eSport bei Mainz05 - Blick über den Tellerrand (Alles außer Fußball)

Trommler, Sunday, 28. January 2018, 14:06 (vor 176 Tagen)

In ein paar Wochen, 17.02., wird der 05er eSport-Cup ausgetragen, dies ist ein Qualifikationsturnier für die Virtuelle Bundesliga.

Gespielt wird dort FIFA 18 auf PlayStation 4 und Xbox One.

Der eSport entwickelt sind langsam auch in Deutschland. Anderen Länder (v.a. die skandinavischen und osteuropäischen Länder) sind da bereits wesentlich weiter entwickelt und sahnen regelmäßig bei internationalen Turnieren Preise im Millionenbereich ab.

Vereine in Deutschland wie Schalke 04 oder Wolfsburg folgen diesem Beispiel und haben mittlerweile in der internationalen eSport Szene für Aufsehen gesorgt. Dabei steht nicht immer das Spiel FIFA im Mittelpunkt, auch Taktik-Shooter wie Couterstrike sind stark im kommen.

Ganz unabhängig von großen Fußballvereinen gibt es im eSport nationale und internationale Teams, die auf diversen Events gegeneinander antreten. Ggf. ist manchen aus der Jugendzeit noch "Mousesports" oder "Virtus Pro" ein Begriff.

Ich würde mich freuen, wenn Mainz 05 bei der Gründung einer eSport Abteilung offen für weitere Spielgenren ist. Ich wäre auf jeden Fall mit am Start! :-D

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum