AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 09:22 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

Viel zu harmlos, Herr von Beierlorzer. Kapital ist ein scheues Reh.

In der Pfalz könnten sie noch ein paar Rehe gebrauchen.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 09:31 (vor 1488 Tagen) @ strombergbernd

Viel zu harmlos, Herr von Beierlorzer. Kapital ist ein scheues Reh.


In der Pfalz könnten sie noch ein paar Rehe gebrauchen.

Eben. Wie man in den Wald hineinschießt...
Wald haben sie ja durchaus genug. Aber leiderleider auch ein Forstamt. :-D

Beierlorzers Reaktion

Fathi, Gunsenum, Sunday, 01.03.2020, 10:00 (vor 1488 Tagen) @ rm_fussball

Kann jemand die ebenso deutliche Reaktion von Herrn Beierlorzer auf die Anfeindungen gegen Jordan Torunarigha verlinken? Finde ich auf die Schnelle gerade nicht...

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

Beierlorzers Reaktion

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 10:31 (vor 1488 Tagen) @ Fathi

Kann jemand die ebenso deutliche Reaktion von Herrn Beierlorzer auf die Anfeindungen gegen Jordan Torunarigha verlinken? Finde ich auf die Schnelle gerade nicht...

Heul leiser...

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Beierlorzers Reaktion

Fathi, Gunsenum, Sunday, 01.03.2020, 13:57 (vor 1488 Tagen) @ strombergbernd

das mit dem Heulen passt ja wohl besser zu dem Hopp:-D

Warum hast du mir eigentlich nicht ehrliches Interesse an der Suche nach dem Artikel unterstellt?;-) Die Hoffnung stirbt zuletzt...

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

Beierlorzers Reaktion

dadum, Sunday, 01.03.2020, 10:36 (vor 1488 Tagen) @ Fathi

Kann jemand die ebenso deutliche Reaktion von Herrn Beierlorzer auf die Anfeindungen gegen Jordan Torunarigha verlinken? Finde ich auf die Schnelle gerade nicht...

Ich teile di grundsätzliche Kritik daran.
Der Fairness halber muss man aber wohl sagen, dass er dazu wahrscheinlich nicht befragt wurde.
Und das ist Teil des Problems ...

Beierlorzers Reaktion

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 10:58 (vor 1488 Tagen) @ Fathi

Tatsächlich könnte man unserem Trainer vorwerfen, dass er sich (wenn es denn so ist) nur gegen solche wendet, die Plakate gegen (ich nenns mal) "verdiente Persönlichkeiten" schreiben und hochhalten. Aber recht hat er trotzdem!

--
Ich geh (n)immer nuff

Beierlorzers Reaktion

Graf P., Sunday, 01.03.2020, 11:14 (vor 1488 Tagen) @ Fathi

Ich würde mal gerne wissen was passiert, wenn ein Offizieller aus der Bundesliga mit seinen Aussagen nicht zu 100% auf Linie sein sollte. Gab es eigentlich überhaupt jemandem, der gestern wenigstens im Ansatz ein wenig differenziert und den schwer getroffenen Ehrenmann nicht ganz so dick aufgetragen bemitleidet hat?

Beierlorzers Reaktion

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 12:25 (vor 1487 Tagen) @ Graf P.
bearbeitet von Jammerlappe, Monday, 02.03.2020, 12:30

Ich würde mal gerne wissen was passiert, wenn ein Offizieller aus der Bundesliga mit seinen Aussagen nicht zu 100% auf Linie sein sollte. Gab es eigentlich überhaupt jemandem, der gestern wenigstens im Ansatz ein wenig differenziert und den schwer getroffenen Ehrenmann nicht ganz so dick aufgetragen bemitleidet hat?

Ich glaub einer von Union. Finde es aber grad nicht.

Beierlorzers Reaktion

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 12:38 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Ich würde mal gerne wissen was passiert, wenn ein Offizieller aus der Bundesliga mit seinen Aussagen nicht zu 100% auf Linie sein sollte. Gab es eigentlich überhaupt jemandem, der gestern wenigstens im Ansatz ein wenig differenziert und den schwer getroffenen Ehrenmann nicht ganz so dick aufgetragen bemitleidet hat?


Ich glaub einer von Union. Finde es aber grad nicht.

Meinst du das ?

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Beierlorzers Reaktion

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 12:42 (vor 1487 Tagen) @ Alsodoch

Ich würde mal gerne wissen was passiert, wenn ein Offizieller aus der Bundesliga mit seinen Aussagen nicht zu 100% auf Linie sein sollte. Gab es eigentlich überhaupt jemandem, der gestern wenigstens im Ansatz ein wenig differenziert und den schwer getroffenen Ehrenmann nicht ganz so dick aufgetragen bemitleidet hat?


Ich glaub einer von Union. Finde es aber grad nicht.


Meinst du das ?

Ja genau. Danke.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Meenzer, Sunday, 01.03.2020, 10:31 (vor 1488 Tagen) @ rm_fussball

Gute Reaktion von unserem Trainer. Derartigen Hass wie von den sogenannten Bayern-Fans will ich in Mainz nicht sehen.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

neustädter, JWD, Sunday, 01.03.2020, 10:57 (vor 1488 Tagen) @ Meenzer

We didn't start the fire...oh wait...

Wenn man Herrn Hopp Glauben schenken mag sind wir bzw. Oberbrandstifter Heidel für den Hass und die Gewaltschürrung gegen die TSG und ihn verantwortlich. Good old days...

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 01.03.2020, 12:11 (vor 1488 Tagen) @ neustädter

We didn't start the fire...oh wait...

Wenn man Herrn Hopp Glauben schenken mag sind wir bzw. Oberbrandstifter Heidel für den Hass und die Gewaltschürrung gegen die TSG und ihn verantwortlich. Good old days...

Da der Background dazu:

https://mobile.twitter.com/SoerenKohlhuber/status/1233924403433496579

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 13:33 (vor 1488 Tagen) @ Alsodoch

Immer wieder interessant, danke für das "Update"

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 02.03.2020, 08:39 (vor 1487 Tagen) @ neustädter

We didn't start the fire...oh wait...

Wenn man Herrn Hopp Glauben schenken mag sind wir bzw. Oberbrandstifter Heidel für den Hass und die Gewaltschürrung gegen die TSG und ihn verantwortlich. Good old days...

Wir leben in Zeiten der an den Haaren herbeigezogenen Umdeutungen. Hätte man Heidel mal zugehört (und damit den Argumenten der Fanszenen damals) müsste man sich heute nicht empören.
Oder anders: Man glaubte, die Erörterung zentraler Fragen von damals (2008-2010) ließe sich aussitzen. Damit lag man offensichtlich falsch.

Naja, wenns leicht wär´, würden wir Schimpansen nehmen...

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-bundesliga-fehde-mit-dem-weissen-ritter-1.13...

PS: Beleidigungen und Drohungen und dieser ganzer verbotene Kram gehen trotzdem nicht. Das Problem ist aber schon, dass man durch die inszenierte Empörung eine Situation geschaffen hat, in der sachliche Kritik als Vorfeldhandlung zu verbotenen Taten denunziert wird. Wie damals eben. Und - Simsalabim - kommt man wieder drumherum sich mal mit den Inhalten zu beschäftigen. Deshalb leistet jeder der seine Sache mit verbotenen Mitteln durchsetzen will, sich und seiner Sache eine Bärendienst, da man sich ins Unrecht setzt bzw. in die Defensive gerät bzw. dem anderen ein breites Spektrum möglicher Ablenkungsmanöver anbietet.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Monday, 02.03.2020, 17:36 (vor 1487 Tagen) @ Jammerlappe

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Schwan05, Sunday, 01.03.2020, 10:57 (vor 1488 Tagen) @ rm_fussball

schlimm dieses völlig übertriebene Presseecho, eines heulenden Milliardärs. Er ist nun mal das Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs.
Wenigstens hat der Spiegel jetzt auch auf dieses scheinheilige Getue aufmerksam gemacht.
Fussball bleibt Strasse ;-)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploet...

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 11:02 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

schlimm dieses völlig übertriebene Presseecho, eines heulenden Milliardärs. Er ist nun mal das Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs.


Dann ist ja gut, dass gestern Fans der FC Bayern München AG und der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (börsennotiert, WKN 549309) gegen die Hurensöhne Kapitalisierung und Kommerzialisierung protestiert haben.

Genau mein Humor! :narrenknapp:

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:10 (vor 1488 Tagen) @ strombergbernd

Teile diese Art von Humor.

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:09 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

schlimm dieses völlig übertriebene Presseecho, eines heulenden Milliardärs. Er ist nun mal das Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs.
Wenigstens hat der Spiegel jetzt auch auf dieses scheinheilige Getue aufmerksam gemacht.
Fussball bleibt Strasse ;-)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploet...

Man könnte es ja auch so sehen:
Die Presse muss halt übertreiben um aufzurütteln. Nur so interessieren sich viele für das Thema und es kann etwas verändert werden.

Aber ich befürchte, dass diese Logik nur den pöbelnden "Fans" zugeschrieben wird und nicht unserer "Lügenpresse" oder den Funktionären.

Und nur weil einige der Meinung sind Herrn Hopp als "Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs" zu sehen (aus meiner Sicht im übrigen völlig abwegig, man sollte sich gerade im Zusammenhang mit Hopp mal mit den Begriffen Kapitalisierung und Kommerzialisierung auseinandersetzen...), rechtfertigt dies keinen Angriff auf die Unversehrtheit einer Person.

Gut fände ich, wenn ähnliche Maßstäbe auch bei anderen persönlichen Diffamierungen gelten würden.

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Schwan05, Sunday, 01.03.2020, 11:20 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

jemand als Hurensohn zu bezeichnen ist also ein Angriff auf die Unversehrtheit einer Person? Interessant, ist das bei Arschloch auch schon so? Oder erst bei Hurensohn? Wie viel Angriffe auf Personen hast du dann in deinem Leben schon gemacht? Noch keinen anderen Autofahrer bspw. als Arschloch beschimpft? Gibt verdammt wenige Presseberichte darüber das ein normaler Mensch von anderen Menschen "angegriffen" wurde, weil er als Arschloch oder HS beleidigt wurde. Warum also bei einem Milliardär?

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Schwan05, Sunday, 01.03.2020, 11:21 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

auch Fatmir Vata ist früher nicht weinend vom Platz gelaufen als das Stadion rief "warum ist der Vata so hässlich?" War das auch bereits ein Angriff auf die Unversehrtheit von FV?

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

dadum, Sunday, 01.03.2020, 11:23 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

auch Fatmir Vata ist früher nicht weinend vom Platz gelaufen als das Stadion rief "warum ist der Vata so hässlich?" War das auch bereits ein Angriff auf die Unversehrtheit von FV?

Naja, während der berufliche Hintergrund von Dietmar Hoops Mutter noch im Dunkeln liegt, war Fatmir Vata einfach hässlich.

:-|

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:35 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

Schönes Beispiel!
War ich zumindest mal als "Mittäter" dabei und fand es auch irgendwie witzig. Ist trotzdem auch irgendwie nicht ok, weil ja schon auch diskriminierend. Will nicht ausschliessen, dass sowas wieder passieren könnte. Würde aber auch sicher nicht meinen kindern stolz davon erzählen und sie auffordern doch gleich mitzumachen. Alleine das zeigt mir, dass ich eigentlich weiß, dass es nicht ganz ok ist.
Ich wäre sicher nicht dabei gewesen, wenn wir Vata den Tod" gewünscht" hätten.

ICH fand es auch sehr angenehm, als sich die Mainzer Fans als etwas anders präsentiert haben und nicht die gegnerischen Fans zur Begrüßung beschimpftt haben sondern sie respektvoll behandelt haben

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

tachzusammen, Sunday, 01.03.2020, 20:34 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

Daran habe ich gestern als erstes gedacht.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:28 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

Nee, Hurensohn ist kein Angriff auf die Unversehrtheit. Habe ich schon mehrfach geschrieben, dass mir ähnliches im Stadion auch rausrutschen könnte (beim Autofahren sicher auch so was ähnliches), wobei Hurensohn tatsächlich nicht zu meinem Sprachgebrauch gehört aber egal. Ich bin dann aber auch nicht gerade stolz drauf und ich sehe es nicht als normal an. Ich finde, dass diejenigen, die mich dann mäßigen wollen absolut recht haben. Ich finde aber das Fadenkreuz-Plakat als eine Art Aufforderung die Unversehrtheit einer Person zu gefährden. Das ist nicht OK. Und das hat nichts mit Fußball zu tun.

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 11:33 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

schlimm dieses völlig übertriebene Presseecho, eines heulenden Milliardärs. Er ist nun mal das Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs.
Wenigstens hat der Spiegel jetzt auch auf dieses scheinheilige Getue aufmerksam gemacht.
Fussball bleibt Strasse ;-)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploet...


Man könnte es ja auch so sehen:
Die Presse muss halt übertreiben um aufzurütteln. Nur so interessieren sich viele für das Thema und es kann etwas verändert werden.

Aber ich befürchte, dass diese Logik nur den pöbelnden "Fans" zugeschrieben wird und nicht unserer "Lügenpresse" oder den Funktionären.

Ja. Weil die einen Fans sind und die anderen Journalisten, das eine Tapeten und das andere Zeitungen. Das sind schon wieder zwei sehr verschiedene Dinge.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:36 (vor 1488 Tagen) @ Weizen05

schlimm dieses völlig übertriebene Presseecho, eines heulenden Milliardärs. Er ist nun mal das Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs.
Wenigstens hat der Spiegel jetzt auch auf dieses scheinheilige Getue aufmerksam gemacht.
Fussball bleibt Strasse ;-)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploet...


Man könnte es ja auch so sehen:
Die Presse muss halt übertreiben um aufzurütteln. Nur so interessieren sich viele für das Thema und es kann etwas verändert werden.

Aber ich befürchte, dass diese Logik nur den pöbelnden "Fans" zugeschrieben wird und nicht unserer "Lügenpresse" oder den Funktionären.


Ja. Weil die einen Fans sind und die anderen Journalisten, das eine Tapeten und das andere Zeitungen. Das sind schon wieder zwei sehr verschiedene Dinge.

Ja genau, die einen leben davon und die anderen nicht. Das bedeutet, dass diejenigen, die nicht davon leben es auch anders machen könnten...

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Friedrich, Sunday, 01.03.2020, 11:46 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

schlimm dieses völlig übertriebene Presseecho, eines heulenden Milliardärs. Er ist nun mal das Gesicht der Kapitalisierung und Kommerzialisierung des Fussballs.
Wenigstens hat der Spiegel jetzt auch auf dieses scheinheilige Getue aufmerksam gemacht.
Fussball bleibt Strasse ;-)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploet...

Die Zeit berichtet auch differenziert.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 01.03.2020, 15:50 (vor 1488 Tagen) @ dadum


Die Zeit berichtet auch differenziert.


Da sieht man mal den Unterschied zwischen echtem und Sport-Journalismus...

Ich bin absolut kein Freund von diversen Aktionen „der Ultras“ und auch diese Plakate finde ich definitiv nicht gut (obwohl ich noch weniger ein Fan von Hopp - und dem wofür er steht - bin). Aber wie einseitig da jetzt in 90% der Medien (inkl. Sportstudio etc.) berichtet wird, macht einen dann doch sprachlos.
Viel deutlicher könnten DFB/DFL, Medien und Vereinsvertreter kaum zeigen, dass Milliardäre und Funktionäre „schützenswerter“ sind als Spieler (speziell ausländische).

Schön, dass die Welt da eine Ausnahme ist und differenziert berichtet.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Immer05, Tuesday, 03.03.2020, 21:55 (vor 1486 Tagen) @ smartie

Wohl auch schützenswerter als Politikerinnen, denn Renate Künast darf ja laut einem Berliner Gericht als "Drecksfotze" und "Stück Scheisse" beschimpft werden.
Wäre mal interessiert zu wissen, was ein Schiri bei einem Plakat mit Hopp und Stück Scheisse machen würde? Ein Gericht hat es ja erlaubt....!

#lexhopp

Renner, Sunday, 01.03.2020, 14:17 (vor 1488 Tagen) @ Friedrich

Danke für den Link
Der Artikel von Zeit Online bringt es auf den Punkt

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Schwan05, Sunday, 01.03.2020, 11:23 (vor 1488 Tagen) @ rm_fussball

ich würde mir nächstes Wochenende einen Spieltag wünschen, in dem in allen Stadien Spruchbänder mit "intelligenten" Beleidigungen von Hopp und dem ganzen System gezeigt werden. Scheiß scheinheilige geldgeile Funktionäre.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Graf P., Sunday, 01.03.2020, 11:30 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

ich würde mir nächstes Wochenende einen Spieltag wünschen, in dem in allen Stadien Spruchbänder mit "intelligenten" Beleidigungen von Hopp und dem ganzen System gezeigt werden. Scheiß scheinheilige geldgeile Funktionäre.

Das ist, bis auf wenige Ausnahmen (Hoffenheim, Leipzig) gar nicht mal so abwegig. Was passiert eigentlich, wenn Heim- u. Gästekurve gleichzeitig Plakate o.ä. zeigen? Wer gewinnt im Zweifelsfall am grünen Tisch?

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Weizen05, Sunday, 01.03.2020, 11:34 (vor 1488 Tagen) @ Graf P.

ich würde mir nächstes Wochenende einen Spieltag wünschen, in dem in allen Stadien Spruchbänder mit "intelligenten" Beleidigungen von Hopp und dem ganzen System gezeigt werden. Scheiß scheinheilige geldgeile Funktionäre.


Das ist, bis auf wenige Ausnahmen (Hoffenheim, Leipzig) gar nicht mal so abwegig. Was passiert eigentlich, wenn Heim- u. Gästekurve gleichzeitig Plakate o.ä. zeigen? Wer gewinnt im Zweifelsfall am grünen Tisch?

Die Bank. :-D

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 11:38 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

Ich würde mir eher intelligente Protestaktionen wünschen. Warum muß es Beleidigung sein?

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

holger, Sunday, 01.03.2020, 11:52 (vor 1488 Tagen) @ Schwan05

Was stand eigentlich auf dem Band im Q-Block? Ging auch um DFB usw. Aber habs nicht in dem Zusammenhang mit Hopp und Co gesehen (und auch wieder vergessen).

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 12:06 (vor 1488 Tagen) @ holger

"In Dortmund, Gladbach und überall: Wenn Verbieten zur Kultur wird, wird Beleidigen zur Pflicht. F**** euch alle.“

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

holger, Sunday, 01.03.2020, 12:08 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Danke.

So stell ich mir dann auch die Reaktionen der nächsten Wochen vor...

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 13:36 (vor 1488 Tagen) @ holger

Ich erhoffe mir mehr Kreativität und keine Beleidigung, aber die meisten der gestern "veröffentlichten" Banner waren schon in diese Richtung. Darmstadt (angeblich Heidenheim) gefiel mir da als Zaunbanner gut, aber da geht noch mehr Kreativität.

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/02/plakate-gegen-dietmar-hopp-bayern-geg...

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 15:05 (vor 1488 Tagen) @ rm_fussball
bearbeitet von Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 15:35

beierlorzer... blamier uns doch nicht noch mehr...

„Ich kann nicht nachvollziehen dass es Menschen gibt, die Plakate schreiben, um andere Menschen, die viel für den Gesellschaft und den Sport machen, zu diffamieren“, sagt der Trainer von Mainz 05 zu den Beleidigungen gegen Dietmar Hopp.

was hat dietmar hopp "für die Gesellschaft" getan? beierlorzer betet nach, was die "großen" vorgeben... blamabel...

--
yeahyeayeah

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 16:22 (vor 1488 Tagen) @ Handgottesseinvater

beierlorzer... blamier uns doch nicht noch mehr...

„Ich kann nicht nachvollziehen dass es Menschen gibt, die Plakate schreiben, um andere Menschen, die viel für den Gesellschaft und den Sport machen, zu diffamieren“, sagt der Trainer von Mainz 05 zu den Beleidigungen gegen Dietmar Hopp.

was hat dietmar hopp "für die Gesellschaft" getan? beierlorzer betet nach, was die "großen" vorgeben... blamabel...


Blamabel ist es aus meiner Sicht, wenn man keine Ahnung hat und dann andere angreift.

Was Dietmar Hopp für die Gesellschaft getan hat?
Hier steht so einiges drin:
https://dietmar-hopp-stiftung.de/

Blamabel Herr Beierlorzer? ich finde nicht!

Man kann gegen Projekte wie Hoffenheim sein, aber Herrn Hopp fehlendes gesellschaftliches Engagement vorzuwerfen zeugt von Unwissen. Tut mir leid!

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

pattymainz05, Sunday, 01.03.2020, 16:40 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Und nochmal: Was hat Hopps Engagement mit meinem Hobby Fußball zu tun?
Sind Spenden auf der einen Seite, ein Freifahrtschein für andere Lebensbereiche?

Ich kann echt nicht glauben, dass ich solche Fragen in einem 05-Forum stellen muss.
In dem Forum, in dem sich Fans eines Vereins die Klinke in die Hand geben, der sich peu-a-peu aus der grauen Abstiegssuppe in der 2.Liga zu einem etablieren Bundesligisten hochgearbeitet hat, und zwar ohne Mäzen.:kotz:

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 17:02 (vor 1488 Tagen) @ pattymainz05


Ich kann echt nicht glauben, dass ich solche Fragen in einem 05-Forum stellen muss.
In dem Forum, in dem sich Fans eines Vereins die Klinke in die Hand geben, der sich peu-a-peu aus der grauen Abstiegssuppe in der 2.Liga zu einem etablieren Bundesligisten hochgearbeitet hat, und zwar ohne Mäzen.:kotz:

Ich habe mich auf den Post bezogen.
In dem wurde gefragt wast DH für die Gesellschaft getan hat. Ich habe die Frage beantwortet und damit nahegelegt, dass die Meinung unseres Trainers sicher nicht blamabel für Mainz05 ist.

Und nochmal: Was hat Hopps Engagement mit meinem Hobby Fußball zu tun?

Ich glaube eine ganze Menge, schliesslich bezieht sich sein Engagement auch auf den Fußball. Aber ich glaube darum geht es nicht.

Sind Spenden auf der einen Seite, ein Freifahrtschein für andere Lebensbereiche?

Nein ganz sicher nicht. Eine andere Meinung zu vertreten bezüglich dem Engagement im Profifussball ist auch kein Freifahrtschein andere zu bedrohen oder zu beleidigen. Um nichts anderes geht es mir hier.
Um es nochmals klar zu stellen: Ich finde das Engagement von DH in Hoffenheim auch nicht toll. Trotzdem gebührt ihm respektvoller Umgang. Ich könnte damit leben, wenn hin und wieder mal ein paar Deppen ihn persönlich beleidigen (auch wenn ich nicht verstehen kann wie dadurch unser Hobby Fussball gerettet wird). Aber einiges geht im Moment über das Ziel hinaus. Und Beleidigungen sind nicht ok. Sie passieren (mir auch) und sind meistens keine große Sache. Sie sind trotzdem nicht ok.

Ich gehe auch ewig zu Mainz 05 und ich bin froh darüber, dass wir das alles aus eigener Sache geschaffen haben. Ich bin aber auch froh darüber, dass wir weitgehend ein weltoffener und respektvoller Verein sind. Und das soll so bleiben. Kritik sofort! Aber keine Drohung und wenn möglich auch keine Beleidigung.

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Handgottesseinvater, Sunday, 01.03.2020, 20:26 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

klar hat hopp schon viel geld für sachen ausgegeben.
wer den kuchen hat, kann die krümel spenden...

deshalb hat er sich aber nicht mehr respekt verdient, als eine erzieherin, die einen guten job macht, bei der am monatsende aber nichts hängen bleibt, um eine stiftung zu gründen.

deshalb finde ich es blamabel im law-and-order-ton „keine gnade“-sprüche rauszuhauen. wenn du die oberen von ganz fussball-deutschland inkl. einer menge von medien hinter dir weißt, ist das doppelte gratisradikalität. (klingt nach) anbiederung bei den rummenigge/hopps, die sich für das gekläffe der kleinen hunde noch nicht mal dann interessieren, wenn es ergebenheit zum ausdruck bringt.

ich würds ja anders sehen, wenn beierlorzer zur ehrenrettung prostituierter oder ihrer nachkommen interveniert hätte. hat er aber nicht.

--
yeahyeayeah

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 21:43 (vor 1488 Tagen) @ Handgottesseinvater

klar hat hopp schon viel geld für sachen ausgegeben.
wer den kuchen hat, kann die krümel spenden...

deshalb hat er sich aber nicht mehr respekt verdient, als eine erzieherin, die einen guten job macht, bei der am monatsende aber nichts hängen bleibt, um eine stiftung zu gründen.


Es schien nicht ganz klar dass er schon viel Geld FÜR ANDERE ausgegeben hat. (Zitat: was hat dietmar hopp "für die Gesellschaft" getan? beierlorzer betet nach, was die "großen" vorgeben... blamabel...). Für mich hörte sich das von Dir eher so an als ob da jemand etwas nachplappert, was andere sagen, Sorry. Und immerhin teilt eer seinen Kuchen mit anderen, auch wenn ich es wieder sehr plakativ und respektlos finde von Krümeln zu reden. Ich unterstelle mal Du hast Dir die Seite nicht wirklich angeschaut...

Es verlangt ja auch keiner MEHR Respekt sondern lediglich Respekt. Den gleichen Respekt den ich auch für die Kassiererin fordern würde. Auch da fände ich es nicht in Ordnung wenn Sie, weil Sie gegen 50+1 wäre, beleidigt würde oder ihr Konterfei mit Fadenkreuz hochgehalten wird. Und das obwohl ich dann eine andere Meinung habe als sie...


deshalb finde ich es blamabel im law-and-order-ton „keine gnade“-sprüche rauszuhauen. wenn du die oberen von ganz fussball-deutschland inkl. einer menge von medien hinter dir weißt, ist das doppelte gratisradikalität. (klingt nach) anbiederung bei den rummenigge/hopps, die sich für das gekläffe der kleinen hunde noch nicht mal dann interessieren, wenn es ergebenheit zum ausdruck bringt.

ich würds ja anders sehen, wenn beierlorzer zur ehrenrettung prostituierter oder ihrer nachkommen interveniert hätte. hat er aber nicht.

Wo haut unser Trainer denn solche Sprüche raus. Du selbst zitierst seinen Spruch: "Ich kann nicht nachvollziehen dass es Menschen gibt, die Plakate schreiben, um andere Menschen, die viel für den Gesellschaft und den Sport machen, zu diffamieren“, sagt der Trainer von Mainz 05"
Wo ist das law-and order-ton? Wo kommt da "keine Gnade" drin vor? Wo ist das Anbiederung?
Sehe ich nicht. Ich sehe nur, dass er nicht damit einverstanden ist, dass eine verdiente Person der Gesellschaft nicht diffamiert werden sollte. Und genau so sehe ich das auch. Mann kann mit seinem Vorgehen nicht einverstanden ist. Mann kann gegen dieses Vorgehen sein, so wie ich auch. Aber deshalb muss ich ihn nicht undiffernziert angreifen und könnte auch ihm Respekt zollen.

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 01.03.2020, 21:53 (vor 1488 Tagen) @ ulis05

Es verlangt ja auch keiner MEHR Respekt sondern lediglich Respekt. Den gleichen Respekt den ich auch für die Kassiererin fordern würde.

Die Kassiererin hat fast noch mehr Respekt verdient. Die zahlt sehr wahrscheinlich ihre Steuern und hat nicht die Möglichkeit, sich wie mancher Milliardär Steuerberater zu leisten, um mit kreativen Gestaltungen möglichst wenig Steuern zu bezahlen.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Sunday, 01.03.2020, 21:59 (vor 1488 Tagen) @ strombergbernd

Es verlangt ja auch keiner MEHR Respekt sondern lediglich Respekt. Den gleichen Respekt den ich auch für die Kassiererin fordern würde.


Die Kassiererin hat fast noch mehr Respekt verdient. Die zahlt sehr wahrscheinlich ihre Steuern und hat nicht die Möglichkeit, sich wie mancher Milliardär Steuerberater zu leisten, um mit kreativen Gestaltungen möglichst wenig Steuern zu bezahlen.

Sorry, aber da sind bei mir alle erst mal gleich, auch die weißen Milliardäre...

Ich befürchte allerdings, dass es in Deutschland ne ganze Menge Menschen gibt, die versuchen würden so wenig Steuern zu zahlen wie es nur möglich ist, wenn sie nur wüssten wie. Da nehme ich die Milliardäre nicht aus. Ob da jetzt ausgerechnet DH einer von ist, ich kann es nicht beurteilen. Tut ja aber für mich auch nix zur Sache.

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Handgottesseinvater, Monday, 02.03.2020, 09:49 (vor 1487 Tagen) @ ulis05

Wo ist das law-and order-ton? Wo kommt da "keine Gnade" drin vor? Wo ist das Anbiederung?
Sehe ich nicht.

ich glaube, du siehst in dem ganzen komplex ein paar sachen nicht, die du nicht sehen möchtest. bitte beachten: ich glaube.

für die oben genannten fragen ist es aber evident: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/beierlorzer-keine-gnade-fur-d...

1. "wo kommt "keine gnade" vor?"
in einer artikelüberschrift der az. wenn eine zeitung so titelt, gehe ich davon aus, dass beierlorzer richtig wiedergegeben wurde.
wenn das nicht stimmt, kann er von der az richtigstellung verlangen und sollte dies dringend tun.

2. "Wo ist das law-and-order-ton?"
hm. wenn du das nicht siehst, verstehst du vielleicht nicht, was gemeint ist.

wer mit "keine gnade für" zitiert wird, gibt wesentliche demokratische und rechtsstaatliche prinzipien auf. (ob die im dfb gelten müssen ist eine andere frage, meiner meinung nach ja.) "gnade" steht im rechtsstaatlichen verfahren ganz am ende. es gibt wesentliche vorstufen: 1. es muss ein bestimmtes verhalten bewiesen sein, 2. dieses verhalten muss unter einen straftatbestand subsumiert werden, 3. es muss die rechtswidrigkeit und 4. schuld des täters nachgewiesen sein. erst dann kann z.b. der bundespräsident gnade walten lassen. dh ein verurteilter straftäter kann begnadigt werden. aber dazu muss ermessen ausgeübt werden. beierlorzer nimmt das alles vorweg, wenn er bestimmten verhaltensweisen/"tätern" im vorhinein den gnadenakt verweigern möchte. er weiss also schon vor der durchführung von verfahren (von dfb oder justiz), wie das ergebnis eines möglichen gnadengesuchs aussieht. das kann nicht sein, weil so keine einzelfallgerechtigkeit geschaffen werden kann, die durch das vorstehend geschildert verfahren gewahrt werden soll. so verhält sich der sheriff im western, von bundesligatrainern mit vorbildcharakter muss man was anderes erwarten können.

klingt nach gesellschaftskundeunterricht? macht nichts, beierlorzer soll ja lehrer sein...

davon abgesehen: ob das, was die bayernfans auf dem transparent hatten, überhaupt strafrechtlich den objektiven oder subjektiven tatbestand einer beleidigung erfüllt, kann man bezweifeln. es ging ihnen eindeutig vorrangig darum, die verhängung von kollektivstrafen zu kritisieren. ob dann gegenüber hopp überhaupt noch eine beleidigung (setzt vorsatz voraus!) übrig bleibt, hängt davon ab, was die täter beabsichtigt haben. dazu müsste man sie erstmal befragen. wenn hopp gar nicht beleidigt werden sollte – z.B. weil die aussage "hopp bleibt ein hurensohn" blosses mittel zum zweck war – fehlt der vorsatz.

--
yeahyeayeah

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Monday, 02.03.2020, 15:06 (vor 1487 Tagen) @ Handgottesseinvater

Wo ist das law-and order-ton? Wo kommt da "keine Gnade" drin vor? Wo ist das Anbiederung?
Sehe ich nicht.


ich glaube, du siehst in dem ganzen komplex ein paar sachen nicht, die du nicht sehen möchtest. bitte beachten: ich glaube.

Ich glaube, dass in diesem Komplex von einigen Dinge bagatellisiert werden, die nicht bagatellisiert werden sollten. Ich glaube, dass kein Mensch bedroht werden sollte und Beleidigungen, obwohl ich sie sicher auch manchmal ausspreche, grundsätzlich auch nicht ok sind. Das gilt ganz unabhängig vom Thema und von der Person.
Ich glaube auch, dass in diesem Zusammenhang viele Aspekte vermischt werden und mit Fake-News, Vorurteilen oder Halbwahrheiten hantiert wird (weißer alter Mann, Milliardär, nichts für die Gesellschaft getan, gibt nur Krümmel, Zitate wo keine Zitate sind, Verschwörung der Funktionäre, Verschwörung der Presse, Fadenkreuz steht nicht für Bedrohung...). Dies ändert alles nichts an der Sache, das Bedrohungen auf keinen Fall gehen. Warum nicht mal sagen ok, dass war vielleicht gut gemeint aber Sch.. gemacht. Beim nächsten mal protestieren wir mit mehr Niveau.

für die oben genannten fragen ist es aber evident: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/mainz-05/beierlorzer-keine-gnade-fur-d...

1. "wo kommt "keine gnade" vor?"
in einer artikelüberschrift der az. wenn eine zeitung so titelt, gehe ich davon aus, dass beierlorzer richtig wiedergegeben wurde.
wenn das nicht stimmt, kann er von der az richtigstellung verlangen und sollte dies dringend tun.

Ich gehe nicht von irgendetwas aus, sondern ich halte mich an das was im Text steht.
Ich zitiere dazu nur den von Dir angeführten Text. Die Passagen enthalten (die von der AZ so gekennzeichneten) Originalzitate von unserem Trainer:

Der Mäzen der TSG Hoffenheim war am Wochenende in zahlreichen Erst- und Zweitliga-Stadien mit würdelosen Bannern und Gesängen attackiert worden. „Das werde ich im Leben nicht verstehen“, sagt Beierlorzer und fordert eine Null-Tolerenz-Politik im Umgang mit den Urhebern solcher Botschaften. „Man sollte diese Menschen aus dem Block ziehen. Den Block absperren - rein, raus und Ende. Nie mehr Stadion plus alles, was gerichtlich geht.“ Und weiter: „Wir müssen uns dagegen wehren. Das sind nur wenige, die so etwas machen - aber die dürfen keine Mitstreiter kriegen.“

2. "Wo ist das law-and-order-ton?"
hm. wenn du das nicht siehst, verstehst du vielleicht nicht, was gemeint ist.

wer mit "keine gnade für" zitiert wird, gibt wesentliche demokratische und rechtsstaatliche prinzipien auf. (ob die im dfb gelten müssen ist eine andere frage, meiner meinung nach ja.) "gnade" steht im rechtsstaatlichen verfahren ganz am ende. es gibt wesentliche vorstufen: 1. es muss ein bestimmtes verhalten bewiesen sein, 2. dieses verhalten muss unter einen straftatbestand subsumiert werden, 3. es muss die rechtswidrigkeit und 4. schuld des täters nachgewiesen sein. erst dann kann z.b. der bundespräsident gnade walten lassen. dh ein verurteilter straftäter kann begnadigt werden. aber dazu muss ermessen ausgeübt werden. beierlorzer nimmt das alles vorweg, wenn er bestimmten verhaltensweisen/"tätern" im vorhinein den gnadenakt verweigern möchte. er weiss also schon vor der durchführung von verfahren (von dfb oder justiz), wie das ergebnis eines möglichen gnadengesuchs aussieht. das kann nicht sein, weil so keine einzelfallgerechtigkeit geschaffen werden kann, die durch das vorstehend geschildert verfahren gewahrt werden soll. so verhält sich der sheriff im western, von bundesligatrainern mit vorbildcharakter muss man was anderes erwarten können.

klingt nach gesellschaftskundeunterricht? macht nichts, beierlorzer soll ja lehrer sein...

Keine Gnade kommt nicht von AB sondern von AZ, siehe oben bzw. siehe Text... AB wird also in diesem Zusammenhang nicht so zitiert. Eine Überschrift ist nicht zwangsweise ein Zitat.


davon abgesehen: ob das, was die bayernfans auf dem transparent hatten, überhaupt strafrechtlich den objektiven oder subjektiven tatbestand einer beleidigung erfüllt, kann man bezweifeln. es ging ihnen eindeutig vorrangig darum, die verhängung von kollektivstrafen zu kritisieren. ob dann gegenüber hopp überhaupt noch eine beleidigung (setzt vorsatz voraus!) übrig bleibt, hängt davon ab, was die täter beabsichtigt haben. dazu müsste man sie erstmal befragen. wenn hopp gar nicht beleidigt werden sollte – z.B. weil die aussage "hopp bleibt ein hurensohn" blosses mittel zum zweck war – fehlt der vorsatz.

Hierzu und zur Aufgabe von wesentlichen rechtsstaatlichen Prinzipien zitiere ich wieder unseren Trainer:
Nie mehr Stadion plus alles, was gerichtlich geht.

Ziemlich rechtsstaatlich, finde ich...

--
Ich geh (n)immer nuff

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

Weizen05, Monday, 02.03.2020, 15:45 (vor 1487 Tagen) @ ulis05

Es wird niemand bedroht.Dass jemandem das Gefühl gegeben wird, bedroht zu werden, ist auch nicht in Ordnung, das ist aber auch noch etwas qualitativ anderes. Schon, an der Stelle von "Diskriminierung" zu reden, ist aberwitzig. Dazu genügt es, ein Wörterbuch zu konsultieren.

AZ: Beierlorzer: Keine Gnade für diskriminierende Fans

ulis05, Monday, 02.03.2020, 17:41 (vor 1487 Tagen) @ Weizen05

Es wird niemand bedroht.Dass jemandem das Gefühl gegeben wird, bedroht zu werden, ist auch nicht in Ordnung, das ist aber auch noch etwas qualitativ anderes. Schon, an der Stelle von "Diskriminierung" zu reden, ist aberwitzig. Dazu genügt es, ein Wörterbuch zu konsultieren.

Zitat Wikipedia:
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.

Danke für den Hinweis, ist zwar kein Wörterbuch, sollte aber für den normalen Sprachgebrauch reichen...

--
Ich geh (n)immer nuff

Schalkes Einstufenplan bei Nübel ?

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Monday, 02.03.2020, 18:48 (vor 1487 Tagen) @ rm_fussball

Ist irgendein Spieler vom Platz gegangen, als die eigenen Fans Nübel runter gemacht haben ? (beim 3:0 gepatzt, und im Sommer weg zu den Bayern) und die Kölner Fans verhöhnten ihn auf ihre Weise:

Auch das ist das Verhalten von Fußballfans. Die Kölner Anhänger sangen Alexander Nübels Namen genussvoll, das war die pure Häme. Die Schalker Anhänger brüllten den Namen ihres Torwarts wütend: „Nübel raus, Nübel raus, Nübel raus…!“ Dem Schlussmann des FC Schalke 04 war beim 0:3 in Köln ein harmloser Flankenschuss aus den Händen geglitten, der Ball rutschte über die Torlinie.

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/blogs/rehberg/rehberg-alexander-nubel-in-der-...

https://www.kicker.de/771060/artikel/nuebel_nach_fan_rufen_den_traenen_nah_traurig_wie_...


Mein ja nur..... :undtschuess:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine hilfreichen Relativierungen

SupportReihe7, Tuesday, 03.03.2020, 15:58 (vor 1486 Tagen) @ sjott

Mein Senf zu "Unsa Senf", dem Artikel der Wortpiratin und vielen Beiträgen hier im Forum: Mich überzeugen die argumentativen Anstrengungen, die Anti-Hopp-Banner zu relativieren, nicht. Es kann nicht darum gehen, Gleichheit im Unrecht zu beanspruchen. Natürlich wollen wir alle keinen Rassismus, keinen Sexismus etc. etc. im Stadion, aber wir wollen eben auch keine Plakate, in denen irgendwelche Menschen im Fadenkreuz dargestellt oder als "Hurensohn" beschimpft werden. Und das ganz unabhängig davon, wie die Verdienste von Sportmäzenen wie Dietmar Hopp zu werten sind. Wenn ich vorsätzlich falsch parke und ein Knöllchen bekomme, dann steht es mir nicht zu, darüber zu lamentieren, dass die Fahrzeuge vor und hinter mir genauso falsch parken, aber ohne Bußgeld davon gekommen sind. Dass mir Recht geschehen ist, wird nicht dadurch relativiert, dass andere mit ihren unrechten Handlungen davon gekommen sind.

Ich kann Menschen, die derartige Plakate und Banner hochhalten, auch nicht als "kritische" Fußballfans wertschätzen, weil die Art und Weise, wie sie ihre Meinung zum Ausdruck bringen, für sich gesehen nicht tolerabel ist.

Deswegen würde mich freuen, wenn im Mainzer Fanblock solche Plakate - ebenso wie rassistische, sexistische etc. etc. Äußerungen - nicht auftauchen würden. Meine Wahrnehmung der spezifischen Mainzer Fußballkultur mag aus Bruchweg-Zeiten stammen und romantisierend sein, aber wahre 05er sollten mit diesem ganzen Thema einfach entspannter und unaufgeregter umgehen als das jetzt in anderen Stadien geschehen ist (wozu das beim Paderborn-Spiel gezeigte Banner aus meiner Sicht kein hilfreicher Beitrag war, denn Beleidigungen sind weder Recht noch gar Pflicht).

Keine hilfreichen Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 16:09 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Einerseits stimmig, wird ja auch gerade im BVB Text angesprochen, andererseits kann man, wie auch da verdeutlicht wird, die Ungleichbehandlung und Relativierung nicht gutheißen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine hilfreichen Relativierungen

SupportReihe7, Tuesday, 03.03.2020, 16:19 (vor 1486 Tagen) @ Alsodoch

Einerseits stimmig, wird ja auch gerade im BVB Text angesprochen, andererseits kann man, wie auch da verdeutlicht wird, die Ungleichbehandlung und Relativierung nicht gutheißen.

Wenn die Konsequenz daraus , dass man die Ungleichbehandlung und Relativierung nicht gut heißt, sein soll, dass man sich berechtigt fühlt, derartige Plakate und Banner hoch zu halten, dann kann ich dem nicht folgen.

Keine hilfreichen Relativierungen

Hugonator, Tuesday, 03.03.2020, 16:24 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

So sieht's aus!

Toleranz kommt dort an ihre Grenze, wo sie auf Intoleranz trifft.
In jüngerer Zeit erleben wir an verschiedenen Stellen, dass gesellschaftliche Tabubrüche nicht mehr hingenommen, sondern klar als solche gekennzeichnet werden mit dem Hinweis, dass genau an dieser Stelle kein Dialog und keine gemeinsamen Lösungsversuche mehr möglich sind.
In Bezug auf die Fan-Entgleisungen vom Wochenende liegt die Grenze genau dort, wo die Persönlichkeitsrechte von Dietmar Hopp beginnen. Der Verweis, dass solche Plakate in der Vergangenheit auch schon gezeigt wurden und nun quasi ein "Gewohnheitsrecht" für Angriffe auf diese Person besteht gilt nicht, sondern zeigt eher, dass es ein Fehler war, nicht schon viel früher viel entschiedener darauf reagiert zu haben.

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Keine hilfreichen Relativierungen

Weizen05, Tuesday, 03.03.2020, 16:35 (vor 1486 Tagen) @ Hugonator
bearbeitet von Weizen05, Tuesday, 03.03.2020, 16:38

So sieht's aus!

Toleranz kommt dort an ihre Grenze, wo sie auf Intoleranz trifft.
In jüngerer Zeit erleben wir an verschiedenen Stellen, dass gesellschaftliche Tabubrüche nicht mehr hingenommen, sondern klar als solche gekennzeichnet werden mit dem Hinweis, dass genau an dieser Stelle kein Dialog und keine gemeinsamen Lösungsversuche mehr möglich sind.
In Bezug auf die Fan-Entgleisungen vom Wochenende liegt die Grenze genau dort, wo die Persönlichkeitsrechte von Dietmar Hopp beginnen. Der Verweis, dass solche Plakate in der Vergangenheit auch schon gezeigt wurden und nun quasi ein "Gewohnheitsrecht" für Angriffe auf diese Person besteht gilt nicht, sondern zeigt eher, dass es ein Fehler war, nicht schon viel früher viel entschiedener darauf reagiert zu haben.

Was für Persönlichkeitsrechte sind das denn? Wenn Herr Hopp sich beleidigt fühlt, kann er vor Gericht gehen. Dazu muss er einen Strafantrag stellen. Hat er aber seit Jahren nie gemacht. Warum? Weil er das offensichtlich als unter seiner Würde empfindet. Er mächte lieber den Verband dafür einspannen. Und der lässt sich einspannen.

Keine hilfreichen Relativierungen

ulis05, Tuesday, 03.03.2020, 20:21 (vor 1486 Tagen) @ Weizen05

Was für Persönlichkeitsrechte sind das denn? Wenn Herr Hopp sich beleidigt fühlt, kann er vor Gericht gehen. Dazu muss er einen Strafantrag stellen. Hat er aber seit Jahren nie gemacht. Warum? Weil er das offensichtlich als unter seiner Würde empfindet. Er mächte lieber den Verband dafür einspannen. Und der lässt sich einspannen.

kurze Suche im Internet:
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Anzeigen-von-Dietmar-Hopp-auch-gegen...

--
Ich geh (n)immer nuff

Keine hilfreichen Relativierungen

Weizen05, Tuesday, 03.03.2020, 20:55 (vor 1486 Tagen) @ ulis05

Was für Persönlichkeitsrechte sind das denn? Wenn Herr Hopp sich beleidigt fühlt, kann er vor Gericht gehen. Dazu muss er einen Strafantrag stellen. Hat er aber seit Jahren nie gemacht. Warum? Weil er das offensichtlich als unter seiner Würde empfindet. Er mächte lieber den Verband dafür einspannen. Und der lässt sich einspannen.

kurze Suche im Internet:
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Anzeigen-von-Dietmar-Hopp-auch-gegen...

Na umso besser. Dann ist das Sache der Justiz und hier kann eigentlich zu.

Keine hilfreichen Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 16:29 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Einerseits stimmig, wird ja auch gerade im BVB Text angesprochen, andererseits kann man, wie auch da verdeutlicht wird, die Ungleichbehandlung und Relativierung nicht gutheißen.


Wenn die Konsequenz daraus , dass man die Ungleichbehandlung und Relativierung nicht gut heißt, sein soll, dass man sich berechtigt fühlt, derartige Plakate und Banner hoch zu halten, dann kann ich dem nicht folgen.

Das geht daraus nicht hervor.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine hilfreichen Relativierungen

Hugonator, Tuesday, 03.03.2020, 16:39 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

...und - JA - natürlich muss das auch beim Thema Rassismus/Diskriminierung passieren - gar keine Frage!

Es muss halt irgendwann auch einmal damit begonnen werden und von daher sind die Geschehnisse vom zurückliegenden Wochenende ein Ansatz, der entsprechend genutzt werden muss!

Wir haben alle die Möglichkeit, uns in einem Block oder einem Stadion dagegen zu stellen bzw. hinauszugehen und uns derart von solchen Entgleisungen im wahrsten Sinn des Wortes zu distanzieren. Gleichzeitig geht es darum, dass wir uns für eine Fan-Kultur einsetzen, die bei aller Rivalität auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts gründet (siehe Rugby, Handball, Basketball, Eishockey etc.). Das wäre dann eine Tradition, um die es sich zu streiten lohnt.

Über die Begrifflichkeiten bzw. Bezeichnungen zu diskutieren ("...ob angebracht oder nicht...") ist auf jeden Fall nicht zielführend, sondern weicht/lenkt von der Kernthematik ab!

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Keine hilfreichen Relativierungen

Hugonator, Tuesday, 03.03.2020, 16:19 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Vielen Dank!!!
:dh:
Von "ulis05" kamen in der Richtung ja auch schon einige Beiträge!

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

Keine Relativierungen

Weizen05, Tuesday, 03.03.2020, 16:22 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Mein Senf zu "Unsa Senf", dem Artikel der Wortpiratin und vielen Beiträgen hier im Forum: Mich überzeugen die argumentativen Anstrengungen, die Anti-Hopp-Banner zu relativieren, nicht. Es kann nicht darum gehen, Gleichheit im Unrecht zu beanspruchen. Natürlich wollen wir alle keinen Rassismus, keinen Sexismus etc. etc. im Stadion, aber wir wollen eben auch keine Plakate, in denen irgendwelche Menschen im Fadenkreuz dargestellt oder als "Hurensohn" beschimpft werden. Und das ganz unabhängig davon, wie die Verdienste von Sportmäzenen wie Dietmar Hopp zu werten sind. Wenn ich vorsätzlich falsch parke und ein Knöllchen bekomme, dann steht es mir nicht zu, darüber zu lamentieren, dass die Fahrzeuge vor und hinter mir genauso falsch parken, aber ohne Bußgeld davon gekommen sind. Dass mir Recht geschehen ist, wird nicht dadurch relativiert, dass andere mit ihren unrechten Handlungen davon gekommen sind.

Du wirst aber darauf bestehen, dass du fürs Falschparken nicht in U-Haft gehst und auch kein anderer Falschparker dafür ins Gefängnis geht. Weil das das öffentliche Leben und die Justiz lahmlegen würde.

Es sind nicht wir die "Relativierer", sondern die, die solches unschönes Kurvengepöbel als "Diskriminierung" bezeichnen. Die setzen "persönliche Kränkung" mit "Diskriminierung" gleich, und das geht gar nicht, auch nicht im Fußball.

Keine Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 16:32 (vor 1486 Tagen) @ Weizen05

Mein Senf zu "Unsa Senf", dem Artikel der Wortpiratin und vielen Beiträgen hier im Forum: Mich überzeugen die argumentativen Anstrengungen, die Anti-Hopp-Banner zu relativieren, nicht. Es kann nicht darum gehen, Gleichheit im Unrecht zu beanspruchen. Natürlich wollen wir alle keinen Rassismus, keinen Sexismus etc. etc. im Stadion, aber wir wollen eben auch keine Plakate, in denen irgendwelche Menschen im Fadenkreuz dargestellt oder als "Hurensohn" beschimpft werden. Und das ganz unabhängig davon, wie die Verdienste von Sportmäzenen wie Dietmar Hopp zu werten sind. Wenn ich vorsätzlich falsch parke und ein Knöllchen bekomme, dann steht es mir nicht zu, darüber zu lamentieren, dass die Fahrzeuge vor und hinter mir genauso falsch parken, aber ohne Bußgeld davon gekommen sind. Dass mir Recht geschehen ist, wird nicht dadurch relativiert, dass andere mit ihren unrechten Handlungen davon gekommen sind.


Du wirst aber darauf bestehen, dass du fürs Falschparken nicht in U-Haft gehst und auch kein anderer Falschparker dafür ins Gefängnis geht. Weil das das öffentliche Leben und die Justiz lahmlegen würde.

Es sind nicht wir die "Relativierer", sondern die, die solches unschönes Kurvengepöbel als "Diskriminierung" bezeichnen. Die setzen "persönliche Kränkung" mit "Diskriminierung" gleich, und das geht gar nicht, auch nicht im Fußball.

Genau des, von daher ist der BVB eigentlich recht ok und sollte auch verständlich sein.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine Relativierungen

Milestone-Mainz, Tuesday, 03.03.2020, 18:28 (vor 1486 Tagen) @ muedebinich

Einen Tag mal in der Zelle lassen...

Interessantes Verständnis von Rechtsstaat.

Keine Relativierungen

ulis05, Tuesday, 03.03.2020, 20:29 (vor 1486 Tagen) @ Weizen05


Es sind nicht wir die "Relativierer", sondern die, die solches unschönes Kurvengepöbel als "Diskriminierung" bezeichnen. Die setzen "persönliche Kränkung" mit "Diskriminierung" gleich, und das geht gar nicht, auch nicht im Fußball.


Zitat (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung#Individuelle_Diskriminierung):
...
Diskriminierung mittels Sprache

Unter sprachlicher Diskriminierung wird jene Form des Sprachgebrauchs verstanden, bei der andere Personen oder Gruppen von einzelnen Personen oder Gruppen bewusst oder unbewusst verbal[13] herabgesetzt, abgewertet, beleidigt oder angegriffen werden.[28] Sprachlich diskriminiert werden kann man

auf der Wort- oder Begriffsebene durch die Verwendung von Namen, Bezeichnungen und Begriffen, welche Geringschätzung zum Ausdruck bringen;
...

--
Ich geh (n)immer nuff

Keine Relativierungen

Weizen05, Tuesday, 03.03.2020, 20:52 (vor 1486 Tagen) @ ulis05


Es sind nicht wir die "Relativierer", sondern die, die solches unschönes Kurvengepöbel als "Diskriminierung" bezeichnen. Die setzen "persönliche Kränkung" mit "Diskriminierung" gleich, und das geht gar nicht, auch nicht im Fußball.

Zitat (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung#Individuelle_Diskriminierung):
...
Diskriminierung mittels Sprache

Unter sprachlicher Diskriminierung wird jene Form des Sprachgebrauchs verstanden, bei der andere Personen oder Gruppen von einzelnen Personen oder Gruppen bewusst oder unbewusst verbal[13] herabgesetzt, abgewertet, beleidigt oder angegriffen werden.[28] Sprachlich diskriminiert werden kann man

auf der Wort- oder Begriffsebene durch die Verwendung von Namen, Bezeichnungen und Begriffen, welche Geringschätzung zum Ausdruck bringen;
...

Oh fuck. Wie blöde willst du dich denn noch stellen?

Keine Relativierungen

ulis05, Tuesday, 03.03.2020, 23:35 (vor 1486 Tagen) @ Weizen05

Die taz schreibt in ihrer Überschrift von Diskriminierung, der kicker tuts, der DFB, ... alle blöd. verstehe!


Ich habe DEINEN Rat befolgt und im übertragenen Sinne ein Wörterbuch zur Hand genommen (Wikipedia). Ich sehe es so, dass das Ergebnis meine Position stärkt und man schon von Diskriminierung sprechen kann (man kann aber darüber streiten ob es all den anderen Formen der Diskriminierung gerecht wird).
Ich meine, dass ich meine Beiträge bisher immer mit Fakten belegt habe oder von meiner Meinung bzw. meiner Sicht der Dinge gesprochen habe. Ich bin sicherlich nicht fehlerfrei und wollte hier auch niemanden auf persönlicher Ebene angreifen sondern Meinungen austauschen und diskutieren, vielleich sogar etwas verstehen oder Verständis schaffen. Leider scheine ich es nicht zu verstehen und Du scheinst nicht gewillt zu sein, es einem zu erklären der sich blöd stellt oder es vielleicht sogar ist. Schade eigentlich.
Da ich kein Interesse an einem persönlichen Kleinkrieg habe und es mittlerweile auch zu sehr von der eigenen Sache abschweift wünsche ich Dir auf diesem Wege alles Gute!

--
Ich geh (n)immer nuff

Keine Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 23:57 (vor 1486 Tagen) @ ulis05

Die taz schreibt in ihrer Überschrift von Diskriminierung, der kicker tuts, der DFB, ... alle blöd. verstehe!


Ich habe DEINEN Rat befolgt und im übertragenen Sinne ein Wörterbuch zur Hand genommen (Wikipedia). Ich sehe es so, dass das Ergebnis meine Position stärkt und man schon von Diskriminierung sprechen kann (man kann aber darüber streiten ob es all den anderen Formen der Diskriminierung gerecht wird).
Ich meine, dass ich meine Beiträge bisher immer mit Fakten belegt habe oder von meiner Meinung bzw. meiner Sicht der Dinge gesprochen habe. Ich bin sicherlich nicht fehlerfrei und wollte hier auch niemanden auf persönlicher Ebene angreifen sondern Meinungen austauschen und diskutieren, vielleich sogar etwas verstehen oder Verständis schaffen. Leider scheine ich es nicht zu verstehen und Du scheinst nicht gewillt zu sein, es einem zu erklären der sich blöd stellt oder es vielleicht sogar ist. Schade eigentlich.
Da ich kein Interesse an einem persönlichen Kleinkrieg habe und es mittlerweile auch zu sehr von der eigenen Sache abschweift wünsche ich Dir auf diesem Wege alles Gute!

Wiki, ok, im alltäglichen und behördlichem Sprachgebrauch betrifft Diskriminierung eigentlich eher Gruppen, die aus welchen Gründen auch immer benachteiligt behandelt werden als andere Gruppen, was sich allerdings auch auf einzelne Personen beziehen kann. Im Fall Hopp sehe ich das eher als Beleidigung, bzw. Diffamierung.

Daher vllt. die Differenzen, Wiki ist nicht immer ein guter Ratgeber, bzw. sollte nur nebenher verwendet werden.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine Relativierungen PS

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 04.03.2020, 09:28 (vor 1485 Tagen) @ Alsodoch

Die taz schreibt in ihrer Überschrift von Diskriminierung, der kicker tuts, der DFB, ... alle blöd. verstehe!


Ich habe DEINEN Rat befolgt und im übertragenen Sinne ein Wörterbuch zur Hand genommen (Wikipedia). Ich sehe es so, dass das Ergebnis meine Position stärkt und man schon von Diskriminierung sprechen kann (man kann aber darüber streiten ob es all den anderen Formen der Diskriminierung gerecht wird).
Ich meine, dass ich meine Beiträge bisher immer mit Fakten belegt habe oder von meiner Meinung bzw. meiner Sicht der Dinge gesprochen habe. Ich bin sicherlich nicht fehlerfrei und wollte hier auch niemanden auf persönlicher Ebene angreifen sondern Meinungen austauschen und diskutieren, vielleich sogar etwas verstehen oder Verständis schaffen. Leider scheine ich es nicht zu verstehen und Du scheinst nicht gewillt zu sein, es einem zu erklären der sich blöd stellt oder es vielleicht sogar ist. Schade eigentlich.
Da ich kein Interesse an einem persönlichen Kleinkrieg habe und es mittlerweile auch zu sehr von der eigenen Sache abschweift wünsche ich Dir auf diesem Wege alles Gute!


Wiki, ok, im alltäglichen und behördlichem Sprachgebrauch betrifft Diskriminierung eigentlich eher Gruppen, die aus welchen Gründen auch immer benachteiligt behandelt werden als andere Gruppen, was sich allerdings auch auf einzelne Personen beziehen kann. Im Fall Hopp sehe ich das eher als Beleidigung, bzw. Diffamierung.

Daher vllt. die Differenzen, Wiki ist nicht immer ein guter Ratgeber, bzw. sollte nur nebenher verwendet werden.

Schau mal nach, was Diskriminatoren so alles machen, das hilft vllt. zu verstehen.
Gibt's in der Elektronik und Nachrichtentechnik.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine Relativierungen PS

ulis05, Wednesday, 04.03.2020, 14:27 (vor 1485 Tagen) @ Alsodoch

Also erstmal danke für deine Antworten.

WiKi habe ich nur gewählt, weil es das am gängigste "Wörterbuch" ist. ich weiß, dass Wiki mit Vorsicht zu genießen ist und nicht immer den akademischen Ansprüchen genügt. Ich habe mir aber dort die Quellen angesehen und darüber hinaus noch nachgesehen bei u.a. Antidiskriminierungsstelle des Bundes, bei der Bundeszentrale für politische Bildung und bei kindersache.de (da steht es manchmal einfacher erklärt drin, nutze ich manchmal für meine Kinder)

ich habe mir nun auch angesehen was Diskriminatoren machen. das ist erstmal nicht der Bereich in dem ich mich auskenne also kann es schon sein, dass ich es nicht so ganz verstanden habe. dennoch: Auch da könnte man es so verstehen, dass der Diskriminator (in unserem Fall der Bannerhalter oder seine Gruppe) so unterscheidet, dass er entschieden hat, dass nach einer vorher festgelegten Wert (in diesem Fall Funktionär, Milliadär, oder Kommerzbefürworter - oder eben nicht) entschieden wird wie die Person behandelt werden darf/muss (beleidigt, angegriffen usw. - oder eben nicht). Dann hätte der Diskriminator automatisch getrennt und die Zugehörigkeit verweigert. Der Diskriminator hätte "diskriminiert" (getrennt, unterschieden).

ich gebe zu, dass es bestimmt andere, deutlich schlimmere Formen der Diskriminierung gibt und ich habe nicht vor diese durch meine Definition zu verharmlosen. Eigentlich tut es auch nix zur Sache. im Endeffekt ist es tatsächlich nur Haarspalterei.

Für mich ging es nur darum mich ähnlich zu positionieren, wie es unser Verein ja jetzt auch getan hat. Beleidigungen oder Diffamierungen oder Diskriminierungen, egal wie man es nennt, sind nicht in Ordnung. Für mich ohne wenn und aber.
Sicherlich gibt es aber auch deutlich schlimmeres als das, was in Hoffenheim oder Gladbach passiert ist. Und sicherlich sollte da auch mehr getan werden. Das ist bisher bei uns in Mainz zum Glück aber eher kein Problem.

Danke für Deine sachliche Antwort, die mich "genötigt" hat, mir zumindets einen Einblick in die Elektronik/ Elektrotechnik zu verschaffen.

--
Ich geh (n)immer nuff

Keine Relativierungen PS

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 04.03.2020, 14:44 (vor 1485 Tagen) @ ulis05

Also erstmal danke für deine Antworten.

WiKi habe ich nur gewählt, weil es das am gängigste "Wörterbuch" ist. ich weiß, dass Wiki mit Vorsicht zu genießen ist und nicht immer den akademischen Ansprüchen genügt. Ich habe mir aber dort die Quellen angesehen und darüber hinaus noch nachgesehen bei u.a. Antidiskriminierungsstelle des Bundes, bei der Bundeszentrale für politische Bildung und bei kindersache.de (da steht es manchmal einfacher erklärt drin, nutze ich manchmal für meine Kinder)

ich habe mir nun auch angesehen was Diskriminatoren machen. das ist erstmal nicht der Bereich in dem ich mich auskenne also kann es schon sein, dass ich es nicht so ganz verstanden habe. dennoch: Auch da könnte man es so verstehen, dass der Diskriminator (in unserem Fall der Bannerhalter oder seine Gruppe) so unterscheidet, dass er entschieden hat, dass nach einer vorher festgelegten Wert (in diesem Fall Funktionär, Milliadär, oder Kommerzbefürworter - oder eben nicht) entschieden wird wie die Person behandelt werden darf/muss (beleidigt, angegriffen usw. - oder eben nicht). Dann hätte der Diskriminator automatisch getrennt und die Zugehörigkeit verweigert. Der Diskriminator hätte "diskriminiert" (getrennt, unterschieden).

ich gebe zu, dass es bestimmt andere, deutlich schlimmere Formen der Diskriminierung gibt und ich habe nicht vor diese durch meine Definition zu verharmlosen. Eigentlich tut es auch nix zur Sache. im Endeffekt ist es tatsächlich nur Haarspalterei.

Für mich ging es nur darum mich ähnlich zu positionieren, wie es unser Verein ja jetzt auch getan hat. Beleidigungen oder Diffamierungen oder Diskriminierungen, egal wie man es nennt, sind nicht in Ordnung. Für mich ohne wenn und aber.
Sicherlich gibt es aber auch deutlich schlimmeres als das, was in Hoffenheim oder Gladbach passiert ist. Und sicherlich sollte da auch mehr getan werden. Das ist bisher bei uns in Mainz zum Glück aber eher kein Problem.

Danke für Deine sachliche Antwort, die mich "genötigt" hat, mir zumindets einen Einblick in die Elektronik/ Elektrotechnik zu verschaffen.

Das ist schön, was genau das ist wußte ich bis dato auch nicht, nur, dass es die Dinger gibt, und zwar in Form von Fensterdiskriminatoren. Daher dann wegen des gleichlautenden Vokabulars mal nach deren Funktion geschaut.... Na ja..
Aber wie Du das da oben analysierst wäre jetzt nicht mein Weg.
Ich hatte eher das im Hinterkopf.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine Relativierungen PS

ulis05, Wednesday, 04.03.2020, 15:57 (vor 1485 Tagen) @ Alsodoch

Das ist schön, was genau das ist wußte ich bis dato auch nicht, nur, dass es die Dinger gibt, und zwar in Form von Fensterdiskriminatoren. Daher dann wegen des gleichlautenden Vokabulars mal nach deren Funktion geschaut.... Na ja..
Aber wie Du das da oben analysierst wäre jetzt nicht mein Weg.
Ich hatte eher das im Hinterkopf.

Vermutlich sind diese (im Link aufgeführten) Formen der Diskriminierung auch diejenigen, die deutlich öfter vorkommen und generell für mehr Probleme und Leid sorgen.
Unbekannt war für mich, dass Disskriminierung nicht per se strafbar ist.

Aber wie gesagt, mir geht es garnicht darum DH als Diskriminierungsopfer darzustellen.

--
Ich geh (n)immer nuff

Keine hilfreichen Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 17:03 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Mein Senf zu "Unsa Senf", dem Artikel der Wortpiratin und vielen Beiträgen hier im Forum: Mich überzeugen die argumentativen Anstrengungen, die Anti-Hopp-Banner zu relativieren, nicht. Es kann nicht darum gehen, Gleichheit im Unrecht zu beanspruchen. Natürlich wollen wir alle keinen Rassismus, keinen Sexismus etc. etc. im Stadion, aber wir wollen eben auch keine Plakate, in denen irgendwelche Menschen im Fadenkreuz dargestellt oder als "Hurensohn" beschimpft werden. Und das ganz unabhängig davon, wie die Verdienste von Sportmäzenen wie Dietmar Hopp zu werten sind. Wenn ich vorsätzlich falsch parke und ein Knöllchen bekomme, dann steht es mir nicht zu, darüber zu lamentieren, dass die Fahrzeuge vor und hinter mir genauso falsch parken, aber ohne Bußgeld davon gekommen sind. Dass mir Recht geschehen ist, wird nicht dadurch relativiert, dass andere mit ihren unrechten Handlungen davon gekommen sind.

Nicht alles, was hinkt ist vergleichbar (Falschparker)
Stell dir einfach vor, der eine Falschparker (mit Knöllchen)ist ein Hopp Beleidiger, der andere Falschparker (ohne Knöllchen) ist der mit den rassistischen Äußerungen.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine hilfreichen Relativierungen

SupportReihe7, Tuesday, 03.03.2020, 17:20 (vor 1486 Tagen) @ Alsodoch

Stell dir einfach vor, der eine Falschparker (mit Knöllchen)ist ein Hopp Beleidiger, der andere Falschparker (ohne Knöllchen) ist der mit den rassistischen Äußerungen.

Selbst wenn ich mir das vorstelle bleibt es dabei, dass die fraglichen Banner und Plakate gegen Dietmar Hopp nicht hinnehmbar sind und bei einer öffentlichen Veranstaltung, bei der die Zuschauer fairen Sport sehen wollen, nichts zu suchen haben. Das ist ja gerade mein Punkt: NICHTS, kein Vergleich, keine Relativierung, keine persönliche negative Einschätzung der Leistungen einer anderen Person, kann solche Handlungen rechtfertigen.

Ich würde mir wünschen, dass sich die Fans unseres 1. FSV Mainz 05 darüber einig werden können.

Keine hilfreichen Relativierungen

t0pazio, Tuesday, 03.03.2020, 18:20 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Sorry, das ist nicht richtig!

Es kann nicht sein, das über Wochen bei Rassismus ein Eingreifen angekündigt wird und de facto nichts passiert und beim geringsten Hopp-Bashing (welches natürlich auch verwerflich ist) die ganz große Moralkeule ausgepackt wird!

Keine hilfreichen Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 18:38 (vor 1486 Tagen) @ t0pazio

Sorry, das ist nicht richtig!

Es kann nicht sein, das über Wochen bei Rassismus ein Eingreifen angekündigt wird und de facto nichts passiert und beim geringsten Hopp-Bashing (welches natürlich auch verwerflich ist) die ganz große Moralkeule ausgepackt wird!

So isses, manchmal habe ich leider den Eindruck, der eine oder andere Leser hier hat keine Probleme, Texte buchstäblich lesen zu können, aber mit dem Textverständnis haperts dann leider mehr oder weniger.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Keine hilfreichen Relativierungen

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Tuesday, 03.03.2020, 18:39 (vor 1486 Tagen) @ SupportReihe7

Stell dir einfach vor, der eine Falschparker (mit Knöllchen)ist ein Hopp Beleidiger, der andere Falschparker (ohne Knöllchen) ist der mit den rassistischen Äußerungen.


Selbst wenn ich mir das vorstelle bleibt es dabei, dass die fraglichen Banner und Plakate gegen Dietmar Hopp nicht hinnehmbar sind und bei einer öffentlichen Veranstaltung, bei der die Zuschauer fairen Sport sehen wollen, nichts zu suchen haben.

Hat das jetzt hier jemand behauptet ? Oder in den hier verlinkten Texten gestanden ?

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Mal eine ganz andere Sicht - hiphop.de

t0pazio, Tuesday, 03.03.2020, 23:54 (vor 1486 Tagen) @ pattymainz05

Großartiger Tweet darin:
"Werde für den Fall von Rassismus im Stadion nun immer ein Funktionär beleidigendes Banner bei mir tragen, um einen Spielabbruch provozieren zu können."

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum