42 ist die Antwort oder Zahlen bitte! (Rund um Fußball)

Udo, Sunday, 29.12.2019, 18:10 (vor 1573 Tagen)

Ein sehr interessantes und oft auch überraschendes Schmankerl findet sich für alle Zahlen- und Statistikfreunde bei Football-observatory:

eine Statistiksammlung der letzten 10 Jahre im Fußball der 5 großen europäischen Ligen.
Erfasst werden Daten für die 42 Teams, die die gesamten 10 Jahre in jeweils ihrer Liga vertreten waren. Zu den 9 Bundesligisten darunter gehört eben auch Mainz 05.

Hier ein paar Beispiele:

wer hat die wenigsten Spieler in dieser Zeit eingestzt? Auf Platz 2 sind die Bayern zu finden mit 84 Spielern - weniger "brauchte" nur Bilbao, die in einigen Rubriken wegen ihres (fast) ausschliesslichen Einsatzes baskischer Spieler eine Sonderstellung einnehmen (77 Spieler) Wir hatten 124 Spieler im Einsatz - hinteres Mittelfeld.

In der Rubrik "längste Liga-Einsatzdauer eines Spielers in dieser Zeit (in Prozent zur theoretischen möglichen Einsatzzeit)" sind wir mot Stefan Bell die letzten, die als besten jemanden haben, der über die Hälfte der Zeit gespielt hat. Es gibt dann noch 6 Teams, deren höchste Spielzeit untr 50 % liegt. Messi, der sicher vielen hier einfällt, weil er wirklich sehr lange ohne Wechsel den Fußball prägt, wirt nur vom TW Steve Mantanda in Marseille überboten (beide um die 84 % der möglichn Zeit im Einsatz).

Hat die Bundesliga, haben wir eigentlich junge oder alte Spieler? Auch wenn wir Phasen mit "Alten" und mit jungen Spielern hatte, war ich überrascht, dass wir auf den 13. Platz nach dem jüngsten Durchschnitt kommen, aber dabei 5 der anderen 8 Bundesligisten vor uns stehen.

Turin mit dem höchsten Durchschnitt ahnt man...


Das war der Durchschnitt des Alters der Spieler beim Einsatz. Geht man nach dem Alter bei Vertragsabschluss, sieht es ähnlich aus.

Überraschend für mich: die Größe: wir haben die 10.-beste Durchschnittshöhe. Der Eindruck ist immer mal ein anderer. Allerdings sind von den neun Teams mit größeren Spielern 6 aus der Bundesliga. Nicht aber : die Bayern. Wenn ich an den Eindruck beim Testspiel 2004 denke, dann sehe ich immer noch ein Spiel von Riesen gegen (körperliche) Zwerge... auch wenn die "Zwerge" gewannen ;-)

Jetzt zu den Bereichen, wo Bilbao immer die Ausnahme bildet: Anteil nach Spielminuten von ausländischen Spielern. Bilbao bei 3,7 % weiter geht es bei 1,9 % bei St. Etienne. Wir liegen mit 51,4 % im Mittelfeld. mehr als Dortmund und Bayern und alle deutschen teams - ausser: Bremen, Gladbach und WOB. Über 80 % landen Chealsea, Inter und Arsenal.

Woher kommen diese Spieler: aus 2 Ländern bei Bilbao.
Aber wir liegen auf Platz 4 "der internationale Fußballsportverein"
. vor uns Schalke, Genua und ... AS Rom (äh, wie jetzt?)

33 Herkunftsländer ... kann jemand alle ohne Nachschauen aufzählen? Ich komme nur auf gut 20 aus dem Stand.

Interessant ist die Frage nach den Einsatzminuten von Spielern, die zwischen 15 und 21 im eigenen Club ausgebildet wurden. Ok, Bilbao kommt da auf 62 % .
Barcelona folgt mit 46%. Das ahnt man. Die Bayern belegen da Platz 6. (30 %)
Wir kommen auf 12,7% und sind im unteren Mittelfeld WOB und HOFF sind hinter uns.

Kommen wir zum Geld: Der Durchschnittsbetrag bei den Einkäufen (wobei nur bezahlte Zugänge mitzählen ): Platz 5 für 05 natürlich nach dem kleinsten Wert. 2,8 Mio Euro im Schnitt.
Paris und ManU liegen da bei über 30 Mio. (auch hier: es geht um alle 10 Jahre), die Bayern gerade so in den Top 10 mit 17 Mio

16 Mannschaften haben in den 10 Jahren eibe positive Transferbilanz (verdienten also Geld bei Transfers) Wir sind da die 15. (gefolgt von Dortmund, danach gab es nur Transferminus). Unsere Gewinnsumme: 35,9 Mio. Aus der Buli liegt Hoffenheim vor uns - mit einem Plus von 139 Mio.
Die größten Quellen ausserhalb eigener Verkäufe hat ManCity: 1090 Mio Verlust bei den Transfers (Paris 900, ManU 830 Barca 720) In diese Top 10 der Transferdefizite haben es die Bayern miz 307 Mio Minus knapp nicht geschafft...

Übrigens: Bilbao generiert auch Geld mit Transfers (113 Mio) was bei den Zahlen zur Spielerherkunft nicht verwundert.

Viel Spaß mit den zahlen, wer Spaß dran hat.

42 ist die Antwort oder Zahlen bitte!

Graf P., Sunday, 29.12.2019, 20:20 (vor 1573 Tagen) @ Udo

Oder ganz einfach und kurz ausgedrückt: 42

42 ist die Antwort oder Zahlen bitte!

Nope @, Sunday, 29.12.2019, 21:13 (vor 1573 Tagen) @ Graf P.

Mich würde ja mal interessieren, ob der Eindruck stimmt, dass der Anteil der Spiele mit großer Tordifferenz in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Kennt jemand eine Datenbank, die man entsprechend auswerten kann?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum