Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Fathi, Gunsenum, Tuesday, 26.05.2020, 20:41 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Danke, Mara! Wie immer genau den Punkt gebracht.

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Hechtsheimer, Tuesday, 26.05.2020, 20:45 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Sprichst mir aus der Seele

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 26.05.2020, 21:04 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Viel wahres dran, leider...

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 26.05.2020, 21:20 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Viel wahres dabei. Viel Ware auch:

Ich frage mich dennoch, wie auf diese Art gerade in der aktuellen Situation die Verbindung zu den Fans aufrechterhalten werden soll. Mit drölfzig Merchandising-Mailings pro Woche allein dürfte das jedenfalls eher schwierig werden.

Ja diese Mails aus dem Fanshop nerven. Aber hab gerade nochmal geschaut. Man kann den Mörtschendeis-Newsletter jederzeit abstellen. Ganz unten stehts:

Du möchtest auf die neuesten Informationen aus unserem Online-Fanshop für deine E-Mail-Adresse verzichten? Dann klicke hier.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Immer05, Tuesday, 26.05.2020, 22:41 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Bitte mal den Verantwortlichen den Bericht vorlegen, die haben es glaube ich auch noch nicht so richtig kapiert. Wenn es laut Beierlorzer klar ist, dass wir uns auf Augenhöhe mit Berlin sind, dann bin ich mal gespannt was er nach dem Spiel das sieht.

Wer das Mainzer Trikot trägt, der wird von mir nicht beleidigt, aber leider hat der grösste Teil des Teams es nicht verdient ein Trikot unseres Vereines zu tragen. Einzig positiver Aspekt bei einem Abstieg, die meisten sind dann wohl (hoffentlich) weg!

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

pattymainz05, Wednesday, 27.05.2020, 01:18 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

In schön das formuliert, was ich nach dem Leipzig-Spiel schrieb.

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Hadschi, Schwabenheim an der Selz, Wednesday, 27.05.2020, 08:14 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Es scheint, dass dem Trainerteam nicht gewohnt ist, dass sie wirklich 5mal wechseln dürfen. Und das bedeutet dann halt auch, zur Not nach 30 Minuten hinten die komplette Dreierkette rauszunehmen und 3 von der Bank zu bringen. Ach? Nur 2 Verteidiger auf der Bank gehabt? Dafür 3 Stürmer? Gegen Leipzig?
Findet den Fehler.

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

kostemer, Wednesday, 27.05.2020, 10:38 (vor 1431 Tagen) @ Hadschi

Wieso wundert dich das? Wir haben ja ohne Stürmer auf dem Platz angefangen...

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Schwan05, Wednesday, 27.05.2020, 10:25 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

ClapClap


vielleicht noch ein Nachtrag zu Niakhaté. Man muss halt auch einfach sehen, dass das unser Kapitän ist. Was das Ganze nochmal deutlich beschissener macht!:-(

Identifikation...

DON, Wednesday, 27.05.2020, 10:39 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage zur Sache mit der Identifikation. Wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor? Da kommen junge Talentierte... ach lassen wir das - unreife Spieler aus dem Ausland in die Bundesliga und träumen von einer großen Karriere, dem großen Geld und den großen Vereinen ins beschauliche Mainz. Da wir uns als Ausbildungsverein und Sprungbrett einen recht passablen Ruf in der Szene gemacht haben - nicht zuletzt, weil wir Spielern ihren "nächsten Schritt" nicht verwehren, ist dieser Schritt auch nachvollziehbar. Diese Spieler landen dann hier und sollen/wollen/müssen sofort liefern. Sie wollen auf sich aufmerksam machen, brillieren, ihr technisches und athletisches Können zeigen. Eigentlich alles ganz okay. Das funktioniert auch ganz gut, so lange man den Bogen nicht überspannt. Damit meine ich, dass die Mischung stimmen muss! Talente müssen sich integrieren können. Das Manschaftsgefüge, in das sie aufgenommen werden muss so gestrickt sein, dass es Routiniers gibt, die Sicherheit ausstrahlen und auch mal Fehler ausputzen, da müssen die sog. agressive Leader sein, die die Jungs pushen und auch mal zusammenfalten, da muss es Platzhirsche geben, die mit ihrem Standing den Jungs zeigen, dass sie nicht die Superstars sind, auf die Real Madrid oder die Bayern schon seit Jahren nur warten, sondern sich ihren eigenen Status erstmal erarbeiten müssen. Das alles hatten wir hier jahrelang, weshalb das Konzept "Ausbildungsverein" auch wunderbar funktioniert hat. Um das Bild mit dem Ausbildungsverein aufzugreifen: Momentan hab ich den Eindruck, die Mannschaft ist wie eine Schulklasse, die der Lehrer an einem Freitag mal zwei Stunden alleine arbeiten lassen muss... Funktioniert total.

Das Fundament fehlt momentan, sei es auf Grund des Verletzungspechs oder Formkriesen derer, die die Leader, Platzhirsche und Routiniers verkörpern sollen oder schlichtweg an der Kaderzusammensetzungen und Entscheidungen die getroffen wurden, die ich im Nachhinein als Falsch betrachten muss. Warum schickt man einen Donati weg? Der hätte die Jungs lebendig gefressen nach dem Leipzig-Spiel! Der hätte sich die Seele aus dem Leib gerannt. Solche Spieler hatten wir früher immer. Nicht die Besten Fussballer, nicht die talentiertesten, nicht die, die im Klinsmann-Sprech einen Mehrwert generieren, aber dafür einfach auf dem Platz da sind und um ihre (begrenzten) Fähigkeiten wissen, diese aber zu 100% für den Verein einsetzen. Pekovic war genau so einer, Noveski, Baumgartlinger... Typen, die nicht ins Schema Jung, talentiert, hoher Transfergewinn passen und trotzdem wertvoller als alle andere sind - sie sind die Seele der Mannschaft.

Ich glaube, dass hier zu viel gezockt wurde um später die große Ernte auf dem englischen Transfermarkt einzufahren. Sowas kann man aber nicht erzwingen. Für die knapp 10 Mio., die für ein Talent hingeblättert wurden, hätte man auch ein Mentalbiest aus der Zweiten Liga holen können, oder einen Ex 05er mit der richtigen Einstellung. Schü und Baumi könnten uns sicher auch noch paar Jährchen weiterhelfen und wir ihnen. Hoffentlich kriegen wir wieder so ein Gerüst zusammen. Sportlich würde uns das weiterbringen, ganz zu schweigen von der Identifikation der Fans. Ganz ehrlich, ich glaub ich würde die Meisten Spieler auf der Straße gar nicht mehr erkennen...

Wenn ein Niakate jetzt lustlos auf einer PK sitzt, nachdem wir von Leipzig auseinandergenommen wurden und so unbeteiligt und gleichgültig auf die Tabelle schaut, dann läuft was falsch. Nicht bei Niakate, der hat einen persönlichen Plan der absolut nichts mit Mainz 05 zu tun hat und Mainz 05 hat auch nicht den Plan Niakate bis zur Fussballrente hier zu behalten - das war und ist der Deal und der Verein braucht sich nicht zu wundern, wenn hier die Identifiktation fehlt. Das haben sie so eingekauft und sind den Deal eingegangen - der Junge tut das, was er tun muss, sich ins Schaufenster stellen (okay mit der Leistung ging das aber auch mal daneben) aber Punkt ist, er tut es allein für sich, nicht für den Verein und das muss allen Beteiligten immer klar gewesen sein. Wenn wir Spieler als Spekulationsobjekte betrachten, können wir nicht erwarten, dass die Weck-Woscht-Woi zelebrierend auf dem Rosenmontagswagen feiern oder sich einen scheiß um die Perspektive des Vereins scheren. Klar wären die jetzt auch lieber auf Europapokalkurs, aber nur weil das den Karriereplan beschleunigen würde.

Für die Saison gilt: Augen zu und durch - danach sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, wie die Ausrichtung des Kaders in Zukunft gestaltet wird.

Identifikation...

Lerche51, Wednesday, 27.05.2020, 10:55 (vor 1431 Tagen) @ DON

Du sagst es doch ganz richtig: Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Profifußballvereine wegen der absurd hohen Summen zu Spekulationsbuden/Wettbüros verkommen. Wir sind quasi ein Durchlauferhitzer für die sog Talente, die nach einer gewissen Zeit einfach nur Kohle einbringen sollen. Ein krasses Geschäft mit dem Mantel Fußball. Der ganze Folklorekram dient doch eigentlich nur dazu, dass der gemeine Fan noch einigermaßen das Gefühl hat, es ginge um Fußball...

Zurück zu den sog Talenten: Eigentlich kann man denen keinen Vorwurf machen. Die machen ihr Ding, so wie sie es schon seit den NLZs vorgelebt bekommen. Es geht nur darum, einen Profivertrag zu ergattern mit der Möglichkeit, fett Kohle zu verdienen.

Das System an sich ist krank. Corona hat‘s nochmal sehr deutlich gemacht durch die Geisterspiele. The show must go on... Daran wird sich auch nichts ändern, solange weiter die dicke Kohle verdient werden kann.

Demnächst also vielleicht eher Schott in der RL. Aber selbst dort turnen schon jede Menge Profimannschaften rum. Toll...:-(

Identifikation...

DON, Wednesday, 27.05.2020, 11:19 (vor 1431 Tagen) @ Lerche51

Du sagst es doch ganz richtig: Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Profifußballvereine wegen der absurd hohen Summen zu Spekulationsbuden/Wettbüros verkommen. Wir sind quasi ein Durchlauferhitzer für die sog Talente, die nach einer gewissen Zeit einfach nur Kohle einbringen sollen. Ein krasses Geschäft mit dem Mantel Fußball. Der ganze Folklorekram dient doch eigentlich nur dazu, dass der gemeine Fan noch einigermaßen das Gefühl hat, es ginge um Fußball...

In einem gewissen maß ist es doch gut, wenn ein verein wirtschaftlich solide handelt und auch durch Transfererlöse die Kassen füllt. Wenn die das komplett aus dem Blick lassen würden, wären wir bald der 2. FCK. Ist halt immer wichtig die Ballance zu wahren und nicht zum schnellen Brüter zu werden. Genau da haben wir mittlerweile das Maß verlassen. Das ist nicht nur schade, sondern sportlich auch ne Katastrophe. Auch wenn es nur noch ums Geschäft ginge, das Fundament ist immer noch der Sport.

Zurück zu den sog Talenten: Eigentlich kann man denen keinen Vorwurf machen. Die machen ihr Ding, so wie sie es schon seit den NLZs vorgelebt bekommen. Es geht nur darum, einen Profivertrag zu ergattern mit der Möglichkeit, fett Kohle zu verdienen.

Genau das ist pervers und krank! Irgendwann haben die Jungs doch mal aus Freude und Spaß mit dem Kicken angefangen. Hab den Eindruck, dass Jürgen zum Beispiel das unvergleichliche Talent hat, genau das wieder aus den Jungs rauszukitzeln. Solche Menschenfänger gibt es halt wenige, aber ein gutes Mannschaftsgefüge kann das auch leisten. Da braucht es halt positiv Verrückte und keine NLZ-Robotter auf Karriere-Modus.

Das System an sich ist krank. Corona hat‘s nochmal sehr deutlich gemacht durch die Geisterspiele. The show must go on... Daran wird sich auch nichts ändern, solange weiter die dicke Kohle verdient werden kann.

Die Geisterspiele an sich sind nicht das Problem - ich freue mich ehrlichgesagt, dass ich wieder Fußball schauen kann, wenn auch nicht im Stadion. Mich fasziniert das Spiel und die Geisterspiele haben so bischen das Fler von nem Spieltag bei den Amas. Geld muss verdient werden, sonst gehen die Läden zu und Du kannst wirklich auf die Schott...

Demnächst also vielleicht eher Schott in der RL. Aber selbst dort turnen schon jede Menge Profimannschaften rum. Toll...:-(

Amas am Bruchweg! Hab auch schon drüber nachgedacht, da mal wieder hinzupilgern, wenn der Corona-Scheiß vorbei ist.

Identifikation...

Schwan05, Wednesday, 27.05.2020, 11:19 (vor 1431 Tagen) @ DON

Ja das sage ich doch die ganze Zeit - die Kaderzusammenstellung passt einfach vorne und hinten nicht. Jeder einzelne Spieler an sich ist nicht das Problem, sondern die Mischung passt nicht.
Aus dem Grund würde ich bspw. auch immer Brosi aufstellen. Der versucht sich wenigstens zu wehren und motzt auch mal.
Mich stört auch weniger die fehlende Identifikation, als die fehlende Motivation. Arsch aufreißen für den Arbeitgeber der mich zahlt und 100% Einsatz für die fürstliche Belohnung bringen
Da Fussballer mittlerweile zu 99% Nomaden-Legionäre sind, muss ich zumindest das erwarten können.

Identifikation...

DON, Wednesday, 27.05.2020, 11:22 (vor 1431 Tagen) @ Schwan05

Da Fussballer mittlerweile zu 99% Nomaden-Legionäre sind, muss ich zumindest das erwarten können.

Warum nicht mal wieder einen dieser Legionäre nach ihrer Reise wieder nach Hause holen? Da kann man zwar keinen Transfererlös mal generieren, aber was für die Seele tun. Für die der Mannschaft und der Fans. Schade, dass das mit Adam nicht funktioniert hat, die Position lebt leider sehr von der Physis.

Identifikation...

Marmelator, Wednesday, 27.05.2020, 12:16 (vor 1431 Tagen) @ DON

Der Marmelator hätte die Situation nicht schöner beschreiben können.

Als bestes Beispiel für die Lustlosigkeit der Mannschaft dient hier der vierte Gegentreffer, als die Leipziger sich im Mainzer Strafraum an Slalomstangen (unsere Abwehrspieler) vorbei bis ins Tor kombiniert haben. An der Qualität der Roten Bullen gibt es nichts zu zweifeln, aber sie sind meist auch nur so gut, wie es der Gegner zuläßt.

Apropos Slalom: Mir fällt da spontan Ingemar Stenmark ein, der sich in den Achtzigern als begandeter Skifahrer an den Slalomstangen vorbei meist als Erster ins Ziel begeben hat. Die alten Säcke unter uns werden ihn noch kennen.

Stellen wir uns mal vor, die Slalomstangen hätten keinen Bock mehr auf diesen blöden Schweden, würden sich untereinander absprechen und auf einmal anfangen, sich zu bewegen und die Positionen zu verschieben. Unser armer Ingemar würde sich bitterböse auf die Fresse legen.

So, und jetzt übertragt das Szenario mal auf den Fußballplatz.


PS: Sorry für das Wort Mannschaft. De facto handelt es sich hier um eine Ansammlung lustloser Einzelspieler.

Hochachtungsvoll
Marmelator

Identifikation...

Seminator, Wednesday, 27.05.2020, 14:21 (vor 1431 Tagen) @ DON

Es wäre schön, wenn es eine Identifikation mit dem Arbeitgeber geben würde.
Arbeitsmoral sollte man aber einfordern können und sollte vorhanden sein.

Ich wünsche mir die Fußkranken zurück.

Identifikation...

dadum, Wednesday, 27.05.2020, 16:21 (vor 1431 Tagen) @ DON

Da ist ziemlich viel richtig dran...

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Lerche51, Wednesday, 27.05.2020, 10:42 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Schon traurig. Einerseits will man nicht, dass Mainz05 absteigt, andererseits haben‘s einige der Spieler gefühlt nicht verdient. Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass es diesen Spielern dann egal sein dürfte. Alles Unterstellungen, klar. Aber offensichtlich geht‘s ja vielen so. Die Identifikation geht mehr und mehr flöten. :-|

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 29.05.2020, 20:59 (vor 1428 Tagen) @ Lerche51

Schon traurig. Einerseits will man nicht, dass Mainz05 absteigt, andererseits haben‘s einige der Spieler gefühlt nicht verdient. Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass es diesen Spielern dann egal sein dürfte. Alles Unterstellungen, klar. Aber offensichtlich geht‘s ja vielen so. Die Identifikation geht mehr und mehr flöten. :-|

Du musst dir nur einige wenigen Fragen stellen: Wen siehst du im Falle eines möglichen Abstiegs in Tränen ausbrechen? Wer stellt sich hin und zeigt Scham? Wer gibt zu, dass das alles viel, viel zu dünn war und dieser Abstieg völlig unnötig? Und zum Schluss: Wer verkündet, dass er hier nicht weggeht, bevor die Scheisse gerade gezogen ist?

Genau!

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“

Die Woche am Bruchweg: Viele Fragezeichen

PLANITZER ⌂, Montevideo, Wednesday, 27.05.2020, 13:06 (vor 1431 Tagen) @ wortpiratin

Huch! Kurios, Zufall oder...früher hier Haddemerschon genannt.

meine Aufarbeitung in 3 Teilen als "Punktlandung" zum Hinspiel gegen Union:

Teil 1a von 3

bei Bedarf dort nach unten scrollen zu II und III

Schwerpunkte damals Spieler- Trainiergeneration

Heute würde ich noch ergänzen: Managergeneration oder Situation, denn Rouven wird nicht kritisch genug gesehen, da er mMn eben den MIx nicht hinkriegt. Das mag, wie bei mir, auch an seinem Rieseneinkauf Diallo gelegen haben, der Rouvens (und unser) Glück war. Er ist aber seitdem "verzweifelt" auf der Suche seinen zweiten Diallo nach Mainz zu holen ohne seine Kaderzusammenstellung auf Mannschafts- eher "Mainz05-DNA" -tauglichkeit zu hinterfragen.

Dein Eindruck Mara

Schöppsche, Friday, 29.05.2020, 14:52 (vor 1429 Tagen) @ wortpiratin

Liebe Mara, nach deiner Kolumne, die praktisch allen aus der Seele sprach, wie empfindest du die Äußerungen jetzt aktuell nach dem Spiel bzw. nach der PK. Ich bin tatsächlich erschrocken und etwas schockiert, dass man noch mehr den Eindruck hat, die haben es nicht so ganz kapiert, was die Leute meinen.
Die Aussage von Schröder, dass nur diejenigen, mit denen er Kontakt hat echte 05er sind und der Rest der kritisch ist nicht so richtig, dann finde ich das schon... Wow.
Ich muss wirklich sagen, dass hier aktuell viel tiefer und sachlicher diskutiert wird, als vor Wochen. Weil die Leute sich Gedanken machen. Da ist wenig von sinnlosem Bashing dabei.
Alles aufs Alter der Spieler zu schieben und wenig Verantwortung selbst zu tragen finde ich schon krass.
So ne PK fördert für mich ne Entfremdung total.
Ich wünschte Sandro käme zurück. Der Abstand war damals nötig und trotzdem habe ich das Gefühl, der Weg mit ihm ist noch nicht zu Ende. Manchmal sind die ungewöhnlichen Wege, die man so geht, die besseren und vielleicht könnte man ja mal nen unkonventionellen Weg gehen. Das wäre mein Mainz 05.
Trotz Corona und meiner eigentlichen Abneigung gegen die Festspiele, bin ich wirklich besorgt, weils mich immer noch juckt.

Dein Eindruck Mara

Seminator, Friday, 29.05.2020, 16:01 (vor 1429 Tagen) @ Schöppsche

Jemand hat mal das Wort Plastik ins Spiel gebracht. Nun, ich denke, dass es passen könnte. Wenn unser Sportvorstand der Meinung ist, dass er nur mit echten 05er in seinem Umfeld zu tun hat, dann glaube ich ihm das auch. 05er ist ja kein geschützter Begriff.
Vielleicht sollte man ihn fragen, was er darunter versteht. Vielleicht sollte man akzeptieren, dass 05er eben jetzt für was anderes steht.
Vielleicht ist es Zeit ein Lied einzustimmen, was einst von Andrea Bocelli and Sarah Brightman gesungen wurde.

Dein Eindruck Mara

wortpiratin, Saturday, 30.05.2020, 13:06 (vor 1428 Tagen) @ Schöppsche

Ich kann dazu ausnahmsweise gar nichts sagen, weil ich mal ein paar Tage frei habe und alles ignoriere dieses Wochenende. :-|

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum