Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Wednesday, 23.10.2019, 11:18 (vor 1618 Tagen) @ Alsodoch

Da bin ich echt gespannt, was zu hören ist. Vielleicht sollte ich es einfach lassen, denn die Gesundheit geht vor.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Wednesday, 23.10.2019, 11:40 (vor 1618 Tagen) @ Seminator

Da bin ich echt gespannt, was zu hören ist.

Echt? Also mal ernsthaft, was erwartest oder erhoffst du dort zu hören?

Vorab-Protokoll:
1. Zustand des Kaders, wer ist fit, wer verletzt.
2. Kurze Rückschau zum letzten Spiel (war blöd, machen wir nun besser)
3. Kurze Rückschau zum Training der Woche (alle ziehen mit, sind heiß, haben dies und jenes fokussiert, das kam auch gut an)
4. Kurze Vorschau zum Gegner (Köln ist nicht sonderlich speziell, wird ein enges Spiel, bei dem man nicht viele Chancen kriegt)
5. Kleine Rückschau zur MV (Tolle Stimmung, wir halten alle zusammen und packen das. Wenn die Fans uns den Rücken stärken, holen wir auch Punkte).

Thats it.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 23.10.2019, 11:45 (vor 1618 Tagen) @ MPO
bearbeitet von Alsodoch, Wednesday, 23.10.2019, 11:51

Da bin ich echt gespannt, was zu hören ist.


Echt? Also mal ernsthaft, was erwartest oder erhoffst du dort zu hören?

Vorab-Protokoll:
1. Zustand des Kaders, wer ist fit, wer verletzt.

Es sind noch Restkarten im Verkauf, derzeit sind 18.000 Karten verkauft. Aus Köln werden 1.500 Zuschauer ihre Mannschaft begleiten.

2. Kurze Rückschau zum letzten Spiel (war blöd, machen wir nun besser)
3. Kurze Rückschau zum Training der Woche (alle ziehen mit, sind heiß, haben dies und jenes fokussiert, das kam auch gut an)
4. Kurze Vorschau zum Gegner (Köln ist nicht sonderlich speziell, wird ein enges Spiel, bei dem man nicht viele Chancen kriegt)


Aber wir fokussieren uns auf unsere Stärken (?), wollen unser Spiel auf den Platz bringen...

Mit den Zuschauern auf den Rängen wird uns das auch gelingen...

5. Kleine Rückschau zur MV (Tolle Stimmung, wir halten alle zusammen und packen das. Wenn die Fans uns den Rücken stärken, holen wir auch Punkte).

Thats it.

Vllt. kommt doch mal was Kritisches aus dem Zuschauerraum...

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Wednesday, 23.10.2019, 11:50 (vor 1618 Tagen) @ Alsodoch

Das ist halt alles das übliche Gerede. Was soll Sandro denn unseren Schlachtplan für das Spiel darlegen? Oder den Gegner sezieren, damit der weiß, wo wir angreifen wollen? Bei solchen PKs gibt es halt nur allgemeines Gerede.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Stingbo ⌂, Mz, Wednesday, 23.10.2019, 11:57 (vor 1618 Tagen) @ MPO

Er könnte sagen wir treten im 4-3-3 an und werden absolut attakieren,
doch am Freitag spielen mer einfach annerrs
Helau:-D

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Wednesday, 23.10.2019, 12:01 (vor 1618 Tagen) @ Stingbo

Er könnte sagen wir treten im 4-3-3 an und werden absolut attakieren,
doch am Freitag spielen mer einfach annerrs
Helau:-D

Hrhr. Auch das würde man ihm dann um die Ohren hauen. Egal, was man macht, alles ist falsch. Außer, man gewinnt.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Al76, Wednesday, 23.10.2019, 12:36 (vor 1618 Tagen) @ MPO

Ernst gemeinte Frage. Wozu braucht es überhaupt die Pressekonferenzen vorher? Bei manchen Fragen der Presse kann man auch nur immer wieder mit dem Kopf schütteln.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Wednesday, 23.10.2019, 12:49 (vor 1618 Tagen) @ Al76

Ernst gemeinte Frage. Wozu braucht es überhaupt die Pressekonferenzen vorher? Bei manchen Fragen der Presse kann man auch nur immer wieder mit dem Kopf schütteln.

Ist halt Usus, kann man auch drauf verzichten, fehlende Spieler per Handzettel benennen, Zuschauerzahl dito. Aber heute ging's doch eigentlich, sogar ein Sandro, der aus dem Kleister geht :-D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Thursday, 24.10.2019, 09:46 (vor 1618 Tagen) @ Alsodoch

Aber heute ging's doch eigentlich, sogar ein Sandro, der aus dem Kleister geht :-D

Überfordert, würde ich sagen. Wer bei der ersten unbequemen Frage schon so laut wird, dem fehlen die Argumente. Klar ist bekanntlich der Angriff die beste Verteidigung, aber so wirkt man unsouverän. Mir tut es auch Leid für ihn, weil ich weiß, wie er tickt und, dass es ihm an die Nieren geht. Verdient hat er es wirklich nicht. Momentan ist er dabei sich ein Loch zu graben, aus dem man schwer wieder rauskommt.
Woche für Woche wird er immer unglaubwürdiger und sein Stand immer prekärer. Ich beneide ihn gar nicht. Ich bin von Natur aus ein pessimist, aber die jetzige Konstellation ist nicht zu unterschätzen.

Die handelnden Personen, die meisten zumindest, Spieler wie Verantwortliche sind in meinen Augen eher farblos, beliebig austauschbar. Sie arbeiten halt bei und für Mainz05. Wie in vielen Bereichen unserer heutigen Gesellschaft. In ihren Venen fließt so zu sagen Universalspender-Herzblut. Und in diesem Gebilde ist dann der arme Sandro, einer der wenigen, die sich dem Verein verbunden fühlen. Wie ich bereits sagte, beneiden tue ich ihn nicht.

Bei allen Fehlern die unsere alten Vorständler gemacht haben und bei aller Talentlosigkeit der früheren Spieler, zumindest verglichen mit den heutigen, waren das Einheiten. Das haben die Ränge dann auch so gespürt. Deswegen wurden Krisen bewältigt.

Zu glauben, dass das heutige Mainz05 die Krise bewältigen wird, weil man es früher gemacht hat, wohlgemerkt unter anderen Voraussetzungen, kann und wird nach hinten los gehen.

Und nein, ich sehe nicht alles schlecht, sondern nur das, was schlecht ist.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 24.10.2019, 10:13 (vor 1618 Tagen) @ Seminator

Da steckt viel unbequeme Wahrheit drin. Völlig auf Identifikationsfiguren zu verzichten, war wohlmöglich etwas kurzsichtig.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 24.10.2019, 10:16 (vor 1618 Tagen) @ Jammerlappe

Bei den Spielern fallen mir spontan am ehesten noch Zentner und Brosi als solche ein. Vielleicht auch Kunde Malong noch.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Lerche51, Thursday, 24.10.2019, 10:55 (vor 1618 Tagen) @ Jammerlappe

Da steckt viel unbequeme Wahrheit drin. Völlig auf Identifikationsfiguren zu verzichten, war wohlmöglich etwas kurzsichtig.

Wir haben doch den Thurk! :-D

Mal ernst: Identifikationsfiguren müssen sich zu solchen erstmal entwickeln, was voraussetzt, dass sie eine Weile da sind/bleiben. Das ist bei den meisten Spielern von Mainz05 nicht (mehr) der Fall. Da gehören ja Zentner und Latza schon zu den Altgedienten. Typen wie Bungert, NiNo o.ä. haben wir nicht mehr / gibt’s nicht mehr bei uns. Mainz05 ist quasi eine Art Durchlauferhitzer für Talente geworden, wobei die Durchlaufzeit immer kürzer wird. So wird’s mit dem Thema Identifikation natürlich schwer, wenn’s die Spieler schon nicht tun.

Bleiben Vereinsverantwortliche wie Schwarz, Thurk. Zu denen hat der ein oder andere aber auch ein ambivalentes Verhältnis. Also auch hier schwierig.

Mir kommt‘s ein bisschen so vor, dass Mainz05 in einer Identitätskrise oder zumindest nach wie vor Findungsphase ist. Bisher passt irgendwie nichts so richtig. Underdog sind wir (gefühlt) nicht mehr, etabliert vielleicht (was IMO gefährlich ist, wenn man das annimmt). Irgendwas zwischendrin, was Identifikation, Mitfiebern auch nicht leichter macht.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Thursday, 24.10.2019, 11:03 (vor 1618 Tagen) @ Seminator

Aber heute ging's doch eigentlich, sogar ein Sandro, der aus dem Kleister geht :-D


Überfordert, würde ich sagen. Wer bei der ersten unbequemen Frage schon so laut wird, dem fehlen die Argumente.

Welche Argumente auch? Was will man sagen? Ich gehe sehr davon aus, dass man super trainiert hat und geil vorbereitet ist und alle heiß sind. Aber für die meisten zählt halt der Erfolg, danach wird nahezu alles bemessen.

Wie gesagt: Ich würde ihm auch einfach empfehlen, schmallippig und kurz angebunden zu sein. Man sieht ja, was bei den Alternativen so passiert. Er kann da nur verlieren. Bleibt er locker, dann nimmt er die Sache nicht ernst. Wird er giftig und laut, dann ist er unsouverän. Bleibt er weg, ist er ein beleidigtes Kind. Je nachdem, wie mans gerade halt zerreden will. *schulterzuck*

Die handelnden Personen, die meisten zumindest, Spieler wie Verantwortliche sind in meinen Augen eher farblos, beliebig austauschbar. Sie arbeiten halt bei und für Mainz05.

Ja. Ist aber nichts Neues. Habe ich auch schon öfter kritisiert und ich denke schon, dass man daran arbeitet. Die selbstironische Kampagne war ein erster guter Schritt, es muss aber noch mehr kommen. Natürlich ist es eher utopisch, das wir nochmal so 2 Granaten wie Heidel und Klopp haben werden, die in Sachen Charisma eben schon absurd gut sind. Ich glaube schon, dass Schröder und Hofmann "richtig" sind, nur eben keine Menschenfänger.

Zu glauben, dass das heutige Mainz05 die Krise bewältigen wird, weil man es früher gemacht hat, wohlgemerkt unter anderen Voraussetzungen, kann und wird nach hinten los gehen.

Ja, und nein. Ein paar Methoden aus der Zeit helfen immer. Ruhe bewahren. Geduld haben. Zeit geben. Überzeugt sein vom eigenen Tun und sich nicht von Serien und Pech, vom Tagesgeschäft treiben lassen. Das befolgt der Verein und er fährt so schlecht nicht. Wir sind nur grade eher im Tal, was das angeht, da ist es immer schwer, auch die Sonne zu sehen.

Was nicht heißt, dass es nicht besser wäre, einen neuen Trainer zu suchen. Ich habe auch schon ein paar Mal geschrieben, dass es Gründe gibt, warum das vielleicht besser wäre. Und sei es nur wegen der öffentlichen Meinung, die aber eben überall reinsickert und die Arbeit auch erschwert. Und fairerweise ist Schwarz jetzt fachlich auch kein Tuchel, dessen Arbeit in jeder Lage sehr viel überzeugender war (weil er selbst pointiert erklären konnte).

Und nein, ich sehe nicht alles schlecht, sondern nur das, was schlecht ist.

Naja, nicht nur. ;-)

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Thursday, 24.10.2019, 11:39 (vor 1617 Tagen) @ MPO

Überzeugt sein vom eigenen Tun und sich nicht von Serien und Pech, vom Tagesgeschäft treiben lassen.

Mit Pech hat es wenig zu tun. Vielleicht in teilen KL. Da hatten wir beim Elfmeter und was darauf folgte, in der Tat schon Pech. Die BL ist aber in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Wichtiger als Erfolg ist mir das Streben danach wichtig. Das vermisse ich.

Was mich stört ist, dass man Sandro momentan einen Bärendienst erweist und Woche für Woche immer mehr zu einer Lame Duck macht. Ich mag ihn und das hat er nicht verdient.

Er ist in meinen Augen für die jetzige Situation nicht der richtige Trainer. Kein schlechter oder unfähiger, sondern nur nicht der richtige. Anders sehe ich die Personalie Schröder. Auf dem Transfermarkt hat er uns ein Geldsegen beschert. Für den Rest in meinen Augen eine Fehlbesetzung und Hauptverantwortlicher für die jetzige Misere. Die wenigsten werden diese Meinung teilen, aber so denke ich.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Thursday, 24.10.2019, 11:57 (vor 1617 Tagen) @ Seminator

Mit Pech hat es wenig zu tun. Vielleicht in teilen KL. Da hatten wir beim Elfmeter und was darauf folgte, in der Tat schon Pech. Die BL ist aber in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Ansichtssache. Pech spielt da auch mit. Aber nicht nur. Müssig, das aber zu erörtern.

Er ist in meinen Augen für die jetzige Situation nicht der richtige Trainer. Kein schlechter oder unfähiger, sondern nur nicht der richtige. Anders sehe ich die Personalie Schröder. Auf dem Transfermarkt hat er uns ein Geldsegen beschert. Für den Rest in meinen Augen eine Fehlbesetzung und Hauptverantwortlicher für die jetzige Misere.

Tjo, da fangen meine Probleme mit dir an: "Fehlbesetzung". Das ist halt schon sehr endgültig und herabsetzend. Und vollkommen unnötig. Warum nicht einfach sauber argumentieren und es dabei belassen? Warum muss man noch BILDesk dann einen raushauen?

Um mal auf den Rest einzugehen:
Schwer zu sagen. Ich denke, Schröder macht das schon gut. Er lässt seinen Trainern Zeit, demontiert weder Spieler noch Trainer und sorgt für jeweils saubere Abgänge und bleibt auch mal hart. Von Medien lässt er sich nicht treiben. Und zu den Transfers: "Fachlich" - soweit ich es beurteilen kann - sind die Transfers in Ordnung. Trotzdem ist es schwierig, ein Team zusammenzustellen, dass harmoniert. Auch der verehrte Don Heiteli lag oft daneben.

Es ist eben relativ schwierig, eine Bundesligamannschaft zusammenzustellen und sie zu einem Team zu formen. Charaktere kann man gerade heute, wo jeder fähige Bambino schon einen Berater hat, nur schwer bewerten. Und da hast du halt den Straßenkicker, der kein NLZ je gesehen hat, neben dem aus gutem Hause kommenden, dauergeförderten NLZ-Absolventen, neben einem, der schon 12 Vereine hatte und jede Position gespielt hat. Du hast Charaktere, die rein für Geld spielen und Vollgas geben, du hast empfindsame Typen, die mit Freunden und Freuden kicken wollen usw. Und auch fachlich hast du einen, der gelernt hat, immer zu attackieren, der andere vor allem will absichern. Der eine spielt geniale Pässe auf die Flügel, der andere lieber in den Fuß, whatever.

Die ganze Gemengelage sind dann 20-30 Leute, die vom Trainer und seinem Co-Trainer irgendwie dazu gebracht werden müssen, 90+ Minuten wie eine Einheit zu funktionieren. Das kriegen auch Topvereine wie der BVB und Bayern selten hin.

Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte die Schwierigkeit nicht unterschätzen und eben respektieren. Man kann (und sollte) ruhig sagen können, wenn etwas aus eigener Sicht falsch läuft - aber dann bitte klar stellen, was einem nicht gefällt. Konstruktive Kritik, kein "Fehlbesetzung" oder "alles scheisse".

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Thursday, 24.10.2019, 12:21 (vor 1617 Tagen) @ MPO

Tjo, da fangen meine Probleme mit dir an: "Fehlbesetzung". Das ist halt schon sehr endgültig und herabsetzend. Und vollkommen unnötig. Warum nicht einfach sauber argumentieren und es dabei belassen? Warum muss man noch BILDesk dann einen raushauen?

Ist auch nicht meine Art und in der Tat etwas plakativ. Bei Sandro denke ich nur, dass er momentan der falsche Trainer ist. Bei Rouven ist er es um ein paar Stufen mehr. Wenn es besser passt, dann ist er die noch falschere Person. Ich glaube aber schon, dass er hauptsächlich für die falsche Richtug verantwortlich ist.

Er lässt seinen Trainern Zeit, demontiert weder Spieler noch Trainer und sorgt für jeweils saubere Abgänge und bleibt auch mal hart.

Da bin ich halt anderer Meinung. Man kann es so sehen, aber man kann es auch anders sehen. Sandro erscheint mir im Moment eher wie das Lamm, was man auf dem Altar opfert. Er ist die Frontscheibe, an der die ganze Scheiße kleben bleibt, während Rouven gemütlich den Scheibenwischer bedient. Keine gute Rollenteilung und auch nicht korrekt.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Thursday, 24.10.2019, 12:25 (vor 1617 Tagen) @ Seminator

Da bin ich halt anderer Meinung. Man kann es so sehen, aber man kann es auch anders sehen. Sandro erscheint mir im Moment eher wie das Lamm, was man auf dem Altar opfert. Er ist die Frontscheibe, an der die ganze Scheiße kleben bleibt, während Rouven gemütlich den Scheibenwischer bedient. Keine gute Rollenteilung und auch nicht korrekt.

Worauf basiert diese Beobachtung?

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Thursday, 24.10.2019, 14:16 (vor 1617 Tagen) @ MPO

Worauf basiert diese Beobachtung?

Unabhängig vom Gefühl? Sandro bekommt alles ab und er mit seiner Lotusbeschichtung gar nichts abbekommt.

Man kann es so sehen, dass er dem Trainer Rückendeckung gibt, oder eben es so sehen, dass er ihn als Blitzableiter nutzt. Es ist eine Charaktersache, ob man eher ruhig oder aufbrausend ist. Irgendwie sehe ich echte Frustration momentan bei sehr wenigen. Bei unserem Sportvorstand sehe ich sie nicht. Zumindest nicht, wie ich es erwarten würde. Hamburg kommt ja vielleicht nächste Saison wieder in die 1.BL zurück. Wenn nicht möchte Eberl vielleicht kürzer treten. Vielleicht wird es aber auch Tor Nummer drei.

Es ist nur meine unwichtige Meinung.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Thursday, 24.10.2019, 15:23 (vor 1617 Tagen) @ Seminator

Zu der Aussage gerichtet an Schröder, er hat uns nur einen Geldsegen beschert. Das trifft voll zu. Und der Kader den er jedes Jahr hinstellt ist auch absolut bundesligafähig mit viel Potential. Ich bin sehr begeistert von Herrn Schröder. An den Trainer kommt er nicht ran, der steht unter dem Schutz von Herrn Hofmann. Hofmann ist der Ziehvater von Herrn Schwarz.

Offenbar hat sich bei einigen hier die Einschätzung über Herrn Schwarz geändert. Ist nur noch eine Frage der Zeit und nicht mehr ob..

Ich persöhnlich find den Trainer von Wolfsburg überragend, den hätten wir locker auch haben können. Wir können dankbar sein dass Augsburg unseren ehemaligen übernommen hat. Hoffe die halten noch lange an dem fest.

Tipp von mir für Freitag 1:1 und diese Einschätzung ist noch optimistisch.

Leider werden wir die neuen Effekte nur vor und nach dem Spiel erleben dürfen. Während dem Spiel Tristesse..

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Thursday, 24.10.2019, 15:44 (vor 1617 Tagen) @ Mike05

Offenbar hat sich bei einigen hier die Einschätzung über Herrn Schwarz geändert.

Also ehrlich gesagt: Ich hab über Schwarz noch nie groß Euphorie gehört. Selbst als Spieler war der sehr verpöhnt, weil viele mit seiner Spielweise nichts anfangen konnten und teils sogar gejubelt hatten, als er sich Kreuzbandriße eingefangen hat.

Und seit seiner Inthronisierung, selbst davor schon, war eigentlich nie irgendwie Euphorie um ihn. Es gab mal einen kleinen Ausreißer im Abstiegskampf vor 1,5 Jahren, wo es die große Aussprache gab. Aber wenn man das alles hier mit Abstand anschaut, dann hat sich nie was geändert. Am ehesten noch so, dass die Widerstände bei jedem Mißerfolg größer und übler wurden, während Erfolge dann meistens irgendwelchen Spielern nur zugeschrieben wurden.

Eine faire Chance hatte Sandro seitens der Fans eigentlich nie.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Thursday, 24.10.2019, 16:09 (vor 1617 Tagen) @ MPO

Hier im Forum sind die Leute recht konservativ und wirklich nicht darauf aus einen Trainer oder einen Spieler direkt zu zerreisen. Das ist grundsätzlich auch völlig richtig so.

Herr Schwarz ist nun seit 2,5 Jahre unser Trainer, direkt am Anfang versprach er uns den typischen Mainzer Fussball spielen zu lassen. Darauf habe ich mich sehr gefreut. Mit Mainzer Fussball verbinde ich den Fussball immer mutig nach vorne zu verteidigen und immer einen Plan B oder C in der Hinterhand zu haben.

Dieses Fussball habe ich wirklich selten gesehen, am besten gefallen hat mir die erste HZ gegen Frankfurt letzte Saison. Das war herausragend.

Aber leider eine Ausnahme, die Wirklichkeit sieht anders aus, ich sehe und erlebe farblosen mutlosen Fussball ohne Plan B oder C etc.

Als Negativbeispiel nenne ich das Heimspiel letzte Saison gegen Bayer 04 als er versuchte mit einer 3er Kette zu spielen und bereits nach 5 Minuten klar war, dass keine Spieler wußte was er zu tun hatte. Wir waren offen wie ein Scheunentor, das war ein totales Trainerversagen in meinen Augen. Dass er dann erst in der HZ reagiert hat kann ich bis heute nicht verstehen.

In der PK nach dem Spiel wurde dem Trainer keine einzige kritische Frage gestellt, unglaublich die Medien hier.. hat das niemand außer mir gesehen?

Ich sehe einen langweiligen Trainer der in den PKs jede Woche die gleichen Sätze von sich gibt und dann noch Möchtegernwitze ala Klopp versucht.

Ich will mir nicht vorstellen wie es wäre wenn Herr Schwarz mein Vorgesetzter wäre und jeden Tag so mit mir reden würde. Es ist farblos, alles grau in grau. Sogar schwarz wäre hier mehr (sorry für das Wortspiel).

Herr Schwarz kündigt jedes Mal was besonderes an, aber ich kann nichts erkennen. Ich bin ganz sicher dass es mir hier nicht alleine so geht. Wenn ich mich im Umfeld oder auch auf der Tribüne umhöre geht es allen so ziemlich gleich.

Fazit der Trainer hatte seine Chance, leider vertan, das meine unwichtige subjektive Einschätzung.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

dadum, Thursday, 24.10.2019, 16:32 (vor 1617 Tagen) @ Mike05

Hier im Forum sind die Leute recht konservativ und wirklich nicht darauf aus einen Trainer oder einen Spieler direkt zu zerreisen. Das ist grundsätzlich auch völlig richtig so.

Herr Schwarz

aufgehört zu lesen.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Captain Spaulding, Thursday, 24.10.2019, 16:55 (vor 1617 Tagen) @ Mike05

Hier im Forum sind die Leute recht konservativ und wirklich nicht darauf aus einen Trainer oder einen Spieler direkt zu zerreisen. Das ist grundsätzlich auch völlig richtig so.

Herr Schwarz ist nun seit 2,5 Jahre unser Trainer, direkt am Anfang versprach er uns den typischen Mainzer Fussball spielen zu lassen. Darauf habe ich mich sehr gefreut. Mit Mainzer Fussball verbinde ich den Fussball immer mutig nach vorne zu verteidigen und immer einen Plan B oder C in der Hinterhand zu haben.

Dieses Fussball habe ich wirklich selten gesehen, am besten gefallen hat mir die erste HZ gegen Frankfurt letzte Saison. Das war herausragend.

Aber leider eine Ausnahme, die Wirklichkeit sieht anders aus, ich sehe und erlebe farblosen mutlosen Fussball ohne Plan B oder C etc.

Als Negativbeispiel nenne ich das Heimspiel letzte Saison gegen Bayer 04 als er versuchte mit einer 3er Kette zu spielen und bereits nach 5 Minuten klar war, dass keine Spieler wußte was er zu tun hatte. Wir waren offen wie ein Scheunentor, das war ein totales Trainerversagen in meinen Augen. Dass er dann erst in der HZ reagiert hat kann ich bis heute nicht verstehen.

In der PK nach dem Spiel wurde dem Trainer keine einzige kritische Frage gestellt, unglaublich die Medien hier.. hat das niemand außer mir gesehen?

Ich sehe einen langweiligen Trainer der in den PKs jede Woche die gleichen Sätze von sich gibt und dann noch Möchtegernwitze ala Klopp versucht.

Ich will mir nicht vorstellen wie es wäre wenn Herr Schwarz mein Vorgesetzter wäre und jeden Tag so mit mir reden würde. Es ist farblos, alles grau in grau. Sogar schwarz wäre hier mehr (sorry für das Wortspiel).

Herr Schwarz kündigt jedes Mal was besonderes an, aber ich kann nichts erkennen. Ich bin ganz sicher dass es mir hier nicht alleine so geht. Wenn ich mich im Umfeld oder auch auf der Tribüne umhöre geht es allen so ziemlich gleich.

Fazit der Trainer hatte seine Chance, leider vertan, das meine unwichtige subjektive Einschätzung.


Da muss ich dir leider zustimmen.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Nope @, Friday, 25.10.2019, 00:19 (vor 1617 Tagen) @ Mike05

Seine Nüchternheit macht diesen Post so überzeugend.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Schwan05, Thursday, 24.10.2019, 16:27 (vor 1617 Tagen) @ MPO

wobei man natürlich auch sagen muss, dass man sich mit guten Leistungen eine Chance hätte erarbeiten können. Und das hat er meines Erachtens nicht geschafft.

Generell mag ich ihn: meine Generation, hab selbst gegen ihn gekickt, Mainzer, kein Laptop Trainer, redet wie im der Schnabel gewachsen ist, von daher verzeihe ich ihm viel.

Aber ganz ehrlich, objektiv betrachtet kann man nicht mit ihm zufrieden sein. Die Anzahl der "blutleeren" Auftritte sind deutlich höher als unter Klopp, Tuchel, oder Martin Schmidt (nicht das ich den wieder haben möchte, aber so viele seelenlose Auftritte gab es selbst bei ihm nicht)

Und "nur" zu sagen wir haben die Klasse gehalten, scheiß auf das Auftreten/Gesamtbild der Mannschaft ist mir ein bißchen zu wenig als Argumentation. Dafür sind wir einfach nicht mehr der klitzekleine Underdog.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Thursday, 24.10.2019, 16:33 (vor 1617 Tagen) @ Schwan05

Jeder Trainer kann sich etwas erarbeiten, das ja selbstverständlich.

Was MPO meinte ist wohl dass viele schon vorher aufgrund des Abstiegs der 2. Mannschaft schon negativ über ihn geurteilt habe. Das habe ich nie, weil ich weiß wie schwierig es ist mit einer jungen Truppe in Liga 3 bestehen zu können. Außer Bayern befindet sich dort aktuell keine zweite Vertretung mehr.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

dadum, Thursday, 24.10.2019, 16:36 (vor 1617 Tagen) @ Mike05

Jeder Trainer kann sich etwas erarbeiten, das ja selbstverständlich.

Was MPO meinte ist wohl dass viele schon vorher aufgrund des Abstiegs der 2. Mannschaft schon negativ über ihn geurteilt habe. Das habe ich nie, weil ich weiß wie schwierig es ist mit einer jungen Truppe in Liga 3 bestehen zu können. Außer Bayern befindet sich dort aktuell keine zweite Vertretung mehr.

Ha. Und waren auch zwischendurch weg.

Zum Glück ist es ja in der Bundesliga deutlich einfacher mit einer jungen Truppe zu bestehen...

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 25.10.2019, 07:16 (vor 1617 Tagen) @ MPO

Was das angeht, habe ich mir nichts vorzuwerfen. In Sandro hatte ich sehr, sehr viel Vertrauen. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas in Frage gestellt. Die Auftritte der Mannschaft haben aber mit Sicherheit auch andere Ursachen. Und mir ist klar, dass das, was ich denke, unerheblich ist, da mein Informationsstand ausschließlich auf dem aktuellen Output fußt.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Captain Spaulding, Friday, 25.10.2019, 07:28 (vor 1617 Tagen) @ Jammerlappe

Was das angeht, habe ich mir nichts vorzuwerfen. In Sandro hatte ich sehr, sehr viel Vertrauen. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas in Frage gestellt. Die Auftritte der Mannschaft haben aber mit Sicherheit auch andere Ursachen. Und mir ist klar, dass das, was ich denke, unerheblich ist, da mein Informationsstand ausschließlich auf dem aktuellen Output fußt.

Zum Beispiel?

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Friday, 25.10.2019, 07:55 (vor 1617 Tagen) @ Captain Spaulding

Eine Ursache könnte sein, dass statt einer Mannschaft nur elf Spieler auflaufen.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Captain Spaulding, Friday, 25.10.2019, 08:03 (vor 1617 Tagen) @ Seminator

Eine Ursache könnte sein, dass statt einer Mannschaft nur elf Spieler auflaufen.

Aja, was dann! Aber genau das ist doch Sandro´s Job, aus dem Haufen ein Team zu machen.

Das hat Klopp deutlich besser hinbekommen....aus nem Haufen Shice durch kuriose Teambuildingmaßnahmen ne geile Truppe geformt, die alles gegeben hat und jeder für jeden gekämpft hat...und man als qualitativ schwache, aber eingeschworene Truppe am End bessere Spiele abgeliefert hat als die nun qualitativ starke, aber nicht eingeschworene Truppe.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Al76, Friday, 25.10.2019, 08:59 (vor 1617 Tagen) @ Captain Spaulding

Eine Ursache könnte sein, dass statt einer Mannschaft nur elf Spieler auflaufen.


Aja, was dann! Aber genau das ist doch Sandro´s Job, aus dem Haufen ein Team zu machen.

Das hat Klopp deutlich besser hinbekommen....aus nem Haufen Shice durch kuriose Teambuildingmaßnahmen ne geile Truppe geformt, die alles gegeben hat und jeder für jeden gekämpft hat...und man als qualitativ schwache, aber eingeschworene Truppe am End bessere Spiele abgeliefert hat als die nun qualitativ starke, aber nicht eingeschworene Truppe.

Naja, wenn nur so Spiele wie damals das 5:0 gegen Freiburg im Gedächtnis hängen bleiben mag das ja stimmen. Damals haben die Fans auch so Klatschen wie gegen Bremen verziehen und auch die Leistung des Gegners anerkannt.

Und nur so nebenbei, wir sind damals mit Klopp abgestiegen als kurz vor Saisonstart unser bester Stürmer ausgefallen ist.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Lerche51, Friday, 25.10.2019, 09:48 (vor 1617 Tagen) @ Captain Spaulding

Eine Ursache könnte sein, dass statt einer Mannschaft nur elf Spieler auflaufen.


Aja, was dann! Aber genau das ist doch Sandro´s Job, aus dem Haufen ein Team zu machen.

Das hat Klopp deutlich besser hinbekommen....aus nem Haufen Shice durch kuriose Teambuildingmaßnahmen ne geile Truppe geformt, die alles gegeben hat und jeder für jeden gekämpft hat...und man als qualitativ schwache, aber eingeschworene Truppe am End bessere Spiele abgeliefert hat als die nun qualitativ starke, aber nicht eingeschworene Truppe.

„qualitativ starke“... Das hat die Mannschaft bisher aber nicht nachgewiesen. Ich glaube schon, dass die Mannschaft ihrer Qualität entsprechend aktuell auf dem richtigen Tabellenplatz steht. Vorne kein Knipser, im MF kein Gestalter oder Kämpfer, hinten anfällig, und Gott sei Dank Zentner. Das ist natürlich stark vereinfacht. Da kommen dann Verletzungen von eingeplanten Leistungsträgern, Formtiefs, fehlendes Matchglück etc. dazu. Aber im Großen und Ganzen sehe ich außer Paderborn und Union Berlin aktuell keine Mannschaft, die schlechter aufgestellt ist als wir.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Friday, 25.10.2019, 10:00 (vor 1617 Tagen) @ Captain Spaulding

Aja, was dann! Aber genau das ist doch Sandro´s Job, aus dem Haufen ein Team zu machen.

Das kreide ich ihm schon an. Er müsste zumindest erkennen lassen, dass er es so nicht akzeptiert. Tuchel wäre sicher härter dagegen vorgegangen. Ich persönlich bin auch für eine härtere Gangart, akzetiere aber, dass andere es anders sehen.

Man hat sich für eine ausländische Mannschaft entschieden, was eben die Gefahr birgt, dass sich Grüppchen bilden. Ich habe auch den Verdacht, dass viele Spieler weniger interessiert sind deutsch zu lernen. Warum sollte man auch, wenn man nicht langfristig plant.

Das hat Klopp deutlich besser hinbekommen....aus nem Haufen Shice durch kuriose Teambuildingmaßnahmen ne geile Truppe geformt, die alles gegeben hat und jeder für jeden gekämpft hat...und man als qualitativ schwache, aber eingeschworene Truppe am End bessere Spiele abgeliefert hat als die nun qualitativ starke, aber nicht eingeschworene Truppe.

Kloppo und Schwarz zu vergleichen ist schwer. Es war auch eine andere Zeit und es waren vor allem auch andere Spieler. Sehr viele von ihnen fühlen sich heute noch dem Verein verbunden. Ich unterstelle einfach, dass die heutigen Spieler es weniger sind. Ausnahmen ausgeschlossen.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Friday, 25.10.2019, 10:45 (vor 1617 Tagen) @ Seminator

Also die Aussage mit der anderen Zeit finde ich nicht passend. Ich denke aufgrund der Entwicklung von Kloppo wäre er heute noch ein viel besserer oder ist er ein noch viel besserer Trainer als damals.

Klopp ist der Menschenfänger der Trainergilde. Dem nimmst du alles ab und nichts findest du aufgesetzt. Der sagt einem noch das er einen schei....sse findet und danach gehst mit dem noch einen trinken.

Ich kann menschlich nichts gegen Herrn Schwarz sagen, ich empfinde ich in erster Linie total überfordert. Ich denke als Co Trainer, Kumpel Typ wäre er im Profi Bereich viel besser aufgehoben. Was der Herr Thurk jedoch bei uns macht, das kann ich wirklich in keinster Weise nachvollziehen, das ist für jeden Trainer im Nachwuchsbereich ein Tritt in den allerwertesten.. Oder ist unser Trainerstab mehr ein soziales Auffangbecken ala Gerd Müller in München vor ein paar Jahren?

Ich hoffe wie wir alle auf einen Dreier heute Abend, auch beim Spiel;-)

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Friday, 25.10.2019, 10:57 (vor 1617 Tagen) @ Mike05

Also die Aussage mit der anderen Zeit finde ich nicht passend. Ich denke aufgrund der Entwicklung von Kloppo wäre er heute noch ein viel besserer oder ist er ein noch viel besserer Trainer als damals.

Andere Zeit, war eher auf die Mannschaft bezogen. Dass Kloppo heute besser ist als früher, denke ich auch. Er hat ja auch ein paar Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel. Genau so bin ich der Meinung, dass er ein besserer Trainer ist als Schwarz.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Friday, 25.10.2019, 11:07 (vor 1617 Tagen) @ Seminator

Ich kann mir noch nicht mal einen Betze Buben oder Aderträger vorstellen, der bezweifelt dass Kloppo ein guter Trainer ist. Der hat sich einen Ruf wie Beckenbauer früher erarbeitet..

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

kostemer, Friday, 25.10.2019, 11:28 (vor 1616 Tagen) @ Mike05

Woher kommt eigentlich diese Art, dass Personen die kritisiert werden mit "Herr" benannt werden (Herr Schwarz, Herr Thurk) und jene die für gut befunden werden nur mit Nachnamen benannt (Klopp). Ist mir auch außerhalb von diesem Forum schon aufgefallen.
Ist das eine absichtliche übermäßige und ironische Höflichkeit oder woher kommt das?

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Al76, Friday, 25.10.2019, 11:38 (vor 1616 Tagen) @ kostemer

Ich tippe eher auf eine herablassende, sarkastische Höflichkeit

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 25.10.2019, 15:01 (vor 1616 Tagen) @ Al76

Ich tippe eher auf eine herablassende, sarkastische Höflichkeit

um diesen Effekt zu verstärken gerne noch mit unbestimmten Artikel voran:
"Ein Herr Sowieso"

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Friday, 25.10.2019, 15:26 (vor 1616 Tagen) @ Jammerlappe

das nicht mein Stil.

Viel Spass in der Arena gleich

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Friday, 25.10.2019, 16:17 (vor 1616 Tagen) @ Mike05

das nicht mein Stil.

Viel Spass in der Arena gleich

Gleichfalls.

Denkt alle daran, dass die Tabelle niemanden interessiert. Ich finde, dass man unseren Helden den Druck nehmen sollte, damit sie ungehemmt spielen. Sieg ist unwichtig. Die Hauptsache ist dabei zu sein. Wie TT mal sagte, es ist Zeit für Rule Breaker.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Mike05, Friday, 25.10.2019, 12:16 (vor 1616 Tagen) @ kostemer

Ich mag es grundsätzlich nicht jemanden mit Nachnamen anzusprechen und die Herren sind auch keine Duz Kumpel von mir. Ich mag das auch nicht dass Herr Schwarz alle duzt und auf Kumpel macht. Kann er gerne mit Freunden oder seinem Team machen. Aber ich mag es einfach nicht.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Nope @, Friday, 25.10.2019, 18:33 (vor 1616 Tagen) @ kostemer

Woher kommt eigentlich diese Art, dass Personen die kritisiert werden mit "Herr" benannt werden (Herr Schwarz, Herr Thurk) und jene die für gut befunden werden nur mit Nachnamen benannt (Klopp). Ist mir auch außerhalb von diesem Forum schon aufgefallen.
Ist das eine absichtliche übermäßige und ironische Höflichkeit oder woher kommt das?

Das ist in der Tat eine interessante Frage, also wo das her kommt.

Es gibt - zumindest im Rheinischen - ja auch das Gegenteil. Auf Menschen, die auch eine Institution darstellen, wird sich ohne Namen und Anrede bezogen.

"Pastor sagt". "Mutter meint"

Frag mal (Herrn) Heidel

Meenzer, Friday, 25.10.2019, 19:20 (vor 1616 Tagen) @ kostemer

Das war nicht unbedingt die Sternstunde von (Herrn) Heidel:

"Wenn ich heute lese, dass der Herr Saftig meint, die Arbeitsweise wird nicht geändert, dann werden wir ein Problem bekommen, das sag ich ganz deutlich. Denn wir sind der Auffassung, dass etwas geändert werden muss, und damit ist auch vieles gesagt, Herr Saftig."

Frag mal (Herrn) Heidel

eberennterwiederlos, Friday, 25.10.2019, 21:00 (vor 1616 Tagen) @ Meenzer

Das war nicht unbedingt die Sternstunde von (Herrn) Heidel:

"Wenn ich heute lese, dass der Herr Saftig meint, die Arbeitsweise wird nicht geändert, dann werden wir ein Problem bekommen, das sag ich ganz deutlich. Denn wir sind der Auffassung, dass etwas geändert werden muss, und damit ist auch vieles gesagt, Herr Saftig."

Nice try.

Der Unterschied ist aber dass der von dir sog. (Herr) Heidel wesentlich mehr Einblick in die internen Abläufe hatte um es in dem Fall begründet so zu formulieren. Aktuell ist man da sehr viel schneller unterwegs...

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Stingbo ⌂, Mz, Friday, 25.10.2019, 11:58 (vor 1616 Tagen) @ Mike05

ich finde auch das der Zeugwart endlich mal ausgewechselt werden muss, noch darüber hinaus sollte der Kuhnert einen anderen Job machen.
Und der Trainer und der Managscher ich kann es nicht fassen...
Dann noch die Spieler. Alles raus und wechseln.
Moment und die Zuschauer erst die Zuschauer alle fort....
:narrenknapp:

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Al76, Friday, 25.10.2019, 12:03 (vor 1616 Tagen) @ Stingbo

Nur der Bajazz darf bleiben :undtschuess:

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Bruchwegteufel, Friday, 25.10.2019, 12:58 (vor 1616 Tagen) @ Stingbo

könnte man nicht auch gleich die ganze stadt...? :-D

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 25.10.2019, 14:55 (vor 1616 Tagen) @ Captain Spaulding

Was das angeht, habe ich mir nichts vorzuwerfen. In Sandro hatte ich sehr, sehr viel Vertrauen. Das ist tatsächlich mittlerweile etwas in Frage gestellt. Die Auftritte der Mannschaft haben aber mit Sicherheit auch andere Ursachen. Und mir ist klar, dass das, was ich denke, unerheblich ist, da mein Informationsstand ausschließlich auf dem aktuellen Output fußt.


Zum Beispiel?

Pech? Charaktere passen nicht so richtig? Die anderen sind halt besser?

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

MPO, Wednesday, 23.10.2019, 13:44 (vor 1618 Tagen) @ Al76

Ernst gemeinte Frage. Wozu braucht es überhaupt die Pressekonferenzen vorher? Bei manchen Fragen der Presse kann man auch nur immer wieder mit dem Kopf schütteln.

Gute Frage. Für uns, wo Fans und Verein im Schnitt relativ entspannt bleiben, weil wir auch Stand heute relativ erfolgreich sind, sind so PKs halt irgendwie nix. Im Grunde einfach nur ein Austausch von Offensichtlichem.

Wie sowas auch laufen kann: Schau dir mal auf YT die Pressekonferenzen von Kloppo beim BVB an. Das toppt so manches Comedy-Programm problemlos. Und das auch nur, weil rumgebullshitted wird. Da sitzen aber auch andere Pressevertreter rum, die dann teils absurde Statistiken rauskramen, um dazu eine Antwort zu bekommen ("Wussten sie schon, dass sie noch nie an einem Freitag abend gegen Köln gewonnen haben?").

Aber auch das ist sehr abgeklungen. Streich haut mal hin und wieder einen raus, aber das auch nur, weil er Bock dazu hat - nicht weil er so gute Journalisten da sitzen hat.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

zerofivers, Wednesday, 23.10.2019, 12:09 (vor 1618 Tagen) @ MPO

Diesmal wenigstens emotional.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

Seminator, Wednesday, 23.10.2019, 12:15 (vor 1618 Tagen) @ MPO

Vielleicht könnte Rouven wiederholen, dass sollten wir gegen Kölle gewinnen, wir genau die selbe Punktzahl haben wie letztes Jahr nach 9 Spieltagen. Richtig und dennoch nicht ganz richtig.

Mainz 05 : 1. FC Köln - PK vorm Spiel

pz6j89, Thursday, 24.10.2019, 22:49 (vor 1617 Tagen) @ Alsodoch

Also ich halte weiterhin zu Sandro, da ich die Mannschaft in der Verantwortung für den Murks der letzten Spiele sehe.

Dazu auch mal wieder ein Hinweis auf einen Vortrag von Tuchel vor einigen Jahren:

https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc&t=1140s
Vor allem Minute 19:00 - 21:30

Das wird schon wieder... Vielleicht knacken wirs ja mit Köln...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum