Stimmung um Mainz 05/Fußball (Rund um Fußball)

leboef, Monday, 13.04.2020, 11:40 (vor 1468 Tagen)
bearbeitet von leboef, Monday, 13.04.2020, 11:49

Ostern 2020: Zeit für Familie, Ostereier-Suche, Sonne oder einen kleinen Osterausflug. Die wenigsten denken vermutlich gerade an Mainz 05. Das (grausame) Spiel gegen Düsseldorf liegt gefühlt Monate zurück und ist längst verdrängt. In den Foren ist tote Hose. Vorher war bereits auch schon bei sehr vielen das Gefühl, dass der Fußball um Mainz 05 einen recht „kalt lässt“ und kaum noch Emotionen auslöst.

Trotzdem meine Frage, wie glaubt ihr geht es nach Corona weiter? Wie ist/wird eure Stimmungslage rund um Mainz 05 / den Fußball sein:

- Ihr werdet euch weiter von Mainz 05 entfernen, denkt jetzt schon daran DK/Sky/DAZN Abo zu kündigen.
- Euch nervt, dass der Fußball eine Sonderbehandlung bekommt / Geisterspiele befürwortet ihr gar nicht und würden den abnabelungsprozess um Mainz 05 nur beschleunigen
- Ihr seht Corona als Chance für den Fußball und Mainz 05 um sich wieder auf „das wesentliche“ zu fokussieren (weniger Millionen, Kommerz etc.) Insgeheim wünscht ihr euch sogar, dass der jetzige Fußball kaputt geht, viele Vereine Insolvenz gehen und sich der Fußball wieder von „null auf“ neu erfinden kann
- Corona ändert bei euch gar nichts im Bezug auf den Fußball
- Ihr könnt es kaum erwarten wieder ins Stadion zu gehen. Ihr wollt lieber heute statt morgen, dass alles wieder so ist wie vor Corona
...

Bin auf Meinungen gespannt (falls hier überhaupt noch jemand mitliest ;-) )
In dem Sinne schöne Ostern

Stimmung um Mainz 05/Fußball

Bruchwegteufel, Monday, 13.04.2020, 12:15 (vor 1468 Tagen) @ leboef

Ich hatte kurz vor der Unterbrechung echt kaum noch Bock, bin fast nur noch hin weil die "Anreise" extrem kurz ist und ich ein paar Leute dort kennen gelernt habe.... die mich auch als halben Lautrer tolerieren. :-D
Insofern bin ich über das Break recht froh.
Grundsätzliche Veränderungen wären ein netter Nebeneffekt.... aber darauf zu hoffen wäre noch zu früh.
Mein Lautern Ich beginnt völlig irrational grade wieder neu zu hoffen :-D

Stimmung um Mainz 05/Fußball

Schwan05, Monday, 13.04.2020, 12:55 (vor 1468 Tagen) @ leboef

Uff, schwer zu sagen. Also ja, ich vermisse die Stadionbesuche tierisch. Samstag halb4, Bratwurst, Freunde, Bier.

- Geisterspiele: für mich schwer vorstellbar, würde zu einer "Entfremdung" führen. Bisher kann ich mir noch nicht vorstellen die im TV zu gucken und mich über Siege zu freuen.

- Rückbesinnung: das wäre natürlich ein Traum. Allerdings ist für mich der Albtraum über die Aufhebung von 50+1 und der weiteren Zerstörung des Kulturguts Fussball der realistischere Traum :-(

- Na ja und irgendwie schaue ich mir momentan gerne diese "Serie" von Mainz05 an, über die Tor Highlights vergangener Jahre (da Silva, Auer, Zidane, Babatz, Rose, Weilandts...). Das waren einfach noch Zeiten und erzeugt etwas Wehmut, ob der Spieler die heute bei uns im Kader stehen (was wieder dieser schöne Traum über die Rückbesinnung ist)

Stimmung um Mainz 05/Fußball

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 13.04.2020, 14:37 (vor 1468 Tagen) @ Schwan05

Uff, schwer zu sagen. Also ja, ich vermisse die Stadionbesuche tierisch. Samstag halb4, Bratwurst, Freunde, Bier.

- Geisterspiele: für mich schwer vorstellbar, würde zu einer "Entfremdung" führen. Bisher kann ich mir noch nicht vorstellen die im TV zu gucken und mich über Siege zu freuen.

- Rückbesinnung: das wäre natürlich ein Traum. Allerdings ist für mich der Albtraum über die Aufhebung von 50+1 und der weiteren Zerstörung des Kulturguts Fussball der realistischere Traum :-(

- Na ja und irgendwie schaue ich mir momentan gerne diese "Serie" von Mainz05 an, über die Tor Highlights vergangener Jahre (da Silva, Auer, Zidane, Babatz, Rose, Weilandts...). Das waren einfach noch Zeiten und erzeugt etwas Wehmut, ob der Spieler die heute bei uns im Kader stehen (was wieder dieser schöne Traum über die Rückbesinnung ist)

Das sollten sich alle unsere aktuellen Spieler rauf und runter angucken und lernen, was Mainz 05 zu sein bedeutet / bedeuten sollte.

Zur Ausgangsfrage, 50+1 sehe ich jetzt nicht vor der Tür stehen,
es gibt Vieles neben Fußball, was man machen kann,
nach einer gewissen, verhaltenen Anfangszeit wird es wahrscheinlich alles wieder seinen alten Gang gehen, wobei Geisterspiele, wenn auch ungern gesehen, noch eine Weile notwendig sein sollten.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele, wenn nicht alle Spieler mit ihren Köpfen gsnz woanders sein werden. Wird schwer werden, wieder Spannung und Stimmung in die Köpfe zu bekommen, und noch ohne aufpeitschende Zuschauer...
Hoffen wir das Beste.
Die in den Szenarien angedachten vielen Tests wären aber im normalen Gesundheitswesen besser aufgehoben.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Stimmung um Mainz 05/Fußball

tachzusammen, Monday, 13.04.2020, 17:31 (vor 1468 Tagen) @ Schwan05

Ich finde diese Serie auch top.
Ich frage mich, ob der Verein auf seinen Kanälen nicht Mal ein ganzes Spiel aus der Vergangenheit zeigen kann. Klassiker oder Aufstiegskonferenz etc.

Stimmung um Mainz 05/Fußball

fanblock1905, Monday, 13.04.2020, 20:20 (vor 1468 Tagen) @ leboef

Ich bin der Meinung, dass sich nichts groß ändern wird. Der Fußball hat sich verändert und wenn man im Profifußball mitspielen will, muss man mit dieser Welle schwimmen. Da helfen auch nostalgische Gedanken nichts. Das bedeutet auch, dass man die Geisterspiele braucht, um mit den Fernsehgeldern zu überleben. Die dadurch bei vielen zurückgehende Identität mit dem Verein beschleunigt eine Entwicklung, die aber vorher bereits vorhanden war. Mit der Kommerzialisierung des Profifußballs geht einher, dass man Spieler engagieren muss, die nicht so mit dem Verein verbunden sind, wie das in früheren Zeiten der Fall war. Oft springt da kein Funke mehr über und auch die Zuschauer wirken oft lustlos und konsumieren eher ein eingekauftes Produkt als dass sie den Fußball leben. Insgesamt also größere Distanz sowohl der Spieler zum Verein wie auch der Zuschauer zum Spiel. Das lässt sich wahrscheinlich nicht zurückdrehen - auch nicht durch die Coronakrise.

Stimmung um Mainz 05/Fußball

TuS-FSV, Tuesday, 14.04.2020, 12:54 (vor 1467 Tagen) @ leboef

- Ihr werdet euch weiter von Mainz 05 entfernen, denkt jetzt schon daran DK/Sky/DAZN Abo zu kündigen.

Nein.

- Euch nervt, dass der Fußball eine Sonderbehandlung bekommt / Geisterspiele befürwortet ihr gar nicht und würden den abnabelungsprozess um Mainz 05 nur beschleunigen

Ich befürworte die Geisterspiele, sofern es auch abseits des Fußballs für wichtigere Bereiche Lockerungen gibt. Allerdings sind nicht die TV-Gelder der Grund weshalb ich die Geisterspiele befürworten würde sondern der Saisongedanke. Zwar ist das Risiko groß das wir auf einen Abstiegsplatz rutschen, aber jetzt einfach die 3 bzw. 2 Letztplatzierten absteigen zu lassen fände ich genauso unfair wie auf einen Ab-/Aufstieg zu verzichten.

- Ihr seht Corona als Chance für den Fußball und Mainz 05 um sich wieder auf „das wesentliche“ zu fokussieren (weniger Millionen, Kommerz etc.) Insgeheim wünscht ihr euch sogar, dass der jetzige Fußball kaputt geht, viele Vereine Insolvenz gehen und sich der Fußball wieder von „null auf“ neu erfinden kann

Ich hoffe das die Abhängigkeit von den TV-Prämien aufhört. Allerdings wird sich die Lage aus meiner Sicht verschlechtern. Vereine die hohes Risiko gegangen sind und Missgewirtschaftet habeb können sich ohne sportliche Zwänge sanieren (insbesondere KL) und erhalten voraussichtlich mehr / schneller Hilfe als Vereine die ihr Gespartes abschwitzen.
Am besten kommen vermutlich neben den Werkteams (Konzern kommt für Verluste auf) die Spielzeugvereine der Milliardäre heraus. Diese werden vermutlich Medienwirksam sich als Wohltäter präsentieren und nen Bruchteil des Vermögens an die restlichen Vereine zahlen. Anschließend bekommt man bei jeglicher Kritik an diesen Mäzen dann aufs Brot geschmiert, dass sie doch die ganzen "normalen" Vereine so toll und solidarisch unterstützt haben und der Fußball ja dann froh sein kann wenn noch mehr Spielzeug- und Werbevereine gezüchtet werden :kotz:

- Corona ändert bei euch gar nichts im Bezug auf den Fußball
- Ihr könnt es kaum erwarten wieder ins Stadion zu gehen. Ihr wollt lieber heute statt morgen, dass alles wieder so ist wie vor Corona
...

Leider schaffe ich es derzeit nur zu 2-3 Spielen pro Saison ins Stadion zu fahren. Lust hätte ich schon.

Bin auf Meinungen gespannt (falls hier überhaupt noch jemand mitliest ;-) )
In dem Sinne schöne Ostern

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum