[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Schwan05, Thursday, 27.08.2020, 14:00 (vor 1310 Tagen) @ kostemer

Show must go on. Wen interessiert schon der Stadiongänger?
Hauptsache alle sitzen brav wie die Lemminge vor dem TV und bezahlen PayTV.
KOTZ, dieses Mal werde ich mein Geld für die DK auf jeden Fall zurück verlangen. Wenn der Fussball auf mich scheißt, scheiß ich auch auf den Fussball!

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

holger, Thursday, 27.08.2020, 14:03 (vor 1310 Tagen) @ Schwan05

Und was können die Vereine dafür?

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Schwan05, Thursday, 27.08.2020, 21:25 (vor 1309 Tagen) @ holger

die spielen das Spiel doch mit. Könnten ja auch sagen, nö ohne Fans bringt das nichts.
Ok, für diese Saison ist es jetzt nicht mehr machbar.
Für die abgelaufene Saison wäre das aber eine Option gewesen. Schließlich hat das ja F / BE / NL etc auch gemacht und alle Vereine haben es überlebt.

Mit der abgelaufenen Saison hat man den Präzedenzfall geschaffen und bewiesen, dass man Fans im Stadion nicht braucht. Das schwächt natürlich die Bedeutung der Fans ungemein in Zukunft (Eintrittspreise, Stehplätze, Anstosszeiten etc) und führt zu einer extremen Entemotionalisierung der Fans zum Verein. Dieser "Schaden" ist denke ich nicht mehr aufholbar / änderbar. Der finanzielle Schaden wäre aufholbar gewesen. Allerdings hat man halt die dauerhafte Liquidität über die Fannähe priorisiert.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Enderle, Friday, 28.08.2020, 06:24 (vor 1309 Tagen) @ Schwan05

Die Gesundheit geht vor Faninteressen .

Ich finde es richtig, zunächst ohne Fans zu spielen.
Später dann vielleicht mit 20 % der Sitzplätze.

Corona wird uns leider noch lange beschäftigen und unser Leben beeinflussen.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

holger, Friday, 28.08.2020, 08:24 (vor 1309 Tagen) @ Schwan05

Hier gings doch drum, was die Vereine dafür können, dass wohl bis Ende des Jahres keine Zuschauer ins Stadion können?

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne die Konzepte und Erfahrungen der letzten Spiele, wir weiter davon weg wären, dass wieder Zuschauer ins Stadion können. Davon provitieren übrigens auch die Länder, wo abgebrochen wurde.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Enderle, Friday, 28.08.2020, 09:14 (vor 1309 Tagen) @ holger

Die Vereine können natürlich nichts dafür.

Aber die Konsequenzen müssen eben alle tragen.

Leider - für alle Beteiligten.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Schwan05, Friday, 28.08.2020, 11:24 (vor 1309 Tagen) @ holger

Ja hab ich doch geschrieben, wenn alle Vereine gesagt hätten wir spielen ohne Fans kein Fussball, hätte es keine Geisterspiele gegeben. Das die Vereine das überlebt hätten, sieht man am Beispiel in anderen Länder (und ist ein Kontrast zu den Horrorszenarien die uns die Funktionäre ausgemalt hatten)
Aber wie auch gesagt, wäre das Konzept natürlich eher für die abgelaufene Saison gewesen, nicht für die beginnende. Hätte den Fans aber eine gewisse Wertschätzung entgegen gebracht.

Und ja es geht um die Gesundheit. Für ALLE wäre es aus gesundheitlichen Gründen besser kein Fussball zu spielen. Und wenn man jetzt teilweise hört, dass die Testkapazitäten nicht ausreichen für alle Urlaubsrückkehrer, stellt sich ja erneut die Frage warum wir 1000de von Tests für BuliSpieler / Vereine verschwenden.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Schwan05, Friday, 28.08.2020, 11:27 (vor 1309 Tagen) @ Schwan05

an der Brücke am Zollhafen stand übrigens lange Zeit der Spruch:

Lasst uns an Visionen arbeiten und nicht wieder in alte Muster zurückfallen (oder so ähnlich).
Sprich man hat eine Riesen Chance verpasst, den Fussball visionär neu zu gestalten. Stattdessen weitergemacht wie bisher und dazu noch den Beweis erbracht, das Fans System irrelevant sind. Hauptsache der Rubel rollt.
Beschissener konnte es doch für Fans gar nicht laufen

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 28.08.2020, 12:04 (vor 1309 Tagen) @ Schwan05

Mit der abgelaufenen Saison hat man den Präzedenzfall geschaffen und bewiesen, dass man Fans im Stadion nicht braucht. Das schwächt natürlich die Bedeutung der Fans ungemein in Zukunft (Eintrittspreise, Stehplätze, Anstosszeiten etc) und führt zu einer extremen Entemotionalisierung der Fans zum Verein. Dieser "Schaden" ist denke ich nicht mehr aufholbar / änderbar. Der finanzielle Schaden wäre aufholbar gewesen. Allerdings hat man halt die dauerhafte Liquidität über die Fannähe priorisiert.

Ich glaube nicht, dass man die Fans im Stadion nicht braucht. Anders gesagt: Profifußball dauerhaft ohne Fans im Stadion ist ein ganz anderes Produkt, um es mal marketingtechnisch auszudrücken. Ohne Fans brauch ich kein großes Stadion mehr. Was passiert dann mit den ganzen Arenen? Kann man die rückbauen? Wenn es keine Fans vor Ort mehr gibt, wie lange hätten dann noch Firmen ein Interesse rund um die Spiele Werbung zu machen?

Sind es denn so viele Fans, die statt ins Stadion zu gehen, sich ein Abo für Sky, DAZN oder andere Anbieter kaufen? Glaube ich nicht. Selbst wenn man wie bei RTL in der Europa League einen Stadionton einspielt, der aber nicht mehr als ein Grundrauschen ist. Hab mir das teilweise mal angesehen und angehört. Manchmal passt es, aber irgendwie ist es albern. Man hört irgendeinen Jubel, aber die Bilder zeigen ein leeres Stadion.

Ganz ohne Fans werden die Fernsehsender langfristig auch keine so hohen Gelder für Senderechte zahlen wollen, wenn sie es nicht mit Aboverkäufen und Werbung refinanzieren können.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

M05er, Saturday, 29.08.2020, 11:58 (vor 1308 Tagen) @ Schwan05
bearbeitet von M05er, Saturday, 29.08.2020, 12:17

die spielen das Spiel doch mit. Könnten ja auch sagen, nö ohne Fans bringt das nichts.
Ok, für diese Saison ist es jetzt nicht mehr machbar.
Für die abgelaufene Saison wäre das aber eine Option gewesen. Schließlich hat das ja F / BE / NL etc auch gemacht und alle Vereine haben es überlebt.

In Belgien wird schon seit Anfang August wieder gespielt - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
In Frankreich wird seit letzter Woche wieder gespielt. Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit, mal sind sind ein paar Zuschauer erlaubt (max 10% was ich bisher beim überfliegen so erkannt hab).
In Holland fängt der Spielbetrieb dieses WE wieder an.

Interessant dabei: Quasi jedes Spiel hat seine eigene Anstoß-Zeit. In B/NL jeweils 9 Spielen 8 bzw. 7 Anstoßzeiten.
Und in Frankreich spielt auch nur ein Teil der Liga, die EL/CL Teilnehmer steigen erst nach und nach ein. Hat dann u.a. zur Folge, dass von Do 10.9 bis So 20.9 24 Spiele zu 18 verschiedenen Anstoßzeiten stattfinden. Will mir den Aufschrei erst gar nicht vorstellen den es hier gegeben hätte...

Wirkliche Fan-Nähe kann ich da übrigens nicht erkennen.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

otz, Thursday, 27.08.2020, 14:29 (vor 1310 Tagen) @ Schwan05

Was willst du zurück fordern? Hast doch noch gar nix gezahlt.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 27.08.2020, 14:47 (vor 1310 Tagen) @ otz

Die Zinsen? :undtschuess:

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

kostemer, Thursday, 27.08.2020, 15:03 (vor 1310 Tagen) @ otz

Kurz mal nebenbei, wie ist das eigentlich dieses Jahr mit den Dauerkarten? Gab’s da schon eine Info die bei mir untergegangen ist?

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

aquarius, Thursday, 27.08.2020, 15:13 (vor 1310 Tagen) @ kostemer
bearbeitet von aquarius, Thursday, 27.08.2020, 15:20

Mail vom 25.6.
Weil noch unklar ist, wann wieder vor Zuschauern gespielt werden kann, werden wir selbstverständlich bis auf weiteres auf Abbuchungen im Zusammenhang mit der Dauerkarte verzichten. Anders als gewohnt, werden wir den fälligen Betrag erst abbuchen, wenn wir Klarheit darüber haben, wann wir in der Saison 2020/2021 wieder vor Zuschauern spielen dürfen. Hierzu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt selbstverständlich noch einmal gesondert informieren.

Sorry, ganz vergessen: keine Preiserhöhung, Änderungen bzw. Kündigung war bis 7.7. mgl, als Dankeschön für die Verlängerung habe ich nen 10% Rabattgutschein für den Onlineshop erhalten

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

kostemer, Thursday, 27.08.2020, 16:36 (vor 1309 Tagen) @ aquarius

Ah stimmt, hab die Email gefunden. Danke!

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 27.08.2020, 14:48 (vor 1310 Tagen) @ Schwan05

Wieso dürfen zu den Testspielen 250 Zuschauer? MOTZ. Und zu den BuLi-Spielen keine? Wasn das fürn ROTZ?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Enderle, Friday, 28.08.2020, 09:18 (vor 1309 Tagen) @ strombergbernd

Vielleicht dürfen ja 250 Zuschauer kommen.
Wer wählt die Zuschauer aus ?
Das wird dann wohl böse Wort geben..
In der Haut der Verantwortlichen möchte ich nicht stecken - die haben auf jeden Fall den schwarzen Peter.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

fliesentischler, Friday, 28.08.2020, 10:44 (vor 1309 Tagen) @ Enderle

Das personalisierte Los ist das einzig faire Verfahren.

Ökonomisch sinnvoller wäre es meistbietend zu ver... :undtschuess:

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer-Rückkehr 2020

Schwan05, Friday, 28.08.2020, 11:29 (vor 1309 Tagen) @ Enderle

Ganz ehrlich würdest du dir so ein Spiel anschauen? 250 Fans in der Coface Arena (oder wie das Ding mittlerweile heißt)? Das macht doch keinen Spaß, zumal du ja auch sehr wahrscheinlich nicht mit deiner Clique zusammen unter den 250 bist. Und mit Maske und ohne Bier?

Tagesschau: Bundesliga bis Ende Oktober in leeren Arenen

holger, Thursday, 27.08.2020, 17:00 (vor 1309 Tagen) @ kostemer

Bundesliga bis Ende Oktober in leeren Arenen

16:47 Uhr

Die Fußball-Bundesliga wird bis mindestens Ende Oktober vor weitgehend leeren Zuschauerrängen spielen müssen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich darauf, dass eine Arbeitsgruppe auf Ebene der Chefs der Staatskanzleien in den kommenden beiden Monaten einen Vorschlag für den Umgang mit Fans bei bundesweiten Sportveranstaltungen erarbeiten soll. Inwieweit schon früher zumindest einige Hundert Fans zugelassen werden, blieb zunächst offen.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer - Support

Nope @, Friday, 28.08.2020, 13:49 (vor 1309 Tagen) @ kostemer

Ich habe eine Reihe von Geister-Spielen gesehen, bei denen die Ersatzspieler und die Betreuer den "Support" übernommen haben. Situationsbezogen und sehr oft sehr passend. Eine der positiven Erkenntnisse aus dieser Zeit. Mit hat es jedenfalls gefallen und den Spielern hilft es.

Wenn wir wieder rein dürfen, würde ich mir auch mehr oder minder rein-situationsbezogenen Support wünschen.

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer - Support

Milestone-Mainz, Friday, 28.08.2020, 14:35 (vor 1309 Tagen) @ Nope

Wenn wir wieder rein dürfen, würde ich mir auch mehr oder minder rein-situationsbezogenen Support wünschen.

Das wird intern besprochen. :-D

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer - Support

Nope @, Friday, 28.08.2020, 19:48 (vor 1308 Tagen) @ Milestone-Mainz

Wenn wir wieder rein dürfen, würde ich mir auch mehr oder minder rein-situationsbezogenen Support wünschen.


Das wird intern besprochen. :-D

??

[Kicker] Politik plant: Keine Zuschauer - Support

dadum, Friday, 28.08.2020, 21:06 (vor 1308 Tagen) @ Nope

Wenn wir wieder rein dürfen, würde ich mir auch mehr oder minder rein-situationsbezogenen Support wünschen.


Das wird intern besprochen. :-D


??

Und auch hier die Chance verpasst, den Fußball neu aufzustellen...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum