Rosenmontagszug; Charakterproblem (Rund um Fußball)

Wasenloos, Monday, 24.02.2020, 20:05 (vor 1522 Tagen)

Das Verhalten der meisten Spieler beim Rosenmontagszug - jedenfalls als sie an der Ehrentribüne vorbeifuhren - war flegelhaft und respektlos den Zuschauern gegenüber, von denen jedenfalls viele den Wagen mit den 05ern als Highlight betrachteten. Den Rücken zu den Besuchern gekehrt, auf die Smartphones starrend, desinteressiert. Vielleicht vom Vortagsgeschehen frustiert? Kann aber keine Entschuldigung sein! Vielleicht hat diese zusammengekaufte Legionärstruppe einfach nicht den Arsch in der Hose, mit Negativerlebnissen umzugehen. Nach dem Patzer des sonst überzeugenden Mainzer Keepers und dem Glückstor ließ man sich hängen. Die Jungs wirken unreif, nahezu pubertär. Kampf gegen den Abstieg? Nichts zu spüren! Irgendein Verein findet sich nach einem Abstieg schon für die Talente aus der Opelarena. Vielleicht haben das Verhalten eines leider erheblichen Teils der Kicker beim Rosenmontagszug und auf dem Spielfeld eine Gemeinsamkeit: Charakterproblem. Schröder sollte bei den nächsten Einkäufen noch mehr darauf achten.

Rosenmontagszug; Charakterproblem

55122 05-erJung', Monday, 24.02.2020, 20:20 (vor 1522 Tagen) @ Wasenloos

Die Stimmung auf der Ehrentribüne war nicht besser als auf der Haupttribüne im Stadion. Bis auf wenige Ausnahmen. In der ersten Reihe hockt ein Lautrer und grinst....der lacht sich wahrscheinlich gerade ins Fäustchen. Wahrscheinlich der neue Torwarttrainer beim Traditionsverein!

Rosenmontagszug; Charakterproblem

Nope @, Monday, 24.02.2020, 20:25 (vor 1522 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Die Stimmung auf der Ehrentribüne war nicht besser als auf der Haupttribüne im Stadion. Bis auf wenige Ausnahmen.

Die Stimmung an der Christuskirche war auch überschaubar.

Der Zug leidet unter ähnlichen Problemen wie das Station. Eltern, die wegen der Kids hingehen, überdecken das noch ein paar Jahre. Aber dann ...

Demographischer Wandel, Überangebot, zu traditionelles Angebot, etc

Edit: Zugegebenermaßen spielen natürlich Hanau und Corona auch eine Rolle in diesem Jahr

Rosenmontagszug; Charakterproblem

kostemer, Tuesday, 25.02.2020, 07:47 (vor 1521 Tagen) @ Nope

Der Zug leidet unter ähnlichen Problemen wie das Station. Eltern, die wegen der Kids hingehen, überdecken das noch ein paar Jahre. Aber dann ...


Sorry, aber das kann ich nicht teilen. Bei uns ist seit Jahren eine super Stimmung beim Umzug.
Grade beim Zug kommt es schon auch selbst drauf an mal mitzusingen wenn die Guggemusik was anstimmt und die Lieder der längst vorbeigefahrenen Wagen einfach weiterzusingen. Immer diese generelle Kritik an den Dingen... Das geht mir auf die nerven. Manchmal muss man halt auch mal dafür sorgen das was geil wird und nicht einfach nur "konsumieren" ;-)

Beim Umzug ist das auch deutlich einfacher als im Stadion, wo es - zugegeben - schon schwieriger ist.

Zur Mannschaft: Bei uns hat man überlegt die Bälle zurückzuwerfen, hat dann aber gemerkt dass die damit wahrscheinlich auch nichts anfangen könnten :-D Helau :narrenknapp:

Rosenmontagszug; Charakterproblem

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 25.02.2020, 08:47 (vor 1521 Tagen) @ kostemer

Grade beim Zug kommt es schon auch selbst drauf an mal mitzusingen wenn die Guggemusik was anstimmt und die Lieder der längst vorbeigefahrenen Wagen einfach weiterzusingen. Immer diese generelle Kritik an den Dingen... Das geht mir auf die nerven. Manchmal muss man halt auch mal dafür sorgen das was geil wird und nicht einfach nur "konsumieren" ;-)

Dazu passt ein Spruch, den ich neulich gelesen hab:

Jene, die sich überall heraushalten,
werden zunehmend eine Belastung
für die, die sich überall engagieren.

Zur Mannschaft: Bei uns hat man überlegt die Bälle zurückzuwerfen, hat dann aber gemerkt dass die damit wahrscheinlich auch nichts anfangen könnten :-D Helau :narrenknapp:

Die können nix mit Bällen anfangen?. Heidenei! :doh:

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Rosenmontagszug; Charakterproblem

Jammerlappe, Buxtehude, Tuesday, 25.02.2020, 09:09 (vor 1521 Tagen) @ kostemer


Zur Mannschaft: Bei uns hat man überlegt die Bälle zurückzuwerfen, hat dann aber gemerkt dass die damit wahrscheinlich auch nichts anfangen könnten :-D Helau :narrenknapp:

Ha! Siehste, des is Humor!

Rosenmontagszug; Führungsproblem

AllBlacks, Tuesday, 25.02.2020, 10:16 (vor 1521 Tagen) @ Wasenloos

Liebe Leute,

ich fand die Bilder auch ärgerlich - doch ich sehe hier ein Führungsproblem. Die Spieler kommen aus aller Welt, sind größtenteils noch nicht lange hier, kennen keine Fassenachtstradtion - woher auch? Da braucht es Führung, da braucht es Anleitung. In jeder Fastnachtstruppe gibt es vor der Lu nochmal Hinweise, Vollgas zu geben, in die Kameras zu winken usw.

Rouven Schröder habe ich bei der Füseliergarde laufen sehen, weiß jemand, ob Hofmann und oder Beierlorzer auf dem Wagen waren?

Aus meiner Sicht einmal mehr ein klarer PR-Fail. Du darfst so eine junge, unerfahrene Truppe nicht ohne Führung über die Lu fahren lassen.

Rosenmontagszug; Führungsproblem

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 25.02.2020, 10:20 (vor 1521 Tagen) @ AllBlacks

Aus meiner Sicht einmal mehr ein klarer PR-Fail. Du darfst so eine junge, unerfahrene Truppe nicht ohne Führung über die Lu fahren lassen.

Vor zwei Jahren war Fabrizo Hayer mit aufm Wagen. Da war Stimmung. ;-)

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Rosenmontagszug; Führungsproblem

Hechtsheimer, Tuesday, 25.02.2020, 10:44 (vor 1521 Tagen) @ AllBlacks

Hm, es waren ja zwei Wagen. Auf dem einen Schröder, Hofmann, Lehmann und Spieler wie Müller, Bungert, Hack. Die waren auch OK. Es ging um den zweiten Wagen mit den aktiven Spielern. Kuhnert war da z.B. drauf, der hätte denen mal in den Allerwertesten treten sollen. Von so Leuten wie Boetius und St. Juste etc. hab ich da auch nix erwartet. Aber Barreirio, der hätte doch was im NLZ über Mainz und Fastnacht lernen müssen. Vom Trainer hab ich übrigens nix gesehen. Sandro hätte das wohl besser gemacht, sorry musste ich mal sagen.

Rosenmontagszug; Führungsproblem

ulis05, Tuesday, 25.02.2020, 11:16 (vor 1521 Tagen) @ Hechtsheimer

Bei uns waren beide Wagen ok, war noch relativ am Anfang, ic ar nach Sonntag sogar eher positiv überrascht. Vielleicht war der Trainer ja mal absichtlich nicht dabei.
Das was ich gesehen habe war gut!

--
Ich geh (n)immer nuff

Rosenmontagszug

Rhoihessewoi, Tuesday, 25.02.2020, 13:27 (vor 1521 Tagen) @ Hechtsheimer

Achim war auch auf dem Wagen und hatte wie die Spieler ein Trikot an, deswegen vielleicht nicht so auffällig.
Er hatte auch, wie z.B. auf 05erTV zu sehen, viel Spaß und war begeistert vom Umzug.

Das mit den Spielern und den Handys/Selfies find ich auch nicht gut. Aber auf der Lu war der Dom als Bildhintergrund natürlich genial und als einer anfing haben die anderen auch mitgemacht. Man muss sich jetzt ned ewig drüber aufregen. Da hat wahrscheinlich wirklich jemand gefehlt, der da im richtigen Moment einen Hinweis gegeben hätte. (Pressesprecher?)
Aber überlegt mal selbst, was ihr gemacht hättet bei dem einmaligen Erlebnis auf dem Wagen vor dem Dom: ein Großteil hätte doch auch das Handy gezückt und ein Bildchen gemacht.
Helau!

Rosenmontagszug; Führungsproblem

dadum, Tuesday, 25.02.2020, 12:22 (vor 1521 Tagen) @ AllBlacks

Rouven Schröder habe ich bei der Füseliergarde laufen sehen, weiß jemand, ob Hofmann und oder Beierlorzer auf dem Wagen waren?

In der Boppstraße waren alle drei auf dem Wagen...

Rosenmontagszug; Führungsproblem

Spielwitz, Wednesday, 26.02.2020, 09:13 (vor 1520 Tagen) @ AllBlacks
bearbeitet von Spielwitz, Wednesday, 26.02.2020, 09:21

Liebe Leute,

ich fand die Bilder auch ärgerlich - doch ich sehe hier ein Führungsproblem. Die Spieler kommen aus aller Welt, sind größtenteils noch nicht lange hier, kennen keine Fassenachtstradtion - woher auch? Da braucht es Führung, da braucht es Anleitung. In jeder Fastnachtstruppe gibt es vor der Lu nochmal Hinweise, Vollgas zu geben, in die Kameras zu winken usw.

Rouven Schröder habe ich bei der Füseliergarde laufen sehen, weiß jemand, ob Hofmann und oder Beierlorzer auf dem Wagen waren?

Aus meiner Sicht einmal mehr ein klarer PR-Fail. Du darfst so eine junge, unerfahrene Truppe nicht ohne Führung über die Lu fahren lassen.

Ernsthaft jetzt?
Wenn ein Spieler kein Bock auf den Umzug hat, dann soll er daheim bleiben.
Auf *********** kann zumindest ich gerne verzichten...

*** Bevor es zu Missverständnissen kommt, habe ich das mal gelöscht. Holger

Edit: Nach der Lektüre der restlichen Posts, verstehe ich jetzt, was ihr meint und muss mich revidieren. Es geht nur darum, ungeschicktes Verhalten vor den Kameras/Medien zu verhindern.
Von daher d'accord.

Rosenmontagszug; Führungsproblem

Seminator, Wednesday, 26.02.2020, 10:20 (vor 1520 Tagen) @ Spielwitz

Ernsthaft jetzt?
Wenn ein Spieler kein Bock auf den Umzug hat, dann soll er daheim bleiben.

Eben nicht. Es sind Profis und Bock haben ist da nicht relevant. Die Fans wollen sie sehen und sie haben sich gefälligst zu bemühen. Es ist ja nicht so, dass sie ihre Arbeit mit Hingabe ausüben würden, zumindest kommt es nicht so rüber. Bei solchen, nennen wir es mal PR-Veranstaltungen, darf man sich auch durchaus anders verkaufen.
Wenn alle Arbeitnehmer, die in einem Serviceberuf arbeiten, sich so benehmen würden, dann würden sie von ihren Kunden und ihren Arbeitgebern sicher was zu hören bekommen.
Profi-Fußballer sind aber natürlich sensible Seelen, die sich Woche für Woche leisten können zu sagen, sie hätten nicht 100% gegeben. Vielleicht sollte man dann auch nicht die 100% Gehalt bezahlen.

Rosenmontagszug; Charakterproblem

Weizen05, Tuesday, 25.02.2020, 14:54 (vor 1521 Tagen) @ Wasenloos
bearbeitet von Weizen05, Tuesday, 25.02.2020, 15:05

Dieses Gemecker, dass die 05er keine vorbildlichen Karnevalisten sind, gab es schon öfter, je schlechter der Tabellenstand, desto lauter. Wie die Fußballer sich auf dem Zug verhalten, war m.E. aber noch nie "Symptom" für irgendwas. Dass es einem sauer aufstößt, schon eher.

Das ist wie ein Beziehungskrach aus Anlass einer Nichtigkeit. Der Anlass mag völlig nebensächlich sein, die Motivation bzw die Frustration dahinter nicht. Vielleicht sollte man erst mal damit anfangen, das eine vom anderen säuberlich zu trennen.

Nur meine Zwei Zentas.

Ich leg mich wieder hin.

Rosenmontagszug; Charakterproblem

giallorossi, Tuesday, 25.02.2020, 15:01 (vor 1521 Tagen) @ Wasenloos

Ich glaube da wird jetzt medial eine größere Geschichte daraus gemacht, als da wirklich war. Alle wittern da eine Geschichte und springen auf den Zug auf (Verzeihung für das Wortspiel), insbesondere nach dem Ergebnis von WOB.

Wenn ich mir nur das Foto zur Illustration heute in der AZ ansehe, da sitzt ein Spieler (Pierre-Gabriel) mit dem Rücken zum Publikum. Die übrigen schmeißen Zeug vom Wagen. Dass man sich bei einem Zug von fünf Stunden mal hinsetzt finde ich jetzt auch per se nicht verwerflich. Das Problem, wie mit vielen anderen Themen auch, ist diese künstliche Hysterie. Jeder meint er müsse sich irgendwo äußern (Facebook, Twitter etc.) und glaubt seine Meinung wäre irgendwie relevant.

Natürlich wäre es clever gewesen den Jungs im Vorfeld zu sagen, auf der LU bitte alle 100% und nett in die Kamera winken. Das machen die andern Vereine und Gruppe ja genauso. Da jetzt aber grundsätzliche Schlüsse auf die Struktur der Mannschaft zu ziehen und eine Kausalität herzustellen, halte ich für zu weit hergeholt. Natürlich haben wir ein gewisses „Leaderproblem“ auf dem Platz, aber ob das etwas mit dem Verhalten beim Zug zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Die nächsten 3 Spiele sind existenziell für Mainz 05, hier wird sich weisen, ob wir nächste Saison noch im Signal Iduna Park und der Borussia Arena spielen oder im Hardtwaldstadion und Sportpark Ronhof. Wir (Spieler, Medien, Fans, Verantwortliche) tuen alle gut daran uns jetzt auf diese 3 Spiele zu konzentrieren, zusammenzurücken und uns nicht gegenseitig mit Nebenkriegsschauplätzen zu beschädigen. Am 16.05.2020 um 17.30 Uhr können wir uns gerne wieder alle gegenseitig zerfleischen, aber bis dahin müssen wir alle die Arschbacken zusammenkneifen, unsere persönlichen Egos zurücknehmen und diese verdammte Liga sichern. Was einem fehlt erkennt man leider immer erst, wenn man es verloren hat.

Rosenmontagszug; Charakterproblem

tachzusammen, Tuesday, 25.02.2020, 19:47 (vor 1521 Tagen) @ giallorossi

Das sehe ich genauso. Das die Medien immer die Facebook-Kommentare auflisten ist doch einfach nur peinlich.
Der Verein hat eben einen guten Artikel auf der Homepage gepostet, passt!

Rosenmontagszug; Charakterproblem

pattymainz05, Tuesday, 25.02.2020, 20:00 (vor 1521 Tagen) @ tachzusammen

Wo ist denn der gute Teil des Artikels?
"Einige wenige..unglücklich..schade, dass das die öffentliche Wahrnehmung überlagert.."

Ich bin immer noch angefressen und aktuell eher froh, dass ich am Samstag keine Zeit hab.

Rosenmontagszug; Charakterproblem

Schwan05, Tuesday, 25.02.2020, 18:07 (vor 1521 Tagen) @ Wasenloos

Na ja um der Mannschaft ein Charakterproblem vorzuwerfen muss man sich ja nicht den RoMo Zug anzugucken.

Wenn sich was durch die letzten 2 Jahre als Konstante durchzieht dann doch genau das. So viele Spiele die wir Einstellungsbedingt verloren haben...

Klimaneutrale Fans

Marmelator, Wednesday, 26.02.2020, 01:02 (vor 1520 Tagen) @ Wasenloos
bearbeitet von Marmelator, Wednesday, 26.02.2020, 01:30

Tag auch, nach ca. dreijähriger Abstinenz meldet sich der Marmelator ob der fußballerischen Inkontinenz der Mannschaft auf kigges zurück. Lange habe ich überlegt, warum es die letzten 2 bis 3 Jahre oftmals keinen Spaß mehr macht, sich das Gekicke am Bruchweg anzuschauen. Lange habe ich überlegt, warum es mittlerweile Samstag Mittags mehr Spaß macht, im Garten zu arbeiten statt sich Auswärtsspiele vor Ort oder auf Sky anzuschauen.

Nach 25 Jahren Dauerkarte im R-Block komme ich mittlerweile eher nur noch ins Stadion, um meine Kumpels zu sehen statt der Mannschaft.

Die Antwort auf die oben gestellten Fragen ist eigentlich ganz einfach, auch wenn ich mich lange gesträubt habe, es offen auszusprechen. RS hat kein Team zusammengestellt, sondern eine Ansammlung von Fußballsöldnern, denen Stadt und Verein Wurst ist. Der moderne Fußball ist also auch in Mainz angekommen.

Von daher werde ich am Samstag meine Dauerkarte verfallen lassen und mir das Spiel nachhaltig und klimaneutral vor der Glotze anschauen. Das spart den Sprit für 60 km hin und 60 km zurück. Irgendwann ist der Vertrauensvorschuß mal dahin. Jetzt muß das Team vorlegen und sich den Allerwertesten aufreißen. Erst wenn dem so ist, werde ich ich wieder in den Klimaasozial-Modus umschalten.

Hochachtungsvoll
Marmelator

Klimaneutrale Fans

Meenzer, Wednesday, 26.02.2020, 09:30 (vor 1520 Tagen) @ Marmelator

Mit Bahn oder Rad wärst du übrigens auch ein klimaneutraler Fan. Wenn da nicht die Einwehbecher wären...

Klimaneutrale Fans

Schwan05, Wednesday, 26.02.2020, 10:56 (vor 1520 Tagen) @ Marmelator

Im Großen und Ganzem stimmt das. Immerhin hat es uns wirtschaftlich auf sehr gute Beine gestellt (Transfererlöse), aber es ist halt viel verloren gegangen.

Die Frage die mich schon länger beschäftigt ist ob nicht ein Abstieg heilend wäre.
In der 2. Liga dann eine Mannschaft aufbauen um Baku, Barreiro, Zentner, Brosinski, Bell, Latza, Burkhard und wieder vermehrt auf Bodenständigkeit setzen, als auf Spieler die nach 1-2 Jahren eh wieder weg sind und dafür einfach solide 2. Liga spielen.
Allerdings sind die Anstoßzeiten in der 2. Liga ja fast noch beschissener!

Die 2. Alternative wäre, mit einer größeren Gruppe einfach die Amateur Spiele besuchen und nicht mehr die Bundesliga. Einfach um wieder etwas von der ursprünglichen Athmosphäre einzusaugen. Gegrillte Bratwurst, Sportplätze statt Arenen, kein Fuckin-Var. Warum da noch keine Ultra Gruppierung drauf gekommen ist wundert mich. H96 hat das ja eine Zeit lang gemacht und die Bilder sahen einfach nur geil aus.

Klimaneutrale Fans

florifo, Wednesday, 26.02.2020, 11:41 (vor 1520 Tagen) @ Schwan05

So gerne ich das sehen würde, es ist zu romantisch gedacht. Die zweite Liga ist nicht sexy, in keinster Weise. Für Fans nicht, für Spieler nicht. Ich glaube nicht, dass man einen soliden Kader in der zweiten aufbauen kann. Wenn einer raussticht, wird er früher oder später gehen. Wieso um 13:30 sich gegen Aue einen reingurken, wenn man woanders die großen Sterne fangen kann?

Klimaneutrale Fans

Fathi, Gunsenum, Wednesday, 26.02.2020, 19:29 (vor 1520 Tagen) @ florifo

wer hat hier was gegen Aue gesagt? :-) Wir waren letzte Woche in deren Fanshop am Stadion. Dagegen ist unser echt voll langweilig :-D

--
Ihr macht unseren Sport kaputt: Videobeweis abschaffen!

Klimaneutrale Fans

Stingbo ⌂, Mz, Wednesday, 26.02.2020, 11:51 (vor 1520 Tagen) @ Marmelator

ist der TV klimaneutral wird er mit Ökostrom betrieben ?
Bitte kein Handkäs essen sonst ist es mit der klimaneutralität eh vorbei :-D

Rosenmontagszug; Charakterproblem

Schoppomeng, Wednesday, 26.02.2020, 11:39 (vor 1520 Tagen) @ Wasenloos
bearbeitet von Schoppomeng, Wednesday, 26.02.2020, 12:33

Hallo an die Mugger und Philister!

Also ich hab den Zug zunächst in der Boppstraße verfolgt:
ALLE Jungs topmotiviert aus allen Rohren gefeuert. Ich so "Die haben keine Ahnung, dass das jetzt 5 Stunden lang so weiter geht!" :o)

Am Schillerplatz wars dann nicht mehr so euphorisch,...

Lasst mal bitte die Moralkeule stecken und die Kirche im Dorf. Ich find diese künstliche Empörung moralisch verwerflicher als die Unerfahrenheit einiger Jungs.

Macht euch mal locker. Das ist übrigens mein Mainz05!

Das nächste Mal sollte der Verein einfach nur die mitfahren lassen die Bock dazu haben.

Gruß!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum