafür tun um mit Mainz in Liga 1 zu spielen.Aber unser Team hat keinen Charakter.

2)Unsere Trainer: Sandro Schwarz. Ich dachte auch es liegt an Ihm. Da muss ich mich entschuldigen. Da habe ich völlig falsch gelegen. Vielleicht hat er Mitschuld an der Zusammensetzung des Kaders,aber das war es dann auch.

Beierlorzer: In Köln gescheitert. Eine Woche später ist er Cheftrainer bei uns. Gerissen hat er auch in Mainz nichts. OB es an Ihm gelegen hat, keine Ahnung. Das Schlimme ist, Rouven hat Ihm gleich einen Vertrag über mehrere Jahre gegeben. Er ist doch bestimmt noch auf der Gehaltsliste, oder? Für das Geld hätten wir besser einen vernünftigen Spieler verpflichtet.

Lichte: Er tut mir leid. Er hatte keine Chance bei der Kaderplanung mitzuwirken. Jetzt soll er es richten. Er sitzt total verängstigt in jeder PK und ist total emotionslos. Genau, das was wir jetzt nicht brauchen. Und nicht immer hat man Erfolg wenn man einen Trainer aus den eigenen Reihen nimmt. Ich denke Rouven hat es auch nur getan, weil wir noch Beierlorzer auf der Gehaltsliste haben. Benötigt hätten wir einen erfahrenen, harten Hund als Trainer.Der kostet aber Geld.

3) Unser Präsident und Aufsichtsrat: Man hört von beiden nichts. Die Situation ist sehr ernst. Und von unserem Präsidenten hört man nichts.Wäre Strutz noch Präsident, hätte es schon längst ein Erdbeben gegeben. Aber unser Präsident ist genauso emotionslos wie unser Trainer. Vom Aufsichtsrat ganz zu schweigen. Der müsste mal hinterfragen wieso Beierlorzer einen Vertrag über Jahre bekommen hat.

4) Rouven Schröder: falsche Kaderzusammenstellung, falsche Trainerentscheidungen, nicht offen kommuniziert (siehe Streik)der Spieler, zu Geld zum Fenster rausgeworfen(siehe Vertrag Beierlorzer), keine Kadermstellung nach der letzten Saison. Und da hatte sich schon das Dilemma abgezeichnet.Für mich setzen 6.

Fazit: Wir haben eine charakterlose Mannschaft, einen verängstigten Trainer, einen Präsident der in der Schattenwelt lebt, genau wie unser Aufsichtsrat. Und einen Sportvorstand der jede Woche erzählt, das wir im nächsten Spiel den Bock umstossen.

Hinzu kommt emotionslos sind sie alles. Das ist nicht Mainz 05.

Lösung: Heidel zurück. Mannschaft umkrempeln auch wenn es in Liga 2 ist. Ein vernünftiger Trainer und einen Präsidenten der Emotionen zeigt und Mainz 05 lebt.

Einen schönen Sonntag Euch allen

Die Wurzeln des Übels

pattymainz05, Sunday, 13.12.2020, 09:24 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905

Heidel wäre sicher kein Freifahrtschein in eine bessere Zukunft.
Würde ich aber dennoch mit allen Vor- und Nachteilen mit Vergnügen so nehmen, wenn ich dadurch wieder in den 05-Bann gezogen werde.

SO gehts jedenfalls nicht weiter.

Die Wurzeln des Übels

Milestone-Mainz, Sunday, 13.12.2020, 10:05 (vor 1202 Tagen) @ pattymainz05

Heidel wäre sicher kein Freifahrtschein in eine bessere Zukunft.

Korrekt.

Würde ich aber dennoch mit allen Vor- und Nachteilen mit Vergnügen so nehmen, wenn ich dadurch wieder in den 05-Bann gezogen werde.

Das hat vor hundert Jahren mal funktioniert und ob das noch mal funktionieren würde, who knows?
Ich denke, er wird sich so einen Job alleine aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antun.

Die Wurzeln des Übels

Enderle, Sunday, 13.12.2020, 10:27 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905

Alles richtig.

Ob Heidel sich aber diese Mannschaft und das Umfeld antuen möchte ?

Er hat , zumindest in Mainz, auch einen recht guten Namen zu verlieren.

Andererseits schlechter werden kann es nicht mehr.

Wir sind ein klarer erster Abstiegskandidat in dieser Saison.

Schlimmer noch, die Stadt und die Fans haben sich zum Großteil von Mannschaft, Trainer und Funktionären entfremdet. Über den Verein wird eigentlich überall nur noch hämisch gelacht.

PS: Beierlorzer sitzt seinen Vertrag aus. Jeden Monat ein toller Betrag, warum nicht aus seiner Sicht. So viel bekommt er in seinem ganzen Leben nicht mehr. Die Vertragslaufzeit durch die Geschäftsführung bestimmt, war eine teure Fehlentscheidung.

Die Wurzeln des Übels

Keng, Mainz, Sunday, 13.12.2020, 10:39 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905
bearbeitet von Keng, Sunday, 13.12.2020, 11:13

Du schreibst exakt auf, wie ich es auch sehe. Vom unnötigen Bauernopfer Sandro, bis zu Rouven, der jede Woche aufs neue glaubt, dass die Mannschaft verstanden hat.

Heidel wird aus Schutz um seine eigene Gesundheit nicht wieder kommen. Aber eine direkt mögliche Abhilfe predige ich seit langem: Man hört jedes Mal in der Pressekonferenz, und das war schon bei Sandro und Herrn Beierlorzer so, dass die Spieler spielen, die sich im Training besser zeigen. Das sind aber ganz offensichtlich nicht die, die das aus dem Training auch auf den Platz bringen. Und das seit vielen Monden nicht. Es ist aber der Bundesliga völlig egal, wie die Leute im Training waren. Einzig und alleine was sie im Spiel dann wirklich bringen. Und trotzdem steht da größtenteils mit nur einer handvoll Änderungen die fast gleiche Truppe auf dem Platz. Die Truppe, die seit vielen Monden Ehrgeiz und Einsatz vermissen lässt. Man muss kein Fußballehrer sein, um mit simpler Logik zu sehen, dass dieser Ansatz offensichtlich falsch ist.

Dann steht da halt mal eine halbe U23 auf dem Platz und zeigt den alten Herren, was Ehrgeiz und Leidenschaft ist. Wohlgemerkt, es geht mir nicht ums Gewinnen. Ob die Mainzer gewinnen oder verlieren, war den Mainzer Fans doch eigentlich schon immer wurscht. Aber es geht darum, dass da Ehrgeiz und Kampfgeist auf dem Platz gezeigt wird. 90+ Minuten, und nicht nur die letzten 10, wenn man merkt, dass nach 80 Minuten bei angezogener Handbremse die Felle davon schwimmen.

Die Wurzeln des Übels

Milestone-Mainz, Sunday, 13.12.2020, 11:25 (vor 1202 Tagen) @ Keng

... Herrn Beierlorzer...

Da war doch was. :-D

Die Wurzeln des Übels

Weizen05, Tuesday, 15.12.2020, 12:46 (vor 1200 Tagen) @ Keng

Geile Idee. Belohnen wir einfach mal die Trainingsfaulen und gucken, was dann dabei herumkommt. Es kommt ja schließlich auf die Mentalität an. Sagen jedenfalls alle, die genauso wenig Ahnung haben wie ich.

Man muss aber kein Fußballehrer sein, um zu verstehen, dass das eine geile Idee ist.

So. Lockdown jetzt. Feine Sache! :wink:

Die Wurzeln des Übels

ulis05, Sunday, 13.12.2020, 12:02 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905

Ich verstehe Deine Sicht der Dinge und kann sie auch gut nachvollziehen, bin aber nur teilweise einverstanden.

Ich möchte mich hier nicht hinstellen und RS freisprechen, aber der (ich nenne es mal so) Niedergang fing für mich schon früher an. Eigentlich schon mit dem Abgang von Heidel, schliesslich hat der ja auch RS mit zu verantworten. Im Endeffekt kann ich mich an keinen Trainer nach Tuchel erinnern, der uns langfristig weiter gebracht hätte. Gut, ist auch schwer auf dem vorgegebenen Niveau. Aber mir persönlich hat unser Spiel schon unter MS nicht besonders gefallen, und es wurde nicht besser. Wie oft hier Sandro glorifiziert wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mich noch an seine PKs erinnern, in denen er immer den selben Kram erzählt hat. Immer wieder "Alle haben verstanden, alle wissen um was es geht usw." Spielerisch wurde schon damals nicht mehr das geboten, was wir (zumindest ich) unter Mainz 05 Fußball verstehen. Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS). Sandro war durchaus bei der Zusammenstellung des Teams mit verantwortlich und es lief ja auch echt ganz gut, wenn wir mal schauen, wer hier alles gespielt hat. Aber die richtig Guten sind schnell weitergezogen, was ja auch verständlich und ein gutes Konzept ist, wenn es immer so weiter geht. Schwierig wird es dann, wenn die Einkäufe von extern nicht mehr ganz zünden und dann auch noch immer teurer werden. Da ist dann RS in der Verantwortung.
Dazu kommt dann noch, dass spätestens mit AB auf dem Trainerposten ein echter Fehlgriff saß, gepaart mit einem technisch gutem Team, ohne sinnvollem Spilansatz.
Und das beisst uns jetzt in den A... Der Fußball lockt nur uns aus Nostalgie ins Stadion, Stimmung sieht seit Jahren anders aus. Das Team hat wenige bis keine Kämpfer im alten 05 Style. Die wenigen Identifikationsfiguren sind über dem Zenit oder überfordert. Auf die Jugend traut man sich nicht so konsequent zu bauen und unser Trainer bietet auch nur 08/15 an.
Der Vorstand hat sich auch einige Jahre mit sich selbst beschäftigt. Der aktuelle ist in meinen Augen nicht so schlecht. Sie bleiben ruhig und machen keine populistischen Medienauftritte (war auch schon mal anders). Vielleicht sind sie noch immer zu viel mit sich selbst beschäftigt, aber das Grundkonzept des Vereins (Jugend, Idee der Aussendarstellung, soziales Engagement) gefällt mir gut.
Ob in dieser Situation Heidel die Lösung ist kann ich nicht sagen, aber der Kader ist wie er ist. Ich würde mir da auch mehr personelle Konsequenzen wünschen, insbesondere Nebel.
Aber vielleicht retten wir uns in die Weihnachtspause und können da hungrige Spieler holen, die Mainz noch wirklich als Chance ansehen, zur Not auch ausgeliehen.
Aber bis dahin müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben. Ob uns da die Diskussionen um Präsidium und RS weiterbringen - ich glaube es nicht.
Aber egal wie frustriert ich an Spieltagen bin, ich hoffe weiter auf bessere Zeiten. Ich finde die Grundausrichtung des Vereins ist immer noch gut.

--
Ich geh (n)immer nuff

Die Wurzeln des Übels

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 13.12.2020, 12:49 (vor 1202 Tagen) @ ulis05

Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS).

Das ist sachlich falsch.

Ich finde die Grundausrichtung des Vereins ist immer noch gut.

Ganz klares NEIN. Das Vertrauen war lange da, dass dieses und jenes jetzt halt so sein muss. Das Ergebnis ist unter jedem Gesichtspunkt ein Desaster.

Die Wurzeln des Übels

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 13.12.2020, 12:56 (vor 1202 Tagen) @ Jammerlappe

Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS).


Das ist sachlich falsch.

Ich finde die Grundausrichtung des Vereins ist immer noch gut.


Ganz klares NEIN. Das Vertrauen war lange da, dass dieses und jenes jetzt halt so sein muss. Das Ergebnis ist unter jedem Gesichtspunkt ein Desaster.

EDIT: Und um es mal ganz deutlich zu sagen: Selbst vom alten Heidel-Ziel "TOP 24" sehe ich uns aktuell ein gutes Stück entfernt. Wenn hier immer vom Neuaufbau in der 2. Liga gesprochen wird, frage ich mich schon, ob der ein oder andere zwischendurch da mal zuschaut. Gegen u.a. Heidenheim, Bochum, Fürth oder Kiel würden wir aktuell kein Land sehen. Die haben nämlich alles, was uns fehlt; Bock und Plan.

Die Wurzeln des Übels

Milestone-Mainz, Sunday, 13.12.2020, 13:11 (vor 1202 Tagen) @ Jammerlappe

Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS).


Das ist sachlich falsch.

Der letzte Trainer, der das erfolglos versucht hat, war Kasper Hjulmand. :-D

Die Wurzeln des Übels

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 13.12.2020, 13:13 (vor 1202 Tagen) @ Milestone-Mainz

Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS).


Das ist sachlich falsch.


Der letzte Trainer, der das erfolglos versucht hat, war Kasper Hjulmand. :-D

Hätte man vielleicht mehr Zeit geben sollen?

Die Wurzeln des Übels

Milestone-Mainz, Sunday, 13.12.2020, 13:15 (vor 1202 Tagen) @ Jammerlappe

Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS).


Das ist sachlich falsch.


Der letzte Trainer, der das erfolglos versucht hat, war Kasper Hjulmand. :-D


Hätte man vielleicht mehr Zeit geben sollen?

Ich glaube, dass wäre dann frühesten in Liga 2 was geworden. :-D

Die Wurzeln des Übels

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 13.12.2020, 14:44 (vor 1202 Tagen) @ Jammerlappe

Gefühlt wollte man sich bewusst zum Ballbesitzfussball hinentwickeln (Schon unter MS).


Das ist sachlich falsch.


Der letzte Trainer, der das erfolglos versucht hat, war Kasper Hjulmand. :-D


Hätte man vielleicht mehr Zeit geben sollen?

Der Don war später der Überzeugung, man hätte sollen...

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Die Wurzeln des Übels

Mainz05erneu, Sunday, 13.12.2020, 14:00 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905

So ich möchte mich auch einmal zu Wort melden und einfach mal meine Meinung zu unserer Misere äussern. Vielleicht liege ich total falsch, für Kritik bin ich offen.

1) Die Mannschaft: Für mich von Rouven völlig falsch zusammengestellt. Vielleicht trägt auch Sandro hier noch eine gewisse Mitschuld. Wir haben keinen Leader, niemanden der die anderen mitreisst. Mir fehlt auch der Wille im Team. Wir spielen gegen den Abstieg, zumindest ein Aufbäumen und kämpfen bis zum Umfallen sollte drin sein. Ich sehe davon nichts.Klar, wir haben früher auch in Liga 2 gegen den Abstieg gespielt und waren nicht gut. Ich hatte aber nie den Eindruck, das der Wille fehlt. Und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Nationalität oder der Hautfarbe zu tun. Ich wette es gibt viele Spieler anderer Nationalitäten die würden alles dafür tun um mit Mainz in Liga 1 zu spielen.Aber unser Team hat keinen Charakter.

2)Unsere Trainer: Sandro Schwarz. Ich dachte auch es liegt an Ihm. Da muss ich mich entschuldigen. Da habe ich völlig falsch gelegen. Vielleicht hat er Mitschuld an der Zusammensetzung des Kaders,aber das war es dann auch.

Beierlorzer: In Köln gescheitert. Eine Woche später ist er Cheftrainer bei uns. Gerissen hat er auch in Mainz nichts. OB es an Ihm gelegen hat, keine Ahnung. Das Schlimme ist, Rouven hat Ihm gleich einen Vertrag über mehrere Jahre gegeben. Er ist doch bestimmt noch auf der Gehaltsliste, oder? Für das Geld hätten wir besser einen vernünftigen Spieler verpflichtet.

Lichte: Er tut mir leid. Er hatte keine Chance bei der Kaderplanung mitzuwirken. Jetzt soll er es richten. Er sitzt total verängstigt in jeder PK und ist total emotionslos. Genau, das was wir jetzt nicht brauchen. Und nicht immer hat man Erfolg wenn man einen Trainer aus den eigenen Reihen nimmt. Ich denke Rouven hat es auch nur getan, weil wir noch Beierlorzer auf der Gehaltsliste haben. Benötigt hätten wir einen erfahrenen, harten Hund als Trainer.Der kostet aber Geld.

3) Unser Präsident und Aufsichtsrat: Man hört von beiden nichts. Die Situation ist sehr ernst. Und von unserem Präsidenten hört man nichts.Wäre Strutz noch Präsident, hätte es schon längst ein Erdbeben gegeben. Aber unser Präsident ist genauso emotionslos wie unser Trainer. Vom Aufsichtsrat ganz zu schweigen. Der müsste mal hinterfragen wieso Beierlorzer einen Vertrag über Jahre bekommen hat.

4) Rouven Schröder: falsche Kaderzusammenstellung, falsche Trainerentscheidungen, nicht offen kommuniziert (siehe Streik)der Spieler, zu Geld zum Fenster rausgeworfen(siehe Vertrag Beierlorzer), keine Kadermstellung nach der letzten Saison. Und da hatte sich schon das Dilemma abgezeichnet.Für mich setzen 6.

Fazit: Wir haben eine charakterlose Mannschaft, einen verängstigten Trainer, einen Präsident der in der Schattenwelt lebt, genau wie unser Aufsichtsrat. Und einen Sportvorstand der jede Woche erzählt, das wir im nächsten Spiel den Bock umstossen.

Hinzu kommt emotionslos sind sie alles. Das ist nicht Mainz 05.

Lösung: Heidel zurück. Mannschaft umkrempeln auch wenn es in Liga 2 ist. Ein vernünftiger Trainer und einen Präsidenten der Emotionen zeigt und Mainz 05 lebt.

Einen schönen Sonntag Euch allen

Gute Zuammenfassung: Das Problem ist und bleibt allerdings: Die handelndes Personen werden ihr Verhalten nicht ändern.

Lichte ist meiner Ansicht nach von außen betrachtet (in der aktuellen Phase zumindest) mit seiner netten, zurückhaltenden Art und seiner Vorgeschichte als Co-Trainer bei uns im Team genau der falsche Trainer, das ist der einzige Hebel, den man kurzfristig nochmal bedienen kann. Jemand externes, der durchgreift und die Spieler wachrüttelt würde ggf. helfen. Oder mal eine ganz andere Startelf. Das wäre noch ein Versuch wert.

Ansonsten ist der Zug erste Liga abgefahren. Viele unserer Spieler werden trotzdem nächstes Jahr irgendwo in Liga 1 wieder einen Job finden. Zum Rest fehlen mir ansonsten die Worte- hier läuft gerade alles schief, was schief laufen kann. Kaderplanung, Außendarstellung, etc. mangelhaft. Wofür wurde ein Lavalee, ein Stöger verpflichtet? Es gibt so viele Punkte, die man hinterfragen muss.

Ein weiter so wie aktuell führt in Liga 2, da sollte nun alles klar sein nach dem ersten Drittel der Saison.

Die Wurzeln des Übels

Schwan05, Sunday, 13.12.2020, 14:19 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905

Schöne Zusammenfassung, aber ja auch nichts neues. Das schreiben doch viele hier schon seit Wochen/Monaten.
Ab der Winterpause auf Perspektivspieler setzen um die quasi schon für die 2.Liga aufzubauen (Kilian, Lavalee, Nebel, Burkhardt, Barreiro etc.) Die anderen für teuer Geld verscherbeln.

Einzig mit Heidel bin ich nicht bei dir. Der wird mir hier zu sehr glorifiziert.

Die Wurzeln des Übels

Cosmopilot, Sunday, 13.12.2020, 14:22 (vor 1202 Tagen) @ Schwan05

Gerade ist ein guter Trainer frei geworden!!

Die Wurzeln des Übels

Lerche51, Sunday, 13.12.2020, 16:06 (vor 1202 Tagen) @ spoiler1905

Heidel hat mal sinngemäß gesagt, dass in Mainz ALLES passen muss, Mannschaft, Verein, Fans, Umfeld etc., damit Mainz05 eine Chance hat, 1. BL zu spielen. Aktuell stimmt leider wenig bis gar nichts mehr. Von daher scheint der Weg ziemlich klar vorgezeichnet. Klar, das rettende Ufer ist nicht weit, es sind noch viele Spiele zu spielen... Aber Anlass zu Optimismus / Hoffnung gibt‘s nicht wirklich.

Edit: Kann nur noch aufwärts gehen...

Lerche51, Sunday, 13.12.2020, 17:21 (vor 1202 Tagen) @ Lerche51

Stand jetzt sind wir 18.:-(

Edit: Kann nur noch aufwärts gehen...

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 13.12.2020, 17:37 (vor 1202 Tagen) @ Lerche51

Stand jetzt sind wir 18.:-(

:boing: :dh:

Edit: Kann nur noch aufwärts gehen...

Lerche51, Sunday, 13.12.2020, 17:43 (vor 1202 Tagen) @ Jammerlappe

Stand jetzt sind wir 18.:-(


:boing: :dh:

Immerhin. Gut für die Moral!.

Edit: Kann nur noch aufwärts gehen...

dadum, Sunday, 13.12.2020, 18:36 (vor 1202 Tagen) @ Lerche51

Stand jetzt sind wir 18.:-(


:boing: :dh:


Immerhin. Gut für die Moral!.

Wir können immer noch aus eigener Kraft absteigen!.

Edit: Kann nur noch aufwärts gehen...

ulis05, Sunday, 13.12.2020, 18:49 (vor 1202 Tagen) @ Jammerlappe

Stand jetzt sind wir 18.:-(


:boing: :dh:

Dann gings doch schon aufwärts
Der Start einer unglaublichen Serie?

;-)

--
Ich geh (n)immer nuff

Edit: Kann nur noch aufwärts gehen...

Captain Spaulding, Sunday, 13.12.2020, 22:21 (vor 1202 Tagen) @ Alsodoch

Stand jetzt sind wir 18.:-(


Ob da jetzt Not oder Elend unten steht.....
Wechseln wir uns ab da unten.....

Konfuzius sagt: Am End isses egal, ob du 18. oder 17. bist.

Die Wurzeln des Übels

Mike05, Monday, 14.12.2020, 11:32 (vor 1201 Tagen) @ spoiler1905

Gefällt mir sehr gut, aber Herr Sandro schwarz ist kein Trainer für Liga 1 in Deutschland, nur eine ganz kleine möchtegernkopie von Jürgen Klopp.

Die Wurzeln des Übels

Seminator, Monday, 14.12.2020, 12:09 (vor 1201 Tagen) @ Mike05

Gefällt mir sehr gut, aber Herr Sandro schwarz ist kein Trainer für Liga 1 in Deutschland, nur eine ganz kleine möchtegernkopie von Jürgen Klopp.

Kopien von Jürgen Klopp gibt es nicht. So außergewöhnliche Trainer gibt es nicht wie Sand am Meer und schon gar nicht in Mainz. Sandro ist ein guter Trainer, der auch in der Bundesliga trainieren könnte und auch, meine Meinung, mit guten Erfolgen. Dass es in Mainz nicht geklappt hat, hat mehrere Gründe. Sicher ist er nicht ganz unbeteiligt daran, wie es gelaufen ist, aber es dürfte müßig werden, die Verantwortung des Scheiterns zu beziffern. Mit dem vorhandenen Kader ist es extrem schwer.

"Ganz kleine Möchtegernkopie" sollte man sich wirklich sparen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum