Was mach Christian Heidel? (Presselinks)

MPO, Wednesday, 12.12.2018, 16:50 (vor 1956 Tagen) @ elmex

Die ruhigen Jahre sind vorbei. Bin von Tedesco nicht so überzeugt, wenn ich ehrlich bin. Der hatte letzte Saison enorm viel Glück. Wie du zu sagen pflegst, die ganzen 50:50 Spiele sind für ihn ausgegangen.

Jepp. Wobei: Ich halte Tedesco nicht für schlecht. Aber man konnte in der Vergangenheit jetzt öfter bei "jungen" Trainern dieses Problem sehen, dass die an einen Punkt kommen, wo sie verkrampfen. Hannes Wolf bei Stuttgart, Schwarz bei uns - selbst Nagelsmann bei Hoffenheim. Da agieren die nicht mehr frei, sondern haben sich in irgendwas verrannt und haben Angst zu agieren und reagieren nur noch.

Sowas passierte ja auch Klopp und Tuchel bei uns. Klopp wechselte dann gerne taktisch zurück auf seinen Tannenbaum (4-3-2-1) um Sicherheit zu bringen und darauf aufzubauen. Tuchel wechselte dann oftmals mehr darauf, die gegnerische Aufstellung zu spiegeln. Die haben beide sehr schnell Muster entwickelt, wie man das Team stabilisiert und damit auch Erfolg.

Tedescos Planspiele auf dem Platz sehen für mich definitiv nach Angst aus. Bei Erzgebirge stählte er die Mannschaft mit Offensivplan und Angriffslust, bei Schalke rutscht das immer weiter nach hinten. Bei Wolf war das sehr ähnlich.

Jetzt zeigt sich Heidel auch noch Beratungsresistent.

Puh. Was heißt "beratungsresistent"? Ist Heidel überzeugt von Tedesco und denkt - durchaus wie ich - dass der Trainer da nur gerade eine Entwicklung durchmacht, sieht aber seine Arbeit grundsätzlich als gut an, dann hat er recht, dass er ihm beisteht und weiter machen lässt.

Zumindest hat Nagelsmann schon mehr nachgewiesen als ein Tedesco, auch wenn der zweiter wurde. ;-)

Nagelsmann - daran erinnert man sich gerade nicht - stand Ende der Hinrunde letztes Jahr auch deftig zur Diskussion und wurde von Altklugen Experten aus der Holzschuhzeit schon zum Abschuss freigegeben. Und machte dann mit seinem geplünderten Kader trotzdem die Quali zur CL.

Generell halte ich Nagelsmann aber auch für fähiger als Tedesco.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum