Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option (Presselinks)

wortpiratin, Saturday, 31.10.2020, 19:28 (vor 1244 Tagen)

Der Saisonstart ist so oder so komplett im Arsch. Das lässt sich weder wegdiskutieren, noch ändern, es ist einfach eine Tatsache. Eine weitere Tatsache ist aber, dass die Saison eben 34 Spieltage hat, von denen 28 noch zu absolvieren sind. Freilich kann nun jede*r nach Belieben auf alles draufhauen, der Verein ist aber gut beraten, das vollständig auszublenden, weil der Weg eben nur nach vorne weitergeht.

Die Probleme, die vor ihm schon da waren, kann Lichte nicht in vier Wochen aufarbeiten. Spielerisch ist das, was auf dem Platz passiert, nicht erst neuerdings oft erschreckend schwach. Unter Achim Beierlorzer wurde monatelang ein Mangel verwaltet, nun ist es Sache der Verantwortlichen, dem Fußballlehrer Lichte Zeit und Vertrauen zu geben, um wieder ein Team zu formen und eine Spielidee zu implementieren. Aufgeben ist keine Option.

weiter: klick.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Seminator, Saturday, 31.10.2020, 19:34 (vor 1244 Tagen) @ wortpiratin

Die Verwaltung von Mängel scheint es schon seit Jahren zu geben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass wir die Mängel sogar kultivieren.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Renner, Saturday, 31.10.2020, 19:37 (vor 1244 Tagen) @ wortpiratin

Danke Mara
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Carlsche, Saturday, 31.10.2020, 20:37 (vor 1244 Tagen) @ wortpiratin

Es geht doch nicht ums Aufgeben.
Aber ich finde vier Wochen jetzt nicht zu wenig Zeit, um eine Trupe, die letzte Saison fast identisch so zusammen war, dahin zu bringen, gegen biedere Augsburger eben nicht "Schlafwagenfußball" (Zitat D. Brosinski) anzubieten. Eine Gruppe von Spielern, die durch den ein oder anderen positiven Ausreißer gezeigt hat, dass Potenzial da sein könnte. Und von einem, der bisher als Co-Trainer ganz nah dran war und es jetzt besser als seine Vorgänger machen soll, erwarte ich schon, dass er die nach außen hin kommunizierte Wut nach dem Gladbach-Spiel in ein anders Auftreten als heute kanalisieren kann.
Deshalb bereitet mir ein "weiter so" und "es braucht halt Zeit" großes Unbehagen.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Reppichauer, Dessau, Sunday, 01.11.2020, 12:52 (vor 1243 Tagen) @ Carlsche

Es geht doch nicht ums Aufgeben.
Aber ich finde vier Wochen jetzt nicht zu wenig Zeit, um eine Trupe, die letzte Saison fast identisch so zusammen war, dahin zu bringen, gegen biedere Augsburger eben nicht "Schlafwagenfußball" (Zitat D. Brosinski) anzubieten. Eine Gruppe von Spielern, die durch den ein oder anderen positiven Ausreißer gezeigt hat, dass Potenzial da sein könnte. Und von einem, der bisher als Co-Trainer ganz nah dran war und es jetzt besser als seine Vorgänger machen soll, erwarte ich schon, dass er die nach außen hin kommunizierte Wut nach dem Gladbach-Spiel in ein anders Auftreten als heute kanalisieren kann.
Deshalb bereitet mir ein "weiter so" und "es braucht halt Zeit" großes Unbehagen.


Viele, vermute ich, haben schon Angst, dass Spieler, Verantwortliche im Verein, Sponsoren, Fans, Ultras und was weiß ich wer noch, in dieser Talsohle aufgeben.
Keinen Bock mehr haben, mögliche Leistung nicht mehr abrufen, dem Ganzen den Rücken kehren.
Das kann so weit gehen, dass tatsächlich zum Schluss eine ssolchen Verfalls nur noch ein stolzer, trotziger Rest übrigt bleibt, der bereit ist, bei fast Null wieder anzufangen. Weil die 1. Liga nicht mehr zu halten wäre mit einer traditionsverbundenen Rumpftruppe, die 2. Liga möglicherweise auch nicht lange, usw.

Alles schon gesehen. Es gibt diese Geschichten.

Aber damit es nicht so weit kommt, muss Null5 mit der gegebenen Situation umgehen. Das heißt letztlich: Was ist gut, was muss Bestand haben - damit wird weiter gemacht. Ob weiter "so", muss ständig hinterfragt werden. In diesem Prozess steckt der Verein, und versucht ihn progressiv zu gestalten. Aber "das braucht halt Zeit". Alles andere - ich habs anderswo schon mal geschrieben - wäre ein Wunder. Darauf sollte man nicht bauen.

Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft sich neu ordnet und bin im Moment zuversichtlich, dass es aufwärts geht. Demnächst auch mit Punkten.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Seminator, Sunday, 01.11.2020, 14:06 (vor 1243 Tagen) @ Reppichauer

Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft sich neu ordnet und bin im Moment zuversichtlich, dass es aufwärts geht. Demnächst auch mit Punkten.

Ich würde es mir wünschen. Pessimismus beiseite, muss man aber sagen, dass es nicht so leicht wird. Die sogenannten Führungsspieler spielen sportlich so gut wie keine echte Rolle. Die Bindung der anderen darf zumindest infrage gestellt werden. Unsere Jugendspieler mit Erwartungen zu überfrachten, halte ich für falsch. Sie sollten in einem funktionierenden Gebilde reifen dürfen. So riskiert man eher, dass man sie verbrennt.

Sportlicher Erfolg würde sicher kurzfristig helfen. Wie man aber in den letzten Jahren beobachten durfte, hat man sich aber hinter dem Klassenerhalt versteckt. Dass es klar ist, für uns ist der Klassenerhalt immer ein Erfolg. Man hätte die Fehler aber analysieren sollen, was man aber unterlassen hat. Der Verein muss umgekrempelt werden. Die gesamte Führungsetage sollte einer Prüfung unterzogen und vermutlich komplett ausgetauscht werden. So reicht es auch für untere Spielklassen nicht.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Bimbes, Sunday, 01.11.2020, 15:32 (vor 1243 Tagen) @ Seminator

Mit deiner Einschätzung zur Struktur innerhalb der Mannschaft hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Es gibt leider keine stabile Achse an Führungsspielern und dafür zu viele Spieler, die sehr wohl talentiert sind, aber Mainz 05 offensichtlich nur als Sprungbrett sehen.

Wer sind denn bei uns die Führungsspieler? - Latza, Brosi, Zentner und normalerweise noch Stefan Bell. Außer Zentner, der im Moment das ärmste Schwein überhaupt ist, ist keiner der anderen in der Lage mit Leistung voranzugehen, da leider viel zu oft die sportliche Qualität einfach nicht reicht. Vor einigen Jahren hatten wir immerhin noch Spieler mit einer gewissen Mentalität wie Muto, de Blasis, Cordoba, Donati, etc., die auch wenn es nicht lief immer vollen Einsatz gezeigt haben. Leider hat die sportliche Leitung es verpasst diese Spieler adäquat zu ersetzen. Mit dem Abgang von Baumgartlinger hat es begonnen und seitdem kam nicht ein einziger dieser Spielertypen neu hinzu (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Man hat stattdessen nur noch auf die Karte jung und talentiert gesetzt, dabei aber völlig außer acht gelassen, wie wichtig gewisse Spielertypen für ein Mannschaftsgefüge sind. Natürlich kann eine Mannschaft nicht nur aus Babatz' und Pekovics bestehen, man braucht eine gute Mischung aus talentierten jungen Spielern, Arbeitern und erfahrenen Spielern mit Bundesligaqualität. Bei uns gibt es stattdessen nur die ganz jungen, die jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen sollen (Burkhardt, Nebel, Barreiro), dann die älteren Führungsspieler, die aber fußballerisch nicht gut genug sind um voranzugehen (Brosi, Latza, Bell, Hack) und die Gruppe der jungen talentierten, die von Höherem träumen (Edimilson, Kunde, Mateta, Aaron, Boetius, Niakathe, Quaison - obwohl er noch am meisten versucht).

Dass der sportlichen Leitung in den letzten Jahren dieses Ungleichgewicht bei ihrer Analyse nach den Saisons nicht aufgefallen ist, ist der Grund weshalb wir jetzt hier stehen. Entweder war die Analyse fehlerhaft und man hat sich wirklich von den Klassenerhalten blenden lassen, oder man hat bewusst Dinge nicht sehen wollen. Wie man einen Umbruch jetzt vollziehen soll, weiß ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Vereine unsere Spieler nach dem Streik und den Leistungen der letzten Wochen haben wollen.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Schwan05, Sunday, 01.11.2020, 17:23 (vor 1243 Tagen) @ Bimbes

Yep, genau so ist es. Hab ich hier auch schon öfters geschrieben.
Dazu gibt es leider auch keine kurzfristige Lösung. Von daher ist der Abstieg wohl leider unvermeidlich. Hoffe nur, dass dann auch Schröder geht um einen klaren Strich ziehen zu können

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Bimbes, Sunday, 01.11.2020, 19:07 (vor 1243 Tagen) @ Schwan05

Ich befürchte auch, dass das Ganze im Abstieg mündet. Sollte Schröder dann gehen müssen, wüsste ich aber auch nicht, wer ihn ersetzen sollte. In der Hinsicht ist es sehr schade, dass Christian Heidel den Klub damals so überraschend verlassen hat, ohne für seinen Abgang nachhaltig vorgesorgt zu haben.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

04plus01er, Sunday, 01.11.2020, 19:23 (vor 1243 Tagen) @ Bimbes

Mit deiner Einschätzung zur Struktur innerhalb der Mannschaft hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Es gibt leider keine stabile Achse an Führungsspielern und dafür zu viele Spieler, die sehr wohl talentiert sind, aber Mainz 05 offensichtlich nur als Sprungbrett sehen.

Wer sind denn bei uns die Führungsspieler? - Latza, Brosi, Zentner und normalerweise noch Stefan Bell. Außer Zentner, der im Moment das ärmste Schwein überhaupt ist, ist keiner der anderen in der Lage mit Leistung voranzugehen, da leider viel zu oft die sportliche Qualität einfach nicht reicht. Vor einigen Jahren hatten wir immerhin noch Spieler mit einer gewissen Mentalität wie Muto, de Blasis, Cordoba, Donati, etc., die auch wenn es nicht lief immer vollen Einsatz gezeigt haben. Leider hat die sportliche Leitung es verpasst diese Spieler adäquat zu ersetzen. Mit dem Abgang von Baumgartlinger hat es begonnen und seitdem kam nicht ein einziger dieser Spielertypen neu hinzu (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Man hat stattdessen nur noch auf die Karte jung und talentiert gesetzt, dabei aber völlig außer acht gelassen, wie wichtig gewisse Spielertypen für ein Mannschaftsgefüge sind. Natürlich kann eine Mannschaft nicht nur aus Babatz' und Pekovics bestehen, man braucht eine gute Mischung aus talentierten jungen Spielern, Arbeitern und erfahrenen Spielern mit Bundesligaqualität. Bei uns gibt es stattdessen nur die ganz jungen, die jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen sollen (Burkhardt, Nebel, Barreiro), dann die älteren Führungsspieler, die aber fußballerisch nicht gut genug sind um voranzugehen (Brosi, Latza, Bell, Hack) und die Gruppe der jungen talentierten, die von Höherem träumen (Edimilson, Kunde, Mateta, Aaron, Boetius, Niakathe, Quaison - obwohl er noch am meisten versucht).

Dass der sportlichen Leitung in den letzten Jahren dieses Ungleichgewicht bei ihrer Analyse nach den Saisons nicht aufgefallen ist, ist der Grund weshalb wir jetzt hier stehen. Entweder war die Analyse fehlerhaft und man hat sich wirklich von den Klassenerhalten blenden lassen, oder man hat bewusst Dinge nicht sehen wollen. Wie man einen Umbruch jetzt vollziehen soll, weiß ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Vereine unsere Spieler nach dem Streik und den Leistungen der letzten Wochen haben wollen.

Wäre schön Rouven würde dies lesen, bin mir aber sicher, er liest es nicht.
Vielen Dank an Dich für die Mühe und Emotionen die ich hier lesen darf, 100 % Zustimmung.

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

Milestone-Mainz, Saturday, 31.10.2020, 23:40 (vor 1244 Tagen) @ wortpiratin

Natürlich kann man Mainz 05 jetzt bereits abschreiben...

Das beste was uns passieren kann. :-D

Wortpiratin: Aufgeben ist keine Option

TuS-FSV, Sunday, 01.11.2020, 00:07 (vor 1244 Tagen) @ Milestone-Mainz

Natürlich kann man Mainz 05 jetzt bereits abschreiben...


Das beste was uns passieren kann. :-D

Genau dann waren wir am Stärksten

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum