AZ: Die "Wahre Tabelle": So würden die 05er stehen (Presselinks)

rm_fussball, Wednesday, 10. January 2018, 07:58 (vor 12 Tagen)

Allgemeine Zeitung

Mainz 05 belegt in der „wahren Tabelle“ Platz 13

Natürlich sind es nur Spielereien, die die angestellten Berechnungen verdeutlichen. Niemand weiß, ob die Mainzer gegen Stuttgart und Hannover tatsächlich einen Punkt geholt hätten, wenn die Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden hätten. Niemand weiß, ob diese Elfmeter verwandelt worden wären. Legt man die Berechnungen zu Grunde, ergibt sich in der „wahren Tabelle“ der Bundesliga aber tatsächlich ein Unterschied: Statt wie derzeit mit 17 Punkten auf Platz 15 zu stehen, würden die 05er mit 19 Punkten den 13. Platz belegen. Hätte, wäre, wenn.

Mehr: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/mainz-05-belegt-in-der-wahren...

AZ: Die "Wahre Tabelle": So würden die 05er stehen

florifo, Wednesday, 10. January 2018, 09:12 (vor 12 Tagen) @ rm_fussball

Ja, ja - die wahre Tabelle wo ausgewiesene Fußballexperten darüber diskutieren ob ein Fouls eine rote Karten waren und automatisch davon ausgehen das Elfmeter verwandelt werden.

Wenn man das als "anhalt" nimmt um eine Spielleitung zu bewerten, geschenkt.
Aber wenn ich sehe, wie es in anderen Foren abgeht und sogar Regressansprüche aus der Wahren Tabelle abgeleitet werden ist es mir dann doch zu viel Folklore und geschrei um nix.

AZ: Die "Wahre Tabelle": So würden die 05er stehen

MPO ⌂, Franken, Wednesday, 10. January 2018, 09:19 (vor 12 Tagen) @ florifo

Die Wahre Tabelle ist "eine" Sichtweise, wie es auch stehen könnte. Ableiten kann man davon sehr wenig. Es werden ja auch relativ viele Fouls, gerne von den "großen" wie den Bayern ja auch nicht gepfiffen - aus eher unklaren Gründen. Sowas fehlt dann auch darin.

Bei uns würde ich einfach mal sagen: Wenn wir bei Standards besser verteidigen würden, kämen mehr Punkte raus, als wenn man den ein oder anderen Elfmeter oder Freistoß anders gepfiffen hätte.

--
"Ich habe in meiner Karriere gestohlen, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles."
- John Hartson, walisischer Fußballer

http://koomisch.blogspot.de/

AZ: Die "Wahre Tabelle": So würden die 05er stehen

knightclub, Wednesday, 10. January 2018, 15:13 (vor 11 Tagen) @ MPO

Gibt es denn für die These des Bayernbonus wirklich belastbares Material?

Mag sein, dass mancher Schiri bei möglichem Platzverweis von Hummels sich das vielleicht eher überlegt als bei einem Donati oder Zambrano.... Aber bewiesen ist da noch nichts.

Einziger Fakt ist doch, dass die dominanten Teams tendenziell weniger strittige Szenen vor dem eigenen Tor als vor dem gegnerischen Tor produzieren.

Ob dann aber tatsächlich so was wie ein messbarer Bonus herauskommt, weiß nicht....

AZ: Die "Wahre Tabelle": So würden die 05er stehen

MPO ⌂, Franken, Wednesday, 10. January 2018, 15:35 (vor 11 Tagen) @ knightclub

Gibt es denn für die These des Bayernbonus wirklich belastbares Material?

Nein. Da hab ich auf Spielverlagerung schon dazu diskutiert.

Im Wesentlichen müsste man dazu Spiele durchgängig analysieren und streng nach Regelwerk jede Szene bewerten. Also nicht nur das, was der Schiedsrichter so gesehen und bewertet hat, sondern jede Szene - selbst die, die nicht abgepfiffen oder gestoppt wurden.

Konkret geht es dabei vor allem um die "taktischen Fouls" wie Trikotziehen, Halten im Strafraum u.ä. Gerade diese taktischen Fouls haben die Bayern auch sehr kultiviert und werden selten geahndet. Das würde nachvollziehbarerweise locker zu 20 Freistößen und bestimmt 5-6 Elfmetern pro Spiel führen, wenn nicht noch mehr. Dazu auch sicherlich zwei Dutzend gelber Karten und mehr Rot insgesamt.

An sich hoher Aufwand, aber allein als Studie wäre sowas hochinteressant. Und ich würde vermuten, dass das auch Ergebnisse bringen könnte, wenn man tatsächlich neutral, sachlich und streng ein Spiel bewertet.

Kann sein, dass ich, wenn man das transparent und belastbar durchführt, auch widerlegt werde, aber IMO haben die "großen" schon einen Schiedsrichterbonus bei den kleinen Fouls.

--
"Ich habe in meiner Karriere gestohlen, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles."
- John Hartson, walisischer Fußballer

http://koomisch.blogspot.de/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum