Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL (Rund um Fußball)

Schwan05, Tuesday, 03.03.2020, 19:02 (vor 1487 Tagen)

als ob die Funktionäre nicht gerade genug Müll fabrizieren, hier der nächste Nackenschlag für alle Fans.
10 Spiele finden ab 20/21 Sonntags um 19:30 statt. Ein weiterer Grund die Dauerkarte zurück zu geben oder halt doch lieber absteigen und 2. Liga spielen. Da sind die Anstosszeiten in Summe nun besser.

https://www.kicker.de/771245/artikel/zehnmal_bundesliga_am_sonntag_um_19_30_uhr_die_ans...

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 03.03.2020, 19:30 (vor 1487 Tagen) @ Schwan05

als ob die Funktionäre nicht gerade genug Müll fabrizieren, hier der nächste Nackenschlag für alle Fans.
10 Spiele finden ab 20/21 Sonntags um 19:30 statt. Ein weiterer Grund die Dauerkarte zurück zu geben oder halt doch lieber absteigen und 2. Liga spielen. Da sind die Anstosszeiten in Summe nun besser.

https://www.kicker.de/771245/artikel/zehnmal_bundesliga_am_sonntag_um_19_30_uhr_die_ans...

Da ist doch auch D. H. schuld, oder? Die Anstoßzeiten hat er sicher höchstpersönlich gemacht!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 03.03.2020, 19:33 (vor 1487 Tagen) @ sjott

:-P

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Schwan05, Tuesday, 03.03.2020, 19:40 (vor 1487 Tagen) @ strombergbernd

als Inhaber eines der größten Sponsorenunternehmen wird er sich sicherlich auch über eine exklusive Vermarktung freuen.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Wasenloos, Tuesday, 03.03.2020, 20:04 (vor 1487 Tagen) @ Schwan05

Wo ist das Problem? Die Amateurvereine sind weniger betroffen, da die 13:30 Uhr-Spiele entfallen, die Familie, sofern sie nicht - wohl die Ausnahme - ist weniger betroffen und kann am Sonntag noch etwas unternehmen. Je nach Entfernung ist der arbeitende Teil der Bevölkerung noch früh genug zu Hause. Die besonders aktiven Fans haben mehr Zeit, um am Wochenende Transparente zu fertigen, über die im Flutlicht noch berichtet werden kann. Also alles gut. ;-)

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

frodoNtour, Tuesday, 03.03.2020, 20:19 (vor 1487 Tagen) @ Wasenloos

Wo ist das Problem? [...] Je nach Entfernung ist der arbeitende Teil der Bevölkerung noch früh genug zu Hause. [...] Also alles gut. ;-)

19:30 Uhr? Kein Problem? Alles gut??? Skurrile These.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Wasenloos, Tuesday, 03.03.2020, 20:29 (vor 1487 Tagen) @ frodoNtour

17:30 Uhr, vorher 18:00 Uhr. Noch vor Ende des Kinderprogramms. Fürs Sandmännchen wird es allerdings etwas knapp:18:50 Uhr Sandmännchen im KIKA.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

frodoNtour, Tuesday, 03.03.2020, 21:37 (vor 1487 Tagen) @ Wasenloos

17:30 Uhr, vorher 18:00 Uhr. Noch vor Ende des Kinderprogramms. Fürs Sandmännchen wird es allerdings etwas knapp:18:50 Uhr Sandmännchen im KIKA.

In deinen Beiträgen, die ich von dir hier im Forum bisher lesen konnte, habe ich festgestellt, dass du eine Tendenz zeigst, an Beiträgen ziemlich vorbeizuschreiben. Dennoch will ich versuchen, mal darzulegen, was mich an solchen Uhrzeitverirrungen stört wie Spielen sonntags abends um 19:30 Uhr.

Erst einmal ganz grundsätzlich: Ich bin im Leben kein Ultra. Kein Teil der aktiven Szene. Bin aber aktiver Fan in dem Sinne, dass ich mich als aktiven Teil eines Fußballspiels sehe. Bin durchaus Ultra-kritisch.

Ich habe die anarchischen Zeiten von Mainz 05 in den 90ern mitgemacht und die Freiheiten dieser Zeit im Stadion genossen, Freiheit von der überhand nehmenden Kommerzialisierung aber auch von Strukturen organisierter Fankultur heute. Um ein Beispiel zu nennen: Als ich (heute alter weißer Mann) damals als 14-jähriger Bub im Fanblock stand, konnte ich Lieder anstimmen, die vom Block aufgenommen wurden. Anarchisch war es auch, im Stadion unterwegs zu sein, bei Gästefans vorbeizuschauen, Freiheit von übergroßer Kommerzialisierung zu haben, urige Typen und Gestalten beim Fußball zu treffen etc. Anarchisch war bspw. das letzte Saisonspiel damals in Meppen. Ursprünglich als Abstiegsendspiel gedacht mit Sonderzug etc., dann war aber vorher der Klassenerhalt klar und der Meppener Abstieg. Im Stadion mit den Meppenern verbrüdert und den Fußball gemeinsam gefeiert. Dinge, die heute kaum mehr möglich sind. In den Zeiten wurde im Stadion schon eine Stunde vor Anpfiff gesungen; da war es ein Teil des Erlebnisses früh da zu sein. Heute ist auch dieser Aspekt auch bei uns durchkommerzialisiert. Kurz vorm Anpfiff kommen reicht. Es sind so viele kleine Steinchen der (Fan-)Kultur, die verloren gehen. Auch ohne nur nostalgisch zu sein, kann man diesen Verlust durchaus beklagen. Diese Kultur, die immer mehr verloren geht, weicht einem immer sterileren Produkt ("Choreo" bei Rasenballsport für Toleranz) und einem realen zynischen Umgang mit dem Produkt und dessen Begleitumständen (rassistisches Profiling parallel zur RB-Choreo, mangelnde Maßnahmen gegen Rassismus aber Schutz für den Milliardär etc.). Früher hast du einen Großteil der Spiele parallel verfolgt in der Konferenz. Was das für ein Erlebnis ist, kennen wir nur von den letzten beiden Spieltagen. Ansonsten ist alles zersplittert und damit wieder ein Stückchen besonderer Atmosphäre weg.

Was das jetzt mit den Anstoßzeiten zu tun hat? Ein wesentlicher Teil der Kultur ist die Stimmung im Stadion, die Aktivität der Fans, der Wettstreit zwischen Heim- und Auswärtsfans, das besondere Erlebnis Auswärtsspiel, die Spannung des Spieltags etc. Diese Kultur wird durch solche völlig bescheuerten Anstoßzeiten und das auseinander ziehen des Spieltags immer mehr zerstört. Das Auswärtsfahren, der volle Auswärtsblock, dieses besondere Erlebnis wird weiter eingeschränkt, da bei einer solchen Anstoßzeit für viele kaum noch möglich. Außerdem wirst du dann auf den Auswärtsspielen wirklich nur noch die Hardcorefans und damit nur einen Ausschnitt unserer Fußball-Kultur haben. Wir normalen Aktiven oder aktiven Normalos schaffen es (neben den limitierenden Bedingungen des Alltags) immer weniger auswärts zu fahren. Das Erlebnis Familienauswärtsfahrt wird wieder ein Stückchen schwieriger. Usw.

Sorry, für das lange emotionale und dadurch eventuell etwas unstrukturierte Posting aber: Diese beschissene Anstoßzeit ist wieder ein weiterer Sargnagel für unsere Fußballkultur.

Klar, man kann auch völlig durchkommerzialisierten Sport gut finden, wie er in den USA zu finden ist, wo ein Investor einen Klub (naja eigentlich nur einen Startplatz) kaufen und woanders hinpflanzen kann. Find ich halt net gut.
Was mich aber auf die Palme bringt, wenn man wie du gezielt ignorante und provozierende Postings raushaut, die ohne inhaltliche Argumentation bleiben (s.o.) bzw. den Eindruck erwecken, du willst uns hier verarschen.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Schwan05, Tuesday, 03.03.2020, 21:42 (vor 1487 Tagen) @ frodoNtour

100% Zustimmung.
Da braucht Mainz05 auch keine Umfragen starten / Marketing Aktionen planen / Beratungen ins Boot holen. Genau aus diesen Gründen gehen die Dauerkarten zurück. Das das noch keiner im Verein verstanden hat ist auch irgendwie besorgniserregend.

Letzten Endes hoffe ich darauf, dass sich die aktive Szene Richtung U23 verschiebt. Bruchweg, kein Kommerz, geile Auswärtsfahrten, besser als Allianz Arena oder So 19:30

Gegen den modernen Fussball!

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Wasenloos, Tuesday, 03.03.2020, 22:10 (vor 1487 Tagen) @ frodoNtour

Es gibt eben unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen, genauso wie es verschiedene Meinungen gibt. Ich gehe nur gelegentlich zu den Spielen. Sicher für manche ein Unding. Eventfan usw., aber die füllen auch das Stadion. Mir passen die abendlichen Anstoßzeiten, da dann nicht der gesamte Tag aus Fußball besteht (Ausnahme Montag, da die Anstoßzeit zu spät liegt im Hinblick auf den nächsten Arbeitstag). Eines fällt mir übrigens im Supportbereich auf, für den ich manchmal eine Karte ergattere. Dort stehen Fans, die - so erlebt beim Spiel gegen Paderborn - nur mäßig das Team anfeuern. Die ersten 20 Minuten erinnerten an ein Schweigekloster. Der für die Motivation des Teams wichtige 12. Mann war bis - ansatzweise - auf die Schleifengesangspezialisten angespannt abwartend. Wenn Mainz führt oder man jedenfalls den Eindruck hat, dass heute etwas geht, werden mehr Leute munter. Gleich wann Anstoßzeit ist.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 22:24 (vor 1487 Tagen) @ Wasenloos

17:30 Uhr, vorher 18:00 Uhr. Noch vor Ende des Kinderprogramms. Fürs Sandmännchen wird es allerdings etwas knapp:18:50 Uhr Sandmännchen im KIKA.

Wenn Dir der Sinn eher nach Sandmännchen statt Mainz 05 steht musst du halt auf 05 zugunsten Sandmännchen verzichten.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Schwan05, Tuesday, 03.03.2020, 21:38 (vor 1487 Tagen) @ Wasenloos

na ja So abend Bier trinken und Mo morgen ins Büro finde ich nicht so klasse.
Dazu Familien Abendessen, Tatort gucken, Amateursport, gibt viele Gründe warum So Scheiße ist

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

holger, Tuesday, 03.03.2020, 21:41 (vor 1487 Tagen) @ Schwan05

Jetzt ist auch klar, warum die Lindenstraße abgesetzt wurde ;-)

Sonntagabend ist schon Mist, aber Montag war schlimmer...

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Schwan05, Tuesday, 03.03.2020, 21:43 (vor 1487 Tagen) @ holger

Ja in der Tat, Mo war schlimmer. Aber beides ist Riesen Scheiße.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 03.03.2020, 21:45 (vor 1487 Tagen) @ holger
bearbeitet von smartie, Tuesday, 03.03.2020, 21:49

Jetzt ist auch klar, warum die Lindenstraße abgesetzt wurde ;-)

Sonntagabend ist schon Mist, aber Montag war schlimmer...

Sicher... die Frage ist aber doch, warum brauchte man überhaupt eine zweite Anstoßzeit am Sonntag? Das Argument für die Montagsspiele, dass man Teams die international spielen einen Tag mehr Pause gönnen möchte zählt ja wohl bei den paar Stunden mehr "Ruhe" nicht. Sprich: diesmal geht es - ganz ohne Vorwand - nur darum mehr Fernsehgelder einzunehmen.

Kurz gesagt: Genau "das richtige" Zeichen, wo gerade so massiv (wenn auch mit dummen und unpassenden Mitteln) gegen die Kommerzialisierung des Fußballs protestiert wird.

Und ich finde Sonntag um 19:30h sowohl für Heim- als auch (und erst recht) für Auswärtsspiele echt beschissen. Allein am Sonntag um die Zeit dann nach dem Spiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen, kostet noch mal viel zusätzliche Zeit...

PS: Für mich in der Tat ein weiterer Grund, der mich in der Entscheidung, meine DK nach 17 Jahren zu kündigen bestätigt. Traurig, dass - wenn man den Berichten glaube darf - alle Vereine zugestimmt haben, also auch Mainz 05.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Al76, Wednesday, 04.03.2020, 08:53 (vor 1486 Tagen) @ smartie

Sicher... die Frage ist aber doch, warum brauchte man überhaupt eine zweite Anstoßzeit am Sonntag? Das Argument für die Montagsspiele, dass man Teams die international spielen einen Tag mehr Pause gönnen möchte zählt ja wohl bei den paar Stunden mehr "Ruhe" nicht. Sprich: diesmal geht es - ganz ohne Vorwand - nur darum mehr Fernsehgelder einzunehmen.

Kurz gesagt: Genau "das richtige" Zeichen, wo gerade so massiv (wenn auch mit dummen und unpassenden Mitteln) gegen die Kommerzialisierung des Fußballs protestiert wird.

Und ich finde Sonntag um 19:30h sowohl für Heim- als auch (und erst recht) für Auswärtsspiele echt beschissen. Allein am Sonntag um die Zeit dann nach dem Spiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen, kostet noch mal viel zusätzliche Zeit...

PS: Für mich in der Tat ein weiterer Grund, der mich in der Entscheidung, meine DK nach 17 Jahren zu kündigen bestätigt. Traurig, dass - wenn man den Berichten glaube darf - alle Vereine zugestimmt haben, also auch Mainz 05.

Eben, es geht nur um immer mehr Fernsehgelder. Und die kommen von den Fans, die bereit sind das zu bezahlen. Es wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn die Stadien bei solchen Zeiten einfach mal leer blieben und die Abozahlen stark zurück gehen würden. Das würde ich wesentlich effektiver finden als irgendwelche Banner oder sonstige Protestaktionen.

Spielplan 20/21 oder Scheiß DFB / DFL

Schwan05, Wednesday, 04.03.2020, 15:05 (vor 1486 Tagen) @ Al76

Ja das wäre spannend. Der "USP" der Bundesliga gegenüber anderen europäischen Ligen sind ja die Zuschauerzahlen und Athmosphäre (Stehplätze etc).
Auf der anderen Seite würde kurzfristig die Lücke der zu Hause bleibenden treuen Fans durch Tagesbesucher gefüllt werden. Dazu noch Stimmung vom Band und alles sieht "normal" aus. Langfristig denkt ja keiner der geldgeilen Funktionäre

Bin auch schon auf Italien gespannt. Wenn die jetzt wirklich die Liga für einige Wochen unterbrechen kommen die ja in brutale Terminierungsprobleme. Da bricht das völlig überladene Produkt Fussball vermutlich schon zusammen. CL / Pokal / Euro League / EM, wo soll da Platz sein für 2-3 komplette Spieltage?

Spielplan 21/22 oder Scheiß DFB / DFL

undichsachnoch, Friday, 06.03.2020, 20:25 (vor 1484 Tagen) @ Schwan05

als ob die Funktionäre nicht gerade genug Müll fabrizieren, hier der nächste Nackenschlag für alle Fans.
10 Spiele finden ab 20/21 Sonntags um 19:30 statt. Ein weiterer Grund die Dauerkarte zurück zu geben oder halt doch lieber absteigen und 2. Liga spielen. Da sind die Anstosszeiten in Summe nun besser.

https://www.kicker.de/771245/artikel/zehnmal_bundesliga_am_sonntag_um_19_30_uhr_die_ans...

Nur der Richtigkeit halber: Es beginnt ab der Saison 21/22 und nicht schon im Sommer 2020 !:doh:

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum