zur #lexHopp (Presselinks)

wortpiratin, Saturday, 29.02.2020, 22:38 (vor 1489 Tagen)

Wenn wir als eine Gesellschaft funktionieren wollen, in der Menschen vor Angriffen, Gewalt und Schmähungen geschützt werden, müssen wir alle Menschen gleichermaßen schützen. Diese Prämisse bedeutet aber nicht, dass es nicht zulässig ist, kritisch die Stimme zu erheben, wenn Schutz ausgerechnet bei besonders privilegierten Gruppen (erstmals) greift. Darauf hinzuweisen hat nichts mit dem in diesem Zusammenhang oft benannten Whataboutism zu tun, sondern ist eine notwendige Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

https://www.wortpiratin.de/blog/spielunterbrechung-mit-zweierlei-mass/

Nach dieser hervorragenden Zusammenfassung...

Fathi, Gunsenum, Saturday, 29.02.2020, 23:01 (vor 1489 Tagen) @ wortpiratin

fehlt nur noch der Hinweis, daß auch bei weißen, reichen Männern mit zweierlei Maß gemessen wird: Tönnies lässt grüßen...

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 06:01 (vor 1488 Tagen) @ wortpiratin

Natürlich sollte man nicht mit zweierlei Maß messen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die unsägliche Dauerbeschimpfung Hopps hinzunehmen ist, weil es noch Schlimmeres gibt. Das immer wieder verwendete Fadenkreuz über dem Kopf bedeutet, dass man ihm den Tod wünscht und dies in einer besonderen Form, nämlich mit Transparenten öffentlich machen darf. Darf? Ja, weil die anderen "Fans" in den jeweiligen Blocks schweigen. Der Pöbel hat leider das Sagen. Übel finde ich auch das meistens von den Auswärtsfäns mancher weniger Vereine zu hörende Geplärre "Weg, weg ..... Dreck". Das ist faschistoid in Reinkultur. Über rassistische Laute gegen dunkelhäutige Spieler brauchen wir garnicht zu reden. Tiefer geht´s nicht.
Übrigens zu Herrn Hopp: Bevor er Hoffenheim mit seinem Vermögen zu dem unglaublichen Aufstieg verhalf wollte er sich beim FCK engagieren, der dies dankend abgelehnt hat. das war lange her und ist wohl auch nicht in die Medien gelangt. Im engen Kreis hat dies ein ehemaliger und sehr verdienter, weil sozial über den Fußball hinaus sehr engagierter Präsident des FCK einmal geäußert. Jetzt braucht man dort einen windigen Sponsor aus dem goldigen kleinen Nachbarländchen. Wenn es damals so gekommen wäre, hätte wie bei Mäzenen anderer großer deutscher Vereine kaum ein Hahn oder Pöbler danach gekräht bzw. Hurensohntransparente gefertigt. Soviel zu zweierlei Maß. Erfolg schafft eben Neider. Die Übergänge zwischen Neid, Hass und letztlich Gewalt sind fließend.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 07:31 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Erfolg schafft eben Neider. Die Übergänge zwischen Neid, Hass und letztlich Gewalt sind fließend.

steile these, bin auf belege gespannt. dass rassismus tötet, ist belegt. aber dass irgendein neider in deutschland wahllos acht menschen umbringt, hab ich noch nicht gehört.

und: was genau neiden bayern- oder dortmundfans denn hoffenheim? bzw hopp?

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 08:28 (vor 1488 Tagen) @ Handgottesseinvater

Bayernfans sind natürlich nicht neidisch auf Hoffenheim. Die aggressiven und pöbelnden Fans - gleich aus welchem Verein - die eine Minderheit darstellen, rekrutieren sich aus dem Heer der Unzufriedenen in Deutschland, Menschen, die mit Ihrer eigenen persönlichen Situation (beruflich oder finanziell oder privat hinsichtlich fehlender Partnerbeziehungen usw.)unzufrieden sind. Sie verlagern die eigentlich die eigene Person betreffenden negativen Emotionen auf andere Menschen, die sich vermeintlich dazu eignen. Der Milliardär, der sich seinen Lebenstraum erfüllt, und den Fußball (natürlich Quatsch) zerstört. Dieselben Hetzer betrachten z.B. auch Migranten als Feinde, da sie einem etwas wegnehmen könnten, den Arbeitsplatz, die schräge Identität als Deutscher, was auch immer das ist. Auch die Pyro-Aktionen wie beim Spiel des FCK in Mannheim haben etwas mit dem Ausleben von Aggressionen zu tun und nicht mit "Fußballkultur". Die allermeisten Zuschauer finden Pyros Scheise, u. a. weil sie den Dreck nicht einatmen wollen. Warum dominieren diese Leute als kleinste Gruppe die Stadien?

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

neustädter, JWD, Sunday, 01.03.2020, 08:39 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Setzt du gerade die Hetzer mit Migrationsablehnern gleich?

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 08:58 (vor 1488 Tagen) @ neustädter

Ich meine damit, dass die Persönlichkeitsstruktur vieler dieser aggressiven Hetzer sich von derjenigen, die Migranten offensiv ablehnen, nicht unterscheidet. Die Richtung der Aggressionen kann sich unterscheiden, ist aber immer gegen jemand oder eine Gruppe gerichtet, den bzw. die man ablehnt. Es ist doch kein Zufall, dass Fußballstadien ein Ort sind, wo andere Gruppen (die Fans des Gegners "Weg, weg...), Schwule, dunkelhäutige Menschen oder eben Einzelne wie Mäzene aggressiv abgelehnt und abgewertet werden. Die Denke- wenn man überhaupt von Denken sprechen kann - ist die Gleiche. Ich kenne Leute die nicht ins Stadion gehen, weil sie dieses aggressive Gebräu einschließlich Prügeleien rund ums Spiel stört. Beim Fußball gibt es eben diese heile Welt anders als bei vielen anderen Sportarten eben nicht. Und das hat etwas mit einem kleinen Teil der Zuschauer zu tun und einem großen Teil, die lange weggeschaut haben oder still waren. Zuletzt aber immer weniger. Kurzum, ich kann es nicht nachvollziehen, dass man die bösartigen Anfeindungen Hopps relativiert. Dies tut man, wenn man von zweierlei Maß spricht.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:04 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Ich meine damit, dass die Persönlichkeitsstruktur vieler dieser aggressiven Hetzer sich von derjenigen, die Migranten offensiv ablehnen, nicht unterscheidet.

Und die alltägliche Gewalt gegen Milliardäre wird ja auch jeden Tag schlimmer. Man liest ja ständig etwas.

Hufeiseneinsatz.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 09:08 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Und die alltägliche Gewalt gegen Milliardäre wird ja auch jeden Tag schlimmer. Man liest ja ständig etwas.

Ja is schlimm. Muss ich mich immer wieder in den Schlaf weinen, wenn ich solche Schicksale lese.


Hufeiseneinsatz.

Wieso denke ich jetzt an rheinischen Sauerbraten?

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 09:04 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Mir egal.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Graf P., Sunday, 01.03.2020, 09:10 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Zu blöd aber auch, vor lauter prügeln habe ich gestern vom Spiel kaum was mitbekommen...

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:01 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Bayernfans sind natürlich nicht neidisch auf Hoffenheim. Die aggressiven und pöbelnden Fans - gleich aus welchem Verein - die eine Minderheit darstellen, rekrutieren sich aus dem Heer der Unzufriedenen in Deutschland, Menschen, die mit Ihrer eigenen persönlichen Situation (beruflich oder finanziell oder privat hinsichtlich fehlender Partnerbeziehungen usw.)unzufrieden sind. Sie verlagern die eigentlich die eigene Person betreffenden negativen Emotionen auf andere Menschen, die sich vermeintlich dazu eignen. Der Milliardär, der sich seinen Lebenstraum erfüllt, und den Fußball (natürlich Quatsch) zerstört. Dieselben Hetzer betrachten z.B. auch Migranten als Feinde, da sie einem etwas wegnehmen könnten, den Arbeitsplatz, die schräge Identität als Deutscher, was auch immer das ist. Auch die Pyro-Aktionen wie beim Spiel des FCK in Mannheim haben etwas mit dem Ausleben von Aggressionen zu tun und nicht mit "Fußballkultur". Die allermeisten Zuschauer finden Pyros Scheise, u. a. weil sie den Dreck nicht einatmen wollen. Warum dominieren diese Leute als kleinste Gruppe die Stadien?

Was für ein hanebüchener Unsinn.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 09:23 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Ich habe auch schon sachlichere Kommentare gelesen. Ich hoffe, Sie haben sich nicht angesprochen gefühlt. Das war nicht beabsichtigt. Aber: Eine Wertung ist übrigens keine Begründung.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:28 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Ich habe auch schon sachlichere Kommentare gelesen. Ich hoffe, Sie haben sich nicht angesprochen gefühlt. Das war nicht beabsichtigt. Aber: Eine Wertung ist übrigens keine Begründung.

Ach, gib's auf. Ich fang doch nicht sonntags um halb zehn bei 0 an, jemandem die Basics zu erklären, der ohnehin schon ganz genau weiß, was in Deutschlands Stehblöcken so vor sich geht.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 09:37 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Ich bin beeindruckt. Gibt es Stehplatzregeln? Auch Basics? Ich lerne gerne dazu.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:43 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Du hast ja dein Psychogramm der "neidzerfressenen Minderprivilegierten" auf den Stehplätzen schon abgeliefert, also musst du ja ordentlich Erfahrung als Stehplatzinsasse haben. Sonst wäre dein Urteil ja leichtfertig, wäre es nicht?

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 09:48 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

OK. Ich lasse Dir damit gerne das letzte Wort.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:18 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Bayernfans sind natürlich nicht neidisch auf Hoffenheim. Die aggressiven und pöbelnden Fans - gleich aus welchem Verein - die eine Minderheit darstellen, rekrutieren sich aus dem Heer der Unzufriedenen in Deutschland, Menschen, die mit Ihrer eigenen persönlichen Situation (beruflich oder finanziell oder privat hinsichtlich fehlender Partnerbeziehungen usw.)unzufrieden sind. Sie verlagern die eigentlich die eigene Person betreffenden negativen Emotionen auf andere Menschen, die sich vermeintlich dazu eignen. Der Milliardär, der sich seinen Lebenstraum erfüllt, und den Fußball (natürlich Quatsch) zerstört. Dieselben Hetzer betrachten z.B. auch Migranten als Feinde, da sie einem etwas wegnehmen könnten, den Arbeitsplatz, die schräge Identität als Deutscher, was auch immer das ist. Auch die Pyro-Aktionen wie beim Spiel des FCK in Mannheim haben etwas mit dem Ausleben von Aggressionen zu tun und nicht mit "Fußballkultur". Die allermeisten Zuschauer finden Pyros Scheise, u. a. weil sie den Dreck nicht einatmen wollen. Warum dominieren diese Leute als kleinste Gruppe die Stadien?


Was für ein hanebüchener Unsinn.

Der Vergleich, dass die Bannerhalter gegen Hopp dieselben Hetzer und Rassisten sind, ist vermutlich Unsinn, mindestens aber mal nicht belegbar. Zum Rest gibt es ne Menge Forschungsarbeiten und Milieustudien die im Grundtenor das bestätigen, was da geschrieben wurde. Nicht nur im Fußball sondern auch in der normalen Gesellschaft. Ganz so hanebüchen ist der unsinn dann doch nicht...

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Schwan05, Sunday, 01.03.2020, 11:29 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

oder aber sie rekrutieren sich aus dem kleinen Teil der Bevölkerung die aktiv gegen Ungerechtigkeiten etc. vorgehen, während der große Teil der Massen schweigt.
Wo waren denn in Mainz die zigtausend Fans die sich jetzt hier über "Hass" aufregen also vor einigen Jahren diese Kandel Deppen versucht haben wöchentliche Demos in Mainz abzuhalten? Da gab es ein paar Hundert die gegen diese Hassidioten demonstriert haben, die Masse interessiert das ja nicht. Interessanterweise waren unter diesen paar Hundert aber immer Fans der aktiven Szene in Mainz!!!!
Und alle die die damals geschwiegen haben regen sich hier jetzt künstlich auf? Und bei der nächsten Demo gegen die AFD / Hass etc. bleiben sie wieder auf der Couch sitzen und gucken schweigend zu. Kotzen könnte ich!

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:41 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

Da gebe ich Dir vollumfänglich recht. Ich mag unseren Verein und seine Fans ja auch deshalb so besonders gerne.

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 11:32 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Bayernfans sind natürlich nicht neidisch auf Hoffenheim. Die aggressiven und pöbelnden Fans - gleich aus welchem Verein - die eine Minderheit darstellen, rekrutieren sich aus dem Heer der Unzufriedenen in Deutschland, Menschen, die mit Ihrer eigenen persönlichen Situation (beruflich oder finanziell oder privat hinsichtlich fehlender Partnerbeziehungen usw.)unzufrieden sind. Sie verlagern die eigentlich die eigene Person betreffenden negativen Emotionen auf andere Menschen, die sich vermeintlich dazu eignen. Der Milliardär, der sich seinen Lebenstraum erfüllt, und den Fußball (natürlich Quatsch) zerstört. Dieselben Hetzer betrachten z.B. auch Migranten als Feinde, da sie einem etwas wegnehmen könnten, den Arbeitsplatz, die schräge Identität als Deutscher, was auch immer das ist. Auch die Pyro-Aktionen wie beim Spiel des FCK in Mannheim haben etwas mit dem Ausleben von Aggressionen zu tun und nicht mit "Fußballkultur". Die allermeisten Zuschauer finden Pyros Scheise, u. a. weil sie den Dreck nicht einatmen wollen. Warum dominieren diese Leute als kleinste Gruppe die Stadien?


Was für ein hanebüchener Unsinn.


Der Vergleich, dass die Bannerhalter gegen Hopp dieselben Hetzer und Rassisten sind, ist vermutlich Unsinn, mindestens aber mal nicht belegbar. Zum Rest gibt es ne Menge Forschungsarbeiten und Milieustudien die im Grundtenor das bestätigen, was da geschrieben wurde. Nicht nur im Fußball sondern auch in der normalen Gesellschaft. Ganz so hanebüchen ist der unsinn dann doch nicht...

Was ist "der Rest"? Ich sehe da die mehrmalige Wiederholung eines einzigen Themas: Des angeblich gesellschaftlich Abgehängten mit unzureichender Impulssteuerung, der ein Frustventil sucht und im Stehblock findet. Das ist in etwa auf dem Niveau von Patzelt ("Pegida"-Forscher) oder Pilz (einst "Hooltra"-Spezialist) und wird dadurch nicht weniger hanebüchen, dass es wiederholt wird.

Menschen, die an Gästekarten für den Bayernblock kommen und dann auch hinfahren, obwohl es Sinsheim ist, können so arg "gesellschaftlich abgehängt" gar nicht sein. "Fußballfan" ist ein ziemlich teures Hobby geworden.

Und wofür genau muss man als Fußballenthusiast Hopp eigentlich dankbar sein? Das wird immer behauptet, als ob das selbstverständlich wäre. Er hat einen Verein gepimpt, den kein Mensch braucht. Und weiter?

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

neustädter, JWD, Sunday, 01.03.2020, 11:36 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Ich küsse deine Augen:love:

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:54 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Der Vergleich, dass die Bannerhalter gegen Hopp dieselben Hetzer und Rassisten sind, ist vermutlich Unsinn, mindestens aber mal nicht belegbar. Zum Rest gibt es ne Menge Forschungsarbeiten und Milieustudien die im Grundtenor das bestätigen, was da geschrieben wurde. Nicht nur im Fußball sondern auch in der normalen Gesellschaft. Ganz so hanebüchen ist der unsinn dann doch nicht...


Was ist "der Rest"? Ich sehe da die mehrmalige Wiederholung eines einzigen Themas: Des angeblich gesellschaftlich Abgehängten mit unzureichender Impulssteuerung, der ein Frustventil sucht und im Stehblock findet. Das ist in etwa auf dem Niveau von Patzelt ("Pegida"-Forscher) oder Pilz (einst "Hooltra"-Spezialist) und wird dadurch nicht weniger hanebüchen, dass es wiederholt wird.

Menschen, die an Gästekarten für den Bayernblock kommen und dann auch hinfahren, obwohl es Sinsheim ist, können so arg "gesellschaftlich abgehängt" gar nicht sein. "Fußballfan" ist ein ziemlich teures Hobby geworden.

Und wofür genau muss man als Fußballenthusiast Hopp eigentlich dankbar sein? Das wird immer behauptet, als ob das selbstverständlich wäre. Er hat einen Verein gepimpt, den kein Mensch braucht. Und weiter?

Naja, da gibt es schon noch mehr. Mein wissensstand ist diesbezüglich aber schon nicht mehr ganz aktuell.
Es geht ja aktuell auch weniger um die gesellschaftlichen Abgehängten sondern mehr um die Frustrierten und Ängstlichen. Es ist nachgewiesen, dass es insbesondere heute nicht mehr die finanziell gebeutelten sind, sondern mehr und mehr die finanziell gut (teilweise sogar sehr gut) situierten, die auf der Suche nach "Sinn", "Ablenkung" oder eben "Frustabbau" sind. Es geht nicht nur um den finanziellen Neid sondern auch um den "Neid" etwas geschafft zu haben oder eben auch um den "Neid", dass der andere etwas zu sagen hat (Hass gegen z.B. Politiker). Da gibt es schon deutliche Zusammenhänge, wie aus Neid Hass und aus Hass Gewalt werden kann.

Ich habe nie gesagt, dass man Hopp für etwas dankbar sein müsste.
Ich könnte aber tatsächlich gesellschaftlich einiges aufzählen.
Sogar fussballerisch fand ich sein ursprüngliches Konzept, den Nachwuchs der Region zu fördern gut. Das Konzept ging dann wohl etwas verloren.
Aber er hat es schon geschafft, anderen Profivereinen zu zeigen, welche Trainingsmöglichkeiten der Provifußball hat. Aber das führt jetzt hier zu weit, weil ich ja garnicht verteidigen will, was Hopp tut. Ich will nur nicht, dass irgendjemand um sein Leben fürchten muß, nur weil er sich engagiert. Auch wenn ich sein Engagement eventuell sch... finde.

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Friedrich, Sunday, 01.03.2020, 12:08 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Seit Jahrzehnten gibt es diese Sprüche, diese Banner, dieses bedrohliche Ambiente im Stadion.
Warum jetzt der Aufschrei?
Weil er sponsert. Und Torunarigha eben nicht.
So isses leider.

Ich schließe mit Mario Gomez :“ Mario Gomez ist ein Hurensohn“

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 13:51 (vor 1488 Tagen) @ Friedrich

Seit Jahrzehnten gibt es diese Sprüche, diese Banner, dieses bedrohliche Ambiente im Stadion.
Warum jetzt der Aufschrei?
Weil er sponsert. Und Torunarigha eben nicht.
So isses leider.

In der Sache gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn man es so sagen kann, dann würde ich mir auch eher einen Spielabbbruch "wünschen", der wegen rassistischen Verfehlungen stattfindet als wegen Hopp. Es wäre besser gewesen schon vorher mehr gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen.
Dieses Fehlverhalten von DFB, Vereinen, Fans und Gesellschaft rechtfertigt jedoch keineswegs anderes Fehlverhalten

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

dadum, Sunday, 01.03.2020, 12:46 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Dietmar Hopp muss eben im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht um sein Leben fürchten.
Was für eun Blödsinn.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 13:44 (vor 1488 Tagen) @ dadum

Dietmar Hopp muss eben im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht um sein Leben fürchten.
Was für eun Blödsinn.

Und das weißt DU ganz sicher?
ICH hätte vor kurzem auch nicht geahnt, dass Lutz Pfannenstiel (F95) aus ähnlichen Gründen seinen Job vorzeitig kündigt.
Ist aber vermutlich auch nur Blödsinn...

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

dadum, Sunday, 01.03.2020, 14:27 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Dietmar Hopp muss eben im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht um sein Leben fürchten.
Was für eun Blödsinn.


Und das weißt DU ganz sicher?
ICH hätte vor kurzem auch nicht geahnt, dass Lutz Pfannenstiel (F95) aus ähnlichen Gründen seinen Job vorzeitig kündigt.
Ist aber vermutlich auch nur Blödsinn...

Herrjeh.
Ich will ja nicht ausschließen, dass er auch unter Umständen schon bedroht wurde, wie ernsthaft ist dann auch egal.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass die Bayernfans jetzt z.B.- und nicht mal die Fans anderer Vereine, die Fadenkreuze malen- damit im geringsten etwas zu tun haben, weder personell noch inhaltlich.

Differenzierung ist durchaus möglich.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 16:34 (vor 1488 Tagen) @ dadum

Naja, so ein Fadenkreuz steht halt dann doch schon für etwas...
Ich kann nicht beurteilen ob diejenigen, die solche Banner hochhalten, wissen was sie tun. Vermutlich geht es ihnen tatsächlich nicht darum D.H. tatsächlich anzugreifen. Aber alleine schon die Gefahr, dass es Idioten gibt, die das eben nicht mehr differenzieren, ist mir zu groß.
Ich wünsche keinem, dass sein Konterfei mit einem Fadenkreuz abgelichtet wird. Ich glaube das es einem dabei nicht gut geht. Zahlreiche Beispiele von Personen aus der Öffentlichkeit (meist Politiker, aber schon oft genug auch Fußballer) haben damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Beleidigungen sind da sicherlich nochmal ne andere Stufe, toll sind sie aber auch nicht.

Warum keinen sachorientierte Kritik, nicht an der Person festgemacht sondern an der Sache. Wo hilft es der Sache, wenn ich jemanden beleidige und bedrohe? Ich verstehe es nicht...

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

dadum, Sunday, 01.03.2020, 16:56 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Ich finde ein Fadenkreuz ja auch nicht fein und trotzdem finde ich es unglaublich, dass hier Zusammenhänge hergestellt werden zu z.B rassistisch motivierten Gewalttaten, während gleichzeitig jahrzehntelang weggeschaut wurde, wenn Nicht-Weiße bepöbelt wurden und deren Gefährdung von Leib und Leben deutlich realer ist, als die eines Herrn Hopp.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 17:05 (vor 1488 Tagen) @ dadum

Dann sind wir doch eigentlich einer Meinung.

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Meenzer, Sunday, 01.03.2020, 14:47 (vor 1488 Tagen) @ dadum

Dietmar Hopp muss eben im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht um sein Leben fürchten.
Was für eun Blödsinn.

Dann versetze dich mal in die Situation von Dietmar Hopp. Idioten gibt es auf der Welt genug und irgendwelche Spruchbänder sind immer nur der Anfang.

Unser Verein hat sich klar gegen Hass und Hetze bekannt und wer das nicht akzeptieren will kann gerne zukünftig zum FCK gehen. Hetzer brauchen wir wir in Mainz nicht.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 14:56 (vor 1488 Tagen) @ Meenzer

Dietmar Hopp muss eben im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht um sein Leben fürchten.
Was für eun Blödsinn.


Dann versetze dich mal in die Situation von Dietmar Hopp. Idioten gibt es auf der Welt genug und irgendwelche Spruchbänder sind immer nur der Anfang.

Unser Verein hat sich klar gegen Hass und Hetze bekannt und wer das nicht akzeptieren will kann gerne zukünftig zum FCK gehen. Hetzer brauchen wir wir in Mainz nicht.

Sehe hier keinen, der sich davon distanziert. Was also soll der FCK in dem Zusammenhang?
Wenn ich ins Stadion gehe will ich Mainzer Fussball sehen, nicht mehr, nicht weniger.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

holger, Sunday, 01.03.2020, 15:04 (vor 1488 Tagen) @ Meenzer

Was unterstellst du hier den Anhängern des FCK?
Ist das nicht auch eine Form von Hetze?

Merkst du selbst wie schwammig hier die Grenzen sind?

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

pattymainz05, Sunday, 01.03.2020, 16:30 (vor 1488 Tagen) @ Meenzer

Ach Gott, ach gott.
Wie lange gehst du auf die 05? Seit 2 Jahren, oder sind es doch schon 5?

Was zu Gegengerade-Zeiten teilweise alles skandiert wurde - da hätten wir bis in die Bezirksliga durchgereicht werden müssen, wenn das jedes mal einen Spielabbruch nach sich gezogen hätte.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

dadum, Sunday, 01.03.2020, 16:31 (vor 1488 Tagen) @ Meenzer

Dietmar Hopp muss eben im Gegensatz zu vielen anderen Menschen nicht um sein Leben fürchten.
Was für eun Blödsinn.


Dann versetze dich mal in die Situation von Dietmar Hopp. Idioten gibt es auf der Welt genug und irgendwelche Spruchbänder sind immer nur der Anfang.

Unser Verein hat sich klar gegen Hass und Hetze bekannt und wer das nicht akzeptieren will kann gerne zukünftig zum FCK gehen. Hetzer brauchen wir wir in Mainz nicht.

Mein Lieber,
wenn Du nicht in der Lage bist das im Kontext eines 10 (!) Jahre währenden Scharmützels zu betrachten ist das erst mal nicht mein Problem.

Es geht hier nach wie vor um Verhältnismäßigkeit und ein Stück weit auch um von mir zugegebermaßen unterstellte Scheinheiligkeit.

Wenn ich mir allesso positiv drehe wie nur irgendmöglich, dann sind jetzt alle endlich aufgewacht.
Es wäre dann immer noch schade, dass das nicht z.B. schon beim Pokalspiel auf Schalke passiert ist.
Aber geschenkt. Wenn es so wäre, dann muss jetzt konsequent vorgegangen werden. Dann werden wir kein einziges Spiel ohne Unterbrechung erleben in nächster Zeit.

Ich schätze, man kann mir zugestehen, dass ich daran erhebliche Zweifel habe...

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 19:21 (vor 1488 Tagen) @ Meenzer

Endlich jemand, der nicht bagatellisiert. Fakt ist, dass das Foto von Herrn Hopp mit Fadenkreuz die Botschaft enthält:" Man sollte ihn erschießen. Er ist jemand, der kein Lebensrecht hat, der nichts wert ist, keine Menschenwürde besitzt." Die Bezeichnung "Hurensohn" ist eine ebensolche Nichtachtung und Missachtung, wenngleich sie keine Aufforderung zum Töten enthält. Vor 75 Jahren wurde diesem Denken ein Ende - anscheinend - gemacht. Davor waren einige Bevölkerungsgruppen auch nichts wert, keine Menschen offenbar. Auch Gleichgültigkeit hat dies möglich gemacht. Die Rufe "weg, weg ....Dreck sind nicht weit davon entfernt.
Jetzt wird es sicherlich Entrüstete geben, die schreien, dass man keine Vergleiche zum Nazionalsozialismus ziehen darf, da man ansonsten diesen verharmlost. Natürlich ist das nicht im Ansatz vergleichbar. Vergleichbar aber ist die Nutzung von hetzerischen Symbolen, vergleichbar ist die Sprache. Beides ist zu ächten. Eine Partei, die sich in unserer Demokratie breit macht und die Sprache benutzt, den Nationalsozialismus und Millionen Opfern als Mückenschiss in der deutschen Geschichte spricht. Politiker die sagen, dass man eine türkischstämmige Politikerin in Anatolien entsorgen möchte, sind der Nährboden für das, was in unserer Gesellschaft passiert. Dass Kommunalpolitiker mit Zivilcourage um ihr Leben fürchten müssen, ist unfassbar. Dass die Stadien nicht Inseln einer heilen Welt sind, ist Realität. Das Verhalten einzelner Fangruppen sollte aber nicht der Dünger für Meschenverachtung und Respektlosigkeit sein.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 19:40 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Die AfD wurde 2013 gegründet. lt. Google, das Fadenkreuz über Hopp gab es schon vorher, was nicht heißen soll, dass ich das gut finde, im Gegenteil. Das Hopp Bashing fing gegen 2007 an, wie ich bereits hier im Threat belegt habe.
Und nein, ich halte auch nichts von der AfD, falls Du das jetzt hier fälschlicherweise rauslesen wolltest, weil mit Zusammenhängen ist Dir scheint's einiges unklar.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 19:58 (vor 1488 Tagen) @ Alsodoch

Die AFD ist nicht aus dem Nichts entstanden. Vorher gab es die Republikaner, in Hamburg die Partei des Richter Gnadenlos. In Deutschland hat man den Nationalsozialismus sehr spät aufgearbeitet. Freisprüche, milde Urteile. Der Ausschwitz-Prozess war Ende der 60er Jahre. In den östlichen Bundesländern war er vor dem Mauerfall kein Thema. Menschenverachtung und Diskriminierung hat diese Partei aber hoffähig gemacht, aber auch Tendenzen in der Gesellschaft aufgreifen können. Die sinkende Hemmschwelle, andere öffentlich herabzusetzen, zu entwerten. Das eben gehört nicht ins Stadium. Findest Du es falsch, dass man nicht zur Tagesordnung übergeht? Ich habe den Eindruck.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 20:06 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Du vergisst aber, dass die Kritik*) selbst am System Hopp nichts mit Rechtsradikalismus zu tun hat. Verstehst Du das ?

*) Ich rede jetzt nicht über die Form

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Wasenloos, Sunday, 01.03.2020, 20:24 (vor 1488 Tagen) @ Alsodoch

Du meinst über die Form kann man sich streiten? Kein Kommentar. Das spricht für sich selbst.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

dadum, Sunday, 01.03.2020, 20:43 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Du willst es einfach nicht verstehen.
Die Form ist so nicht in Ordnung, ja.

Sie hat aber tatsächlich erst mal nichts mit all dem politischen zu tun was du reinlesen willst.

Und ich habe niemanden hier gelesen, der behauptet hätte die Form der “Kritik“ sei geistreich, emanzipatorisch oder sonst was.

Es geht um das Maß der Empörung, das in keinem Verhältnis steht zu dem was in gravierenderen Fällen bislang zu vernehmen war.

Bei deinem Abriss der Geschichte der Bundesrepublik hast du übrigens große Teile der CDU vergessen und unterschlagen, dass eine grundsätzliche Aufarbeitung nie stattgefunden hat.

Sonst gäbe es diese Tendenzen nämlich nicht mehr.
Und das was wir heute an extremen Einstellungen in der Richtung erleben war auch vorher da, bloß verdeckter.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 22:01 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Du meinst über die Form kann man sich streiten? Kein Kommentar. Das spricht für sich selbst.

Nein, das heißt es nicht, solltest Du eigentlich verstehen, sonst ist es vergebene Liebesmüh mit Dir überhaupt zu diskutieren.
Du grätschst hier ein, machst ein Faß auf, hast Deine vorgefasste Meinung, und nur die zählt, oder was ?

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 20:46 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Endlich jemand, der nicht bagatellisiert. Fakt ist, dass das Foto von Herrn Hopp mit Fadenkreuz die Botschaft enthält:" Man sollte ihn erschießen. Er ist jemand, der kein Lebensrecht hat, der nichts wert ist, keine Menschenwürde besitzt."

Nein. Wenn jemand „ins Fadenkreuz der Kritik“ gerät, heißt das auch nicht, dass ihn jemand umbringen will. Genausowenig, wie jemand, der in der Mainzer Fastnacht „aufs Korn genommen“ wird (Kimme, Korn, Schuss - verstehste?), um sein Leben fürchten muss.

Der Vorgang wird aufgebauscht. Ein Schelm, wer System dahinter vermutet. Tausende Willige machen mit und kümmern sich um die Ehrenrettung des Ehrenmannes.

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

pattymainz05, Sunday, 01.03.2020, 21:28 (vor 1488 Tagen) @ Handgottesseinvater

Des feinen Ehrenmannes, bitte.
So viel Zeit muss schon sein!.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 21:56 (vor 1488 Tagen) @ Handgottesseinvater

Endlich jemand, der nicht bagatellisiert. Fakt ist, dass das Foto von Herrn Hopp mit Fadenkreuz die Botschaft enthält:" Man sollte ihn erschießen. Er ist jemand, der kein Lebensrecht hat, der nichts wert ist, keine Menschenwürde besitzt."


Nein. Wenn jemand „ins Fadenkreuz der Kritik“ gerät, heißt das auch nicht, dass ihn jemand umbringen will. Genausowenig, wie jemand, der in der Mainzer Fastnacht „aufs Korn genommen“ wird (Kimme, Korn, Schuss - verstehste?), um sein Leben fürchten muss.

Der Vorgang wird aufgebauscht. Ein Schelm, wer System dahinter vermutet. Tausende Willige machen mit und kümmern sich um die Ehrenrettung des Ehrenmannes.

Jaja, Einsicht ist nicht jedermans Sache.
Das Swastika (in Deutschland besser als Hackenkreuz bekannt) steht in vielen Regionen der Erde für das Symbol des Glücks. Trotzdem befürchte ich, dass es einige Idioten geben könnte, die das Symbol anders verstehen...
Und so ist es nunmal auch mit dem Kopf und dem Fadenkreuz. Ich kann mir da auch Theorien an den Haaren herbeiziehen warum das nicht so schlimm ist. Fakt ist, dass dieses Zeichen mehrfach genutzt wurde um Menschen den Tod zu wünschen oder zur Ermordung aufzurufen. Und auch da könnte es wieder Idioten geben, die glauben sie dienen der Sache, wenn sie dieser Aufforderung nachkommen. Alleine schon deshalb gehört es sich nicht.
Aber Du wärst bestimmt auch total entspannt, wenn Dein Kopf mal im Fadenkreuz auftaucht. Du bist ja dann nur im Fadenkreuz der Kritik und hast nichts zu befürchten.
Und ich kümmere mich nicht um die Ehrenrettung von DH, ich finde auch ihm gehört Respekt gezollt. Wie eben jedem anderen auch. Er und sein Verhalten darf gerne sinnvoll und respektvoll kritisiert werden, so ganz im Geiste der Mainzer Fastnacht...
Verstehst Du?...

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Handgottesseinvater, Monday, 02.03.2020, 10:10 (vor 1487 Tagen) @ ulis05

ok. letzter versuch: die grenzen des guten geschmacks sind individuell. die grenzen der strafbarkeit sind es nicht, sondern werden von den gerichten festgelegt. um in dem fadenkreuztransparent eine todesdrohung zu sehen, braucht es mehr, als ein geschmackloses transparent.

das wäre ggf anders zu sehen, wenn es todeslisten o.ä. gäbe. oder mordende ultragruppierungen, die es auf hopp und konsorten abgesehen haben UND die im zusammenhang mit dem transparent zu sehen sind. beides gibt es aber m.w. nicht. ich gehe davon aus, dass die, die das transparent gezeigt haben, hopp nicht umbringen wollen. und auch nicht i der läge sind andere dazu anzustiften. (GANZ ANDERS als bei rechter hetze gegen migranten*innen. wer da hetzt, weiss, dass es ein publikum gibt, dass die hetze umsetzt.)

der unterschied zwischen geschmacklos und straftat wird durch die gegenwärtige debatte massiv verwischt. mit dem ergebnis (ziel?) dass kritik am geschäftsmodell fussball aus den stadien verbannt wird/verbannt werden soll.

dass jetzt ausgerechnet der schalker vorstand auch noch die ein-schritt-regelung fordert, unterstreicht das nochmal. wenn es darum ginge, gegen diskriminierung vorzugehen, müsste tönnies nach einmaliger entgleisung stadionverbot haben. hat er aber nicht. ergo: die diskriminierung von afrikanern ist in deren logik etwas anderes als die von hopp. warum? hopp und tönnies gehören aus sicht des schalke-vorstand zu ihresgleichen, afrikaner (und torunariga etc) nicht. rassismus zieht sich von den stadionrängen bis in die chefetagen des fussballs. kritik am gecshäftsmodell fussball nicht. die bleibt auf den rängen.

deshalb geht es in der causa hopp nicht um "alle gegen diskriminierung", sondern chefs gegen prolls. oder nettofussballverdiener gegen nettofussballzahler.

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

ulis05, Monday, 02.03.2020, 17:34 (vor 1487 Tagen) @ Handgottesseinvater

ok. letzter versuch: die grenzen des guten geschmacks sind individuell. die grenzen der strafbarkeit sind es nicht, sondern werden von den gerichten festgelegt. um in dem fadenkreuztransparent eine todesdrohung zu sehen, braucht es mehr, als ein geschmackloses transparent.

das wäre ggf anders zu sehen, wenn es todeslisten o.ä. gäbe. oder mordende ultragruppierungen, die es auf hopp und konsorten abgesehen haben UND die im zusammenhang mit dem transparent zu sehen sind. beides gibt es aber m.w. nicht. ich gehe davon aus, dass die, die das transparent gezeigt haben, hopp nicht umbringen wollen. und auch nicht i der läge sind andere dazu anzustiften. (GANZ ANDERS als bei rechter hetze gegen migranten*innen. wer da hetzt, weiss, dass es ein publikum gibt, dass die hetze umsetzt.)

DEINES wissens und DU gehst davon aus...
Ich gehe davon aus, dass es nicht auszuschliessen ist, dass es genauso Publikum gibt, welches diese Hetze gegen DH (auch wenn ursprünglich nicht als Hetze gemeint) umsetzen könnte. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Bevölkerund das Fadenkreuz Banner als eine Bedrohung sehen würde.
ICH stehe für eine Gesellschaft in der es neben Gesetzen auch Normen und Werte gibt und in meinem Weltbild gehört es sich einfach nicht SO vorzugehen. Das sehen neben mir viele viele andere Personen zum Glück noch genau so. Auch und gerade in den Fußballstadien. Das sieht zum Glück mein Verein und der Trainer meines Vereins genau so. Auch deshalb ist es mein Verein. Ich sehe es so, dass gerade nicht DH meinen Fußball kaputt macht sondern die paar Idioten, die sich über Gesetze, Regeln, Normen und Werte stellen. Und ich finde es blamabel, dass nur weil man gegen Kommerzialisierung und angeblich gegen Kollektivstrafen ist Menschen bedroht oder es in Kauf nimmt, dass Menschen bedroht werden. Und nur weil es hoffentlich keine solcher Todeslisten gibt bedeutet es nicht, dass sich der Mensch DH nicht bedroht und beleidigt fühlt.

der unterschied zwischen geschmacklos und straftat wird durch die gegenwärtige debatte massiv verwischt. mit dem ergebnis (ziel?) dass kritik am geschäftsmodell fussball aus den stadien verbannt wird/verbannt werden soll.

Schöne Verschwörungstheorie, die handelnden Personen regen sich aber nicht über Kritik auf, sie regen sich über die Form der Kritik auf.


dass jetzt ausgerechnet der schalker vorstand auch noch die ein-schritt-regelung fordert, unterstreicht das nochmal. wenn es darum ginge, gegen diskriminierung vorzugehen, müsste tönnies nach einmaliger entgleisung stadionverbot haben. hat er aber nicht. ergo: die diskriminierung von afrikanern ist in deren logik etwas anderes als die von hopp. warum? hopp und tönnies gehören aus sicht des schalke-vorstand zu ihresgleichen, afrikaner (und torunariga etc) nicht. rassismus zieht sich von den stadionrängen bis in die chefetagen des fussballs. kritik am gecshäftsmodell fussball nicht. die bleibt auf den rängen.

Äpfel: Birnen...
Nur weil Tönnies ein Depp sein könnte und sich falsch benommen hat, bedeutet dies doch nicht, dass der ganze Verein Schalke 04 nur von Deppen regiert wird. Wenn etwas falsch ist, dürfen dass auch alle sagen. Selbst der Tönnies dürfte sagen, dass das nicht geht. Das ändert nix daran, dass Tönnies damals auch etwas falsche gemacht hat. In meinen Augen hätte er damals auch zurücktreten müssen. Ändert nix an der Sache, dass DH nicht bedroht werden sollte.
Genauso ist es mit den rassistischen Diskriminierungen. Die sind absolut falsch und gehören genauso geahndet wie die gegen DH. Und ich bin mir sicher, wenn es im Stadion rasisstische Banner geben würde, wäre auch schon mehr passiert. Das rechtfertigt nicht, dass so nichts passiert ist.

deshalb geht es in der causa hopp nicht um "alle gegen diskriminierung", sondern chefs gegen prolls. oder nettofussballverdiener gegen nettofussballzahler.

Jaja, der gute Klassenkampf heiligt jetzt die Mittel.
1. Steht davon nix auf den Bannern
2. geht es nach meiner Information angeblich gegen den DFB und sein angeblich gebrochenes Wort keine Kollektivstrafen mehr auszusprechen (angeblich gebrochen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, ob es versprochen wurde oder in Aussicht gestellt wurde, wenn nicht gegen Auflagen verstoßen wird - weiß ich einfach nicht).
3. Rechtfertigt auch dies keine Bedrohung
4. Nicht ins Stadion gehen, keine Sky oder Eurosport oder DAZN schauen ist da viel effektiver. Zum Glück wohnen wir in einer freien Welt. Es wird niemand gezwungen.

Naja, war ja leider der letzte Versuch.
Auf Samstag und die Hoffnung, dass wir uns drei Punkte verdienen, so ganz ohne Unterbrechung

--
Ich geh (n)immer nuff

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 10:03 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Bayernfans sind natürlich nicht neidisch auf Hoffenheim. Die aggressiven und pöbelnden Fans - gleich aus welchem Verein - die eine Minderheit darstellen, rekrutieren sich aus dem Heer der Unzufriedenen in Deutschland, Menschen, die mit Ihrer eigenen persönlichen Situation (beruflich oder finanziell oder privat hinsichtlich fehlender Partnerbeziehungen usw.)unzufrieden sind. Sie verlagern die eigentlich die eigene Person betreffenden negativen Emotionen auf andere Menschen, die sich vermeintlich dazu eignen. Der Milliardär, der sich seinen Lebenstraum erfüllt, und den Fußball (natürlich Quatsch) zerstört. Dieselben Hetzer betrachten z.B. auch Migranten als Feinde, da sie einem etwas wegnehmen könnten, den Arbeitsplatz, die schräge Identität als Deutscher, was auch immer das ist. Auch die Pyro-Aktionen wie beim Spiel des FCK in Mannheim haben etwas mit dem Ausleben von Aggressionen zu tun und nicht mit "Fußballkultur". Die allermeisten Zuschauer finden Pyros Scheise, u. a. weil sie den Dreck nicht einatmen wollen. Warum dominieren diese Leute als kleinste Gruppe die Stadien?

dass die bayern-/bvb-fans gestern emigrantenfeindlich sind, ist eine weitere steile these.

ich fasse deine darstellung mal zusammen:

1. dieselben leute, die hopp als hurensohn bezeichnen, sind migrantenfeindlich.
2. sie machen das, weil sie mit ihrer eigenen persönlichen situation (beruflich, finanziell, beziehungsbezogen) unzufrieden sind und
3. ihre negativen emotionen diesbezüglich auf andere verlagern, die sich vermeintlich dazu eignen;
4. die übertragung funktioniert via neid (gegenüber hoffenheim/hopp) und angst (gegenüber migranten)

das ist nicht überzeugend:

du müsstest für deine thesen belegen, dass a) die hopp-kritiker aus neid handeln, b) sie gleichzeitig angst vor migranten haben.

wenn sich hopp und migranten gleichermaßen als projektionsfläche für die eigene negative situation eignen, müssten sie – zumindest aus sicht der kritiker/hater – etwas gemeinsam haben. aber was?

ich finde da nichts: hopp hat einen haufen geld, einfluss und soziale anerkennung, darauf könnte man neidisch sein, ok. die anderen haben oft nicht viel (dafür oft viel verloren), wenig einfluss, und kaum soziale anerkennung. darauf kann man nicht neidisch sein.

also funktioniert deine gleichung nur, wenn neid und angst dasselbe sind ODER dieselben leute, die neidisch auf hopp sind, auch (aber aus anderen gründen) angst vor migranten haben, weil sie ihnen was weg nehmen.

a) ich will nicht in abrede stellen, dass es diese konstellation geben kann, aber mir fehlt da die evidenz, dh ich kann nicht nachvollziehen, woher du deine erkenntnisse gewinnst, speziell, warum du sie z.B. den bayern-fans gestern unterstellst.

b) die hopp-kritik auf neid zu reduzieren folgt einer gängigen argumentationsstrategie: wer kritisiert, wie reichtum und einfluss zustandekommen, bekommt neid unterstellt – die kritik soll so delegitimiert werden.

(mal ganz davon abgesehen, dass die bayernfans gestern sich nicht primär auf kritik an hopp bezogen haben, sondern auf die strafen gegenüber bvb-fans. die beleidigung von hopp war – nach eigenen angaben – blosses vehikel, um die aufmerksamkeit zu sichern.)

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 15:41 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Ich halte von Hopps Engagement in Hoffenheim NULL, aber auf ihn persönlich bin ich nicht neidisch, im Gegenteil anerkenne ich die Leistung SAP auf die Beine gestellt zu haben und habe da größten Respekt, es ist ein ringsrum gelungenes Softwarepaket, mit dem ich viele Jahre in 4 Modulen gearbeitet habe, mehrsprachig, 3 in R3 und ein in R/2, letzteres auf einer Workstation, den Rest auf PC, was eine enorme Erleichterung war.
Ach ja, abgehängt fühle ich mich auch nicht sondern bin mit meinem Leben im Großen und Ganzen recht zufrieden.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:13 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Wer den Unterschied zwischen "Mäzen", "Investor" und "Sponsor" nicht kennt, sollte sich vielleicht erst mal schlau machen.

zur #lexHopp dem Beinahesponsor des FCK und zweierlei Maß

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 11:38 (vor 1488 Tagen) @ Wasenloos

Ich muss schon staunen, wie man das alles auf den gemeinsamen Nenner "Neid" herunter brechen "kann" und will. Weder Rassismus noch die Hopp Anfeindungen haben etwas mit Neid der "Besitzlosen" zu tun.
Hopp Anfeindungen und Rassismus bzw. andere Diskriminierungen haben miteinander nicht das Geringste gemein. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, wer was gegen Hopp als Mäzen hat, hat auch was gegen Rassismus und sonstige Diskriminierung, im und außerhalb des Fußballs.
Du solltest tatsächlich mal etwas tiefer schauen als bis zur Tischkannte eines Stammtischs.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

zur #lexHopp

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 08:00 (vor 1488 Tagen) @ wortpiratin

https://www.wortpiratin.de/blog/spielunterbrechung-mit-zweierlei-mass/

danke, frau piratin, bis jetzt das beste, was ich zum thema gelesen habe.

(auch wenn ich's teilweise anders sehe: es wird hier nicht mit zweierlei mass gemessen, denn es gibt bei genauerem hinsehen keinen gemeinsamen bezugspunkt. hopp individuell zu beleidigen ist was anderes, als bevölkerungsgruppen verächtlich zu machen. selbst die bezeichnung von bibiana steinhaus als hure zielt auf etwas anderes, als sie persönlich zu verunglimpfen. dahinter steckt: du bist eine frau, fussball ist ein männersport, verpiss dich zurück an den herd. es geht also um gesellschaftliche rollenbilder. wird dagegen dietmar hopp als hurensohn bezeichnet, wird damit ein werturteil über sein verhalten in der öffentlichkeit abgegeben, nicht über eine gruppe.)

bin gespannt, was rauskommt, wenn man mal analysiert, warum die funktionäre so am rad drehen (tiefpunkt des fussballs etc). selbst streich offenbart sich als intellektuell unterirdisch.

haben die angst vor der solidarität der fußballfans? sehen die sich schon im volksgefängnis? fürchten die um ihr geschäftsmodell? solidarität im klassenkampf von oben? oder geht's ihnen tatsächlich darum, mutter hopp gegen unterstellungen bezüglich ihrer berufswahl zu beschützen?

aber das rauszufinden, wäre eine aufgabe für weitere journalistische recherche.

vielleicht hast du ja lust, dich drum zu kümmern.

finde in dem kontext rehbergs these interessant, dass klinsmann als windhorst-u-boot in berlin unterwegs war.,

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:00 (vor 1488 Tagen) @ Handgottesseinvater

finde in dem kontext rehbergs these interessant, dass klinsmann als windhorst-u-boot in berlin unterwegs war.,

Das ist keine "These". Klinsmann hat nach wie vor einen Beratervertrag mit Windhorsts Investment-Holding und hat auch darüber sein Aufsichtsrats-Mandat bekommen.

Windhorst ist übrigens Sohn einer Lehrerin und hält es zum Beispiel für schlau, der Hertha ein 90.000-Zuschauer-Stadion hinzustellen.

zur #lexHopp

dadum, Sunday, 01.03.2020, 09:13 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

finde in dem kontext rehbergs these interessant, dass klinsmann als windhorst-u-boot in berlin unterwegs war.,


Das ist keine "These". Klinsmann hat nach wie vor einen Beratervertrag mit Windhorsts Investment-Holding und hat auch darüber sein Aufsichtsrats-Mandat bekommen.

Windhorst ist übrigens Sohn einer Lehrerin und hält es zum Beispiel für schlau, der Hertha ein 90.000-Zuschauer-Stadion hinzustellen.

Und was bist Du?
Sohn eines Mutterkorns?

Schlimm diese permante Hetze gegen minderbemittelte Minderheiten!

zur #lexHopp

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 10:09 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

finde in dem kontext rehbergs these interessant, dass klinsmann als windhorst-u-boot in berlin unterwegs war.,


Das ist keine "These". Klinsmann hat nach wie vor einen Beratervertrag mit Windhorsts Investment-Holding und hat auch darüber sein Aufsichtsrats-Mandat bekommen.

Windhorst ist übrigens Sohn einer Lehrerin und hält es zum Beispiel für schlau, der Hertha ein 90.000-Zuschauer-Stadion hinzustellen.

klar, aber dass da eine art spitzelsystem draus resultiert ist... nee, überraschend nicht... ok. hast recht.

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp

Graf P., Sunday, 01.03.2020, 09:17 (vor 1488 Tagen) @ wortpiratin

Gab es dazu gestern eigentlich einen Brennpunkt?

So wie das Intro des aktuellen Sportstudio's mit Rummenigges endzeitähnlichen Worten gestaltet war, muss der nationale Katastrophenfall eingetreten sein.

zur #lexHopp

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 09:21 (vor 1488 Tagen) @ Graf P.

Gab es dazu gestern eigentlich einen Brennpunkt?

Nee, aber heute bei Anne Will ist es Thema.

So wie das Intro des aktuellen Sportstudio's mit Rummenigges endzeitähnlichen Worten gestaltet war, muss der nationale Katastrophenfall eingetreten sein.

Echt. Schade hab ich verpasst. Bei Arte gabs ne Doku zur Voyager-Mission. Bin dabei eingepennt und konnte nich umschalten.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

zur #lexHopp

dadum, Sunday, 01.03.2020, 10:31 (vor 1488 Tagen) @ wortpiratin

Wenn wir als eine Gesellschaft funktionieren wollen, in der Menschen vor Angriffen, Gewalt und Schmähungen geschützt werden, müssen wir alle Menschen gleichermaßen schützen. Diese Prämisse bedeutet aber nicht, dass es nicht zulässig ist, kritisch die Stimme zu erheben, wenn Schutz ausgerechnet bei besonders privilegierten Gruppen (erstmals) greift. Darauf hinzuweisen hat nichts mit dem in diesem Zusammenhang oft benannten Whataboutism zu tun, sondern ist eine notwendige Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

https://www.wortpiratin.de/blog/spielunterbrechung-mit-zweierlei-mass/

Wie man es auch dreht.
Die vereinte Funktionärsgemeinschaft wird und will sich ja auch daran messen lassen müssen.

Ich gehe davon aus, dass da dem ein oder anderen gehörig was auf die Füße fallen wird, weil nämlich auch in Stehblöcken usw. durchaus ein paar Leute mit Hirn unterwegs sind.
Ich kann die Deutung nur bestätigen, dass unsere Gessellschaft sich in eine gefährliche Richtung bewegt.

Ich hoffe bloß, dass noch ein paar mehr Leute merken, dass das was da gerade von Seiten der Fußballprotagonisten passiert viel weniger eine angemessene Reaktion darauf, als viel mehr ein Teil der grauseligen Entwicklung -wenn auch unter durchaus anderen Vorzeichen- ist.

Salúd.

zur #lexHopp

Lebof, Sunday, 01.03.2020, 14:34 (vor 1488 Tagen) @ wortpiratin
bearbeitet von Lebof, Sunday, 01.03.2020, 14:37

[image]

Gestern bei Mannheim-Lautern.

Wurde da eigentlich auch unterbrochen?

zur #lexHopp

Renner, Sunday, 01.03.2020, 15:56 (vor 1488 Tagen) @ Lebof

Das Spiel Union Berlin gg Wolfsburg wurde ebenfalls unterbrochen; nach dieser Logik dürfte in nächster Zeit kaum ein Spiel der Profiligen am Stück ablaufen -

zur #lexHopp

dadum, Sunday, 01.03.2020, 16:22 (vor 1488 Tagen) @ Renner

Das Spiel Union Berlin gg Wolfsburg wurde ebenfalls unterbrochen; nach dieser Logik dürfte in nächster Zeit kaum ein Spiel der Profiligen am Stück ablaufen -

Wegen eines Banners mit “F*** Dich DFB“ als schlimmste Beleidigung.

Es wird langsam lächerlich.

Kicker voll auf DFB Linie

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 15:17 (vor 1488 Tagen) @ wortpiratin

Wenn man bei denen die Überschriften so überfliegt, hat es auf den Rängen nie schlimmeres gegeben als die aktuellen Hopp Beleidigungen
Differenzierung ? Fehlanzeige !

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Kicker voll auf DFB Linie

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 15:19 (vor 1488 Tagen) @ Alsodoch

gut daran ist, dass sich ggf mal wieder Gegenöffentlichkeit entzündet...
insgesamt ist es erbarmungslos affirmativ, was da abläuft. und beierlorzer anscheinend mittenmang... bitter...

--
yeahyeayeah

zur #lexHopp

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 20:56 (vor 1488 Tagen) @ holger

"Der Doppelhalter, der vor wenigen Minuten auf der Waldseite zu sehen war, ist keine Morddrohung. Er ist aber ganz klar provokant und kritisiert eine Person und eine stetige Entwicklung. Heute steht er jedoch vor allem entgegen schleichender Zensur und für die Ausdrucksfreiheit in den Kurven."

Jemanden ins Fadenkreuz zu stellen darf also nicht verboten werden. Aja. Zensursela läßt grüßen.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

zur #lexHopp

holger, Sunday, 01.03.2020, 21:03 (vor 1488 Tagen) @ strombergbernd

Du kapierst es nicht:
Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Reaktionen und warum, wie und wann.

Hier im Forum werden Beleidigungen grundsätzlich nicht akzeptiert, schon immer und egal von wem und gegen wen.

zur #lexHopp

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 21:08 (vor 1488 Tagen) @ holger

Du kapierst es nicht:

Oh danke für nichts!

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

zur #lexHopp

kostemer, Monday, 02.03.2020, 08:07 (vor 1487 Tagen) @ wortpiratin

Ich freue mich schon wenn sich 2-3 beim nächsten Heimspiel gegen die Bayern bei 0:5 Rückstand in den Bayern Block schmuggeln und ein Hopp Plakat hochhalten.

So einfach war‘s noch nie gegen die Bayern zu Punkten!.

zur #lexHopp

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 08:59 (vor 1487 Tagen) @ wortpiratin

Wenn wir als eine Gesellschaft funktionieren wollen, in der Menschen vor Angriffen, Gewalt und Schmähungen geschützt werden, müssen wir alle Menschen gleichermaßen schützen. Diese Prämisse bedeutet aber nicht, dass es nicht zulässig ist, kritisch die Stimme zu erheben, wenn Schutz ausgerechnet bei besonders privilegierten Gruppen (erstmals) greift. Darauf hinzuweisen hat nichts mit dem in diesem Zusammenhang oft benannten Whataboutism zu tun, sondern ist eine notwendige Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

https://www.wortpiratin.de/blog/spielunterbrechung-mit-zweierlei-mass/

"Es kann und es darf nicht sein, dass wir gesellschaftlich erst dann aufwachen und aktiv werden, wenn Menschen betroffen sind, die über Macht und Einfluss verfügen. Denn eine Gesellschaft, die nicht zu allererst jene schützt, denen die Mittel fehlen, sich selbst zu verteidigen, schützt letztlich niemanden. Das gilt nicht nur im Stadion."

Theoretisch ist das mit den Art. 1 und Art. 3 Abs. 3 GG verwirklicht. Nimmt man diesen Teil des unabänderlichen Verfassungskerns ernst, kommt man gar nicht umhin festzustellen, dass er eine Ordnung schafft, die nicht den Stärkeren bevorzugt, sondern den Schwächeren schützt. Eine nicht unerhebliche Zivilisationsleistung, wie ich finde. Wie gesagt: theoretisch...

zur #lexHopp

pz6j89, Monday, 02.03.2020, 15:49 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Theoretisch ist das mit den Art. 1 und Art. 3 Abs. 3 GG verwirklicht. Nimmt man diesen Teil des unabänderlichen Verfassungskerns ernst, kommt man gar nicht umhin festzustellen, dass er eine Ordnung schafft, die nicht den Stärkeren bevorzugt, sondern den Schwächeren schützt.

Quatsch. Würde man die Artikel wirklich ernst nehmen schützt die geschaffene Ordnung AUSNAHMSLOS JEDEN. Egal ob stark oder schwach, reich oder arm, .... Sie setzt jeden gleich. Natürlich ist der Beweggrund dahinter dem schwächeren zu helfen, aber die Prämisse ist: alle sind gleich...

Aber soweit ist es leider noch nicht. Daher ist es richtig das etwas gegen die Hopp Diffamierung getan wird. ABER das muss mindestens im gleichem Maße auch bei allen anderen Diffaminierungen und rassistischen Äußerung passieren. Egal wo und egal gegen wenn es geht. Und da passiert leider noch zu wenig.

zur #lexHopp

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 18:34 (vor 1487 Tagen) @ pz6j89

Theoretisch ist das mit den Art. 1 und Art. 3 Abs. 3 GG verwirklicht. Nimmt man diesen Teil des unabänderlichen Verfassungskerns ernst, kommt man gar nicht umhin festzustellen, dass er eine Ordnung schafft, die nicht den Stärkeren bevorzugt, sondern den Schwächeren schützt.


Quatsch. Würde man die Artikel wirklich ernst nehmen schützt die geschaffene Ordnung AUSNAHMSLOS JEDEN. Egal ob stark oder schwach, reich oder arm, .... Sie setzt jeden gleich. Natürlich ist der Beweggrund dahinter dem schwächeren zu helfen, aber die Prämisse ist: alle sind gleich...

Aber soweit ist es leider noch nicht. Daher ist es richtig das etwas gegen die Hopp Diffamierung getan wird. ABER das muss mindestens im gleichem Maße auch bei allen anderen Diffaminierungen und rassistischen Äußerung passieren. Egal wo und egal gegen wenn es geht. Und da passiert leider noch zu wenig.

Vielleicht liest du nochmal genauer, bevor du "Quatsch" urteilst...
Davon, dass sie die Starken nicht schützt, ist nicht die Rede.
Gemessen an dem, was es vorher so gab, sind die Artikel genau so zu verstehen, wie ich das dargelegt habe.

GMX: Es geht nicht nur um Hopp

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 13:27 (vor 1487 Tagen) @ wortpiratin

In vier Bundesliga-Stadien gehen die Unparteiischen nach einem Dreistufenplan vor, weil ein wohlhabender Mann verschmäht wird. Zwei Begegnungen stehen dabei kurz vor dem Abbruch. Weniger Beachtung finden unterdessen zwei Referees, die in ihren Spielen gegen Rassismus aktiv werden.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

T-Online: Wieso das Münchner Hopp-Plakat jetzt kein Skandal

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 13:39 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Vom Skandal von Hoffenheim ist wegen übler Beleidigungen gegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp die Rede. Es hat aber schon gut zwölf Jahre Tradition, dass der SAP-Milliardär solche Szenen erlebt. Sein Kampf dagegen hat Folgen, Erfolg wohl eher nicht.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 17:27 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 18:28 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:

Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 18:51 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.

Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 19:09 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.

Im Vergleich zu früher als Affenlaute von den Umstehenden lustig gefunden wurden und gar nicht als Rassismus erkannt wurde - ja.

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 19:17 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.


Im Vergleich zu früher als Affenlaute von den Umstehenden lustig gefunden wurden und gar nicht als Rassismus erkannt wurde - ja.

Ich glaube, die gibt es immer noch, die Idioten, die dass lustig finden.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 19:24 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.


Im Vergleich zu früher als Affenlaute von den Umstehenden lustig gefunden wurden und gar nicht als Rassismus erkannt wurde - ja.


Ich glaube, die gibt es immer noch, die Idioten, die dass lustig finden.

Bestimmt. Aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass auch der Ist-Zustand noch verbesserungsbedürftig ist. Dennoch hat sich was in die richtige Richtung getan.

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 19:26 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.


Im Vergleich zu früher als Affenlaute von den Umstehenden lustig gefunden wurden und gar nicht als Rassismus erkannt wurde - ja.


Ich glaube, die gibt es immer noch, die Idioten, die dass lustig finden.


Bestimmt. Aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass auch der Ist-Zustand noch verbesserungsbedürftig ist. Dennoch hat sich was in die richtige Richtung getan.

Offensichtlich nicht genug.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 19:43 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.


Im Vergleich zu früher als Affenlaute von den Umstehenden lustig gefunden wurden und gar nicht als Rassismus erkannt wurde - ja.


Ich glaube, die gibt es immer noch, die Idioten, die dass lustig finden.


Bestimmt. Aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass auch der Ist-Zustand noch verbesserungsbedürftig ist. Dennoch hat sich was in die richtige Richtung getan.


Offensichtlich nicht genug.

Muss ich jetzt wirklich Olli Kahn zitieren? :-P

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 20:01 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Ja ?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/jordan-torunarigha-von-hertha-bsc-rassistisch-bel...

Wegen des Wasserkastenwurfs aus Frust über die Beleidigungen dann Gelb/Rot kassiert - und kein Spieler ging vom Platz, auc der Betroffene nicht.


Im Vergleich zu früher als Affenlaute von den Umstehenden lustig gefunden wurden und gar nicht als Rassismus erkannt wurde - ja.


Ich glaube, die gibt es immer noch, die Idioten, die dass lustig finden.


Bestimmt. Aber wir müssen nicht darüber diskutieren, dass auch der Ist-Zustand noch verbesserungsbedürftig ist. Dennoch hat sich was in die richtige Richtung getan.


Offensichtlich nicht genug.


Muss ich jetzt wirklich Olli Kahn zitieren? :-P

Ja, was hat der denn gesagt ?

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

eberennterwiederlos, Monday, 02.03.2020, 20:59 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Ich vermute was mit "weiter", ohne vorgreifen zu wollen... :-)

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

frodoNtour, Monday, 02.03.2020, 21:38 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Muss ich jetzt wirklich Olli Kahn zitieren? :-P


Ja, was hat der denn gesagt ?

Liest du hier.

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve PS

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 19:16 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.

Nun, de sei Dir unbenommen.
Wenn dann auch noch Wissenschaftler sich derart dazu äußern:

Chatrath schrieb dazu, dass Fußballer, die professionell spielten, diese Beleidigungen aushalten müssten. In einem Fußballstadion gehöre es dazu, dass der Gegner mit Spott und Häme überzogen werde.

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_87406078/hertha-bsc-wissenschaftle...

Gut, der Typ ist wohl entlassen worden, gut so.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

dadum, Monday, 02.03.2020, 19:56 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.

Wow.
Und das von n-tv.
Irritierend.

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

eberennterwiederlos, Monday, 02.03.2020, 21:02 (vor 1487 Tagen) @ dadum

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Wow.
Und das von n-tv.
Irritierend.

Das hat mich auch irriert, dass n-tv mal einen Blick über einen Tellerand hinaus bekommt.

Auch wenn es von einem freien Jounalist geschrieben ist...

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Jammerlappe, Buxtehude, Tuesday, 03.03.2020, 10:23 (vor 1486 Tagen) @ eberennterwiederlos


Das hat mich auch irriert, dass n-tv mal einen Blick über einen Tellerand hinaus bekommt.

Auch wenn es von einem freien Jounalist geschrieben ist...

jetzt könnte man argwöhnen, wo er vorher überall abgeblitzt ist...

n-tv: Friede der Loge, Krieg der Kurve

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 17:46 (vor 1486 Tagen) @ eberennterwiederlos

Fritz Keller sollte den Aufbruch verkörpern beim Deutschen Fußballbund. Doch sein merkwürdiger Auftritt im "Sportstudio" beschädigt den Hoffnungsträger, der in Sachen Rassismus unwissend agiert und den aktiven Fans realitätsfremd vor den Kopf stößt.


Mehr:


Mutige Position abseits der "erbarmungslos affirmativen" Ergüsse vom Wochenende. Nicht ganz gehe ich mit beim Thema Rassismus. Da sind wir tatsächlich weiter. Natürlich gibt es noch rassistische Taten, aber die lässt man mittlerweile den Tätern nicht mehr ohne Weiteres durchgehen. Ist zumindest meine Wahrnehmung.


Wow.
Und das von n-tv.
Irritierend.


Das hat mich auch irriert, dass n-tv mal einen Blick über einen Tellerand hinaus bekommt.

Es kommt auch immer auf die Höhe des Tellerrandes an :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Plottwist

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 03.03.2020, 19:31 (vor 1486 Tagen) @ Jammerlappe

Ab wann ist man reich? Frage für einen Freund.

Frag nach bei Friedrich Merz.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Plottwist

Weizen05, Tuesday, 03.03.2020, 20:50 (vor 1486 Tagen) @ strombergbernd

Ab wann ist man reich? Frage für einen Freund.


Frag nach bei Friedrich Merz.

Niedrich. Ganz niedricher Scherz. :-|

Plottwist

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 03.03.2020, 21:20 (vor 1486 Tagen) @ Weizen05

Ab wann ist man reich? Frage für einen Freund.


Frag nach bei Friedrich Merz.


Niedrich. Ganz niedricher Scherz. :-|

Im Ernst. Dazu fällt mir ein Artikel im Manager Magazin vor zwei drei Jahren ein. Es ging drum, warum ehemalige Unternehmensgründer, CEOs usw., die im Rentenalter sind, immer noch arbeiten als Aufsichtsräte, Investoren. Unter anderem natürlich, weil sie was tun wollen, noch fit genug sind. Zu dem Thema wurde auch der Unternehmensberater Roland Berger interviewt. Neben den genannten Gründen führte er auch an, dass man selbst mit einem Vermögen von 10 Millionen Euro in der heutigen Niedrigzinslage weiterarbeiten muss, um seinen Lebensstandard zu halten. An dem Abend, als ich das gelesen hab, musste ich mich vor Mitleid in den Schlaf weinen.:-|

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Plottwist

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 04.03.2020, 10:35 (vor 1485 Tagen) @ strombergbernd

Ab wann ist man reich? Frage für einen Freund.


Frag nach bei Friedrich Merz.


Niedrich. Ganz niedricher Scherz. :-|


Im Ernst. Dazu fällt mir ein Artikel im Manager Magazin vor zwei drei Jahren ein. Es ging drum, warum ehemalige Unternehmensgründer, CEOs usw., die im Rentenalter sind, immer noch arbeiten als Aufsichtsräte, Investoren. Unter anderem natürlich, weil sie was tun wollen, noch fit genug sind. Zu dem Thema wurde auch der Unternehmensberater Roland Berger interviewt. Neben den genannten Gründen führte er auch an, dass man selbst mit einem Vermögen von 10 Millionen Euro in der heutigen Niedrigzinslage weiterarbeiten muss, um seinen Lebensstandard zu halten. An dem Abend, als ich das gelesen hab, musste ich mich vor Mitleid in den Schlaf weinen.:-|

So ein Liegeplatz in Cassis kostet...
Im Ernst: Was hat der Mann irgendwann falsch gemacht, um nur (noch) 10 Mios zu haben???

Plottwist

frodoNtour, Tuesday, 03.03.2020, 21:40 (vor 1486 Tagen) @ Weizen05

Ab wann ist man reich? Frage für einen Freund.


Frag nach bei Friedrich Merz.


Niedrich. Ganz niedricher Scherz. :-|

Mit Niveau-Limbo kennen wir uns aus :-)

Plottwist

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 04.03.2020, 10:45 (vor 1485 Tagen) @ Jammerlappe

Ab wann ist man reich? Frage für einen Freund.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Person gar nicht "ein Prozent der Reichen" gemeint hat, sondern "das eine Prozent Reiche". Sie geht also von einer Zahl von ca. 850 000 Menschen aus, die im Zuge der "Revolution" zu liquidieren sind. Ich befürchte Hopp hat andere Probleme als bemalte Bettlaken und diverse verbale Unflätigkeiten. Plottwist kann also so stehen bleiben.

Kicker: "Im Zweifel Abbrüche in Kauf nehmen"

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 06.03.2020, 12:32 (vor 1483 Tagen) @ wortpiratin

Am Wochenende ist wieder mit Kritik der Fußballfans am DFB zu rechnen. Dies geht aus einer an den Verband gerichteten Stellungnahme des Bündnisses "Fanszenen Deutschlands" hervor.

Mehr:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Kicker: "Im Zweifel Abbrüche in Kauf nehmen"

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 06.03.2020, 12:36 (vor 1483 Tagen) @ Alsodoch

Scheint wieder ein interessanter Spieltag zu werden. Vielleicht wird ja auch Fußball gespielt.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Stellungnahme des GC SLR ...

sjott, Friday, 06.03.2020, 13:23 (vor 1483 Tagen) @ wortpiratin

... zu den Ereignissen am vergangenen Bundesliga-Spieltag

Sorry, ich schaffe es nicht, diese Stellungnahme des Golf Club St. Leon-Roth hier nicht zu posten; am besten gefällt mir deren Schlusswort:
"Wir als Club sind dem Mäzen Dietmar Hopp sehr dankbar für seine Weitsicht und Schaffenskraft, sein
sportliches und soziales Engagement und seine altruistische Großzügigkeit.
Gemeinsam zusammen.
"
[image][image][image]

Stellungnahme des GC SLR ...

Weizen05, Friday, 06.03.2020, 13:30 (vor 1483 Tagen) @ sjott

... zu den Ereignissen am vergangenen Bundesliga-Spieltag

Sorry, ich schaffe es nicht, diese Stellungnahme des Golf Club St. Leon-Roth hier nicht zu posten; am besten gefällt mir deren Schlusswort:
"Wir als Club sind dem Mäzen Dietmar Hopp sehr dankbar für seine Weitsicht und Schaffenskraft, sein
sportliches und soziales Engagement und seine altruistische Großzügigkeit.
Gemeinsam zusammen.
"
[image][image][image]

Do you find it... wisible... when I say... the name...

Stellungnahme des GC SLR ...

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 06.03.2020, 13:52 (vor 1483 Tagen) @ sjott

... zu den Ereignissen am vergangenen Bundesliga-Spieltag

Sorry, ich schaffe es nicht, diese Stellungnahme des Golf Club St. Leon-Roth hier nicht zu posten; am besten gefällt mir deren Schlusswort:
"Wir als Club sind dem Mäzen Dietmar Hopp sehr dankbar für seine Weitsicht und Schaffenskraft, sein
sportliches und soziales Engagement und seine altruistische Großzügigkeit.
Gemeinsam zusammen.
"
[image][image][image]

Danke dafür und die passenden Emojis :-D :prost: :respekt:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Stellungnahme des GC SLR ... PS

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 06.03.2020, 14:17 (vor 1483 Tagen) @ sjott
bearbeitet von Alsodoch, Friday, 06.03.2020, 14:55

... zu den Ereignissen am vergangenen Bundesliga-Spieltag

Sorry, ich schaffe es nicht, diese Stellungnahme des Golf Club St. Leon-Roth hier nicht zu posten; am besten gefällt mir deren Schlusswort:
"Wir als Club sind dem Mäzen Dietmar Hopp sehr dankbar für seine Weitsicht und Schaffenskraft, sein
sportliches und soziales Engagement und seine altruistische Großzügigkeit.
Gemeinsam zusammen.
"
[image][image][image]

Man muss ja in einer Diskussion auch mal die andere Seite sehen und zu Wort*) kommen lassen :-D

*)korrigiert :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Stellungnahme des GC SLR ... PS

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 06.03.2020, 14:20 (vor 1483 Tagen) @ Alsodoch


Man muss ja in einer Diskussion auch mal die andere Seite sehen und zum Wirt kommen lassen :-D

Habs mal korrigiert.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Stellungnahme des GC SLR ...

Friedrich, Friday, 06.03.2020, 16:51 (vor 1483 Tagen) @ sjott

Die letzten 3 Absätze erinnern an Nordkoreanische Nachrichten.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum